Roland C.II "Walfisch", Revell 1:48

Begonnen von Modell-Ostfriese, 19. Januar 2020, 18:06:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Moin Modellbaufreunde


Heute möchte ich euch die Roland C.II von Revell präsentieren.

Das Modell stammt aus den Formen von Eduard und lässt sich dementsprechend super bauen.
Die Roland C.II war das erste Flugzeug, dass in einem Windkanal getestet wurde und wegen seiner Form "Walfisch" genannt wurde.

Es ist ein zwiesitziges Aufklärungsflugzeug, dass im ersten Weltkrieg eingesetzt wurde.
Angetrieben wurde der in Halbschalenbauweise konstruierte Doppeldecker durch einen Motor Mercedes D III mit 160 PS Leistung.

Als Bewaffnung diente dem Beobachter ein auf einem Ring montiertes Parabellum MG 14, während für den Piloten erst ab der zweiten Produktionscharge ein durch den Propellerkreis feuerndes 7,92 mm 08/15 Spandau MG zur Verfügung stand.
Insgesamt wurden etwa 300 Maschinen dieses Typs gebaut.

Typ: Aufklärer und leichtes Kampfflugzeug
Besatzung: Pilot und Bordschütze
Motor: 6 Zylinder Mercedes D.III Flugmotor
Max. Geschwindigkeit: 165 Kmh
Flugdauer: ca. 4 Stunden
Bewaffnung: ein Parabellum MG 14, ein 0815 Spandau MG


Lackiert wurde mit Revell Enamels.
Die Hauptverspannung wurde mit Hilfe einer 0,3er Decoschnur, die schwarz eingefärbt wurde, und 0,5 Alurohr hergestellt.
Die Steuerseile wurden mit der Fine rigging line von Uschi van der Rosten gezogen.

Soweit genug zur Theorie, kommen wir jetzt zu den Bildern.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]

[attachment=6]

[attachment=7]

[attachment=8]

[attachment=9]

[attachment=10]

[attachment=11]

[attachment=12]

[attachment=13]

[attachment=14]

Ich hoffe,dass der Flieger gefällt und über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Gruß Erich  :winken:

marjac99

 :respekt:

Eine schöne Maschine! Besonders der Holzpropeller gefällt mir.  :P :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

Servus Erich,
sehr schöner Walfisch, so schön bunt und die Gardinen sind ein Hingucker. Der Propeller spricht mich an und ebenso die Unterseite, wirklich gelungen  :P. Die Verspannung gefällt mir auch sehr gut mit den Röhrchen als Spannschlösser  :P

Ein bisschen Betonung von Stößen und Details per Wash könnte nicht schaden, würde Tiefe ans Modell bringen, besonders bei den (guten) Fotos in der Sonne.

Ich habe den Kit auch hier, war ein Weihnachtsgeschenk vom Sohneman. Der bughunter hat ihn auch, er sprach was von Mini-Gruppenbau  :pffft:

Danke fürs zeigen
Gruß
Jürgen  :winken:




bughunter

Schönes Modell Erich, und endlich mal wieder ein Doppeldecker hier :P

Die Fotos sind gut, aber ich finde sie etwas zu hell. Gerade in der Sonne, das würde ich mit EV 1/3 oder 2/3 runtergehen.


Zitat von: f1-bauer in 19. Januar 2020, 21:26:03
Ich habe den Kit auch hier, war ein Weihnachtsgeschenk vom Sohneman. Der bughunter hat ihn auch, er sprach was von Mini-Gruppenbau
Das Eduard Profipack habe ich im Stapel, ja, aber Du mußtest Dir ja das Pony bestellen und Dich auf Schwermetall stürzen :pffft:
Jetzt habe ich genug in der Mache, aber die kommt schon auch noch dran :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Zitat von: bughunter in 19. Januar 2020, 22:32:47
... aber die kommt schon auch noch dran :1:
2. Halbjahr 2020? Ich verstärke mich mit Sebastian  :D

Schluß mit OT

Gruß
Jürgen  :winken:

Uwe K.

Sehr klasse die Kiste!
Ich liebe die Walfisch - toller Flischer.

Wolf

Saubere Arbeit. Propellerhaube und Auspuff finde ich interessant. Die wirken wie Hammerschlaglack. Welche Farbe hast du da genommen? Auch Revell Enamel?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Tolles und spannendes Modell!  :P

Witzig finde ich die Vorhänge an den Fenstern! Warum gab es die denn? Bei einem Passagierflugzeug klar, aber hier?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Modell-Ostfriese

Hallo Leute

Vielen Dank für eure lobenden Worte, ihr macht mich ja ganz verlegen. :meister:

@f1-bauer
ZitatEin bisschen Betonung von Stößen und Details per Wash könnte nicht schaden, würde Tiefe ans Modell bringen, besonders bei den (guten) Fotos in der Sonne.

Tja Jürgen, da habe ich zuviel Bammel, dass ich damit das Modell versauen könnte, da ich dafür (nach meiner Meinung) nicht genug Erfahrung habe.


@bughunter
ZitatDie Fotos sind gut, aber ich finde sie etwas zu hell. Gerade in der Sonne, das würde ich mit EV 1/3 oder 2/3 runtergehen.

Da fehlt mir leider die Erfahrung sowie das nötige Wissen in der richtigen Fotografie. :rolleyes:
Ich mache die Bilder zwar mit einer Canon EOS 2000D, aber diese habe ich komplett auf Automatik stehen.  :pffft:


@Wolf
ZitatSaubere Arbeit. Propellerhaube und Auspuff finde ich interessant. Die wirken wie Hammerschlaglack. Welche Farbe hast du da genommen? Auch Revell Enamel?

Ja, das wurde alles komplett mit Revell Enamels lackiert, der Motor, den Auspuff und den Tank mit Pinsel,
die Propellerhaube mit Airbrush.
Über dem Motor kam noch etwas wash mit Wasserfarben.


@maxim
ZitatWitzig finde ich die Vorhänge an den Fenstern! Warum gab es die denn? Bei einem Passagierflugzeug klar, aber hier?

Ich denke mal, dass man die Vorhänge gebraucht hat um bessere Bilder machen zu können.
Die Roland war ja ein Aufklärer und es gab hinten bei dem "Copiloten" eine Öffnung, die man aufklappen konnte zum fotografieren.


Wie gesagt vielen Dank für euer Lob.

Gruß Erich  :winken:

Hans

Die Vorhänge waren keine. Sie waren aufgemalt, als Gag.

Der Walfisch selber ist überzeugend gebaut und man erkennt eine eigene Handschrift - für mich immer ein wichtiges Kriterium.
Ein bisschen halbherzig kommt mir das Grundbreitt vor - Frühstücksbrett, Grasmatte drauf, fertig. Das Brett ist ein bisschen zu klein, das Holz könnte man handwerklich ein bisschen aufpimpen. Die Grasmatte steht an den Rändern auf, ein typisches Problem. Die hellen Grasbüschel sind etwas lieblos einfach da mal bürstenmäßig reingesetzt. Da könnte man mit ein bisschen Farbe und etwas realistischeren Details einiges machen...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Modell-Ostfriese in 20. Januar 2020, 20:32:10
Ich mache die Bilder zwar mit einer Canon EOS 2000D, aber diese habe ich komplett auf Automatik stehen.  :pffft:
Aber die beste Automatik kann nicht raten, ob Du einen Haufen Briketts oder lauter weißes Papier fotografieren willst.
Das kannst Du (und solltest Du) der Automatik mit der Belichtungskorrektur kundtun, meistens mit +/- beschriftet, gut erreichbare Taste oder Rädchen. Wenn Du mit - die Belichtung in solcher Situation reduzierst (meist in 1/3 Stufen) auf -1/3 oder -2/3 wirst Du sehen, daß Deine Bilder nicht so stark belichtet werden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Zitat von: Modell-Ostfriese in 20. Januar 2020, 20:32:10
Tja Jürgen, da habe ich zuviel Bammel, dass ich damit das Modell versauen könnte, ...

ZitatÜber dem Motor kam noch etwas wash mit Wasserfarben.

Das geht auch beim Rest vom Flieger mit Wasserfarben. Trau dich, geht einfach mit Wasser wieder ab und versaut nichts.

Gardinen: neben den aufgemalten gab es auch extremere Spaßvögel  :3:

Quelle: britmodeller.com

Gruß
Jürgen  :winken:

Modell-Ostfriese

Moin Leute

@Hans
ZitatDer Walfisch selber ist überzeugend gebaut und man erkennt eine eigene Handschrift - für mich immer ein wichtiges Kriterium.

Dankeschön, es freut mich, dass die Roland gefällt und ich ihr meinen persönlichen Stempel aufdrücken konnte.

ZitatEin bisschen halbherzig kommt mir das Grundbreitt vor - Frühstücksbrett, Grasmatte drauf, fertig. Das Brett ist ein bisschen zu klein, das Holz könnte man handwerklich ein bisschen aufpimpen. Die Grasmatte steht an den Rändern auf, ein typisches Problem. Die hellen Grasbüschel sind etwas lieblos einfach da mal bürstenmäßig reingesetzt. Da könnte man mit ein bisschen Farbe und etwas realistischeren Details einiges machen...

Ja, ok, für mich persönlich, ist dieses Brettchen "nur" Beiwerk um es nicht so "nackt" ablichten zu müssen.
Aber du hast Recht da kann man noch mehr rausholen, die hochstehenden Seiten wurden von mir nachträglich fest geklebt.
Wie man https://www.modellboard.net/index.php?topic=62488.30 hier, sehen kann.

Die Grasbüschel gefallen mir auch nicht so recht und aus diesem Grund werde ich sie auch noch nacharbeiten.
Wie gesagt, für mich ist das Brettchen "nur" Beilage, da ich mit Dioramen nicht so zurecht komme.
Für mich zählt in der Hauptsache das Modell und du hast ja auch geschrieben, dass dir das Modell gefällt und
"nur" am Rande die Platte bemängelt.  :P

@bughunter
ZitatAber die beste Automatik kann nicht raten, ob Du einen Haufen Briketts oder lauter weißes Papier fotografieren willst.

Da hast du recht und ich werde beim nächsten Fotoshooting versuchen es besser zu machen und deinen Rat zu beherzigen.

@f1-bauer
ZitatDas geht auch beim Rest vom Flieger mit Wasserfarben. Trau dich, geht einfach mit Wasser wieder ab und versaut nichts.

Auch dir gebe ich Recht, ich bin, was das Altern betrifft, noch immer etwas unbedarft.  :rolleyes:
Aber ich auch hier werde ich versuchen, deinen Kritikpunkt zu beherzigen.

Was die Gardinen angeht, da hatte ich im Internet nichts darüber gefunden (ausser das Bild welches Jürgen eingebunden hat)
und für mich war es somit eine logische Erklärung, aber dass war dann wohl ein Gedankenfehler.  :pffft:

Gruß Erich  :winken:


f1-bauer

Servus Erich,
der Vollständigkeit halber auch die Fotos mit den aussen aufgemalten Gardinen

hier die weisse 2

Quelle: cartoonplanes.wordpress.com

und die weisse 7

Quelle: elpoderdelasgalaxias.wordpress.com

und die weisse 7 nochmal. Hier schaut einer aus dem Seitenfenster, die Scheibe ist heruntergeklappt. Dass die Gardinen aussen aufgemalt sind ist deutlich erkennbar, weil die Innenseite der Scheibe spiegelt.

Quelle: pinterest.com

Gruß
Jürgen  :winken:

Modell-Ostfriese

Vielen Dank Jürgen für die Bilder, die habe ich nicht im Internet gefunden.  :P

Gruß Erich  :winken:

Flugwuzzi

Sehr schön geworden dein Walfisch :klatsch: :klatsch:
Interessant auch die Infos mit den Vorhängen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modell-Ostfriese

Oh, dass habe ich doch glatt übersehen.  :pffft:

Vielen Dank Walter, für dein Lob!  :meister:

Gruß Erich  :winken: