Hauptmenü

Flottentorpedoboot T-23 in 1:75

Begonnen von Neo26125, 03. März 2010, 09:54:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo26125

Soooo, am Wochenende hat sich auf der Werft doch noch ein wenig getan. Mit dem Vorsatz, nur "mal eben" ein paar Kleinteile anzufertigen, gings ab Sonntag Mittag an den Arbeitsplatz. Aber wie Vorsätze halt so sind, meistens dauerts dann doch länger...

Hier aber erstmal ein Bild der grundierten Brücke:


Es wurden ein paar Schränke und Kisten gebaut...


Steigeisen gebogen und befestigt, und dann kam die Reling des achteren Deckshauses dran:



Im Bereich der klappbaren Plattformen besteht die Reling aus Ketten...nur die "normalen" Ketten sind mir da einfach zu dick. Da die Originalketten etwa 3 cm stark sind, wären das in 1:75 etwa 0,4 mm. Also was tun...ein Kabel wurde geopfert und der Kupferlitzen beraubt. Zwei Litzen auf der einen Seite in den Schraubstock gespannt, auf der anderen Seite in die Mini-Bohrmaschine gespannt...kurz angeschaltet, und schon hat man etwas, was dünn genug ist, und zudem annähernd nach Kette aussieht.

Ganz wichtig, man sollte erst die Drähte ein wenig durchhängen lassen, und dann mit Sekundenkleber fixieren. Eine straff gespannte Kette schaut einfach nicht aus...

Graf Spee

Sieht, wie immer, sehr gut aus. Vor allem die Ketten sind gut dargestellt, finde ich :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Neo26125

#27
Ein wenig ging es gestern weiter. Die Bullaugen im achteren Deckshaus bekamen Klappen und Regenrinnen. Die Klappen sind übrigegebliebene geätzte Bullaugen...umgedreht...und auf 0,1 mm PS geklebt, anschließend ausgeschnitten. Die Regenrinnen bestehen aus 0,3 mm Kupferdraht, über ein passendes Rohr gewickelt und immer einen Halbkreis mit dem Cutter abgetrennt.


Danach gabs dann noch einen Verladekran aus 1mm Messingdraht.


Zu guter Letzt wurde das Deckshaus dann grundiert.

Neo26125

Doch nun muss ich mal eine Frage in den Raum werfen: Weiß jemand, wie das Deck im Bereich der Brückennocks aussah? Beim Peildeck waren ja wie bei den Zerstörern Holzgrätings aufgebracht, aber eine Etage tiefer? Auch Holz? Wenn ja, endeten die Grätings dann beim Schornstein?

Graf Spee

Bei den Zerstörer waren auch die Nocken mit Holz ausgelegt :1:
Das ging einmal um das komplette Deck, soweit ich weiss. Irgendwo habe ich auch noch
ein Foto eines 1934/34A Zerstörers bei dem man das sieht. Mal schauen ob ich das finde,
falls gewünscht...
Wie weit sich das aber bei den Torpedobooten zog...
Ich würde mal sagen, dass die Nocken embenfalls komplett damit ausgelegt waren.
Da das Holz ja als "Antirutsch"-Belag dienen sollte, würde es zumindest Sinn machen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Neo26125

Klar, bei Bildern bin ich dankbarer Abnehmer  :winken:
Dann kann ich also demnächst mal Grätings basteln. Vielleicht hat ja ein Tischler in der Umgebung noch ein wenig Furnier übrig...
Aber erstmal danke für die Info.

Neo26125

Gestern habe ich nach dem Osterstress (immer dieses Gefeiere...keine Zeit für Modellbau :evil: ) ein wenig weiterbauen können. Der vordere Schornstein wurde mit Fußpferden, Steigeisen und Leitungen versehen.
Dann gab es da noch die Davids für die Beiboote. Jeweils ein Bauteil wurde aus PS angefertigt, anschließend mit Silikon abgeformt und per Gießharz vervielfältigt.
Wobei ich leider sagen muss, das der Plan doch so einige Fragen offen lässt. Falls also jemand von euch Details über die Davids hat...immer her damit.

Erstmal einige David-Einzelteile.


Beim Zusammenbau


Und hier bei der Montage an den Aufbauten


Jetzt noch der vordere Schornstein - so langsam nimmt er Formen an.



Grundiert, anschließend die Kappe in anthrazit gebrusht (wirkt beim Modell immer etwas besser als schwarz)

Graf Spee

Spreche aus: Lob & Anerkennung :D :P
Der Schornstein ist echt gut gelungen.
Weiter so, und natürlich immer schön viel Bilder.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Talisker

Eine wirklich blitzsaubere, sehr beeindruckende Arbeit!  :P
Weiter so!

:winken:

Neo26125

Hallo Kollegen,

im Moment liegt das Projekt "T-23" ein wenig auf Eis, da ich beruflich einfach zu viel um die Ohren habe. Aber keine Sorge, sobald ich wieder etwas Luft und genügend Motivation habe, gehts weiter  :winken:

Neo26125

So Kollegen,
nachdem ich mich eine Weile aus dem Modellbaubereich zurückgezogen hatte - ich gehöre offensichtlich zur Gattung der Schlechtwetter-und-Frost-Modellbauer - gehts hier nun demnächst weiter.

Die T-23 steht nun erneut auf dem Arbeitsbrett und wartet auf weitere Ausrüstungsarbeiten. Erstmal wird eine neue Bestellung an Hobby Lobby rausgehen, es fehlt einfach jede Menge Messingdraht und Polystyrolplatten, dazu noch ein paar Ätzteile...die haben jetzt auch Türen in passender Größe, da werde ich mal testweise ein paar von ordern.

Also, demnächst gibts wieder mehr zu sehen.  :winken:

Neo26125

Wie versprochen, es geht weiter. Mehrere Ätzteile sind bestellt, so dass demnächst weiter "gefummelt" werden kann. Allerdings habe ich gestern bereits mit der weiteren Gestaltung des Peildecks begonnen. In einer Fotogalerie zum Zerstörer Z39 habe ich gesehen, dass das Peildeck mit einer Holzgräting versehen war. So ähnlich wie diese Holzfliesen, die man im Baumarkt für den Aussenbereich kaufen kann (nur damit man sich das Prinzip vorstellen kann, die Schichau-Werft hat bestimmt nicht bei Obi bestellt...).
Also habe ich einem Tischler etwas Furnier abschwatzen können (müsste Birke sein) und begonnen, etwa 0,6 mm breite Streifen abzuschneiden. Die Breite der Streifen variiert ein wenig im Zentel-Milimeterbereich, was aber später beim Gesamteindruck sicher nicht mehr so sehr auffällt.
So schaute es gestern im Anfangsstadium aus:



Im Verlauf des Abends kamen immer mehr "Planken" dazu:





Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, brauche ich psychologische Betreuung  8o

Graf Spee

Schön zu sehen das es weitergeht :P
Da hast Du noch ein ordentliches Gefrickel vor Dir, mit den Planken...

Wolltest Du die noch behandeln, oder sollen die so bleiben?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Neo26125

Die werden noch ein wenig verschliffen und anschließend ein wenig lasiert, um einen leichten Grauschimmer zu bekommen. Nur über das WIE bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.

Neo26125

Hat eventuell jemand eine Ahnung, wie die Winden für die Davids aussahen? Auf meinem Plan ist da nur so ein Klotz eingezeichnet, aus dem ich nichts genaues lesen kann.

Neo26125

So, die Grätings auf dem Peil- bzw. Signaldeck sind fertig. Alles verschliffen....wer kam eigentlich auf die Idee mit dem Holz? Was fürn Fummelkram... :pffft:


uaw_233

Toller Baubericht.  :P
Da hast Du Dich ja wieder voll ins Zeug gelegt.
Sieht escht toll aus, was man bis jetzt sehen kann.
Weiter so. :klatsch: :winken:

Neo26125

Danke dir,

das, was am meisten Zeit beansprucht, ist mal wieder die Informationsbeschaffung. Leider ist der Plan an manchen Stellen doch ziemlich ungenau und widersprüchlich  :5:

Graf Spee

Sieht schon mal sehr schön aus :P
Jetzt bin ich auf das fertig lasierte Endprodukt gespannt :1:

Was Deine Frage nach den Winden der Davits anbelangt:
Ich hab mal meine Bücher gefilzt, aber leider nur Aufnahmen von den Davits mit Booten drin gefunden.
Kann man also nix drauf erkennen... :2:
Ich kann noch mal meine DVD durchgucken, aber versprechen kann ich leider nix...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Neo26125

Hey, danke für deine Mühe, auch wenn diese erfolglos war  :P

Gestern abend habe ich mich noch ein wenig mit dem mittleren Deckshaus beschäftigt. Es wurde ein wenig Reling gelötet, Seiltrommeln aus Ätzteilen zusammengefrickelt...und auch das Holzdeck der Brücke lasiert. Nun, eher geölt - mit lasierendem Leinöl für Antik-Optik. Genau der Farbton, den ich wollte  :D

Nun aber erstmal ein paar Bilder:



Die Plattforme der Seiltrommeln sind noch nicht ganz fertig. Dort fehlen noch jeweils zwei Verstrebungen, die bis zum Handlauf der Reling hochführen.











Auch das erste 10,5 cm Geschütz wurde aufgestellt. Allerdings muss ich die Panzerung nochmal überarbeiten, auf den Makrobildern schaut es ziemlich beulig aus. Aber wozu so ein hochskalierter Kartonmodellbogen doch gut sein kann  ;)





Neo26125

Auch hier gehts mal weiter!
Nachdem die Bullaugen aus Aderendhülsen eingebaut und Regenabweiser aus Messingdraht angebracht wurden, wurde der Rumpf mit Airbrush und Pinsel lackiert. Das Tarnschema von 43 wurde aus den Unterlagen von Harnacks "Flottentorpedoboote" aufgebracht.






Die Farbe des Unterwasserrumpfes war sich nicht schlüssig, ob sie matt oder seidenmatt sein wollte...aber das Ganze wird eh noch mit mattem Klarlack versiegelt. Danach werden die Bullaugen "verglast".

Graf Spee

Uiih, sehr schön :9:
Es geht weiter :klatsch:

Dann aber bis zum nächsten Update btte nicht so viel Zeit verstreichen lassen :meister:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Neo26125


AnobiumPunctatum

Die Lackierung gefällt mir. Ist sie tatsächlich zeitgenössisch?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."