Leopard 1 A5, 74. Panzer Battalion, 5. Kompanie, Altengrabow 1990, Meng 1/35

Begonnen von Cpt. Lee Adama, 05. April 2020, 12:23:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cpt. Lee Adama

Hallo werte Kleber Kollegen,

lange kein Modell mehr präsentiert... hab hier den Leo 1 von Meng gebaut, ging Meng typisch super von der Hand, zusätzlich kam noch das Set von Voyager dazu (Rohr, Ätzteile), Farben: Valejo (Nato Colours) und diverse Pigmente, Washes, etc., für die Base hab ich eine Schiefer Platte genommen.
So, genug gelabert...



























Grüße
Drago

Hajo L.

Der ist dir super gelungen! Eine Frag ehabe ich aber: Müsste der Feldkollimator (?, hieß das Ding so? Ist lange her bei mir) nicht "seitlich" an der Rohrmündung stehen, nicht oberhalb?

Wenn ich mich recht erinnere, kann man den aus dem Inneren des Turmes optisch "anpeilen" und dadurch den "Durchhang" des Rohres bei längeren Schußgebrauch (Erwärmung des Materials) ausgleichen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Geil, Beitrag genau um 14:00:00 abgeschickt!

Habe meine eigenen Bilder gecheckt und muss mich korrigieren: Der Kollimator steht tatsächlich "oben" an der Rohrmündung.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Schönes Modell. Gefällt mir. :P
Wie lange waren die Leo 1 in der BRD denn im Dienst?
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Mardermann

99 % gut, das eine % ist die Kette, die nicht schön um das Ritzel liegt. Tut mir leid, das gibt Abzug.

Ein bekanntes online Nachschlagewerk schreibt: Mit der Heeresstruktur 5 aus dem Jahr 1994 blieben 737 Leopard 1A5 bis zur Außerdienststellung im Jahr 2003 im Bestand der Bundeswehr.
Gruß
Didi

Lexion_450

Schön gebaut- nur ein Fehler: In Altengrabow gibt es nicht so dunkle Erde- in Magnitogorsk gibts nur Sand
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Cpt. Lee Adama

Moin Männers,

danke für eur positives Feedback!

@ Hajo: hast ja selbst beantwortet...

@ Mardermann: ja, hast Recht, ist mir dann auf den Bildern aufgefallen, schon korrigiert, werd mal noch ein Bild einstellen.

@ Lexion: die geologischen Verhältnisse waren mir nicht bekannt, vielleicht mach da noch was, danke für den Hinweis.

Grüße
Drago

Flugwuzzi

Schöne Raubkatze  :P
Prima lackiert und dezente Verschmutzungsspuren, so gefällts mir auch  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bromex

Schön geworden  :P :P :P

@Lexion
war ja schon spät im Herbst 1990 !!!, da wurde auch der anhaltinisch-brndenburgische Sand mal ordentlich durchfeuchtet.
War´n die da wirklich schon so weit im Osten, nachm 03.10. ??? Hab unsere hier rund um Brandenburg nur immer noch mit den BMP´s und anderem "alten" Kram rumschüsseln sehen. Selbst hier bei uns auffm Platz in Lehnin....

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Lexion_450

@ Bromex

Altengrabow war ja eigentlich ein Objekt der GSSD zumindest bis zu deren Abzug. Erst danach hat  die BW den Platz übernommen. Von der Warte her könnte die Jahreszahl wohl eher 1994 sein.

Heute sind ja fast nur noch Niederländer auf dem Platz und freuen sich immer, wenn sie mal wieder Wald in Brand geschossen haben.

Die Objektgrenze ist nur 5 km von hier weg
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Bromex

Sind wir ja "fast" Nachbarn. Hier brennt der Wald auch öfters :D

Na ja, vielleicht brauchte Kolja damals zu "Freundeszeiten", heute isses ja wieder anders, mal nen ordentlichen Feinddarsteller :pffft: :D :D :D

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Lexion_450

Die Russen hatten damals mehr damit zu tun ihren Hausstand schwarz zu verkaufen.

Jo- wir sind fast Nachbarn ich bin aber ganz knapp auf der westlichen Seite der Landesgrenze.
Aber das Brandenburglied kann ich auch.
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

focker

Hallo,
ich will nicht den Schulmeister machen, aber das Messingschild......
blöder fehler, ein Dreher. Es heißt "Bataillon"


marjac99

Also in meiner Zeit bei der 7. Brigade (als Grenni bei den 72ern, '83-'86) waren die "Panzerköppe" von der 74sten in Cuxhaven-Altenwalde stationiert. Dann sind die nach der Wende nach Sachsen-Anhalt verlegt worden? 
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose