Leopard 2A4 TU, Türkei, 1:35, Italeri

Begonnen von Mardermann, 29. April 2020, 10:00:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Nachdem Zimmo seinen zeigt, will ich auch mal gleiches tun. Meiner tauchte mal kurz in den Projekten auf und als Beiwerk beim kanadischen Leo 2. Ich hatte auch das letzte Jahr mehr gebastelt als geschrieben. Doch nun, wo Bastelpause ist, zeige und schreibe ich wieder mehr. Es sind ja auch keine Ausstellungen. Da müssen meine vielen neuen Leo 2 in der Kiste bleiben.
Ende 2016 tauchten diese Türkischen Leoparden vermehrt im Fernseh auf.  Auch das WWW brachte reichlich Bildmaterial hervor. Die Sandfarbe machte ihn für mich interessant. Ich achtete natürlich auch auf Unterschiede zu anderen Leopard 2, da fiel mir erstmal nur dieses Rohr an der rechten Turmseite auf. Dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden. Auch stellte ich andere Laufrollen fest. Die haben einen Wulst, so wie man den z.B. bei amerikanischen Panzern kennt. Aber nicht jeder Panzer, und auch nicht immer alle Laufrollen, oft gemischt. Die Kette sieht manchmal auch anders aus. Keine bekannte Diehl-Kette. Eher eine Polsterform wie die M 60. Und auf einem Bild sah es so aus, als ob die Endverbinder anders herum wären, mit der Schraube nach innen. Und dann das ganze Gerödel am Turm. Jeder Stauraum genutzt, manchmal auch noch einen Korb drangeschraubt. Natürlich sind die Fahrwerke auch gut verschlissen. Die Gummiringe der Rollen haben Macken, und manchmal sind die Kettenposter bis auf das Metall abgefahren. So sollte er werden. Italeri schlägt als Farbton I4645AP (FS 33434) vor. Ist mir ein Hauch zu gelb. Aber man gewöhnt sich dran. Der Anstrich wurde im Einsatz anscheinend auch manchmal geändert. Ich kenne ein Bild, wo der grüne Streifen wieder mit Sandfarbe versucht wurde, zu überdecken. Was die Detailbemalung angeht: Da war nicht viel. Die Türken haben alles überlackiert: Ersatzkettenglieder, Gummiteile (z.B. Deckel Nebelbecher). Ich erkannte sogar mitlackierte Abschleppseile. Auf dem Weg zum Einsatz war das MG oft abmontiert.

Das Problem mit der schlechten Passung der Seitenteile habe ich schon seit langem gelöst. Die Klappen von den Schürzen trennen und erst einkleben. Der Rauchabsauger ist "aufgehübscht", wie bei fast jedem Leo 2. Da denken viele Hersteller nicht dran, dass das Material ein bisschen rauh ist. Bei den Laufrollen hatte erst Angst vor dem Wulst. Aber als ich "den Dreh" raushatte, hab ich 10 Stück gemacht. Im Nachhinein wäre ein dickerer Wulst passender gewesen. Die Kette ist ein Rest einer Einzelgliederkette. Kunststoff zu bearbeiten kam mir einfacher vor als Weichplastik.   

IMG_1122 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1125 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1118 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1117 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1116 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1104 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1106 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1105 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0665 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0654 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0651 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0645 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0502 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0488 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0499 by Diethelm Berlage, auf Flickr

So, seit langem hier mal wieder was in der Galerie. Danke, Zimmo,
Gruß
Didi

Zimmo

Hi Didi!!!

Auch ein schöner Efendi-Leo. 8) :P
Danke auch für den erweiterten Exkurs in Sachen Fahrzeugdetails. Da ich ja eher über rudimentäres Panzerwissen verfüge, sind mir diese Feinheiten gar nicht aufgefallen. Aber sehr interessant!! :1: Den Trick bei den Seitenschürzen merke ich mir auf jeden Fall, da ich noch einen Italeri-Leo im Depot liegen habe. :D

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de