Hauptmenü

Baubericht Stuka Ju 87

Begonnen von Tim_Dreieich, 22. Januar 2012, 16:56:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Mit dem Zielflug-Empfänger bin ich auch ein bischen weiter gekommen. Bei dem mittleren Drehhahn sollte man eigentlich drei Teile übereinander kleben um den Hals herzustellen. Hier habe ich allerdings mich nicht an die Bauanleitung gehalten, sondern ein Stück von einem Messing-Rundstab auf Maß gefeilt und dann verklebt.


Tim_Dreieich

Ich habe heute die Ausgabe 29 (Bauabschnitt 92-95) bekommen. Für alle die sie noch nicht bekommen haben wollte ich kurz mal mitteilen wie es im Bauaschnitt 96-99 weitergeht.

Bauabschnitt 96 : 3 Spanten der rechten Tragfläche und Abstandshalter
Bauabschnitt 97 : 2 Spanten für die rechte und linke Tragfläche und Abstandshalter
Bauabschnitt 98 : 2 Metallgußteile zur Verbindung von rechter Tragfläche und Rumpf
Bauabschnitt 99 : 2 Metallgußteile zur Verbindung von linker Tragfläche und Rumpf

Tim_Dreieich

Den Zielflug-Empfänger habe ich jetzt fertig bekommen. Damit alles am Ende gepaßt hatte, mußte ich doch ein wenig spachteln und schleifen. Aber ich bin ganz zufrieden damit wie es geworden ist. Als nächstes habe ich mir jetzt die Halterung für die Funkanlage vorgenommen.

Tim_Dreieich

Wie angedeutet habe ich jetzt mit der Halterung für Funkanlage weitergemacht. Als erstes kommt einmal der Rahmen. Hier hätte ich eigentlich gehofft, daß nicht alles nur aus Messingplatten hergestellt wird. Denn hier hätte mal durchaus, aus Messingstäben den Rahmen herstellen können. Vielleicht lesen ja Mitarbeiter von Hachette mit und sehen dies als kleine Anregung für spätere neue Modelle.


Tim_Dreieich

#154
Ich habe vorhin noch ein kleines Video vom vorderen Rumpf der Ju-87 aufgenommen. Sieht irgendwie noch ein wenig leer aus. Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn alle Instrumente, Sitze und Kabel eingebaut sind.



Tim_Dreieich

Ich habe mit der Halterung für die Funkanlage weitergemcht. Ich bin jetzt gerade am unteren Teil wo der Rahmen später eingehängt wird. Das die Teile auch immer kleiner werden :) habe ich auch mal ein paar Nahaufnahmen gemacht.

Tim_Dreieich

Die Halterung für die Funkanlage der JU-87 habe ich jetzt fertig bekommen. Die kleinen Winkel zum Schluß waren doch ein bischen fummelig, aber fürs abschmirgeln hatte ich sie doch noch zwischen die Finger bekommen :) Ich bin mal gespannt wie die Teile aussehen, nachdem Sie später mal angemalt sind.



AnobiumPunctatum

Es macht mir immer wieder viel vergnügen in Deinen Baubericht zu schauen und Deine fortschritte zu beobachten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

keramh

moin,

ich bin immer wieder erneut über die Fülle und Feinheit der Details dieses Bausatzes überrascht.
Das geht sogar soweit das ich bereits kurz davor stand in die Serie einzusteigen.
Dieses Modell faszinieirt mich dermaßen...

Den Preis schein es auf jedenfall wert zu sein, wenn cih da an den DB5 der fast zum gleichen Preis angeboten wird denke  :5:

Tim_Dreieich

#159
Hauptsache man hat seinen Spaß dabei - Den habe ich jedenfalls zur Zeit - und nicht gerade wenig. Ich glaube ich muß mir demnächst mal einen Wecker hinstellen, der klingelt wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen :)

Bei den Flügel sollen ja auf jeder Seite 18 Sauerstoffkugel (Typ GM-1) angebracht werden. Ich habe mir gedacht, daß ich hier mal von der Anleitung abweiche, da bei der GM-1 immer drei Kugeln zu einem Block zusammengefaßt waren. So wollte ich es bei meinem Modell jetzt auch machen. Hierzu habe ich zwei kleine Rohre entsprechend zurecht gefeilt und diese zwischen die drei Kugeln geklebt. Damit das ganze noch ein wenig stabiler wird habe ich innen ein weiteres kleineres Röhrchen eingefügt. Zum Schluß habe ich dann mit einer Rundfeile versucht zwischen den Kugeln eine entsprechende Rundung hinzubekommen.

Jetzt habe ich nur das kleine Problem das ich noch fünf weiter Blöcke herstellen muß.  :) Dauert also noch ein bischen bis es mit den Flügel richtig weiter gehen kann

Tim_Dreieich

#160
Die Tage hatte ich mich jetzt auch dazu durchgerungen mit der Schalttafel (mit Selbstschaltern) weiterzumachen und die ganzen Nägel zu verarbeiten. Aber so ganz zufrieden bin ich mit dem ganzen nicht so. Auch hier muß ich mal abwarten wie es später nach dem anmalen aussieht. Aber es paßt schon mal gut in den Rumpf. Ich habe sie mal in provisorisch eingebaut und auch ein kleines Video davon gemacht.


Tim_Dreieich

Hier ist jetzt noch das Video von der Schalttafel mit Selbstschaltern



Tim_Dreieich

Nachdem ich jetzt die weiteren 5 Böcke für die Sauerstoffanalagen fertig bekommen hatte konnte ich auch mit dem Flügel weitermachen. Bei der Sauerstoffanlage gibt es nur einen Fehler; denn normalerweise waren diese nicht über ein Rohr mit den Spanten verbunden. Vielleicht ändere ich dieses ja später noch ab.

War überigens gestern noch in Sinsheim im Technik Museum und habe auch ein paar Bilder vom dort ausgestellten Wrack einer Ju-87 gemacht. Bilder hiervon kommen später

Tim_Dreieich

#163
Ich hatte ja im letzten Eintrag geschrieben noch ein paar Bilder vom Wrack der Ju-87 aus dem Technik-Museum in Sinsheim einzustellen. Anbei sind einmal 3 Aufnahmen.

Tim_Dreieich

Mit dem rechten Flügel bin ich so weit es erst einmal ging jetzt fertig. Ein kleines Video will ich noch drehen und dann auch einstellen. Ich muß schon sagen, der Flügel liegt gut in der Hand.

keramh

moin,

bitte bitte, leg doch auf Deinen Bilder irgendwas zum Größenvergleich daneben  :1:
Einen Euro, ein Feuerzeug oder am Besten so einen 5x5 cm Rasterwürfel
http://www.kartonbau.de/forum/index.php?page=Thread&postID=90023&highlight=w%C3%BCrfel#post90023.

Tim_Dreieich

Hier ist jetzt noch das Video vom rechten Flügeln mit der Sauerstoffanlage GM-1


AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Tim_Dreieich

Mit dem linken Flügel bin ich so weit jetzt auch fertig. Die Teile paßten alle recht gut zusammen und ich war froh nachdem ich alle Zapfen abgeschmirgelt hatte :) Wenn man die beiden Flügel jetzt mit dem Rumpf zusammensteckt sieht es schon recht beeindruckend aus.

Bongolo67

 :klatsch:

Mit einigem modellbauerischen Neid schaue ich auf dieses phantastische Modell, das da entsteht.

Gruß

Ulf

keramh

Zitat von: Bongolo67 in 01. Juli 2012, 10:46:05
:klatsch:

Mit einigem modellbauerischen Neid schaue ich auf dieses phantastische Modell, das da entsteht...

ich auch, ich auch...  :D

Tim_Dreieich

In der Sommerzeit kommt man auch nicht immer zum basteln. :)  Was die Flügel angeht warte ich auch erst einmal ab bis ich weitere Teile bekomme. Ich hatte jetzt auch das erste (Plastikteil) welches ein wenig defekt war. Nachdem ich ein Bild davon gemacht hatte und an den Verlag geschickt habe, hatte ich dieses auch sofort Ersetzt bekommen  :P 
Aber ich habe ja noch etliche Kleinteile die ich in der Zwischenzeit fertig machen kann. Ich hatte jetzt mir den Sitz vom Bordschützen vorgenommen. Er paßte auch gut in den Rumpf.

Bongolo67

Um Gottes Willen! 8o
Musste die arme Sau von Bordschütze etwa stundenlang in diesem Brotkorb hocken oder kam da auch noch ein Sitzkissen rein?!?

Gruß

Ulf

Tim_Dreieich

Hallo Ulf,

das Sitzkissen ist in Vorbereitung. Habe mir auch schon ein bischen Stoff und Schaumstoff besorgt um ein entsprechendes Kissen herzustellen. Auch die Gurte vom Pilotensitz werde ich selber machen und nicht die Messinggurte verwenden die mitgeliefert wurden.

Viele Grüße

Tim

Skyfox

Moin!

Ich bin mir jetzt nicht ganz Sicher, aber könnte es nicht sein, das der Heckschütze/Beobachter einen Sitzfallschirm trug? Dann würde der Korb Sinn machen...
Trotzdem hat sich mir schon früher die Frage gestellt, wie der arme Kerl die Sturzflüge auf diesem "Hocker" überstanden hat - OHNE Rückenlehne...  8o

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018