Hauptmenü

Eine Ära geht zu Ende

Begonnen von Maesi, 29. Juli 2020, 20:24:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi

Demnächst Geschichte.

Sie hat uns sicher in so manche Destination getragen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boeing_747

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boeing-747-produktion-eingestellt-1.4983174

Ich habe bislang noch keine Boing gebaut, aber jetzt fühle ich mich irgendwie verpflichtet.

Gruß Matthias

NonPerfectModeller

Traurig, traurig. ;(
Zuerst hat Airbus das "Aus" für den A 380 verkündet, und jetzt macht Boeing mit der "Königin" Schluss.
Das war's dan wohl mit den "Super-Airlinern".
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hobbybastler

Zitat von: Maesi in 29. Juli 2020, 20:24:34
Ich habe bislang noch keine Boing gebaut, aber jetzt fühle ich mich irgendwie verpflichtet.

Geht mir gerade auch so. ;)

Viele Grüße
Christian

Duckdalb

Tja, sie hat auch schon 50 Jahre auf dem Buckel. Die Technik ließ sich wohl kaum noch aktualisieren, ohne ein ganz neues Flugzeug zu bauen.

Aber in 20 Jahren haben wir bestimmt den Stratosphärenflieger. Bestimmt. Ganz sicher. 100Pro... ;) ;) ;)

Gilmore

Irgendwann ist ein Muster eben einfach zu Ende entwickelt. Die sinkende Nachfrage ist ja sowohl bei der 747-8 als auch beim A380 zu beobachten. Es hat sich wohl herausgestellt, daß kleinere Flugzeuge mit kürzerem Bodenaufenthalt und damit häufigeren Flügen doch wirtschaftlicher sind. Und eine 777-300 ist fast genauso groß und hat nur zwei Triebwerke. Zudem sind durch die A350 und die 787 völlig neue Flugzeuge auf den Markt gekommen, die zwar (etwas) kleiner, aber noch wirtschaftlicher und effizienter zu betreiben sind. Die Covid-19-Pandemie wird noch viele nicht absehbare Folgen für den Flugverkehr und somit für die Verkaufszahlen der Flugzeugmuster haben, danach wird man sehen, welche Typen dann als Sieger oder als Verlierer hervorgehen.
Die 747 ist nicht nur ein riesiges, sondern auch schönes, elegantes Flugzeug, dessen Erscheinung irgendwie etwas stolzes, erhabenes in sich hat. Nichts gegen die A 380, aber schön ist sie für mich nicht, einfach nur riesig.
Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir alle wichtigen 747-Versionen in 144 bauen und in einer Reihe bei mir aufstellen, aber bisher habe ich nur die -8er gebaut. Die -400 von Revell ist eine Herausforderung für sich, ob ich die mal hinbekomme, wer weiß, da war die -100er vom selben Hersteller schon viel besser. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

WaltMcLeod

Der schönste und eleganteste Passagiervogel für mich (gegenüber diesen fliegenden unförmigen schwangeren Airbus-Wal  :pffft:)
Das Ding fasziniert mich seit meiner Kindheit, und es war trotz meines damaligen Alters von 30 Jahren damals ein Erlebnis, mit dem Vogel nach San Francisco zu fliegen.
Wär jetzt wirklich DIE Gelegenheit, dat Ding zu bauen, habs ja in 2 Varianten zuhause (Lufthansa und Iron Maiden) ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Maesi

Aber selbst in 1/144 hat die 747 natürlich noch ordentliche Dimensionen.

Zitat von: Gilmore in 30. Juli 2020, 00:34:46...da war die -100er vom selben Hersteller schon viel besser. 

Das ließt sich doch sehr interessant. Werde ich mir mal genauer anschauen  :pffft: .

Gruß Matthias

BAT21

Wenn schon, dann aber richtig:
https://www.anigrand.com/AA9002_VC-25.htm

So eine Ikone kann modellbautechnisch doch nicht im Fitzelmaßstab verabschiedet werden...  :pffft:

Iceman-Pilot

Ich durfte mal (1997) auf dem Rückflug von Miami nach Frankfurt für eine Stunde zu den Jungs hoch ins Cockpit. Es war mitten in der Nacht, die Sicht bis zum Horizont. Noch nie vorher hatte ich SO einen Sternenhimmel sehen dürfen. Man hatte das Gefühl, das die Sternschnuppen auf gleicher Höhe verglühen, wie wir es waren. Die beiden Piloten hatten extra noch die Instrumentenbeleuchtung runtergedreht für mich, es war also fast Schwarz im Cockpit.

Im Norden sah man die Lichterkette der Flieger, die aus Europa nach Amerika flogen, sah aus wie eine Perlenschnur. Auf dem TCAS war eine Reichweite von 100 Meilen eingestellt, da drauf konnte ich die Flugzeuge nicht sehen  :D

An Bord war auch eine bayerische Blaskapelle, die in den USA eine Tour gemacht hatten. Die haben dann etwa eine Stunde vor Frankfurt die Passagiere geweckt  :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Wolf

Irgendwann ist es halt mal vorbei.

Neue Flugzeuge sind eben effektiver

Aber schöne Geschichten und Gedanken die ihr hier teilt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

Ich hatte leider nie die Gelegenheit, mit einer 747 zu fliegen, aber ich hatte in Lelystad mal die Museumsmaschine von innen besichtigen können. Und dann hatte ich mal die einmalige Gelegenheit, eine 747-SP besichtigen zu können - nicht irgendeine, sondern die SOFIA, als sie in HH in der Werft war. War schon hochinteressant, das Cockpit incl. Klönschnack mit den Piloten, die Arbeitsplätze der Wissenschaftler und auch Teile des Teleskops konnte ich mir ansehen. War schon beeindruckend.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

#11
Schade um die Lady. Eines der markantesten und elegantesten Flugzeuge überhaupt. Die Flugeigenschaften, auch wenns brenzlig wird, sollen legendär gut sein. Ob es dann auch eine neue Airforce One gibt?

Ich hatte zwei Mal die Ehre, mit einer 747 zu fliegen. Einmal 1992 non stop mit Lufthansa von Los Angeles nach München. Da war in der Holzklasse viel Platz, ähnlich großzügig wie bei Delta Airlines. Mit an Bord war Thomas Gottschalk, der natürlich First Class. Ich habe ihn beim VIP check-in am Gate gesehen, braune Fransen-Lederjacke, Cowboy Stiefel, gesunder Teint und die Locke wohl gefönt  8). Beim Aussteigen war die Frisur dann etwas platt und die Gesichtsfarbe nicht mehr ganz so frisch  :3:, trotz Vip First Class  X(.

Das zweite Mal war 1997 British Airways Direktflug mit einem Zubringer von München nach Heathrow und dann mit der 747 nach New York JFK. Die Sitzreihen waren so eng gestellt, dass selbst ich Sitzriese Probleme hatte, meine Beine unter zu bringen. War nicht schön   :].

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

Ich flog 2 x rüber nach SanFran und retour ... 1994 mitn Freund, 1996 mit meiner heutigen Frau ... beide male durften wir hin und retour ganz hinten auf den Plätzen der Stewardessen Platz nehmen (ich liess meinen Charme spielen  8)) ...... nur für Sink und Steigflug mussten wir auf "unseren" Platz ... der Platz war, wie gesagt, ganz hinten ... Beinfreiheit war megageil ... den Retourflug nach Frankfurt verbrachten mein Freund und ich sowieso grossteils in der Kombüse/Küche nahe der Flüssignahrung ... mit Selbstbedienung ausn Kühlschrank... tja, das war'n noch Zeiten vor 9/11 ... da herrschten noch lockerere Regeln ......  :D

:winken: Walter 
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Iceman-Pilot

Zitat: "Ob es dann auch eine neue Airforce One gibt?"

Bestimmt von Airbus, Tupolev oder COMAC  :7: :7: :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hobbybastler

#14
Meine beiden Flüge mit der 747 - von Paris nach Los Angeles und retour - habe ich allerdings in zwiespältiger Erinnerung. Letztlich waren das französische Inlandsflüge von und nach Tahiti mit Zwischenlandung in LAX, uns somit weigerte sich das Bordpersonal recht konsequent, andere Sprachen zu benutzen. Deutsch habe ich ja gar nicht erwartet, aber Englich wäre schon ganz nett gewesen, auch beim in flight entertainment ... :D

Die Flüge selbst die ruhigsten, den ich jemals genießen durfte. Die Maschinen selbst waren allerdings schon ziemlich abgewohnt, dafür kann aber Boeing nichts, ebensowenig wie für das schlechteste Essen, das mir je im Flieger aufgetischt wurde. Allerdings bewundere ich heute noch den grenzenlosen Optimismus von Air France, den vollbesetzten Jumbo an nur einem Schalter in LAX abzufertigen, in aller Seelenruhe, und damit erst knapp 90 Minuten vor der geplanten Abflugzeit zu beginnen.  Mit der felsenfesten Zusicherung, der Flüg würde pünktlich sein und alle Anschlussflüge in CDG würden erreicht werden. Was natürlich nicht der Fall war! ;)

Die 747 in Lelystad haben wir uns auch angesehen, und als wir da waren, war ein ehemaliger KLM-Kapitän an Bord und stand für Fragen zur Verfügung. War sehr interessant!

Viele Grüße
Christian

WaltMcLeod

1996 - Frankfurt - Boarding FRA - SFO ... sche wars ...  ;(



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

cookiemonster

In den mit 2000ern war ich mal als kleiner Junge im Aviodrome in Lelystadt.
Dort ist eine 747 in KLM Farben ausgestellt.
Als einer der letzten durfte ich auch ins Cockpit, kurz danach hat man den Bereich mit einer Plexiglas wand abgetrennt, weil Besucher ihren Müll liegengelassen habe oder das Cockpit beschädigt haben.  Wenn ich das Foto finde, poste ich es.

maxim

In Speyer im Technik Museum kann man auch eine 747 besichtigen:

[attachment=0]

Ich bin nie mit einer 747 geflogen, nur mit kleineren Maschinen, auch auf Langstrecke (vermute, dass eine 787 auch bequemer wäre). Dieses Jahr hätte ich mit der 747 fliegen sollen - aber das fiel der Pandemie zum Opfer.

Elegant finde ich die 747 gar nicht, eher auch monströs. Boeing 787 oder Airbus 350 sehen auf jeden Fall eleganter aus.

Mal schauen ob nachdem schon die überschallschnellen Passagierflugzeuge sich nicht durchgesetzt haben, das jetzt auch das Ende der sehr großen Passagierflieger ist. Wobei die 747 ja immerhin und in großer Stückzahl gebaut wurde - im Gegensatz zu früheren Versuchen wie z.B. der Junkers G.38 oder der Douglas DC-4E (meine nicht die spätere, kleinere DC-4).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


WaltMcLeod

Zitat von: maxim in 30. Juli 2020, 16:15:46
In Speyer im Technik Museum kann man auch eine 747 besichtigen:
... auf dem linken Flügel rumspazieren und danach in einer Blechröhre sogar runterrutschen  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Alex

Ich bin damals (1996) mit der Wunala Dreaming von Singapur nach London geflogen, als ich in Australien war. Ich habe sie sogar später als Modell nachgebaut, und weil es keine Decals gab, alles von Hand bemalt. Bin ich noch ein bisschen stolz darauf, auch wenn es technisch nicht so gut war. zB keine Grundierung zwischen Spachtelmasse und dem roten Anstrich, so dass sie noch durchschimmert etc.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

cookiemonster

Die 747 würde ich gerne in der Galerie sehen, Alex.

Alex

Ich lade einmal ein paar ältere Bilder hoch, werde dann irgendwann einmal neue Photos davon machen...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

pilotace

Ach ja, irgendwann sind eben auch die Ikonen der Luftfahrt veraltet und werden durch neues, besseres, effizienteres Gerät ersetzt. Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Trotzdem bedeutet das ja nicht das sofortige Ende der 747, die werden wir auch nach Ende der Produktion noch einige Jahre bewundern dürfen.

Mein bisher einziger Flug in ihr war 2016 mit Lufthansa, 747-400 von Frankfurt nach Denver. Das habe ich als einen der angenehmsten und entspannendsten Flüge in Erinnerung!

Alex

Zitat von: pilotace in 31. Juli 2020, 15:17:16
Trotzdem bedeutet das ja nicht das sofortige Ende der 747, die werden wir auch nach Ende der Produktion noch einige Jahre bewundern dürfen.

Dahinten setze ich einmal ein Fragezeichen - erste Airlines haben die B747 schon stillgelegt (QANTAS, British Airways). Ob die Nachfrage schnell genug ansteigt, dass sie wieder die Jumbos einsetzen werden, bezweifle ich. Es stehen genügend modernere und effizientere Flieger herum, die vorher wieder in Dienst gestellt werden. Bei den Betriebskosten und der schwachen Nachfrage wird die B747 irgendwann eine Rarität, und das vermutlich schneller, als uns lieb ist. Ausnahmen wie Fracht- oder Regierungsflieger einmal ausgenommen.

https://www.qantas747.com/
https://www.businesstraveller.com/business-travel/2020/07/17/british-airways-to-retire-entire-b747-fleet/

Alex



Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

KLM hat wohl ihre 747 wegen der Krise im Passagierluftverkehr früher außer Dienst stellen wollen (März 2020 statt Sommer 2021), die Maschinen aber dann wieder für den Frachtverkehr aktiviert.
https://news.klm.com/klm-and-philips-establish-special-cargo-air-bridge-between-amsterdam-and-china/
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)