Gallische Krieger nach McBride, 54 mm (1:32)

Begonnen von Uwe B., 23. Februar 2022, 15:04:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knightofthesky

#25
ich bin auf das Ergbnis gespannt! Der aktuelle Stand macht Lust auf mehr  :P

Uwe B.

Dank Dir Dietmar,

freut mich, dass es Dir gefällt.
:D 8)

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

Baubericht 4. Teil


Hallo Modellboard-Freunde,

weiter ging's mit der Bemalung des nackten Kriegers in der Mitte des Gemäldes bzw. meiner Figurenaufstellung.



Nach dem Tipp eines befreundeten Modellbauers hatte ich mich hierbei erstmals mit "CITADEL Shade Reikland Fleshshade" versucht, einer fleischfarbenen Flüssigkeit mit ölartiger Konsistenz, die gut in die entsprechenden Vertiefungen lief und sich auch gut verblenden ließ:



Quelle:  https://www.fantasywelt.de/Citadel-Shade-Reikland-Fleshshade-24ml-24-10?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIipq5__-Q9wIVm49oCR2qTwoNEAQYASABEgL85fD_BwE

Neben der Betonung der Schattierungen war's auch mein erster Versuch mit einer etwas stärkeren Hervorhebung der Lichter, nachdem ich mir entsprechende Bilder aus dem Netz zum Vorbild genommen hatte, bei denen mir diese Technik gut gefiel; hier vor allem bei den Rippen, der Narbe auf der linken Brust und den Kniescheiben erkennbar. Frank's (Frankzett) guten Tipp mit der etwas zur Seite gezogenen Brustmuskulatur habe ich leider nicht so gut hin bekommen:



Bei aller berechtigten Kritik bitte ich nicht zu vergessen, dass die komplette Figur und sämtliche Ausrüstungsgegenstände mit Ausnahme des Unterkörpers in Scratchbauweise oder durch massiven Umbau entstanden sind - siehe auch Teil 1 dieses Bauberichts.



Die weiteren Bilder zeigen die fertig bemalte Figur. Zuvor jedoch noch ein paar Hinweise auf originale Vorbilder, auf die sich der Illustrator Angus McBride offensichtlich bei seinem Gemälde bezogen hatte. Für die Gesamtkonzeption des nackten Kriegers hatte er wohl die folgende Bronzefigur zum Vorbild genommen, die auch in dem gleichen Ospreyheft der Men-at-Arms-Serie, Nr. 158 "Rome's Enemies (2): Gallic and British Celts", auf Seite 10 abgebildet ist. Deutlich erkennbar an dem besonderen Gürtel, der aus ineinander geflochtenen Bronze- oder Lederscheibchen zu bestehen scheint:



Quelle:  https://www.republiquelibre.org/cousture/GAULOIS.HTM

Gallische Krieger des 2. - 3. Jhdts. v. Chr. (Mittellatene) sollten laut freundlicher Auskunft von Hans eigentlich Gürtelketten tragen, wegen der Vorbildtreue zum Gemälde habe ich an dieser Stelle jedoch darauf verzichtet, diesen wertvollen Tipp dann bei der berittenen Figur (Beschreibung kommt noch) später umgesetzt.

Der Helm dürfte sein genaues Vorbild wohl in einem der Helme von Casaselvatica, aufbewahrt im Museo Archeologico di Bologna, haben; beachte insbesondere die Wangenklappe im Vergleich mit dem Gemälde von McBride:



Quellen:
https://i.pinimg.com/564x/84/89/0a/84890a9d1ea42382c21a4d50be177712.jpg
https://www.pinterest.de/pin/439663982351752587/



Quellen:
https://i.pinimg.com/564x/12/9d/0e/129d0e8a6ff8c1dc0ae19135fe566182.jpg
https://www.pinterest.it/pin/517069600960970814/

Zum Vergleich ein Ausschnitt aus dem Gemälde von McBride und meine Umsetzung:



Quellen für den Gemäldeausschnitt: https://i.pinimg.com/originals/57/83/e1/5783e11c9e28d32bae45f37997b61f93.jpg
             https://ro.pinterest.com/pin/302937512427065033/

Die fertig bemalte Figur:








Wird fortgesetzt


LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

#28
Baubericht 5. Teil


Hallo Modellboardfreunde,

weiter ging's mit der Bemalung des berittenen Galliers.



Quellen: https://i.pinimg.com/originals/57/83/e1/5783e11c9e28d32bae45f37997b61f93.jpg
             https://ro.pinterest.com/pin/302937512427065033/

Dabei war die Bemalung des Pferdes noch die reinste Freude und ging gut von der Hand:



Das Pferd in seiner "natürlichen" Umgebung:






Beim Reiter ging's jedoch nicht so glatt vonstatten. Hier brauchte ich etliche Versuche, die karierte Bluse des Kelten einigermaßen entsprechend dem Vorbild zu bemalen. Mehrere Wochen gingen verloren, wobei es mehrmals hieß: alles neu übermalen und von vorne anfangen; dabei mußte ich nur darauf achten, dass die Ärmel nicht zu dick wurden.
:3:

Nachfolgend das Ergebnis meiner Bemühungen bzw. Fehlschläge, die Macro-Aufnahmen sind natürlich - wie immer - gnadenlos. Beim nächsten Foto war das Grundmuster der karierten Bluse falsch angelegt:



Beim Bemalen des Ledergürtels fiel mir gerade noch ein, dass, lt. Rat von Hans, Krieger der mittleren La-Tène-Periode ja grundsätzlich eher Gürtelketten anstelle einfacher Gürtel trugen. Abweichend von meiner Zinnfigur trug der Reiter auf dem Gemälde von McBride ja auch eine solche Schwertkette. Hatte ich nicht mehr dran gedacht, also war der Gürtel an der schon teilbemalten Figur mit dem Skalpell vorsichtig wieder abzutragen:



Immerhin hatte das vorher erfolgte Washing des Kettenpanzers einigermaßen gut geklappt, aber die wiederholten Bemalungsfehlschläge an der Bluse  warfen mich doch immer wieder zurück. Hier wieder ein ganz falscher Versuch:



Die weiteren Versuche wurden auch nicht besser, bei der nächsten Version gefiel mir der "zittrige" feine Strich nicht, beim nachfolgenden Bild stimmte das Muster auch wieder nicht:




Schließlich gab ich mich mit der x-ten Version (ich habe hier längst nicht alle "Versuche" abgebildet) zufrieden, der nunmehr fertig bemalte Reiter trägt eine Bluse, die das Muster schon in etwas vereinfachter, dafür farblich einigermaßen stimmiger Weise wiedergibt:



Nach dem Festkleben der fertig bemalten Reiterfigur der obligatorische Vergleich mit dem Vorbild:



Mit dem dazu gesellten nackten Krieger sah es jetzt wie folgt aus:



Der Helm des Reiters hat übrigens sein Vorbild in dem bekannten Helm von Ciumesti. In dem verlinkten Wikipedia-Artikel wird es zwar nicht explizit erwähnt, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bei diesem Helm die auf den Fotos herunter hängenden Flügel beweglich montiert waren, so dass sie während des Reitens auf und ab wippten und somit die Bewegungen eines echten Vogels (Adler oder Rabe) imitierten:



Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:KMM_-_Kriegergrab_Ciumesti_Helm_Kopie.jpg

Einen ähnlichen Helm mit Vogel-Applikation trägt auch einer der Reiter auf dem Kessel von Gundestrup, so dass diese Helmform möglicherweise gar nicht so selten vorkam:



Quelle: https://zenodo.org/record/3689881#.YnKv4NpByM8

Während der Frustpausen beim Bemalen der karierten Bluse hatte ich schon mal probiert, wie der Sockel gestaltet werden könnte:



Wie bei meinen  letzten Dioramen wollte ich auch hier wieder eine etwas aufwändigere Sockelgestaltung vornehmen. Zum einen macht (mir) die Gestaltung der kleinen Mini-Dioramen einfach Spaß. Und andererseits half es hier, die unproduktiven Phasen während der Bemalung zu überbrücken, indem ich den Pinsel mal beiseite legen und trotzdem an der Fertigstellung des Gesamtdioramas weiter arbeiten konnte.

Auf diese Weise entstand auch bereits die Relief-Platte auf der linken Schmalseite des Sockels, die nicht zufälligerweise eine gewisse Ähnlichkeit mit einem weiteren schönen Gemälde von Angus McBride hat und das ebenfalls aus dem gleichen Osprey-Band stammt wie das Vorbild des eigentlichen Dioramas. Allerdings ging ich hier kleinere Kompromisse bezüglich der Vorbildtreue ein - bei McBride hat der berittene Feldzeichen-Träger links einen Helm, während der Carnyx-Bläser rechts barhäuptig ist; bei mir ist es genau umgekehrt:





Quelle: https://gallerix.org/storeroom/2082518632/N/1965439732/

Für die beiden äußeren Reiter bediente ich mich bei HäT, Set 8138 "Gallic Command" - siehe oberes Bild, die Figur in der Mitte und das Eber-Feldzeichen; vom unteren Bild wurde der Reiter ganz rechts verwendet:




Quelle: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1325

Für den Reiter in der Mitte meiner Relief-Platte mußten ein französischer Dragoner der napoleonischen Kriege und sein Pferd, in 1:72 von Italeri, Set 6015 "French Dragoons", herhalten:




Wird fortgesetzt


LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

old rookie

 8o 8o 8o 8o...wie geil, das ist ja wohl höchste Modellbaukunst! :meister:  :klatsch:
Wären vielleicht selbstgedruckte Decals eine Alternative für die karierten Kleidungsstücke? ...aber wer so gut Klamotten mit dem Pinsel malen kann...
:respekt: und Gruß, Robert

Uwe B.

Hallo Robert,

danke für Deine überaus freundliche Rückmeldung, mehr Lob geht nicht, sowas tut einem immer noch gut ...
:D  :P

LG - Uwe   :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Uwe, das ist Kunst was Du hier zeigst! Beeindruckend nah am Gemälde!

Aber da Du ja 3D baust, braucht es noch einen Bewegungsmelder, etwas Elektronik und einen beweglichen Arm. Der schwenkt dann das Schild immer in die Richtung des Betrachters!
Somit wäre die Intention des Malers erreicht, daß man gewisse Dinge eben nicht sieht :6: :8:
Was man dann aber bei zwei Betrachtern aus verschiedenen Richtungen macht, weiß ich auch nicht  :pffft:

Zeig das mal bei Scalemates, da rasten manche vom Kontinent hinter dem Teich dann gleich aus. :7:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Großartiger Modellbau  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nicht nur die großen Figuren im Dio sehen Klasse aus auch der "Figuren"sockel ist der Hammer  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Hallo Frank und Walter,

schön, von Euch zu lesen, Freunde !

Zitat von: bughunter in 11. Mai 2022, 20:57:54
Uwe, das ist Kunst was Du hier zeigst! Beeindruckend nah am Gemälde!

Aber da Du ja 3D baust, braucht es noch einen Bewegungsmelder, etwas Elektronik und einen beweglichen Arm. Der schwenkt dann das Schild immer in die Richtung des Betrachters!
Somit wäre die Intention des Malers erreicht, daß man gewisse Dinge eben nicht sieht :6: :8:
Was man dann aber bei zwei Betrachtern aus verschiedenen Richtungen macht, weiß ich auch nicht  :pffft:

Zeig das mal bei Scalemates, da rasten manche vom Kontinent hinter dem Teich dann gleich aus. :7:

Viele Grüße,
Bughunter

Na ja, die Forenleitung hat die Darstellung des nackten Kelten nach meiner vorsichtigen Anfrage im Februar ja nicht bemängelt, so dass ich es wohl auch ohne Bewegungsmelder so belassen kann - ist mir persönlich auch lieber.
:D :D

An Scalemates hatte ich noch nicht gedacht, ich weiß auch gar nicht, wie das funktioniert, ist das denn ein richtiges Forum?
:rolleyes: :pffft:

Und danke für den Gemäldevergleich !!!
8) :D

Zitat von: Flugwuzzi in 12. Mai 2022, 10:59:23
Großartiger Modellbau  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nicht nur die großen Figuren im Dio sehen Klasse aus auch der "Figuren"sockel ist der Hammer  :P

lg
Walter

Dank Dir, Walter, dann würde sich der Aufwand mit dem Sockel ja lohnen.


LG Euch Beiden - Uwe 
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

Baubericht 6. Teil


Hallo Modellboardfreunde,

weiter ging's mit der Bemalung des nach vorne gebeugten, rufenden Galliers im Vordergrund rechts.



Quelle: Ausschnitt aus https://ro.pinterest.com/pin/302937512427065033/

Von seiner karierten Bluse ist nur wenig zu sehen, so dass ich mir aufgrund des erkennbaren Teils des Rockschosses zunächst ein Bemalmuster erstellte. Grundton ist ein dunkles blaugrün, das ich mir durch Halbierung der Anzahl der roten Streifen etwas vereinfachte:



Bemalung der Bluse erfolgte Schritt für Schritt:



Die weiteren Bilder zeigen die fertig bemalte Bluse und das Bemalen der Karos der Hose in mehreren verschiedenen Versuchen. Hier wiederholte sich für mich das Desaster mit der Bemalung der Bluse des Reiters (siehe 5. Teil dieses Bauberichts): immer paßte irgendwas nicht und ich mußte die Hose neu übermalen:



Die Vorderseite der Hose (oberes Foto) war ja noch ganz akzeptabel, aber bei näherem Hinsehen erkennt man auf den nächsten beiden Bildern,  ...



... dass das hintere Teil nicht mehr aus Karos, sondern nur noch aus zusammenhanglosen Tupfern bestand (siehe oberes und unteres Foto):



Also immer wieder neu anfangen:




Da sich das Bemalen und neu Übermalen auch wieder in die Länge zog und ich zwischenzeitlich keine kleinen quadratischen Karos mehr sehen konnte, kümmerte ich mich in den entsprechenden Frustpausen weiter um den Sockel. Bei der vorderen Reliefplatte hatte ich zunächst noch experimentiert - siehe 5. Teil dieses Bauberichts bzw. im nachfolgenden Thumbnail:



Letzteres Erscheinungsbild war mir aber zu unruhig, die finale Version für die vordere Reliefplatte zeigt jetzt rechts vom Namensschild zum Teil das Motiv des Hauptdioramas (die beiden helleren Figuren):



Dabei verwendete ich alle zwölf verschiedenen Figuren aus der Serie von LINEAR-A Nr. 025 "Hannibal crosses the Alps", Set 5 "Celtic Salassi / Taurini vs. Carthaginians":



Quelle: https://www.linear-a.de/shop-figuren/plastikfiguren/linear-a/
(etwas nach unten scrollen)

Für die Cover-Art der Verkaufsverpackung diente dabei ein Gemälde von Peter Connolly, das er neben vielen anderen für das Buch "Hannibal und die Feinde Roms" angefertigt hatte. Fast alle Figuren aus dem Set von LINEAR-A haben ihre Vorbilder in Connolly's Zeichnungen aus diesem Buch. Für meine Sockelplatte an der rechten Schmalseite hatte ich mir vorgestellt, das folgende Bild aus besagtem Buch in etwa nachzustellen:



Quelle: https://www.akg-images.co.uk/CS.aspx?VP3=SearchResult&ITEMID=2UMDHUR2L7SK&LANGSWI=1&LANG=French



Für die überfallenen Karthager verwendete ich dabei Figuren von HäT, Set 8056, "Carthaginian Command and Cavalry".



Der Hintergrund meiner Reliefplatten besteht immer aus Doppelklebeband, damit ich meine hinten meist mit dem Skalpell etwas flacher geschnittenen Figuren immer wieder spielerisch zu verschiedenen Szenen zusammenstellen kann:













Am Ende dieses wüsten "Figuren-Gemetzels" entschied ich mich dann für diese Variante. Hier noch nicht ganz fertig, die beiden stehenden Gallier oben links kommen noch auf einem Felsvorsprung zu stehen, außerdem fehlen noch ein paar Arme:



Fertig montiert und bemalt sieht es dann so aus:

                             


Wird fortgesetzt


LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

aktvetos

Lg Rainer

bughunter

Uwe, Du machst mich fertig!

Wie hast Du nur die dünnen roten Linien und die ganzen Karos gemalt? 8o :klatsch:

Zitat von: Uwe B. in 19. Mai 2022, 14:18:45
... und ich zwischenzeitlich keine kleinen quadratischen Karos mehr sehen konnte
Das verstehe ich vollkommen!

Aber Du würdest wahrscheinlich die 4 oder 5 Farben dieses deutschen Tarnstoffs per Hand auf die Doppeldecker malen! :ziel:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Da bin ich a bisserl sprachlos. Die feinen Karos machen mich fertig. Der Sockel ist einfach fantastisch
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe B.

#38
Hallo Modellboard-Freunde,

danke für Eure Rückmeldungen.


Zitat von: aktvetos in 19. Mai 2022, 14:44:28
Geil :D

Hallo Rainer,

dank Dir, das hör ich gern.
:D :D


Zitat von: bughunter in 19. Mai 2022, 19:04:15
Uwe, Du machst mich fertig!

Wie hast Du nur die dünnen roten Linien und die ganzen Karos gemalt? 8o :klatsch:

Zitat von: Uwe B. in 19. Mai 2022, 14:18:45
... und ich zwischenzeitlich keine kleinen quadratischen Karos mehr sehen konnte
Das verstehe ich vollkommen!

Aber Du würdest wahrscheinlich die 4 oder 5 Farben dieses deutschen Tarnstoffs per Hand auf die Doppeldecker malen! :ziel:

Viele Grüße,
Bughunter

Hi Frank,

zu den Karos werd ich im nächsten Baubericht-Update noch was schreiben, bei den dünnen roten Linien hatte ich zuufällig gerad einen feinen, neuen Pinsel zur Hand.
:D

Lozenge-Tarnmuster scheinen nicht so schwierig zu sein, aber ermüdend. Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich würde wohl auch entsprechende Abziehbilder verwenden.
8)


Zitat von: Hans in 19. Mai 2022, 19:32:14
Da bin ich a bisserl sprachlos. Die feinen Karos machen mich fertig. Der Sockel ist einfach fantastisch

Hallo Hans,

Deine Bemerkung zum Sockel freut mich besonders und ich hoffe, dass Du diese Form der Sockelgestaltung, diesmal im keltischen Zusammenhang, nicht als unpassend empfindest. Für die Eckzwickel mußte ich diesmal ja was Keltisches nach-modellieren. Zwei Eckbüsten ließen sich auf meinem letzten Bild des Bauberichts ja schon erahnen ...
;)


LG Euch Dreien - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hans

Ach was heisst unpassend. Grundsätzlich passen solche Art Sockel besser zu Römerzeugs, aber warum nicht hier auch. Ich finde die Idee einfach klasse und es passt einfach zu deinem Stil. Das ist mir viel wichtiger als irgendwelches "ach ich weiss nicht, passt das denn?".
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe B.

Zitat von: Hans in 25. Mai 2022, 18:33:41
Ach was heisst unpassend. Grundsätzlich passen solche Art Sockel besser zu Römerzeugs, aber warum nicht hier auch. Ich finde die Idee einfach klasse und es passt einfach zu deinem Stil. Das ist mir viel wichtiger als irgendwelches "ach ich weiss nicht, passt das denn?".

:P :P :P :D :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

AnobiumPunctatum

Der Elefant auf Deinem Sockel irritiert mich. Ich hätte diesen eher bei einem Diorama zum Thema Hannibal erwartet.
Ansonsten einfach ein tolles Diorama :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Das passt doch. Hannibal wurde von Hängen herab von Kelten angegriffen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe B.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 25. Mai 2022, 19:01:45
Der Elefant auf Deinem Sockel irritiert mich. Ich hätte diesen eher bei einem Diorama zum Thema Hannibal erwartet.
Ansonsten einfach ein tolles Diorama :P

Hallo Christian,

danke für Dein Lob. Was den Elefanten und Hannibal angeht, wollte ich das Dio ja ursprünglich entsprechend benamsen - she. meine Ausführungen im ersten Teil dieses Bauberichts, unmittelbar nach meinem ersten eigenen Work-in-Progress-Foto. Hab's dann aber gelassen - und konnte mich beim Sockel dann doch nicht so ganz von meiner Ursprungsidee lösen.
:rolleyes:

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

dafi

Sehr, sehr, sehrsehrsehr geil!

Reschbekt, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

knightofthesky


Uwe B.

Zitat von: dafi in 30. Mai 2022, 21:09:58
Sehr, sehr, sehrsehrsehr geil!

Reschbekt, DAniel

Zitat von: knightofthesky in 31. Mai 2022, 22:13:14
Einfach nur genial... 8o 8o 8o

DAniel und Dietmar,

Dank Euch Beiden, hat mich sehr gefreut.
:D :D

LG - Uwe    :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Flugwuzzi

Der blanke Wahnsinn ... die Karobemalung häte mir die Schädeldecke weggeblasen  :D ... Respekt wie toll dir das gelungen ist  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich wiederhole mich gern ... der Sockel sieht MEGA aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Zitat von: Flugwuzzi in 01. Juni 2022, 20:39:15
Der blanke Wahnsinn ... die Karobemalung häte mir die Schädeldecke weggeblasen  :D ... Respekt wie toll dir das gelungen ist  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich wiederhole mich gern ... der Sockel sieht MEGA aus  :P

lg
Walter

Hallo Walter,

ja, das war bei mir mit den Karos auch bald der Fall, vor allem nach den vielen Neuanfängen. Im nächsten Update schreib ich noch mal was dazu, wie ich dann die Kurve doch noch gekriegt habe. Und danke auch für Deine Worte zur Sockelgestaltung.

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

Baubericht 7. Teil


Liebe Board-Kollegen!


Bemalung der kleinen Karos

Zur Frage, wie ich denn die ganzen kleinen Karos gemalt hätte, hier noch ein kurzer Nachtrag. Ich hatte anfangs versucht, sie einzeln, d. h. jedes kleine Karo für sich, zu malen. Zog sich endlos hin und offenbar war's auch zu schwierig, hierfür die Konzentration konstant hoch zu halten. Mit anderen Worten: ging schief.

Ich kam irgendwann auf die Idee, das Ganze in bestimmten Mal-Routinen durchzuführen, die ich mit der nachfolgenden Schablone kurz skizziere. Die kleinen roten Pfeile geben dabei die Richtung vor, in der der Pinsel jeweils zu führen war:



1. Hose über alles mit der hellgrauen Grundfarbe bemalen;
2. Karos mit dunkler Farbe in regelmäßigen, der Breite der Karos entsprechenden Abständen mit möglichst geraden, senkrechten Strichen nach unten aufmalen, dabei ist das unregelmäßige Aussehen des unteren Randes vollkommen unerheblich;
3. mit der hellgrauen Grundfarbe nun von links nach rechts (meine Vorgehensweise, geht natürlich auch anders herum) die unteren Ränder der in Schritt 2. gemalten Karos begradigen, dabei auf die richtigen Proportionen der Karos achten;
4. Wiederholung von Schritt 2. mit dunkler Farbe, diesmal aber versetzt unterhalb der in Schritt 3. entstandenen hellgrauen Lücken, dabei nur darauf achten, dass oberer Rand der neuen Karos möglichst gerade wird, Aussehen des unteren Randes wieder vollkommen unerheblich;
5. - 9. Wiederholung der zuvor beschriebenen Schritte.

Etwas mehr Feinarbeit war dann wieder im Bereich der Knie mit den Beugefalten erforderlich. Aber nach einigen Bemalungs-Sitzungen war die Hose dann auch irgendwann fertig.


Der noch fehlende Schild des rufenden Kelten

Fehlten noch der Schild und das Schwert des keltischen Kriegers. Auf seinen im Vorlagebild und im Zinnbausatz auch enthaltenen Dolch habe ich bewußt verzichtet, da Hans mir in der Vorbereitungsphase für dieses Dio riet, den rufenden Krieger auf keinen Fall mit einem solchen Dolch auszustatten. Hier wich ich zwar am stärksten vom Vorlagebild ab, ich muß aber gestehen, dass ich nach meinen Umbaumaßnahmen an diesem Krieger auch gar nicht mehr gewußt hätte, wie ich diesen Dolch sinnvoll noch am Gürtel hätte anbringen können.

Der Schild des rufenden Kriegers ließ sich am einfachsten vor der Endmontage von innen und außen fertig bemalen. Alles was hier noch ungerade aussieht, nämlich teilweise das Karomuster der Bluse und die unter den Arm geklemmte Lanze war nach dem Verkleben am Rumpf später nicht mehr zu sehen, war hier also unerheblich. Die hier unbemalte und unschön aussehende Kontaktstelle enthält auch zwei Kupferstifte (starrer Kupferdraht vom Elektrokabel) für die Montage des durch den massiven Zinnschild relativ schweren Arms:



Dabei habe ich versucht, Licht und Schatten direkt aufzumalen und dies nicht allein dem natürlichen Lichteinfall zu überlassen:



Die Makroaufnahme zeigt noch mal sehr deutlich auf, wie unterschiedlich die gemalten Karos der Hose in der starken Vergrößerung im Unterschied zur nachfolgenden Normalansicht wirken:



Fertig montiert sah das jetzt wie folgt aus:



Uups, da sieht man vorne links doch tatsächlich schon (kleiner Vorgriff auf den nächsten Teil des Bauberichts) die erste, fast fertige Eck-Büste. Kenner dieses Forums erkennen darin möglicherweise die an dieser Stelle von mir bewußt vorgenommene Hommage (durch Verwenden seines früheren Profilbildes) an meinen oben und auch im 1. Teil mehrfach erwähnten, hilfsbereiten Ratgeber bei der Vorbereitung dieses Dioramas.
8) :D

Fertigstellung der Löwenzahn-Blätter

Schließlich folgt noch die Umsetzung eines von Sascha (Coporado) an anderem Ort gegebenen Tipps zu den Löwenzahnpflanzen. Zitat Sascha: "Ein paar Blätter würden dem Löwenzahn noch das i-Tüpfelchen aufsetzen." Dieser Verlockung ("i-Tüpfelchen") konnte ich natürlich nicht widerstehen.

Ziel war also das Erstellen entsprechend vieler Löwenzahn-Blätter, d. h. von jeweils 4 - 5 für die ca. 40 Pflanzen, wobei diese Anzahl eher knapp bemessen ist - siehe z. B. dieses Foto aus einem Wikipedia-Artikel.

Grundlage hierfür war ein Blatt dunkelgrüner, dünner Pappe aus einem örtlichen Hobbybedarfs-Geschäft. Zunächst (obere Reihe) Zuschneiden länglicher, trapezförmiger "Blätter", anschließend (mittlere Reihe) Zuspitzen derselben und letztlich (untere Reihe) in Form Bringen der Blätter mittels Skalpell:



Im Ergebnis sah das dann zunächst so aus:





Und nach farblicher Anpassung der Blätter:





Wird fortgesetzt


LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra