Flugzeugschlepper in 1:48 gesucht

Begonnen von Aero, 25. Mai 2022, 12:33:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aero

WIe die Überschrift schon verrät suche ich nach Flugzeugschleppern in 1:48 für verschiedene Modelle als da wären eine MIG 29, eine SU-35 Flanker E und für eine F-16.
Da gibts ja welche für Flugzeugträger und für Land, zum Anfang ist mir beides Recht.
Gibt es da etwas von irgendeinem Hersteller was vielleicht auch aktuell verfügbar ist? 3D Druckdateien wären mir eigentlich noch lieber da ich über einen Drucker verfüge.
Die große Frage ist nur, gibt es da was und wenn ja, von wem? Links sind gerne willkommen da ich mir mal nen Überblick verschaffen möchte, daher ist auch egal ob es verfügbar ist oder nicht, ggfls tauch ja mal was in der Bucht auf.  ;)
Bilder sind auch gern willkommen, Research in der Richtung habe ich noch nicht wirklich gemacht, weiß gar nicht wonach ich da wirklich suchen soll, also ist da alles an Tips gern willkommen, Schlagwörter für die Suche oder spezielle Internetseiten etc.
Ich denke das es mit den russischen Vögeln etwas schwerer wird, vor allem was den Research und verfügbarkeit angeht, aber geht auch erst mal darum möglichst viele Informationen zu sammeln.
Wer da was weiß, Vorschläge machen kann etc ist hier gern gesehen, wie gesagt, steh da völlig am Anfang und da ist jede Hilfe oder Tip gern gesehen.  :1:
Danke schonmal vorab  :P

PS: Das dazu gehörige Zubehör wie Schleppstangen ist natürlich auch ein Thema!  ;)

Bromex

#1
Der "Russe" is da sehr praktisch. An fast jeden größeren LKW kann man nen Vogel ranhängen. Maz, Kraz, Kamas, Ural, zu DDR-Zeiten war auch mal n W-50 dran ( also bei den Luftstreitkräften der NVA )
Gib mal Towing bar 1/48 von ARMORY bei "Dukmodell", oder woanders ein, da gibt's zumindest Schleppstangen


In diesem Sinne
Tschaudi

( geht nich ausführlicher, hier glühen die Telefone )
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Aero

Die Armory Schleppstange ist mir schonmal über den Weg gelaufen, allerdings habe ich noch keine Referenzbilder gesehen wo die verwendet wird, da hab ich nur andere gesehen.
Es scheint ein bischen so als ob die einfach das nehmen was grad da ist, wobei ich mir da nicht sicher bin.
Im Prinzip könnte ich mit vernünftigen Bildern selber was für den 3D Drucker machen, aber ich kann da nicht viel brauchbares finden, zumindest bisher.
Was die Fahrzeuge betrifft, muß ich erst mal googlen was das überhaupt für Dinger sind, noch nie gehört  :D
Wie schaut es denn bei der F-16 aus? Gibts da ein vernünftiges Modell von so einem Schlepper? Gestern habe ich zwar ne 3D Druckdatei gefunden, allerdings scheint das eher was aus den 70er Jahren oder gar früher zu sein. Bilder von so einem Schlepper habe ich schon im Netz gesehen, nur leider weiß ich nicht welcher Hersteller das war.
Ich hoffe es kommen noch paar Infos zusammen!

Bromex

Schau mal bei Scalemates unter "Towing" bei 1/48. Da is irgendein Schlepper der Israelis ??? für die F-16
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Aero

Super, der Link ist genau was ich gesucht habe!  :P

Vielen Dank, damit ist für die F 16 schonmal was gefunden. :)

Jetzt geht es nur noch um die russischen Vögel, speziell für die SU 35 scheint es schwer zu sein was zu finden, für die MIG gibts ja immerhin schonmal ne Schleppstange.
Vielleicht hat ja jemand Bilder von ner Flugshow wo die Maschine grade gezogen wird, irgendwie müßen die das Ding ja bewegt haben.

BAT21

Wie schon von Bromex geschrieben - bei den Russen wird gerne ein LKW zum Schleppen genommen.

Mit etwas Glück bekommste vielleicht noch das Set:

https://www.scalemates.com/kits/kitty-hawk-kh80159-ural-4320-apa-5d--1268984

Schleppstange für die Suchoi:

https://www.scalemates.com/kits/armory-aca4812-airfield-tow-bar--204475

Aero

Vielen Dank für den Link!  :P

Es scheint so als ob die da tatsächlich irgendwas mit viel Drehmoment davor spannen, es schaut zwar komisch aus, aber den Zweck erfüllt es sicher allemal.
Eben hab ich ein Bild von der Luftshow in Le Bourget von 2013 gesehen, da wurde die SU 35 mit nem Minitraktor gezogen, schaut aber eher wie ein Golfkart aus :3:
Irgendwie stört mich der Look von so nem Flieger und dann so nem ollen LKW davor, oder besser, ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden. Könnte man auch n Kettenkrad vorspannen, passt irgendwie nicht  :]
Trotzdem wäre es ja ne Möglichkeit, mal sehen.
Die Schleppstange aus dem Link ist allerdings für ne SU 27, keine Ahnung ob die vergleichbar ist, suche da noch nach guten Bildern wo der Vogel mal gezogen wird, allerdings mit wenig Erfolg bisher.  :2:
Zur Not könnte ich die auch nehmen, will aber mal schauen ob da gar nichts anderes zu finden ist.


Aero

Super! Endlich mal paar Bilder wie das Ding so ausschaut, allerdings schaut das mit dem LKW davor irgendwie merkwürdig aus.
Die Stange von Amor scheint brauchbar zu sein, ich denke die wird es dann auch final werden sofern ich nicht noch superdetailierte Bilder finde wonach ich die selbst entwerfen kann.
Ich denke das ich keinen Schlepper davor setzen werde, irgendwie gefällt mir das nicht so mit dem LKW.


Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung  :winken:

marjac99

Ich find so 'nen Russenlastwagen davor klasse.
Ist ja nicht nur bei den Russen so: die Bundesluftwaffe hatte den Unimog 406 und später den MAN als Zugmaschine... also ganz normal.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Aero

@marjac99: ja vom praktischen Standpunkt her könnte man auch nen Hanomag oder so davor spannen, hauptsache das Ding bewegt den Vogel. Allerdings finde ich das es den Gesamteindruck dann doch etwas stört, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, auch wenn es logisch ist. Ich denke das ich grade bei der SU 35 eher auf nen Schlepper verzichten werde, ebenso bei der MIG.
Für die F-16 wirds allerdings was geben, da gibts ja ein paar Sachen die man einsetzen kann die auch bischen zu dem Flieger passen. Es soll halt auch zu der Zeit passen, sprich ein etwas  modernerer Traktor muß dafür her und da gibts ja was.
Konnte in der Zwischenzeit ein paar Bilder finden wonach eine Schleppstange ähnlich der SU 27 Stange verwendet wird, da gibts ausser von Amory auch eine von Northstar die ein bischen detailierter ist und mir noch besser gefällt, jetzt muß ich nur mal schauen wo es die noch gibt, in den Shops die ich bisher gefunden haben war sie leider ausverkauft.
Ich konnte allerdings schonmal nen Satz Quinta Decals für das Cockpit der SU 35 ergattern und die Maskierschablonen von Galaxy models, weiteres Zubehör wird noch folgen, für die MIG fehlen mir auch noch paar Sachen, ist dummerweise nicht mehr alles so einfach zu bekommen, der Kit ist ja auch schon bischen älter.