Hauptmenü

Halberstadt Cl.II, Mirage Hobby, 1/48

Begonnen von Halbie1969, 22. September 2020, 01:39:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbie1969

Hallo, ich bin neu im Forum, und ich spreche kein Deutsch, obwohl ich mich sehr bemühe, es zu lernen.

Ich möchte dieses Modell aufbauen und dabei hoffentlich etwas deutschen Wortschatz und Grammatik mitnehmen.

Bitte zögern Sie nicht, mir dabei zu helfen, meinen deutschen Wortschatz zu erweitern oder meine Grammatik zu korrigieren.


Die Halberstädter Flugzeuge sind meine persönlichen Favoriten. Besonders der CL.II.



Mark

Halbie1969

Dieses Profil gefällt mir am besten...





Mark

eydumpfbacke

Da bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht... :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Hallo Halbie, toll dass du in unser Forum gefunden hast und direkt mit einem Baubericht startest.

Gern werden wir dich in den gewünschten Bereich unterstützen!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marderkommandant

Sei mir gegrüßt!
Ich werde in der vordersten Reihe Platz nehmen und interessiert Dein Tun verfolgen...  :1: :1: :1:

Stör Dich nicht am Knistern der Chipstüte und am Ploppen der Weinkorken...

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen! Möge die Macht mit Dir sein!

Bei mir schlummern noch zwei Halberstädter aus dem Hause Mirage...daher hast Du meine volle Aufmerksamkeit!
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

NonPerfectModeller

Zitat von: Halbie1969 in 22. September 2020, 14:37:23
Dieses Profil gefällt mir am besten...

Sehr reizvolles Vorbild.
Da pack ich doch auch mal den Klappstuhl aus und besorg mir einen großen Becher Popcorn.
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Halbie1969

Ich danke Ihnen allen für den herzlichen Empfang.

Ich habe die Flügel und den Mittelteil vom Einguss entfernt und die Flügel mit Metallstiften zur zusätzlichen Unterstützung versehen.





Ich veröffentliche meine Bilder über Imageshack im Format 640 x 480. Ich hoffe, das ist richtig/korrekt. Ich lerne auf dem Weg.

Einguss = "Sprue", ist das richtig?

Danke,
Mark

Jensel1964

Hi Mark.
Bei Deinem Projekt bin ich gerne dabei. Das beginnt schon sehr schön. Die Idee, die Tragflächen mit Stahlstiften zu verbinden, finde ich sehr interessant. Das macht die Konstruktion sicherlich stabiler.

And now a little German lesson :D:
"Sprue" wird im Modellbau als "Gussast" bezeichnet.

Und Du darfst uns im Board gerne duzen. Mit dem Du und Sie sind wir noch nicht soweit wie die US-Amerikaner, Briten und Skandinavier. Ich glaube, dass wir Deutschen da ohnehin eher die Ausnahme bilden.

Viele Grüße und schön, dass Du hier mit im Board bist, Jens  :winken:

Halbie1969

Vielen Dank, Jens!

Ich habe ein Notizbuch an meinem Schreibtisch und mache mir Wortschatzaufzeichnungen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Mark

AnobiumPunctatum

Hallo Mark,

DU kannst die Bilder ruhig größer machen, 1024x768 Pixel bei 150kB sind erlaubt.
Ansonsten viel Spaß beim Deutsch lernen. Ich habe auf ähnliche Weise in den letzten Jahren noch niederländisch gelernt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Russfinger

Herzlich Willkommen im Forum  :)

Freu mich auf den Baubericht, denn an Doppeldecker trau ich mich nicht so recht und freu mich immer über tolle Bauten!

Bei Halberstadt, entschuldige das OT, fällt mir wirklich jedesmal der Reim von Dr. Erika Fuchs ein, die ja bekanntermaßen DIE Übersetzerin von Carl Bark'schen Donald Duck-Comics war:
"Wer keine weiche Birne hat, isst halbe Äpfel aus Halberstadt"  :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Halbie1969

Danke Christian and Russie. Ich schätze das Feedback.

Doppeldecker waren schon immer meine Favoriten. Es kann allerdings schwierig sein, sie zu bauen. Vor allem die Flügel richtig auszurichten.

Aber das macht Spaß für mich.

Mark

Halbie1969

Ich beschloss, meine eigene Farbe nach der Bauanleitung zu mischen.



Am Rumpf gibt es keine Passstifte. Um den Zusammenbau zu erleichtern, habe ich einen Styrolstreifen auf den Rumpfboden geklebt.



Ich fertigte das Instrumentenbrett an. Diese Teile sind sehr klein.  8o



Mark

Passstifte = "locating pins" ist das richtig?

NewFisch

Zitat von: Halbie1969 in 23. September 2020, 22:52:23
Passstifte = "locating pins" ist das richtig?

Hallo Mark

Ja das passt 100%

Toll finde ich die Lösung mit dem Streifen. Ein gute Tricken den ich mir gleich mal merken werde.

Ich bleib hier auch als Zuschauer dabei.

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Iceman-Pilot

Hallo Mark,

schön, das Du das Forum mit diesem Flieger bereicherst.

Und  :respekt: zu Deinem Deutsch  :klatsch:. Es gibt native speaker hier, die schreiben schlechter  :pffft: :pffft: :pffft:

Ich als Sachse kann zwar Hochdeutsch schreiben, aber frag´ nicht, wie ich spreche  :7:



Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Halbie1969

Danke für meine Vokabelprüfung Matthias. Ich werde auch den vorderen Teil des Rumpfes unter dem Motor abstützen müssen.

Danke für die Komplimente Alex. Ich arbeite hart, um sicherzustellen, dass meine Sätze korrekt sind. Ich spreche noch überhaupt nicht fliessend, aber das ist mein Ziel. --- Und von meinem Grammatikbuch, den Grammatiktabellen und dem Duden-Wörterbuch befreit zu sein.

Mark  :winken:

Wolf

Deutsch schreiben kannst du wirklich gut. Genau wie Modelle bauen.

:P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Halbie1969


Halbie1969

Weitere Fortschritte beim Gemälde. Für den Holzteil habe ich Ölfarbe verwendet.



Mark

eydumpfbacke

Sieht Klasse aus  :P

Kleiner Deutsch-Tipp: Nicht Gemälde, sondern Bemalung.
Dein Satz müsste heißen: "Weitere Fortschritte bei der Bemalung"
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Halbie1969

Vielen Dank!

Ich sehe jetzt meinen Fehler. Das ist sehr hilfreich.  :winken:

Mark

Halbie1969

Hallo!

Etwas mehr Fortschritt. Der Ätzteil stört die Befestigung der Stütze. Ich habe neue Teile angefertigt, um diesen Fehler zu korrigieren.





Der Magnetzünder hatte keinen Griff, also fertigte ich einen für ihn an.



Mark

NonPerfectModeller

Servus Mark,

Modellbaukunst vom Feinsten zeigst du hier. :klatsch:
Weiter so.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Halbie1969

Danke Berndt,

Ich arbeite gerne an diesen kleinen Details.

Mark  :winken:

Halbie1969

Ich benutze die WingnutWings-Anleitungen, um mir zu helfen, den Rumpfinnenraum super detailliert darzustellen.

Ich habe viele dieser 1/48 Mirage-Bausätze, zehn um genau zu sein. Ich möchte fünf Bausätze bauen, um mehr Platz in meinem Regal zu schaffen und um mehr fertige Bausätze für meinen Ausstellungsstand zu haben. Ich habe sie schon lange, also ist es an der Zeit, sie zu bauen, nicht nur zu sammeln.

Ich werde die Bausätze selbst bauen müssen...
Radio
Verstärker
Drahtlose Antennenspule

Ich denke, ich werde jeweils ein Stück herstellen und dann in Harz gießen.

Ich werde vorerst nur den Fortschritt beim "Drachen" zeigen und am Ende Bilder aller Bauwerke veröffentlichen.

Ich hoffe, mein Deutsch ist ok und verständlich.






Mark