Frachter Antriebsfrage

Begonnen von bastelstephan, 19. Juni 2006, 05:49:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastelstephan

Hallo,

ich baue mir momentan einen 1,20 Meter Frachter selbst.
Nun bräuchte ich mal euren Rat zum Motor und Antrieb.

Es gibt ja mittlerweile einige Antriebsarten bei Schiffen.

den Standardantrieb mit Schraube und Ruder
Schottelantrieb
Z-Antrieb
Pod-Antrieb (Queen Mary 2 z.B.)
Jet-Antrieb (bei nem Frachter????)

Den Standardantrieb wollte ich nicht, kann man einen älteren Frachter einen modernen Antrieb ausstatten? (OK, dann wurde er eben modernisiert  :9: )
Ich dachte vielleicht an Z oder Pod-Antrieb.
Was meint ihr?

Was für einen Motor nimmt man da dann am besten?
300er mit Übersetzung 1:4 oder so?

Ich möchte mit dem Frachter gemütlich über'n Teich tuckern, keine Rennen fahren  8o .

 :mariinee:

Gruß

Stephan

Burkhardt

Löle,


also erstmal würde ich wenn überhaupt einen ganz normalen Antrieb einbauen! Z- oder POD-Antrieb wirst Du nirgens bei einem Frachtschiff finden auch nicht Modernisiert! Es bleibt zwar letztendlich Dir überlassen aber Aussehen wird es nicht und Original ist es niemals!

Als Motor für diese Schiffsgröße benutze ich nur noch den Graupner SPEED 500E dann wahlweise mit 6V oder wenn er da zu wenig Leistung bringt mit 12V! Dieser Motor kostet auch nicht viel mehr als ein kleinerer hat aber einiges mehr an Kraftreserven und ist sehr Sparsam so das lange Fahrzeiten Garantiert sind.

Was Du aber letztendlich baust ist Dir überlassen :winken: nur ein Frachtschiff hat nunmal nur einen normalen Antrieb!



Gruß
Burkhardt

bastelstephan

Hallo,

dann werde ich den doch mit einem Standardantrieb bauen.

@Burkhardt: so einen Motor hatte ich auch in die engere Wahl genommen. Größer kann man immer noch reinsetzen.

Ich kann gerne einen Baubericht von dem Frachter reinsetzen, der ist gerade mal zu 25 % fertig.
Spanten ausgesägt. Die Aufbauten werde ich sehr einfach halten.
Das ganze wird dann aber sehr unregelmäßig weitergeführt.

Gruß

Stephan

Burkhardt

Löle,


größer wie ein 500E muss es eigendlich nicht sein! Dieser Motor bringt mit 12V jedes 1,2m Boot auf eine zu große Geschwindigkeit!



Gruß
Burkhardt

moorkapitaen

Moin Stephan,

noch mal zum Antrieb:

Z-Antrieb und Pod fällt generell aus, Schottel gibt's bei Schleppern.
Bei Frachtern evtl. eine Kort-Düse (selten) oder ein sog. Grimmsches Leitrat (mitlaufender Zustzpropeller zur VErbesserung des Wirkungsgrades)
99,9 % aller Frachter fahren aber mit der klassischen Ruder/Schraube-Kombination.

Zum Motor: der 500E ist sicherlich nicht schlecht, ist aber auch nicht mehr oder weniger wir
die üblichen 50ct. Mabuchi-Indrustriemotoren die mittels Speed-Label dann auf das übliche Graupner Preis-Niveau gebracht werden.

Günstiger und besser fährt man z.B. mit einem Bühler-Restposten den man z.B.  hier http://www.h-i-p-c.de/ bekommen kann.

Gruss Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

bastelstephan

Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich hab gerade nochmal über dem Plan gesessen. Der Frachter hat ein Bugstrahlruder.
Darauf hab ich nicht so geachtet.  :haudrauf:
Da muß ich mir dann doch ne neue Fernbedienung kaufen, da brauche ich sicherlich mind. ne 4 Kanal.
Mal schauen, wie ich das baue.

 :mariinee:

Hat hier schon jemand ein Schiff mit Bugstrahlruder gebaut?
Wären da Fotos vom Aufbau möglich?

Was nehme ich für die Beplankung? Ich habe noch jede Menge 4 mm Sperrholz, wird das zu dick?
Da wollte ich noch ne Schicht GFK raufziehen.

Gruß

Stephan

bastelstephan

Hallo,

das mit dem Bugstrahlruder hat sich erledigt, hab eins von Graupner für 26 Euro gefunden.

Nun bleibt noch die Frage wegen der Beplankung.

Gruß

Stephan

Ober Freak

Moin moin,

4mm Sperrholz? das kann man ja nicht mehr biegen.
Wenn du noch GFK drüber ziehen willst, reicht 1mm Sperrholz oder alternativ 1,5 - 2mm Balsa vollkommen aus. Mit 1 bis 2 lagen GFK wird das schon fast unzerstörbar.

Als Motor würde ich auch 500er oder 600er Größe sagen, nur halt nicht von G(r)au(p)ner.

Als Fernsteuerung würde ich gleich zu einer ausbaufähigen, am besten computerisiert, raten. Die Dinger kosten ja so viel auch nicht mehr und hinterher beisst man sich eh nur in den A...

greetz Marco

moorkapitaen

Zum Beplanken hat MArco schon das richtige geschrieben. 4mm Sperrholz ist nicht das richtige.
Zum Bugstrahlruder:  Bedenke - das Ding bekommst Du nie wieder raus. Ich hatte in meine Smit Rotterdam seinerzeit auch so ein Plastikgelumpe eingebaut, und mich anschliessend darüber geärgert.
Diese Bugstrahler gibt es auch in Ganzmetall:

Haben natürlich auch Ihren Preis.
Wenn Du Dich tiefer mit der Materie Schiffsmodellbau beschäftigen willst (was ja sehr zu begrüßen ist :D ) solltest Du Dir evtl. den Harhaus-Katalog  //www.harhaus.de besorgen.
Hier findest Du die Bau-/Beschlagteile der großen Hersteller (Es gibt nicht nur Graupner  ;) ) aufgeführt.

LG Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

bastelstephan

Hallo,

moorkapitän: Danke. Werd mir mal den Katalog besorgen.

Wo hast du das Metall-Bugstrahlruder her?
Das is mir klar, das ich das nie wieder rausbekomme (nur mit Gewalt oder Bug absägen  8o ).
Naja, dann fliegt das Plastikdingens in die Schublade, kommt vielleicht mal in einen Experimentierdampfer  :D .

Gruß

Stephan

Burkhardt

Löle,


@moorkapitaen: http://www.h-i-p-c.de/  ist ein toller Link! :winken:



@bastelstephan: Wenn Du noch nicht oft Beplankt hast nimm 3mm Balsa! Da kannst Du auch noch den ein oder anderen Fehler ausbügeln! Dann Porenfüller und GFK evtl. mit Matte drauf und das geht nie mehr kaputt :D


Gruß
Burkhardt

bastelstephan

Hallo,

@Burkhard: OK, werde Balsa nehmen. Nu muß nur für sowas noch ne Quelle finden (wir wohnen hier auf'nem Dorf... 8o ).
Beplankt habe ich noch nicht oft. Bisher nur zwei "einfache" Krick-Bausätze. Was aber OK war.
Gut, da waren die Leisten auch fertig zurechtgesägt.

Gruß

Stephan

Burkhardt

Löle,


für Balsa schau hier oder hier  :winken:


Gruß
Burkhardt

moorkapitaen

...ich hatte leider kein Metall-Strahlruder - daher ja auch mein Tipp an Dich - da kannst Du aus den Fehlern anderer lernen.  Bezugsquelle: Harhaus.
Zum Holz. Ich habe mein Beplankungsholz seinerzeit bei einer örtlich Tischlerei besorgt. Die hatten dort einen großen Abachi-Klotz (auch eine Leichtholz, etwas fester wie Balsa) aus denen die mir Brettchen in Wunschstärke herausgeschnitten habten. Mit einem Cuttermesser konnte ich dann leicht die Planken in gewünschter Breite ausschneiden.

@Burkhard,
ich habe dort noch nicht bestellt, kenne den Hanjo Zingsheim aber aus anderen Foren als absolut netten und kompetenten Kollegen - also falls man sich mit der Motorenwahl nicht sicher ist, einfach mal anmailen, der wird schon das passende finden.

Gruss Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

bastelstephan

Hallo,

@Burkhardt: Danke. Die haben auch vernünftige Preise und gute Längen (1,50 Meter z.B.)


@moorkapitaen: Den tip werde ich folge leisten... Werde mir ein Metall-Bugstrahlruder bestellen.
Was das Holz angeht: ich nehme Balsa, will  ja eh noch ein oder zwei Schichten GFK raufziehen.
Das Gute: das GFK-Zeugs brauch ich nicht kaufen, da haben wir noch ne große Rolle liegen   :9: .

Schreib doch mal bitte was mit deinem Bugstrahlruder war bzw. ist.+

Gruß

Stephan

Brummbaer33

Hallo Bastelstephan,

Das Bugstrahlruder was der Moorkapitän meint, kostet mindestens 100 € plus Motor und Regler und ist von Jedamsky. Das ist absolute Topware, aber muß so etwas beim ersten Selbstbaurumpf verbaut werden? Ich denke nicht. Desweiteren ist der Durchmesser des Bugstrahlruders zu beachten, wenn Du den Frachter in    1 :100 baust, benötigst Du einen Rohrdurchmesser von 10-20 mm.
Das Bugstrahlruder von Graupner ist ein kleiner Krawallmacher, aber akzeptabel. Das Teil von Robbe, welches in die Berlin gehört, ist preisgünstig und leise, hat aber auch 28mm Durchmesser. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, aber mir wäre die Metallversion zu teuer.

Viel Spaß mit Deinem Frachter und viel Erfolg.

MfG

Brummbaer

Matze82

Hi,

also meiner meinung nach ist der 500 er Speed schon zu groß für das Boot.
Ich hatte mal einen Frachter mit knapp über nem meter und den hatten mehrere in meiner klasse, da damals schulprojekt in modellbau usw....
Da bauten etliche einen 500 er ein und da stieg das modell vorne aus dem wasser und sah aus wie a rennboot.

Ich hatte damals den speed 400 drinnen und der war auch schon fast zu schnell, darum denke ich das er bei dir sehr gut passt, da dein schiff ja länger und bestimmt etwas schwerer ist.Fahrzeit mit 6 v bleiakku ca 1,5 stunden



Gruß

Matze