Modellbaufarben und deren Verdünnung

Begonnen von Hans, 20. Februar 2010, 20:28:26

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hans

Werte Gemeinde,

ein recht häufig gestellter Fragekomplex betrifft Modellbaufarben und deren Verdünnung. In der nachfolgenden Tabelle habe ich mal alle aktuellen, typischerweise im Modellbaubetrieb vorkommenden Kombinationen zusammengestellt. Nicht erfasst sind Farben für spezielle Zwecke, kaum genutzte Arten, Ausnahmen oder andere zwar verwendbare, aber unübliche Sorten. Als zwanglose Beispiele seien Metalizer-Polierfarben, 2K-Farben, Aquarellfarben etc genannt.



Die Empfehlungen für die Verdünner beruhen ausschließlich auf langjähriger Erfahrung und ausgiebigen Testen. Die Reihenfolge ( 1....2...3) der Empfehlungen zeigt die Reihenfolge der zu erwartenden Qualität. Soll heissen, Empfehlung 3 geht auch, aber 1 ist besser. Betrachtet ausschließlich unter Qualitätsbetrachtungen und Effektivität. Preisliche Überlegungen spielen keine Rolle - aber der Preisunterschied bei Verdünnern ist zwar durchaus bemerkenswert, aber wer genau hinsieht, erkennt wie gering dieser Unterschied als Anteil am Gesamtergebnis ist.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klasse Hans!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Tolle und vor allem ÜBERSICHTLICHE Tabelle - damit sollten jetzt eigentlich alle Fragen beantwortet sein (ich weiß, ich weiß: es wird trotzdem noch 100te von "Wie verdünne ich was"-threads geben!).
Kann man Hansens Tabelle irgendwie so ferlinken, dass sie nicht mit der Zeit nach unten rutscht? So à la Wolfs Farbvergleichstabellen-thread!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

WaltMcLeod



Schon ausgedruckt, hängt dann ab morgen im Keller ......

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Thorsten_Wieking

Super Tabelle! Ggf. bei den Acryl Wasserlöslich noch die Games Workshop / Citadel Farben aufnehmen. Gibt ja immer wieder "Überläufer" aus dem GW-Sektor, die in unserem Bereich des Modellbaus landen. Ganz zu schweigen von den Modellbauern, die gelegentlich in die GW-Sparte driften  :pffft:

Da man die GW-Farben inzwischen neben den GW-Läden auch im Spielwarenhandel (Vedes-Gruppe), Rollenspielerladen und sogar im Media Markt bekommen, fallen meiner Ansicht nach die Citadel Farben nicht unter die Kriterien 
Zitatfür spezielle Zwecke, kaum genutzte Arten, Ausnahmen oder andere zwar verwendbare, aber unübliche Sorten

Danke
Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KlausH


Wolf

Zitat von: Der Lingener in 20. Februar 2010, 20:42:11
Kann man Hansens Tabelle irgendwie so ferlinken, dass sie nicht mit der Zeit nach unten rutscht? So à la Wolfs Farbvergleichstabellen-thread!
Michael

das war das Erste was ich gemacht habe ;)

Hans:  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Thorsten, Games Workshop, Citadel etc gehören zu den wasserlöslichen Acryls. Alle Hersteller kann ich nicht erfassen, aber die Farbart/sorte. So ist das mit den Ausnahmen gemeint, Ausnahmen in der Farbart, nicht Hersteller oder Handelsname.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Zitat von: HansTrauner in 20. Februar 2010, 21:41:27
Thorsten, Games Workshop, Citadel etc gehören zu den wasserlöslichen Acryls. Alle Hersteller kann ich nicht erfassen, aber die Farbart/sorte. So ist das mit den Ausnahmen gemeint, Ausnahmen in der Farbart, nicht Hersteller oder Handelsname.

H

:8: Klar... jetzt.... logisch.... stimmt..... paßt. Danke. ;)
:pffft:
Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

plantagoo

#8
Hi!

Super! Danke! Sehr genial!

Wäre es noch möglich oder sinnvoll noch andere Begrifflichkeiten für die Gruppen aufzunehmen (z.B. Shelsol T bei den Ölfarben - ist irgendwie mit irgendwas gleichzusetzen, weiss ich - aber ich vergesse den Oberbegriff immer  :pffft:).

Übrigens lassen sich die Gunze Farben auch hervorragend mit Sidolin verdünnen habe ich festgestellt... :)  :woist:

Dann an dieser Stelle nochmal die Frage, welcher Verdünner bei den Aqueous Farben der richtige Originalverdünner ist - der Mr. Color Thinner oder der Mr. Aqueous Thinner? IMHO sollte es der Aqueous sein - ich habe mir aber sagen lassen, dass der Mr. Color Thinner der korrekte sei. Habs selbst noch nicht ausprobiert - bei Gunze wird übrigens sehr oft der Tamiya Verdünner empfohlen.

Gruß
plant

Wolf

Eigentlich ist der Aqueous der richtige Verdünner. Dass sich die Gunze Farben mit dem Tamiya X20A verdünnen lassen ist klar. Es ist im Prinzip dasselbe. Es lassen sich auch die Tamiya Farben mit den Gunze Farben mischen.

Allerdings geht der Mr. Thinner auch ohne Probleme mit den Mr. Hobby Color Farben. Ebenso der Tamiya Lackverdünner. Um den Mr. Thinner gab es schon immer Irritationen, da dieser ganz am Anfang auch offizielle als Verdünner für die Aqueous Farben verkauft wurde.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mumm

Astrein, super, danke, ein dreifach donnerndes HOCH AUF HANS, HOCH AUF HANS, HOCH AUF HANS

Peter  :P

AnobiumPunctatum

Eine kleine Ergänzung, dir für Plastik eher von untergeordneter Rolle ist:

Die Ölfarben lassen sich bei Verarbeitung auf Holz ganz hervorragend mit echtem Leinöl verdünnen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

ZitatShelsol T bei den Ölfarben - ist irgendwie mit irgendwas gleichzusetzen, weiss ich - aber ich vergesse den Oberbegriff immer

Plantagoo: Guck mal bei den Asteriksen...Shellsol ist ein aromatenfreies Testbenzin

Holzwurm: Leinöl streckt die Ölfarbe, ist aber keine Verdünnung. Leinöl ist ja eigentlich das Bindemittel von Ölfarbe (Ölfarbe kann man tatsächlich selbst machen: Leinöl plus Pigment auf glatter Fläche verreiben). Für Holz kann das einen guten Effekt geben, praktisch geölt, aber mit Farblasur. Ist eigentlich so, als wenn man Klarlack in einen farbigen Lack gäbe.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

HSS

Klasse!!!!

Danke Hans für die Übersicht.

Skyfox

Vielen Dank, Hans!
Wäre es nicht Sinnvoll, hier im Board vielleicht eine FAQ-Hubrik zu Manifestieren, um auch die anderen,
1000-fach wiederkehrenden Fragen leicht Auffindbar und Übersichtlich zu beantworten?
(mir fallen da jetzt ad hoc die Airbrush und Kompressor, Washing (was über was) und Kleberfragen (was mit was etc.) ein)

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Willy

Eine sehr schöne Übersicht hast du da gebastelt Hans.  :klatsch:
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

Skyfox

Nein FC, T&T meine ich nicht...

Ich dachte eher an eine kurze Liste mit den elementarsten, immer wiederkehrenden Fragen.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

 :P Danke für die schöne Übersicht, da steht das wichtigste drinnen! - passende Farbe/Verdünner ist sowieso ein Dauerbrenner.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Erdinger

Hans,

danke für die ganze Arbeit die du hier und überhaupt im Board so machst!  :P    :P    :P

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


heinz baccardi

'N Abend Hans,

gerade erst gesehen, vielen Dank :P




Gruß,
Christoph

andi77

danke super das du dir die arbeit gemacht hast. :P
gruß andi

Gilmore

Hallo!
Ein weiteres Mittel, um wasserverdünnbare Acryl-Farben zu verdünnen, ist Isopropylalkohol 70% "Hetterich". Auch bereits ausgehärtete Farben können damit entfernt werden.

Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Nicht unbedingt. Manche wasserverdünnbare Acryls reagieren gar nicht gut auf Alkohol, sie verklumpen. Unbedingt vorher austesten, aber einen echten Vorteil würde ich nicht sehen. Entfernbar sind tatsächlich alle Acryls mit Alkohol.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Tach auch!

Mein Tip, wie ich Farben durchmische: 2 Bleikugeln rein, aber trotzdem vorher durchrühren, damit das "Sediment" schon einmal weitgehend aufgelöst ist. Dann Farbdose bzw. Glas gut verschließen, einen Lappen, Küchenpapier o. ä. auf das Behältnis drücken und schütteln. Dann müssen die Bleikugeln nicht mehr die volle Arbeit leisten und man muß nicht mehr so heftig schütteln, daß einem das Glas zerbricht.
Wird die Farbe nach längerer Standzeit wieder benötigt, dann wieder genauso verfahren, damit die Mischkugeln schon einmal freigerührt sind.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.