Souvereign of the Seas und Prince Royal

Begonnen von AnobiumPunctatum, 04. April 2007, 14:57:12

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AnobiumPunctatum

Moin zusammen,

weiß jemand, ob es vom Goldenen Teufel, wie die Holländer die Souvereign of the Seas nannten, oder von der Prince Royal eine vernünftige Rekonstruktion bzw. Pläne gibt?

Besten Dank für Eure Hilfe.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

kat5691

Hallo Christian,

von der Souvereign of the Seas  gab es mal einen Bauplan in der Modellwerft.
Frag doch einfach mal Burkhardt dazu. Vielleicht kann er Dir dazu noch etwas sagen.
Er hat den Bauplan auf jeden Fall hier  aufgelistet.

:winken:Ulrich

hwe

ZitatOriginal von kat5691
Hallo Christian,

von der Souvereign of the Seas  gab es mal einen Bauplan in der Modellwerft.
Frag doch einfach mal Burkhardt dazu. Vielleicht kann er Dir dazu noch etwas sagen.
Er hat den Bauplan auf jeden Fall hier  aufgelistet.

:winken:Ulrich

Da würde ich wohl doch eher versuchen, Herrn Josef Frick zu kontaktieren...  :6:

Ciao,

HWE
 :mariinee:

HWB

Hi Christian,

vernünftige Rekonstruktion ist schwierig. Von der Sovereign of the seas kenne ich nur den Baukastenbauplan. Der Basiert auf einem älteren Museumsmodell mit fehlerhaftem Heckaufbau. Eventuell kann man diesen Plan als Grundlage nehmen und mit weiteren Hilfsmitteln, wie van der Velde Zeichnung und Payne Stich, sowie der Abhandlung von Busmann etwas auf die Beine stellen. Das ist natürlich kein vernünfiger Plan.
Es gibt eine Zeitgenössische Beschreibung des Schiffes, den Autor habe ich vergessen. Die SotS wurde mehrfach umgebaut. Der Stich von Payne stellt angeblich nicht die Ursprungsversion, sondern den ersten Umbau dar. Das Thema ist ziemlich komplex, wenn du magst kann ich dir dazu etwas schicken.

Bei http://www.taubmansonline.com wird ein Plansatz angeboten. Sehr teuer und angeblich der Plan aus dem Baukasten. Sicher wissen tu´ich es aber nicht. Dann gibt es noch einen Teeklipper Sovereign of the seas, also aufpassen, daß man nicht das falsche Schiff erwischt.




Die Prince Royal ist noch schwieriger. Ich habe schon mal Fotos eines Modells gesehen, Pläne kenne ich aber nicht. Im Howard findet man an diversen Stellen Hinweise, aber keinen zusammenhängenden Plan.
Ich kenne jemanden, der Unterlagen zu diesem Schiff zusammengetragen hat. Dort könnte ich fragen.
Aber auch die Prince Royal wurde öfters umgebaut. Im ursprünglichen Zustand gibt es ein paar schöne Gemälde von Vroom (jedenfalls glaube ich, daß er es war)


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

maxim

ZitatOriginal von HWB
Die Prince Royal ist noch schwieriger. Ich habe schon mal Fotos eines Modells gesehen, Pläne kenne ich aber nicht. Im Howard findet man an diversen Stellen Hinweise, aber keinen zusammenhängenden Plan.
Ich kenne jemanden, der Unterlagen zu diesem Schiff zusammengetragen hat. Dort könnte ich fragen.
Aber auch die Prince Royal wurde öfters umgebaut. Im ursprünglichen Zustand gibt es ein paar schöne Gemälde von Vroom (jedenfalls glaube ich, daß er es war)
Die Bilder von Vroom findet man auch im Howard. In "Story of Sail" findet man eine Seiten- und Heckansicht des Zustandes der Prince Royal, den auch Vroom gemalt hat. In "Schiffe" von Lavery gibt es noch eine Abbildung eines recht guten Modells. Leider gibt es keine Angaben, worauf dieses Modell beruht oder wo es zu finden ist.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


AnobiumPunctatum

Über die SotS gibt es vom DSM ein Buch von Hendrik Busmann über die Ausschmückung des Schiffs. Gleichzeitig gibt es auf ModelShipWorld einen sehr beeindruckenden Bau- oder sollte ich besser sagen, Schnitzbericht.
Dadurch suche ich weitere Informationen. Den Baukasten des Modells ist allerdings nicht interessant, da ich das Gefühl habe, dass dort einige Proportionen am Rumpf völlig daneben sind.
Ob ich jemals handwerklich in der Lage eines der Schiffe zu bauen, weiß ich nicht, muss aber auch nicht sein. Auch die geschichte macht Spaß.

@all
Erst mal Danke für die Hinweise.

@Herbert
ZitatDa würde ich wohl doch eher versuchen, Herrn Josef Frick zu kontaktieren...

Finde ich prima, dass Du ihn kontaktierst oder zumindest einen Kontakt für mich herstellst. ;)

@Holger

Ich nehme alles, was Du mir anbieten kannst. Du hast schon richtig vermutet, dass es mir um das Linienschiff von 1637 geht.

ZitatIch kenne jemanden, der Unterlagen zu diesem Schiff zusammengetragen hat. Dort könnte ich fragen.
Aber auch die Prince Royal wurde öfters umgebaut. Im ursprünglichen Zustand gibt es ein paar schöne Gemälde von Vroom (jedenfalls glaube ich, daß er es war)

Genau durch diese Bilder bin ich auf das Schiff aufmerksam geworden und möchte gerne mehr darüber erfahren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Model Mariner

ZitatOriginal von AnobiumPunctatum
Moin zusammen,

weiß jemand, ob es vom Goldenen Teufel, wie die Holländer die Souvereign of the Seas nannten, oder von der Prince Royal eine vernünftige Rekonstruktion bzw. Pläne gibt?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Nachdem ich kürzlich eine Anfrage nach einemPlan der Sovereign of the Seas bekommen habe, habe ich etwas nachgeforscht:

einen Originalplan des Sovereign gibt es nciht, was immer erhältlcih ist sind Rekonstrukltionen oder was Modellbaufirmen dann daraus gemacht haben (z. B Sergal hat einen Plan aufgelegt, ich weiß dass es Baukästen gibt.
Von der Souvereign gibt es nur den bekannten Stich von John  Payne, ein Gemälde der Heckansicht (mit Peter Pett), ein Gemälde, das das Schiff um 1973 zeigt und einige Zeichnungen der beiden van de Veldes, weiters sind Abmessungen bekannt. Originalplan gibt es keinen. Eine Rekonstruktion wurde 1827 im Auftrag von Sir Robert Seppings (damals Surveyor of the Navy) angefertigt, ein Modell davon hat das National Maritime Museum Greenwhich (nicht ausgestellt). Pläne dieses Modells dürften vom Museum zu bekommen sein. Ich nehme an, dass die sonst erhältlichen oder in Büchern abgedruckten  Pläne des Schiffes alle auf dieser Rekonstruktion beruhen, habe aber keine Angaben dazu gefunden. Ich kenne Risse aus Orazio Curti`s Buch "Schiffsmodellbau" und aus "The Story of Sail" (deutsche Ausgabe gibt es bei Delius Klasing - den deutschen Titel habe ich nicht parat) - bei "Story of Sail" ist als Quelle Landströms Buch "Das Schiff" angegeben, das aber keinen Linienriss, aber gute Zeichnungen enthält.
In Model 'Shipwright Nr. 56 (Juni 1986) ist ein Modell der Souvereign of the Seas (von Edward Marple)beschrieben. E. Marple beschreibt dabei auch seine Suche nach verläßlichen Plänen:
NMM Greenwich (das wäre das erste wo ich auch gesucht hätte):
       Plan Nr. 6538B (das dürfte die Sepping Rekonstruktion sein), die Heckdekoration stimmt nicht mit     dem  o. a. Gemälde der Heckansicht zusammen.

Einen anderen Plan, der in dieser Hinsicht besser war hat er dann gefunden:
gezeichnet von Cive Millward, erhältlcih von Model Boats Plan Service (UK).

Ich hab gegoogelt und folgende Adresse dazu gefunden:

Model Boats Plan Service
Argus Specialist Publications
Argus House ; Boundary Way
Hemel Hempstead
HP2 7ST ; UK
tel : + 44 (0)1442 66 551
fax : + 44 (0)1442 66 998
email : info@nexusonline.com
site : //www.nexusonline.com

Ich denke, welche Plan auch immer man nimmt, man muß die Informationen aus verschieden Quellen kombinieren.

beste Grüße

Klaus

hwe

Hallo Christian,

ZitatOriginal von AnobiumPunctatum

@Herbert
ZitatDa würde ich wohl doch eher versuchen, Herrn Josef Frick zu kontaktieren...

Finde ich prima, dass Du ihn kontaktierst oder zumindest einen Kontakt für mich herstellst. ;)

Netter Versuch!  :6:

Ich habe nur gelesen, dass dieser Herr in der Planliste der "Autor/Rekonstrukteur" zu sein scheint.
Ich denke, an seine Anschrift könnte man über den Plan-Vertreib herankommen. - Oder vielleicht über
den AK historischer Schiffbau.- Könnte sein, daß er dort Mitglied ist.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

HWB

Ich kenne den Artikel aus der Modellwerft 10 + 11/2004.
Herr Frick baute den Bausatz, der durch Krick vertrieben wird. Die Tabelle bei modellmarine ist ein weinig irreführend.
Ich glaube ein heißer Tip ist der von Modell Mariner, bei der englischen Firma sollte man mal anklopfen.


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

AnobiumPunctatum

Hallo Klaus,

Dein Link führt mich nicht weiter. Ich lande immer bei einer Media-Agentur und kann keinen Verweis auf den Verlag und den Plan finden.

Vielen Dank für Eure Infos.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

MS

Hallo Christian,

na, das finde ich ja klasse - ein Thread über die SotS  :9: . Ich kann zwar (noch) nicht viel zur Beantwortung der Fragen beitragen (sorry) aber es ist jetzt vielleicht 2 Wochen her, wo ich bei e-bay einen uralten Plastebausatz der "Royal Sovereign 1637" (damals ja wohl eigentlich Sovereign of the Seas) erstanden habe.
Tiefgehende Recherchen über das Schiff oder das Modell habe ich noch keine gemacht. Ich finde einfach das Schiff selbst und die historischen Hintergründe sehr interessant (nicht zuletzt wohl auch, weil sie ja in 2 Schlachten mit der Soleil Royal verwickelt war  :D ).
Ein paar Veröffentlichungen über Details des Schiffes wären echt Klasse.

Gruß

Martin  :winken:

Pew

Hallo an alle die sich mit Segelschiffen befassen !


   Ich hab mal meine alten Unterlagen gewälzt und zur Sovereign of the Seas folgendes gefunden.
   In der Modellbau heute Hefte 8 und 9 1990 war eine Rekonstruktion von Artur Kupniewitsch aus
   Kassel zu finden. Sie zeigt das Schiff, wie es zur Zeit des Stapellaufes aussah.
   Gezeigt werden Bug ( Galion ), Frontschott , Steuerbordseite und Heck. Die Seitenansicht ist in fünf
   Teilzeichnungen zerlegt , so ist das Schnitzwerk deutlich erkennbar. Spant- und Linienriß sind von
   J. Fincham und der Takelriß nach B. Landström. Als Quellen wurde unter anderem das Buch:
   A True Discription of His Majesties Royal Ship , Built this Year 1637 at Woolwich in Kent
   heran gezogen. Eine teilweise Beschreibung des Schnitzwerkes der Sovereign findet man im Buch:
   Himmelsbesen über weißen Hunden von K. Reich und M. Pagel im Kapitel Galion. Es ist ein übersetzter
   Auszug aus dem Vorherigen und endet " ... wie man überhaupt keine anderen Farben sehen kann
   als Gold und Schwarz ."
   Herr Kupniewitsch plante auch den Bau eines Modelles in 1 : 32 es wurde aber bis zur Einstellung der
   m b h nichts mehr veröffentlicht.
   Ich hab die Teile gescannt , angeglichen , gedruckt und zusammen gesetzt . Wenn ich mit der Feinarbeit
   fertig bin , sieht es bestimmt gut aus.
Wer in See gekrönter Häupter Schiffe renkontrieret, sollte bei zeiten die Marssegel streichen und drey Schüsse thun.

AnobiumPunctatum

Hallo PEW,

könntest Du mir die Artikel und Scans zur Verfügung stellen? Vielen Dank
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Pew

Hallo Christian
 
 
    Aber sicher. Ich mach das, ich schaff das.
Wer in See gekrönter Häupter Schiffe renkontrieret, sollte bei zeiten die Marssegel streichen und drey Schüsse thun.

Mwunsch

#14
Hallo zusammen! Hier ein paar Fotos von meinem Sovereign-Modell im Maßstab 1:100 nach den Bildern aus dem Busmann- Buch auf Basis eines geänderten Soleil-Royal- Plastikrumpfes. Es ist schwimmfähig und kann auch ferngesteuert segeln.



AnobiumPunctatum

#15
Zitat von: Mwunsch in 27. Dezember 2007, 01:09:49
Hallo zusammen! Hier ein paar Fotos von meinem Sovereign-Modell im Maßstab 1:100 nach den Bildern aus dem Busmann- Buch auf Basis eines geänderten Soleil-Royal- Plastikrumpfes. Es ist schwimmfähig und wird auch ferngesteuert segeln können.


http://fotocenter.aol.de/galleries/mwunsch19975/

Alle Achtung :respekt:

Die Rumpfform des Modells ist wahrscheinlich falsch, aber den Charakter des Schiffes hast Du ganz ausgezeichnet getroffen. Es gefällt mir sehr gut. Kannst Du etwas (viel  :1:) mehr über den Bau, insbesondere den Umbau erzählen? Wie hast Du die ganzen Schnitzereien gemacht? Ist das ganzen Modell aus Plaste? Oder ...

P.S.: Anbei ein korrigierter Link  Souvereign of the Seas
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Talisker

Hallo Mwunsch,

das sieht ja wirklich beeindruckend aus, auch die Soleil die auf den Bildern mit zu sehen ist  :P
Willst Du uns Deine Modelle nicht mal in einem eigenen Thread bzw. in der Modellgallerie vorstellen?

:winken:
Talisker

HWB

Hallo Mwunsch,

:klatsch: wirklich sehr beeindruckend. Ich wüßte auch gerne wie du den Umbau gemacht hast. Ein eigener Thread dazu ist sicher sehr willkommen.


:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

janmaat

Hallo Mwunsch
meinen Vor-Schreibern kann ich mich nur anschließen! Wirklich sehr gelungen und auf den Bildern höchst beeindruckend!  :respekt:Und Genaueres über den Umbau würde ich auch sehr gerne wissen! Interessieren würde mich auch, wie Du das mit der Berechnung des Ballastgewichts für die Schwimmfähigkeit gemacht hast - einfach try and error oder wie? Musstest ja vor dem Schließen der Decks die endgültige Ballastmenge einbringen - oder hast Du dir irgendwie Zugang zum untersten Schiffsraum freigelassen, um nach Fertigstellung der Takelage die Feinjustierung vornehmen zu können?

Grüße
Edgar/Janmaat  :mariinee:

KlausH

Sehr beeindruckend. Das Modell an sich wirkt ja schon faszinierend, aber so richtig in seinem Element - das ist wirklich beeindruckend. Da wäre auch ich Landratte an weiteren Details interessiert.

Schöne Grüße
Klaus

Papillon

Gutentag Pew,

Können Sie mir ebenfalls die Artikel und Scans zur Verfügung stellen?
Sie können mir zuerst eine Privat-message schicken damit ich Ihnen meine Email-Adresse geben kann.

Vielen Dank Papillon aus Holland

Vaisseau de Colbert 1670 reconstruction album
http://www.mijnalbum.nl/Album=F7YETGAK
If you like, place comments here
http://modelshipworld.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4443

Papillon

Vielen Dank Pew, ich habe den Scans erhalten.

Papillon.

MS

Hallo zusammen,

ich missbrauche mal diesen Thead um eins, zwei Fragen zur SotS loszuwerden und weil ich kein extra Thema dazu aufmachen will.
Ich baue z. Zt. (mehr oder weniger zusammen mit meiner Tochter) ein uraltes Modell der SotS von Airfix, in dem nicht gerade riesigen Maßstaab 1:160 (glaub ich). Und da mich die Historie rund um die alten Kähne fast mehr interessiert, als die Modelle selbst, stellten sich mir bei der Recherge ein paar Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann.
Von der SotS gibt es ja einige zeitgenössische Abbildungen. Das bekannteste dürfte das mit Peter Pett sein. Es zeigt m. E. als einzigstes Bild das Schiff nach seinem größeren Umbau und der damit verbundenen Namensänderung.
Nun aber zu den Fragen:
Wann genau wurde sie in Royal Sovereign umbenannt?
Wann wurde sie umgebaut (ich meine nicht eine der zahllosen kleineren Umbauten sondern die zu einem 2-decker)
War die Farbgebung wirklich im lauf der Jahre so unterschiedlich wie auf den einzelnen Bildern zu sehen (und schließlich nur noch:"...sind keine anderen Farben zu sehen außer schwarz und Gold.")

Und nur damit's nicht so langweilig ist (und schon ewig kein Plaste-Segler mehr hier zu sehen war  :pffft:):







- obwohl ich ja eigentlich nach dem treffenden Zitat von halbgott: "...Sehr schön! Endlich mal wieder ein fertiger Segler ... und ganz ohne Diskussionen um des Kaisers Bad! ("Ab 1645 hing auf portugiesischen Kriegsschiffen in der Kombüse die Suppenkelle immer rechts vom Schöpflöffel. Das sollte man wissen" ... Sorry, konnte ich mit nicht verkneifen ...  ) "
warten wollte, bis es fertig ist  :D.

Gruß

Martin  :winken:

tomPA

Hallo Martin,

sieht doch schon sehr lecker aus deine SotS. Könntest du ein Bild machen mit einem Zentimetermaß neben dem Schiff damit ich mir eine Vorstedllung von der Grösse machen kann? Ich habe die SotS auch auf meiner Wunschliste und wollte sie vieleicht zusammen mit der Hellerschen Phenix zusammen stellen, falls das passt.
Zur Namensänderung fällt mit ein, das Karl II. 1660 nach der Cromwell-Ära in England wieder die Monarchie etablierte. Die SotS ist laut Wikipedia 1660 umbenannt worden, vieleicht aus eben diesem Anlass.

Tom

neffets71

Hallo Martin,

wie kommst Du darauf das SotS zu einem 2. Decker umgebaut wurde 8o. Meines erachtens gab zwar ein paar Großumbauten des Schiffes aber zu einem 2 Decker hab ich nichts gefunden. Die folgenden Angaben kenne ich für die SotS:

1635 Kiellegung
1637 Stapellauf
1638 Fertigstellung mit 102 Bronzekanonen
1640 Veringerung Bewaffnung auf 90 Bronzekanonen
1651/52 1. Großumbau (Veringerung Aufbauten, entfernung Grätingdecks auf Back, Kuhl und Schanz) bleibt aber 3. Decker mit 90 Bronzekanonen
1659/60 2. Großumbau (Rumpfumbau, Vermehrung Stückpforten auf über 50 pro Breitseite, neuer Galion, verkürzte Seitengallerien)
1684/85 3. Großumbau (auswechslung fast aller tragenden Hölzer, neue Rumpfform an Bug und Heck)
1697 abgebrand in Chatham

Royal Sovereign war das Schiff in dem Reste der Sots verbaut wurden sind. (3 Decker, Stapellauf 1701, 112 Kanonen)

Gruss
Steffen

P.s. Hast Du auch 2 Wochen zum vergolden des Schiffchens gebraucht :pffft:. Meine Richelieu ist fast fertig. Als nächstes kommt H.M.S. Prince von Airfix an die Reihe. Da können wir dann ein Flottentreffen veranstalten  :D :D.