PC-CD ROM "The Lancaster Explored" von Flyingzone Publications

Begonnen von alpen32, 16. Februar 2015, 21:39:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpen32

Untertitel: The Ultimate Lancaster Referenze
Erschienen beim Verlag "Flyingzone Publications" http://www.flyingzonedirect.com/index.html
Erschienen: 2009
Preis: Brit.Pfund 19,95
Sprache/Schrift: Englisch


Screenshots mit freundlicher Genehmigung von Flying Publication!

Übersicht über den Inhalt

Flyingzone Publications widmet sich wie schon im Titel ersichtlich der britischen "Lancaster".
"The Ultimate" ist hier auch keineswegs übertrieben: alleine auf 1.200 Fotos (in Worten: eintausenzweihundert) wird dem Betrachter alle Details dieses Nachtbombers näher gebracht.

Diese CD-ROM gliedert sich in folgende Kapitel:

-) Menü-Übersicht
Pilot`s Notes
Foto Tour
Camouflage and Markings
Aircraft
Technical Specs
Organisations
Contents and Credits
Historical Overvew





Die einzelnen Punkte werden einfach mit der Maus angeklickt und man gerät so in die jeweiligen Unterpunkte. Die Menüführung ist einfach, verständlich und sehr logisch aufgebaut. Hier können auch individuell Lesezeichen gesetzt werden und eine extra "Suchfunktion" erleichtert das rasche Finden von benötigten Daten.
Fotos können mit einfacher Handhabung ausgedruckt werden und stellen beim Bau einer Lancaster eine erhebliche Quelle an Details bereit.

Ebenfalls enthalten sind verschiedene Camouflage & Markings Sections, eine extra Seite beschäftigt sich alleine mit dem Starten einer Lancaster: hier wird Schritt für Schritt dokumentiert wie man diesen Bomber startet:



Für ein gutes Zurechtfinden bei der Foto-Tour ist ein "Locator-Button", er zeigt immer an an welcher Stelle am Flugzeug man sich gerade befindet. Bei der Größe des Flugzeugs kann das schon mal dringend Notwendig sein um sich zurecht zu finden.


Zu jedem technischen Detail ist für den Betrachter auch eine Skizze ersichtlich. Hier werden die einzelnen Bauteile auch gesondert beschrieben, hier am Beispiel der Nose-Gun-Turrett:



Von hier gelangt man zur Foto-Übersicht.
Dabei wurde von seitens des Verlags darauf geachtet jedes Detail sogar in mehreren Perspektiven zu belichten, damit wird es für den Betrachter leichter den jeweiligen Gegenstand dreidimensional zu erfassen. Der Bereich des Cockpits zeigt zum Beispiel alleine 108 Fotos, insgesamt sind wie oben schon beschrieben ca. 1.200 Fotos zu sehen:




Mein persönliches Fazit:
Die CD ist meiner Meinung nach das ultimative Werk für die britische Lancaster. Es war noch nie so einfach an derart viele Infos und vor allem Fotos aus jedem Winkel zu bekommen.
Stundenlanges Recherchieren fällt hier weg, mit wenigen Klicks gelangt man an die benötigten Infos - umfangreicher ist es nicht mehr vorstellbar.
Ein Must-Have für jeden Modellbauer der sich an die Lancaster ran macht.

Ebenfalls erschienen sind CD-ROMS über folgende Flugzeugtypen:

-) SPITFIRE MK V
-) MOSKITO
-) HALIFAX
-) HURRICANE


















Flugwuzzi

 :P Danke für die Vorstellung. Die CD-Rom scheint wirklich eine ultimative Referenz zu sein. Da taucht man gerne in Details ab und kann aus seinen Modellen so richtig was herausholen. Einerseits gut ... aber andererseits sieht man ja wohin das führen kann ... gell Christoph  :D :D

Scherz beiseite, ich wünschte sowas gäbe es für meine modernen Schwermetallfahrzeuge.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

alpen32

Hallo Walter!
Gerne!
Ich würde mir auch wünschen, dass der Verlag zu jedem jemals erschienenen Flugzeugtyp so eine CD raus bringt - wie ich schon schrieb hatte ich vor dem Erhalt dieses Produkts teilweise so derart viel Zeit für Recherche verwenden müssen, dass mir das Bauen teilweise schon keinen Spaß mehr machte......
Aber du hast natürlich Recht: fürs Scratchbauen gibts so viele Details dass man da ein wenig Gaga wird  :3:
Liebe Grüße nach Wr. Neustadt!  :winken:

Puchi

Ich kenn' die CD von Deinen Schilderungen ja schon, nichtsdestotrotz danke für die Vorstellung hier! :klatsch:

Ist eine tolle Sache, da kann man wirklich nur hoffen, dass da mehr in dieser Art erscheint!


Liebe Grüße,

Karl

alpen32

Hallo Karl!
Ja, ich glaube dass ich jetzt nur mehr britische Flieger bastel......................das ewige Suchen in sonstigen 100.000 Quellen vermisse ich jetzt nicht so sehr  :3:
Danke für deine Meinung und Liebe Grüße - Christoph