Panzer Modellbau Enzyklopädie

Begonnen von Axel1954, 25. Februar 2004, 12:08:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel1954

PANZER MODELLBAU ENZYKLOPÄDIE



Titel: PANZER MODELLBAU ENZYKLOPÄDIE
Autor: Tony Greenland
Verlag: VDM Heinz Nickel
Art des Buches: Modellbau Fachbuch
Umfang: 128 S., Format: DIN A 4, ca. 240 Farbfotos, Ausgabejahr 1997
Sprache: Deutsch
ISBN: 3-925480266
Preis: ab 25,40 Euro (Amazon oder VDM Heinz Nickel)


Inhaltshauptverzeichnis

Kapitel 1: Werkzeuge
Kapitel 2: Referenzmaterial
Kapitel 3: Verfügbare Modelle
Kapitel 4: Konstruktion und Superdetailierung
Kapitel 5: Um- und Eigenbauten
Kapitel 6: Spezielle Techniken (Zimmerit, löten, vacuformen)
Kapitel 7: Bemalung, altern, finish
Kapitel 8: Besatzung
Kapitel 9: Sammlung

Kurzbeschreibung

Farbiges Handbuch für den Militärmodellbauer.
Der Leser erfährt alles über Werkzeuge und Arbeitstechniken,
verschiedenste Materialien und ihre Anwendung.
Detaillierung und Scratchbau, Bemalung und Alterung
u.v.m. sind ebenfalls bebildert und beschrieben.


Persönliches Fazit

Das Buch sollte bei jedem Militärmodellbauer im Bücherregal stehen, oder bzw.
gelesen haben. Meiner Meinung nach ist das Kapitel 7 eines der wichtigsten
überhaupt. Ein Manko ist allerdings der relativ lang zurückliegende
Erscheinungstermin, so das einige Kapitel nicht mehr ganz aktuell sind (2, 3, 9).
Die Übersetzung aus dem englischen ist teilweise etwas unglücklich, aber man
kommt damit zurecht.
Die Thematik liegt ausschließlich bei deutschen WWII Gerät, die Techniken
sind aber auf alle Nationen und Zeiten anwendbar.
Das Buch lohnt sich für Modellbauer in jedem Fortschrittstadium.  
Wer gut englisch versteht sollte sich die neuere englische Ausgabe bei Amazon besorgen.

Spritti Mattlack

Stimmt :P

War eines meiner ersten Modellbau-Bücher nach dem Wiedereinstieg und ich bin immer noch fasziniert wie genau auch spezielle Themen da beschrieben und abgehandelt werden.

Auch ansonsten, Aktualität und Übersetzung, kann ich Axel nur zustimmen.

Grüße

Spritti :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Borzork1178

stime meinen beiden vorrednern zu.

habe mit dem teil auch erst stolpern gelernt,...vorher wusste ich gar nix,..nu weis ich wenigstens wenig;)

kann ich sehr empfehlen das buch!!!!

Tobbe01

#3
Ich hoffe ich komm jetzt nicht mit ollen Kamellen  :rolleyes: Nur für all diejenigen die mit dem Modellbau geginnen,der richtige Einstieg zum besseren Modell,wie zusammenbau,trockenmalen,washen,arbeiten mit Pastellkreide....................Figurenmalerei.....

Das Buch ist schon seit langem auf dem Markt,dennoch für einen Anfänger sehr Empfehlendswert.Das Buch kann man über weltbild beziehen oder dem Motorbuch Versand Stuttgart zu einem Preis von ca 17 Euro,nicht allzu viel wenn gute Modell rauskommen.Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Buch,das alles in Farbe bildlich dargestellt ist.Das Buch ist im Festeinband und hat 130 Seiten.

Tobbe












Keks_nascher

Gruß Michi

KlausH

Hi Tobbe,

ich habe alle Fotos mit Symbolen, deren Darstellung in dieser Form hierzulande verboten ist, entfernt. Wenn du sie wieder einstellst, retuschiere bitte die entsprechenden Stellen.

Schöne Grüße
Klaus

Axel1954

Wer als Panzermodellbauer das Buch nicht kennt ist selber schuld.
Das Ding ist für uns Panzermodellbauer das was dem Katholen der Katechismus ist.


Axel

Panther

Hi,

das Buch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Nicht alle Techniken entsprechen dem Stand von heute, sind jedoch keineswegs veraltet.

Tony Greenland zeigt hier nur den Weg und Werke wie man ohne großen Schnörkel ein Modell
entsprechend in Szene setzt.

Was ich persönlich sehr schätze ist, daß seine Modelle als solche erkennbar sind und nicht durch
Dreck und Schlamm "glänzen".

Hier wird sich auf´s grundlegend wesentliche konzentriert. Das sich einige Aspekte im Laufe der Zeit ein
wenig verändert haben sieht man wenn man das Werk von Greenland mit dem Topaktuellen von "MIG" vergleicht.

Trotz alledem ist dieses Buch ein absolutes "Must have" für den Modellbauer und eine Quelle der Inspiration für Anfänger als auch Fortgeschrittene.

FAZIT: KAUFEN !!!!



Gruß

Panther :winken:

panzerchen

Ich hab schon vielviel schlechtere Literatur zu vielviel mehr Geld gesehen.

Ich habe ihn ( selbstverständlich ) auch.
Und habe den Kauf keine Sekunde bereut.
( Wenn auch die Übersetzung stellenweise etwas holprig ist und ich nicht alle Ansichten teile. )



carsten76

@panther

Zitatg verändert haben sieht man wenn man das Werk von Greenland mit dem Topaktuellen von "MIG" vergleicht.

Wer oder was ist denn MIG ?
MIG Productions ?

gruss carsten

panzerchen

Ja, der Herr Miguel Jeminez ( oder Jiminez oder so ähnlich ).

Axel1954

#12
Na ja, die modellbauerischen Fähigkeiten von Miguel Jimenez stehen ausserhalb jeder Diskussion,
aber er ist ein Vertreter der mediterranen Art, ich nenn den Stil "Scrapyardmodels",
heißt die Teile sind zwar nicht abartig verdreckt, dafür in einem Zustand wie 25 Jahre Schrottplatz.
Selbst Panzer die ein halbes Jahrhundert auf Saumure's Vorratsplatz rumgestanden haben sehen nicht so aus.
Ich stelle jetzt mal die These auf das bei den Spaniern und Italienern die Balance zwischen neu, verschmutz und abgenutzt
total aus dem Verhältnis geraten ist zu gunsten der extremen Abnutzung, beste Beispiele jeden 2. Monat in der Kit.
Modelbauerisch sehr aufwendig, das steht ausser Frage, aber weit weit weg von realen Vorbildern.


Axel

101Worldviolation

Hi Ihr,

war nicht mal im Gespräch das Buch von Tony Greenland komplett zu überarbeiten ( Neue Bilder, Texte angebpasst und bessere Übersetzung) und neu herauszubringen ???

Oder hab ich das was falsch im Kopf ???

Gruß World...

P.s: ist übrigens das Werk was mir ein erstes Verständnis für den Militär Modellbau vermittelt hat...

Axel1954

@101Worldviolation

Gibt's doch, nur eben noch nicht in germanisch.  :D



Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

dann muss der VDM Verlag mal hinne machen und da ein paar kompetente Übersetzer dransetzten die auch ein bißchen Ahnung von der Materia haben sonst bringt das ganze nix !!!  :D :D

Weiß hier jemand eigentlich schon wann diese DVD's von MIG in den Handel kommen.

Bin schon ganz gespannt darauf, wäre schön wenn die einen Deutsche oder zumindest Englischen Untertitel hätten.

Gruß World....

Keks_nascher

#16
Hey World,

ne Mig-DVD ist bei Modellbau-Koenig.de schon im Angebot !!!

http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/products_id/12624?osCsid=e94899c699ba912952014b37881be42d

EDIT: Ist ja schon echt toll was dieser Herr Jimenez mit seinen sauteuren Pigmenten hinkriegt, aber wenn ich die Preise sehe............ich brauche das nicht  :pffft:
Gruß Michi

panzerchen

So ist es, Michi, das siehst Du sehr passend.

Viel hilft nicht immer viel.
Etwas Geduld, ein offenes Auge und vorbehaltloses Betrachten der Umgebung sind wichtiger und hilfreicher als das tollste Material.
Auf das passende Maß kommt es an.

KlausH

Ich hab diese MIG-DVD kürzlich gesehen (Modellbauwelt-Bliestal hat die Dinger auch), aber ich muß gestehen: Die Technik ist interessant, aber bei dem inflationären Gebrauch der Pigmente kann man pro Modell sicher mit 10 - 15 Euro an Pigmenten rechnen. Fazit: Die Techniken, die in der DVD gezeigt wurden, sind klasse; sie sind insgesamt sehr unterhaltsam aufgebaut und lohnen sich auf jeden Fall, angeguckt zu werden. Aber ich bleibe nicht zuletzt aus finanziellen Gründen bei meinen gewohnten Pastellkreiden. Wobei die MIGs schon verdammt gut sind, ohne Frage.

Schöne Grüße
Klaus

Christoph Klein

Hi...

für mich war das angesprochene Buch sozusagen die Initialzündung um mit dem Militärmodellbau zu beginnen.Sehr gut beschriebene und bildlich gezeigte
Bemalungstechniken..

zu den Pigmenten....man kann bei Farbenherstellern z.B. Kremer... Pigmentpulver in der Größenordnung  ab 100g zum Preis von ca.1,80-2,00 Euro problemlos kaufen.super Qualität zu unschlagbarem Preis...es muss nicht immer MIG sein....

Gruß Chris

Axel1954

Zitat von: KlausH in 08. März 2008, 05:22:59
Aber ich bleibe nicht zuletzt aus finanziellen Gründen bei meinen gewohnten Pastellkreiden. Wobei die MIGs schon verdammt gut sind, ohne Frage.

Schöne Grüße
Klaus

Wenn du die Kreide günstig bekommst, keine Frage bei uns hier kostet ein Stück Pastellkreide von Schmincke 2,70€ ,
die muß ich mir dann noch selber zu Pulver malen, da kann ich mir auch die MK35 Edition Pigmente bei Bliestal kaufen, kosten da auch nur 5 cent mehr.

Axel

panzerchen

#21
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Beide haben ihre Berechtigung, Beide ihre speziellen Stärken.
Ich selber benutze Pastellkreiden sehr gerne, aber eben auch Pigmente.

Pastellkreiden male ich tws. direkt auf die Oberfläche eines Panzermodell und vertreibe sie dann mit einem Borstenpinsel, z.T. wiederum streife ich sie mit einem harten Pinsel direkt vom Stab auf das Modell ab und verreibe dann den Staub.

Pastellkreiden sind tendenziell etwas gröber als die Pigmente, auf Makroaufnahmen wirken sie deshalb häufig etwas körnig.

Man kann übrigens auch stinknormale Erde zum Verschmutzen nutzen !

Und Großmutters Heilerde !
Die sieht naturgemäß aus wie Erde, gell ?
Ist aber nicht so staubfein wie die Pigmenter !
Mit Wasser schlämmen und absetzen lassen.
Trocknen lassen und schon hat man feine Erde zum Verschmutzen, allerdings ohne Bindemittel.
Ich hab´s noch nicht probiert, aber vielleicht kann man sie mit etwas gummi arabicum ( aus dem Künstlerbedarfshandel ) binden ( ? ).
gummi arabicum gibt´s, glaub ich, auch im Lebensmittelhandel.

Und noch ein Nachtrag:
Es kam bisher nicht rüber, aber Tony Greenland beschreibt, daß er die optische Betonung der Tiefen mit dunkler Pastellkreide bewerkstelligt, das weicht von der hier vorwiegend beschriebenen Methode des Waschens mit stark verdünnten dunklen Ölfarben deutlich ab !

VoodooRacer

ZitatEs kam bisher nicht rüber, aber Tony Greenland beschreibt, daß er die optische Betonung der Tiefen mit dunkler Pastellkreide bewerkstelligt, das weicht von der hier vorwiegend beschriebenen Methode des Waschens mit stark verdünnten dunklen Ölfarben deutlich ab !

...ich arbeite grundsätzlich so. Früher benutzte ich zur Tiefenwirkung nur Pastellkreide. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man mit beiden Methoden zusammmen sehr gut arbeiten kann. Zuerst stark verdünnte Ölfarbe benutzen, austrocknen lassen (ca. 1 Tag) und anschließend mit Pastellkreidepulver und feinen Pinsel nacharbeiten...finde das Ergebnis jedenfalls immer prima :1:

panzerchen

Ist die Ölfarbe dann noch so "feucht", daß die Pastellkreide daran haftet ????

Jedenfalls eine interessante Alternative !
Danke !

VoodooRacer

@Panzerchen   Die Ölfarbe sollte nach einen Tag schon abgetrocknet sein. Die Sache ist die: Man hat das ganze Modell ja im Vorfeld mit Glanzlack versiegelt. Die abgetrocknete Ölfarbe ist von der Oberfläche ein wenig rauer. Dadurch haftet das Pigmentpulver dort auch ein wenig besser. Der Gesamtvorteil ist, dass die Übergänge viel "weicher" werden...