Fluglehrzentrum F-4F - Das Westfalen-Geschwader

Begonnen von Batman, 16. Oktober 2004, 00:33:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batman

Fluglehrzentrum F-4F
Jagdgeschwader 72 "Westfalen"
Jagdbombergeschwader 36
Modern German Luftwaffe Unit History Series No. 01
Das Westfalen-Geschwader in Rheine Hopsten
(*schnauf* wer denkt sich nur solche ewig langen Titel aus???)


Autor: Manfred Vorländer, Wilfried Zetsche
Art des Buches: Dokumentation
Umfang: 64 Seiten, also eher ein Heft,  vor einigen Wochen erschienen.
ISBN: 3-935687-50-8
Preis: 14,95 Euro, im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel etc. oder über Versand erhältlich

Die neue Serie aus dem Hause AirDoc ist als Geschwaderchronik zu sehen. Bisserl unlogisch das man hier mittendrin anfängt, und nicht z.B. mit dem JG 71 - aber ist ja wurscht. Das Heft beginnt mit einem Vorwort des aktuellen und wohl letzten Kommodore des Geschwaders, welches ja bekanntlich 2006 aufgelöst, und setzt sich Chronik-Typisch fort mit
Entstehung des Fliegerhorstes,
Neubeginn der Bundesluftwaffe,
eingesetzte Flugzeugtypen: Als da wären F-84F, F-104 und F-4F, letztere Unterteilt in mehrere Kapitel.

Zusätzlich gibt es noch einige Seiten mit
Mensch und Maschine,
X-Service,
Unterstützungsflugzeuge des Geschwaders (T-33, Piggi, Do-27 / 28 ),
Infrastruktur,
Ausmusterung der LA-Phantom (Bilder der Verschrottung)
Übungen und Auslandseinsätze
Diese "Extras" sind allerdings mehr als Fotobonus zu sehen: Text ist hierzu nur in Form der Bildunterschriften vorhanden.

Der Text ist zweisprachig deutsch / englisch, die linke Spalte ist jeweils deutsch - die rechte englisch. Finde ich persönlich ein wenig Käse, denn auf den Text-Seiten gibt es eh keine Bilder auf die sich der Text bezieht - deutsch bzw. englisch konzentriert auf einige Seiten hätten mir besser gefallen. Geschwaderchronik ist an sich vollständig, aus meiner Sicht fehlt aber wie oben schon erwähnt ein bisschen das drum rum...

Die Bilder - top! AirDoc ist meiner Meinung nach hier unschlagbar, die Qualität ist (bis auf ein Foto der 104 auf Seite 13, unscharf) einfach nur spitze! Da kommt kein anderer vergleichbarer deutscher Verlag derzeit mit...

Fazit: Wer auf schöne Bildchen steht sollte zugreifen, wer sich nur für die Geschichte des Westfalengeschwaders interessiert kann zugreifen - aber vielleicht auch die Finger davon lassen und sich z.B. das Buch "Die Bundesluftwaffe" von den Vetters kaufen (und hat dann auch gleich die History der anderen Wings, auch wenn da die letzten Jahre fehlen)...