Mit was klebt ihr Teile aus UV Resin ?

Begonnen von Warlock, 23. Juni 2020, 20:20:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich gedruckte Teil aus UV härtendem Resin nicht so wirklich gut mit Sekundenkleber verbinden lassen.
Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich Resin zwischen 2 Bauteile zu streichen und dies dann mit einem UV Licht à la Nagelstudio aus zu härten.

Aber einfach mal in die Runde gefragt: Wie verklebt ihr Teile aus UV härtendem Resin?
We are the pirate metal drinking crew

hammerhand

Ich habe bisher nur zu Reparaturzwecken mit Harz geklebt und auch "gespachtelt" wenn mal was beim Entfernen der Stützen beschädigt worden ist. Das geht sehr gut. Voraussetzung ist, dass das Licht das Harz auch erreicht. Unter einer UV Lampe dauert das nur Sekunden. In Falzen und Flächen dürfte das aber schwierig werden. Ich habe aber MAIM Figuren verklebt, und das mit ganz normalem UHU Alleskleber Super, einem etwas dickflüssigen Cyanacrylatkleber.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

jacobm

Ich nutze ganz normalen Cyanoacrylat-(Sekunden-)Kleber. Habe damit keine Probleme.
Welches Harz verwendest du denn?

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Rafael Neumann

Hi Dirk,

ich verwende auch Sekundenklebergel, gerne das Ultra Gerl Matic von Pattex.
Ausprobieren werden ich nun drei neuere Sekundenkleber von Von FLEXY 5K CA, von denen ich gelesen habe.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Warlock

Hm,

also bis jetzt hatte ich "normale" Resine von Elegoo und Anycubic verwendet. Seit gestern hab ich auch wasserlösliches von Elegoo im Einsatz, aber noch nicht versucht dieses zu kleben.
Probleme hatte ich 2x beim Reparieren von abgebrochenen Teilen und irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass CA bei UV Resinen nicht funktionieren würde -> Deshalb meine Annahme.
Aber offenbar scheint das ja generell so nicht zu sein.

Ich werd am Wochenende mal noch ein paar Versuche machen und werd ich gegebenenfalls auch mal mit Anschleifen versuchen.
Ich meld mich dann nochmal mit Fakten.
We are the pirate metal drinking crew

Koffeinfliege

Zitat von: Rafael Neumann in 24. Juni 2020, 10:02:05
Ausprobieren werden ich nun drei neuere Sekundenkleber von Von FLEXY 5K CA

Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. Den Laden habe ich seit letzter Woche auch auf meiner Linkliste, habe aber noch nichts bestellt. ;)

https://de.vms-supplies.com/

Demnächst muss ich auch zum ersten Mal größere selbstgedruckte Teile verkleben. Da kommt der Thread hier genau richtig.

Davon unabhängig verstifte ich Teile aus Resin immer.


daniel

Ich nutze den Anycubic Photon inkl. deren graues Resin und behandel das wie jedes andere Modellbauteil auch. Soll heissen alle Farben und alle Kleber funzen bei mir. Nutze meist diverse Superkleber. Teile reinige ich nach dem drucken mit Aceton weil Isoprop aktuell was teuer ist.

Darklighter

Wenn du mit UV-Resin kleben/spachteln und dafür eine UV-Taschenlampe kaufen willst, nimm keine zu starke. Habe eine kleine mit 21 LEDs genommen und selbst damit verdampft das Resin unter nicht gerade angenehmer Geruchsentwicklung schneller als man denkt.
Gruß
Markus

Universalniet

Den 20 Cent pro Tube Sekundenkleber aus dem 1 € Shop.   Hatte keine Probleme ..

Warlock

Hat bißchen gedauert, aber hier nun wie versprochen das Feedback.

Also ich hab mittlerweile verschiedene Reststücke aus Supports mit Sekundenkleber erfolgreich verklebt. Mir kam es so vor, als ob der Sekundenkleber ca. 2 Sekunden länger benötigt als bei Polystyrol, aber danach hielten die Teile 1A.

Was ich vorher für Probleme hatte kann ich nun natürlich nur noch schwert nachvollziehen. Vielleicht waren die Klebestellen nicht sauber genug oder ich zu ungeduldig.  :D
We are the pirate metal drinking crew