Hauptmenü

HobbyBoss SPz Puma [1/35]

Begonnen von Green-Tiger, 29. Januar 2023, 12:56:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Green-Tiger

Nach einer langen Pause habe ich mir auch wieder ein neues Modell gegönnt. Es handelt sich um den Schützenpanzer Puma, den es mittlerweile nur noch von HobbyBoss und RFM gibt. Der Puma von Revell ist ziemlich selten geworden. Aber nach einigen Erfahrungsberichten fand ich den HobbyBoss Puma für mich am besten. Ich habe mir aber zusätzlich noch Antennen aus Metall sowie das VJTF Set für den Puma gekauft.
Der Zusammenbau ging recht einfach auch wenn ich kein Fan von Ätzteilen bin.  :pffft: Die Kette war sehr Zeitaufwändig da man jedes einzelne Kettenpolster aufkleben muss (das wäre sinnvoll gewesen wenn Schneegreifer dabei wären) aber so war es einfach nur sinnloser Zeitaufwand und hätte anders gelöst werden können.

Aber hier erstmal ein paar Bilder von meinem Modell.

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

2.jpg

1.jpg

11.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg     
   

Wäre das Wetter besser hätte ich gerne ein paar Bilder draußen gemacht. Aber das graue Wetter verbietet es.

Lg,
Dom

NonPerfectModeller

Servus Dom,

schön wieder was von dir zu lesen/zu sehen.
Der Puma schaut klasse aus. :P
Und willkommen zurück.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hobbybastler

Hallo Dom,

ich habe zwar keine Ahnung von Panzern, aber das Modell sieht gut aus! :P  :D

Und da ich keine Ahnung habe: das Fetzenzeug an den Seiten und vor allem vorne, ist das Tarnung oder erfüllt das einen anderen Zweck?

Viele Grüße
Christian

Green-Tiger

@Bernd

Ja im Moment ist viel beruflich zu tun und der Platz für neue Modelle neigt sich auch dem Ende zu :D Ich muss bald anbauen nur um mehr Platz für Modelle zu haben :D Freut mich aber das dir der Puma gefällt :)

@Christian

Danke, freut mich das dir das Modell gefällt :)
Ja die Jutefetzen dienen der Schlagschatten Tarnung (die Wanne würde sonst markante gerade Schatten werfen, was unnatürlich ist) daher wird viel mit Tarnnetzen, den Jutzefetzen oder auch natürlicher Tarnung wie Ästen etc. gearbeitet. :)

Lg,
Dom

Hobbybastler

Zitat von: Green-Tiger in 30. Januar 2023, 10:20:49(...)die Jutefetzen dienen der Schlagschatten Tarnung (die Wanne würde sonst markante gerade Schatten werfen, was unnatürlich ist) (...)

Alles klar, wieder etwas gelernt. Danke! :D

Viele Grüße
Christian

Distel

Ich finde die Schlagschattentarnung gut gemacht. Aber was ist das für weisses Zeug auf dem Puma? Also diese Flecken?

Grüße
Christian

Green-Tiger

Du meinst vorne auf der Wanne? Das sollen Fußabdrücke sein, hat man sehr oft wenn die Besatzung darauf rumläuft.

Lg,
Dom

Distel

Schon klar das Fußabdrücke drauf sind, ich war selber mehrere Jahre als Kommandant auf dem Leo 1.
Aber erstens sind dann viele mehr drauf und zweitens sind sie nicht so krass. Und die Abdrücke tauchen plötzlich aus dem Off auf. 
Was mich am meisten irritiert ist die weisse Farbe. Oder täuscht das nur auf dem Bild so?

Grüße
Christian

Der Nordhorner

Kommt drauf an wo du warst, welche Bodenzusammensetzung da ist.
Lockere und sandige Böden hinterlassen üblicherweise undeutliche Fußstapfen die eher großflächigen allgemeinen Verschmutzungen entsprechen.
Aber bei passend lehmigen Böden, besonders in Verbindung mit Regen also Schlamm, ergibt das gerne eine übelst zähe Spachtelmasse,  die fette Kleckse hinterlässt, und sich auch nur beschissen abwaschen lässt. Vervielfacht den Zeit und Arbeitsaufwand am Waschplatz um ein mehrfaches.

Grundsätzlich falsch ist das mit seinen Fußstapfen also nicht.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Marderkommandant

Hallo Christian,

ich interpretiere die weißen Flächen als Reste der Wintertarnung...

Für Dich ein  "Panzer - Hurra!"

Hei Dom,
Mir gefällt der Puma! Die Schlagschattentarnung ist klasse gemacht!

Woraus besteht die?
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Green-Tiger

@Distel
Ich war 4 Jahre Kraftfahrer auf dem Marder 1A3 und 3 Jahre Richt/Ladeschütze auf dem Leo 2A5 und grade auf Übungsplätzen hatte man sandige Böden die wenn es nass war und man auf dem Panzer rumgelaufen ist Spuren hinterlassen haben. Ich habe auch noch jede Menge Referenzbilder davon. :) Also denke ich schon das es passt.
Und da meist nur der Kraftfahrer vorne im Panzer einsteigt ist es auch kein Problem wenn auch nur dort Spuren sind. Ich habe nie erlebt das die Absitz Soldaten vorne auf der Triebwerkklappe rumlaufen bevor sie hinten durch ihre Luken einsteigen. Die benutzten eher die Heckklappe.

@Nordhammer
So sehe ich das auch :)

@Marderkommandant
Die Schlagschattentarnung besteht aus einem Gussastzweig als "Baumstamm" und die Tücher bestehen aus Feuchttüchern, die ich trocknen lassen habe und anschließend in einem Mix aus Wasser und PVA Kleber eingelegt habe. Danach wurden diese dann bemalt. Man kann die Farbe natürlich auch direkt in den Wasser/Kleber Mix tun.

Lg,
Dom