Resinteile von armorscale und ADLER zu klein

Begonnen von panzerlux, 29. Januar 2023, 13:04:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerlux

Hallo Zusammen, ich habe Probleme mit den Resinblenden von armorscale und einem Zubehör- bzw. Detaillierungs Set von ADLER. Die Resinteile sind zu klein. Habe die Resinblenden mit Blenden aus verschiedenen Bausätzen verglichen und überall das gleiche Ergebnis. 
Bei dem Set von ADLER für den Hetzer von Academy ist die Resinblende im Vergleich zur Blende von Academy um 1,3mm !! zu kurz. Das wäre mir persönlich noch egal, wenn die Resinblende das Loch in der Oberwanne abdecken würde - tut sie aber nicht!
Hat einer von euch auch diese Erfahrung mit armorscale oder anderen Produkten oder Hersteller gemacht?

Gruß Rolf

KlausH

Hallo,

nicht bei den genannten Herstellen, aber ich habe vor einigen Jahren ein Conversion Kit von Legend für dem M88 zur "Hercules"-Version verbaut. Da waren gerade die großen Teile generell zu klein / zu kurz. Ich vermute, dass es Probleme beim Guß bzw. beim Mischen gab, weiß es aber nicht wirklich. Ging auch irgendwie, war aber schon Mehrarbeit.

:winken:
Klaus

panzerlux

Hallo Klaus, habe gerade erfahren, dass das Problem bei armorscale wohl bekannt war. Ich werde die beiliegenden Alu-Rohre verwenden und die Resinblenden nur wenn es notwendig ist und nicht zu sehr auffällt. Aber ärgerlich ist es allemal , da diese Zubehör Set's ja eigentlich eine Verbesserung darstellen sollen. Ist mir trotzdem unerklärlich, warum einem Hersteller so etwas nicht auffällt. Oder es passiert wirklich beim aushärten, dann sollte es aber beim entformen auffallen, oder?

KlausH

Sollte man meinen, aber wie du siehst...  ;)

panzerlux

Habe mir einmal die Mühe gemacht alle Bausätze aus meiner Sammlung die eine Saukopfblende bzw. Kastenblende haben mit den armourscale Blenden zu vergleichen. Die Kastenblende stimmt von den Maßen und den Oberflächendetails zu 100% mit der aus dem StuG Bausatz von Tamiya überein.
Die Saukopfblende von armourscale hat die gleiche "Basisplatte" wie die Kastenblende - auch von Tamiya. Der vordere Teil stimmt zumindest mit den Maßen der Blende im alten Gunze Sangyo Bausatz vom StuG III G überein. In Form und Detailierung unterscheiden sie sich allerdings.
Ich gehe davon aus, dass armorscale sich bei ihren Urmodellen an Teilen aus damals neuen verfügbaren Bausätzen bediente und diese dann nachdetailliert hat.
An meine älteren Bausätze passen die Blenden also.

Ostwind

Hallo sprechen wir jetzt über den Academy Hetzer oder über ein StuG ???

jackrabbit

@panzerfux

Welches Problem hat denn die Blende von dem ACADEMY Hetzer?

panzerlux

Hallo Ostwind, bis jetzt nur über die Blenden von armorscale. Aber ich habe das gleiche Problem mit einer Blende von ADLER.

Hallo jackrabbit, die Blende vom Hetzer von Academy ist eig. ganz ok, da ich aber ein Zurüstset von ADLER habe und die Blende von diesem Set bessere Details und eine bessere Gussstruktur hat wollte ich diese verwenden. Sie ist aber auch zu klein und deckt noch nicht mal das Loch in der Oberwanne richtig ab.
Im Internet findet man auch keine Hinweis darüber das die Blenden zu klein sind und deshalb habe ich hier im Forum nachgefragt.

panzerlux

Hallo nochmal, @ Ostwind - sorry ich habe deine Frage nicht richtig beantwortet.
Also nochmal: Ich habe mehrere Blenden von armorscale für StuG III bzw. StuG IV. Kastenblenden und Saukopfblenden.
Beim vergleichen mit Blenden aus verschiedenen Bausätzen von verschiedenen Herstellern fiel mir auf, dass die Resinblenden von armorscale viel kleiner sind als die Kunststoff blenden in den Bausätzen. Wollte die Resinblenden wegen der besseren Gussstrukturen und Detaillierung einfach gegen das Bausatzteil austauschen.
Dann habe ich mir vor kurzem ein Zurüstset von ADLER zugelegt. Dieses Set ist extra für den Bausatz von Academy!
Darum ist es mir unverständlich das die Blende viel zu klein ist.
Daraufhin habe ich im Internet recherchieren ob dieses Problem bei Resinteilen bekannt ist und nicht's darüber gefunden was mich schon sehr verwunderte. Ich werde ja nicht der einzige sein dem das aufgefallen ist.
Lange Rede kurzer Sinn - hab ich mir gedacht, fragst du mal in Modellbauforen nach.

Ostwind

#9
Hallo, wie schon von einigen User festgestellt wurde ist die Academy Topfblende echt daneben.

Ich habe diese armorscale teile nicht, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/correcting-the-rfm-and-dragon-stug-topfblenden-t333009.html

Über die Jahre habe ich ein Anzahl von Dragon und Italeri topfblenden im Bestand die auch nicht immer das gelbe vom Ei sind aber man hat eine Basis mit der man arbeiten kann.

Leider sind die Takom Teile auch nicht korrekt.

Guss Struktur auf Blenden werden immer mit Mr. Surfacer aufgetupft und nach dem trocknen leicht angeschliffen ist ja kein Hexenwerk.

Auch würde ich die Academy Hetzer Kasematte und Blende nicht austausche außer sie ist komplett daneben.

Ich bevorzug eh den Tamiya Hetzer der ist der Beste.

MfG Ostwind

panzerlux

Hallo Ostwind, danke für den Link - sehr interessant!