Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

Begonnen von b.l.stryker, 14. Februar 2023, 10:01:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen.

Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der Gedanke auf, den Urlaubsflieger nachzubauen. Also schön auf der Liege am Pool bei gefühlt 45 Grad geschaut, was der Markt so hergab. Eine B737-800 zu finden ist relativ einfach. War nur die Frage Revell oder Zvezda? Nach Sichtung diverser Rezessionen schnitt wohl der Kit von Zvezda sehr gut ab. Fehlten nur die Abziehbilder für Sunexpress. So gibt es diverse Anbieter, jedoch mit unterschiedlichen Aufmachungen. U.a waren es noch die alten Ausführungen oder Sonderlackierungen mit Werbungen oder wie die PAS-Decals für eine Maschine der NG/Max-Reihe. Immer noch das kleinere Übel. Also Bestellt. Übrigens war es auch die gleiche Maschine, die uns wieder nach Hause brachte.

Von Anfang war klar, dass ich diesen Flieger im Flug bauen möchte, der Ständer ist bei Zvezda mit dabei.

RO_B737_Sunexpress01.jpg

RO_B737_Sunexpress02.jpg

RO_B737_Sunexpress03.jpg

RO_B737_Sunexpress04.jpg

RO_B737_Sunexpress05.jpg

RO_B737_Sunexpress06.jpg     
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

#1
Schön bei diesen Decals sind die Fenster. Eigentlich ein Freund von offenen Cockpitfenster habe diesmal die Abziehbilder genommen, da diese ähnlich wie bei Authentic Airliner ein belebteres Bild abgeben. Die Kennung habe ich selbst gedruckt. Noch zu erwähnen wäre, dass ich die Lackierung mit Enamel Weiß und ein Blaugemisch von Revell verwendet habe.

Nach dem Auftrag mit Aqryl Klarlack erfolgte eine dezente Verschmutzung. Um das Ganze für die Ewigkeit zu versiegeln (Der Flieger soll nicht in der Virtine verschwinden), dachte ich mir, machste Klarlack aus der Dose drauf. Ich konnte zusehen, wie mir vor allem auf der Rumpfoberseite der Farblack anzulösen begann. Dabei war die Farbe schon lange durchgetrocknet, da ich immer nur zwischendurch daran gearbeitet hatte. Gute Rat war teuer. Ich war schon darauf dran, den Flieger meinem Junior zum Spielen zu geben. Hatte schon länger gedrängt, wann sein Urlaubsflieger endlich fertig wird. Nu stand er wie er stand. Nach reiflicher Überlegung habe mich entschieden, die gröbsten Dinge abzuschleifen und neu zu lackieren. Dabei habe die Abziehbilder soweit mit Tamiyaband abgeklebt. Nach der Neulackierung zeihe ich das Band wieder ab und damit auch ein geringer Teil des oberen Schriftzuges.  :12:  So vergingen wieder einige Wochen der Untätigkeit aus Frust. Letztes Wochenende faste ich den Entschluss, dass Projekt zu beenden (der nächste Urlaub steht bevor und damit wieder ein Flieger). Also Farbe für den Schriftzug gemischt, ausgebessert und nochmals anderen Kalrlack drauf. Leichte Unsauberkeiten sind beim genaueren Betrachten zu sehen, aber er ist fertsch.

RO_B737_Sunexpress07.jpg

RO_B737_Sunexpress08.jpg

RO_B737_Sunexpress09.jpg

RO_B737_Sunexpress10.jpg   
Glück Auf, Björn


mirami


Gilmore

Sieht doch sehr sauber gebaut aus. Und auch die Abbildungen mit dem schwarzen Hintergrund gefallen mir.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gøran

Richtig klasse geworden und eine bleibende Urlaubserinnerung  :klatsch: .
Einzig der Ständer wirkt doch irgendwie sehr wuchtig.

marjac99

 :respekt:  :respekt:

Egal, was du an Pannen gehabt hast: der Flieger sieht klasse aus.
Und Gilmore hat recht, die Fotos sind klasse.  :klatsch:  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Ein gelungener Ferienflieger.
Bau und Lackierung überzeugen. :P  :P  :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

b.l.stryker

Vielen Dank euch. Der Ständer bekommt auch noch ein Farbauftrag samt Beschriftung auf dem Sockel.
Glück Auf, Björn


marjac99

Ich finde den Ständer nicht wuchtig. Er passt gut zu dieser Maschine.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Flugwuzzi

Ist trotz der Hoppalas prima geworden.   :klatsch:
Im Flug sieht der Flieger sehr elegant aus.
Aber das Beste daran ist dass das Modell mit schönen Urlauberinnerungen verknüpft ist, das macht es einzigaritg.  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

"Sehr elegant" trifft es gut - ich finde, dass der Ständer dies auch unterstützt. Start in den Urlaub!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


b.l.stryker

Glück Auf, Björn