Antonow An-2M, Hobby Boss, 1/48

Begonnen von BAT21, 19. März 2023, 11:05:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

nach fast drei Monaten Bauzeit konnte ich endlich die An-2M im Maßstab 1/48 fertig stellen:

IMG_9794_1.jpg

IMG_9796_1.jpg

Der Bausatz von Hobby Boss entpuppte sich nach dem Auspacken als große Enttäuschen - nach kurzer Recherche entdeckte ich die ersten Fehler... während der Bauphase kamen dann immer mehr Problemstellen zum Vorschein. Hobby Boss hat sich wohl die Recherche gespart und gefühlt mehr Fehler als Bauteile in die Schachtel gepackt.
Mit viel Scratchbau und jeder Menge Resin und Ätzteilen habe ich versucht, die gröbsten Klopse auzumerzen und das Modell dem Vorbild deutlich anzunähern.

IMG_9777.jpg

IMG_9779.jpg

IMG_9781.jpg

IMG_9790.jpg

Die Passgenauigkeit war dann aber zum Glück recht gut, so dass ich irgendwann mit dem Lackieren beginnen konnte. Auch hier enthielt die Anleitung von Hobby Boss wieder Fehler :rolleyes:
Und ja - auch die meisten Abziehbilder waren fehlerhaft oder schlecht gedruckt, hier liefert BSmodelle zum Glück passenden Ersatz.

IMG_9786.jpg

IMG_9787.jpg

IMG_9788.jpg

IMG_9789.jpg

Das Modell trägt die Markierungen vom 1. Prototypen der An-2M Baureihe.
Dieser wurde intensiv getestet und flog viele Jahre bei der Aeroflot im harten Agrareinsatz.
Deshalb habe ich das Modell mit ein paar Alterungsspuren versehen.

IMG_9792.jpg

IMG_9793.jpg


IMG_9783.jpg

IMG_9784.jpg

IMG_9785.jpg

Das war es dann auch schon wieder - Danke fürs Reinschauen!

Jens :winken:         

Hobbybastler

Hallo Jens,

mit der An-2 verbinde ich ich beiden schönsten Flüge, die ich je mit Flächenflugzeugen hatte, und daher freut es mich besonders, dieses Muster hier als toll gebautes Modell zu sehen. Von den geschilderten Problemen sehe ich nichts mehr, was ich allerdings sehe, ist eine mehr als stimmige Umsetzung.

Ich bin sehr angetan von deinem Modell! :klatsch:

Viele Grüße
Christian

maxim

Schönes Modell!  :klatsch:

Erinnert mich an einen Flug von Varadero nach Trinidad.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Gøran

Ah, wunderbar umgesetzt   :P  . Wieder einmal mehr ein kleines Schmuckstück.

Wolf

Wunderbar. Wirklich tolles Modell und schöne Fotos.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mirami

Klasse,einwandfrei.Sehr gute Arbeit. :P  :klatsch:

Distel

Hervorragend!

Es ist eine Freude für die Augen so ein Modell anzusehen. Tolle Arbeit mit dezenten Gebrauchsspuren und Alterung.

Auch die Präsentation mit dem schönen neutralen Hintergrund und gut ausgeleuchteten Modell ist Spitze!

Da würde ich glatt 100 Punkte geben!! :klatsch:

Grüße
Christian

Commander JJ

Wie gewohnt.
Handwerklich klasse gebaut und sehr schön lackiert.
Und dazu die tollen Fotos.
Immer wieder ein Genuss  :klatsch:  :klatsch:
VG JJ

StiftRoyal

Das ist echt oberstes Niveau! Man kann nur erahnen wieviel Aufwand es bedeutet (leider Gottes :rolleyes: ) eine halbwegs vernünftige AN-2 aufs Fahrwerk zu stellen...egal welcher Maßstab. Das Muster hätte es wirklich mal verdient halbwegs ordentlich umgesetzt zu werden.

BAT21

Vielen Dank fürs positive Feedback - dann hat sich der ganze Aufwand bzgl. Fehlerkorrekturen ja gelohnt!

Zitat von: maxim in 19. März 2023, 12:57:32Erinnert mich an einen Flug von Varadero nach Trinidad.

Das war aber bestimmt keine An-2M - bei der Variante ist so ein Mitflug recht unbequem, da es nur Stehplätze gibt:
http://www.airwar.ru/image/idop/la/an2sh/an2sh-22.jpg

 :7:

maxim

Etwas bequemer war die damals schon - aber die anderen Details erinnere ich mich nicht mehr, ist schon über 20 Jahre her :D
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)