U96 - "Das Boot" Tipps und Tricks :)

Begonnen von MadDog, 11. Januar 2014, 07:53:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Hi

neben den farblichen LEDs (egal ob normal oder SMD) benötigst du noch Widerstände. Aber die kosten ja nur Centbeträge :-)

BB, Rob

nagelfahri

Hallo Freunde
ich werde mit der Beleuchtung erst anfangen wenn der innen ausbau beginnt.Ich denke außer der Anzahl und Farbe kann man jetzt noch nichts plahnen. :pffft:


:winken: :winken:

IR 110

Hallo zusammen

Ich wollte auch mal wieder Bilder meines Bootes zeigen vom Baufortschritt. Nachdem ich ja im Urlaub an der Ostsee war, war ich natürlich auch bei U 995. Dort habe ich mehr als 140 vom kompletten Rumpf gemacht, vor allem der Flutschlitze, der Nieten Anordnung , Schweißnähte, Öffnungen und alles was sonst noch so von außen zu sehen ist.
Bild 1 - 3 zeigt die Darstellung des Druckkörpers nach verspachteln und verschleifen, Bild 4 + 5 zeigt die Beplankung nachdem ich sie dann schwarz matt lackiert habe. Ich dachte mir, wenn das Gerüst aus Ausgabe 33 - 35 schwarz matt lackiert wird, kannst den Druckkörper auch so lackieren. Wenn es später mit der hellgrauen Überwasserfarbe lackiert werden muß, auch kein Problem. Bild 6 zeigt meinen geschlossenen Maschinenraum, mehrmals verspachtelt und verschlliffen. Bild 7 + 8 zeigt mein Heckteil, wo ich gerade am rumtüfteln bin, wie ich den Druckkörper und das Hecktorpedorohr hinter den geöffneten Flutschlitzen darstelle und die Bilder 9 + 10 zeigen das Heckteil mit geöffneten Flutschlitzen.

Gruss an alle aus meiner Werft
Matthias

Sooyd

#228
In Vorarbeit der Teile die diese Woche kommen hab ich schon angefangen die Spanten raus zusägen.
Hierfür habe ich eine einfache Mini Handsäge genommen die es in den meisten Baumärkten für 1-3 € zu kaufen gibt.
Auf dem 2. Bild sieht man noch die Stumpen vom Sägen, diese habe ich mit einem kurzen scharfen Küchenmesser Stück für Stück kürzer geschnitten und letztendlich mit einer glatten bzw ovalen Schlüsselfeile geglättet. Ergebnis siehe Bild 3

Klenkes

Mahlzeit,

also bei mir passte das Teil aus Ausgabe 29 (Verkleidung des Rumpfs) nahezu überhaupt nicht. Vor allem habe ich oben hin einen 1,5cm breiten Spalt!
Ich konnte es auch drehen und wenden wie ich wollte....perfektes Sitzen sieht anders aus. Nun kann ich mit den Leisten versuchen das zu "kaschieren" oder später mittels Spachtel "verschönern". An dem Teil hab ich schon jetzt 2000 Haare und Nerven verloren  :5:

Sooyd

das selbe ist bei mir auch aber mit viel Geduld und Spucke hab ich die Leisten nochmal in der Mitte gespalten und die Lücke so gefüllt.

Sprayhead

Hi Klenkes
Hi Sooyd

Mit Ausgabe 29 hab ich auch ganz schön gekämpft!  :5:

Ich hab das Problem, wie folgt, gelöst:

An Spant 29 hab ich das kleine Klötzchen, wo Bauteil 86 (aus Ausgabe 8 ) mit fixiert wurde, vorsichtig mit dem Cutter entfernt.
Danach hat das Bauteil 74 (Ausgabe 29) perfekt gepasst!  :P






Klenkes

#232
Hi Sprayhead and Sooyd,

zum einen bin ich froh das ich nicht der einzigste bin der damit zu Kämpfen hatte  :pffft:
Der Tipp klingt gut, den werde ich bei mir am Wochenende mal beherzigen und das Bauteil 29 nochmal versuchen zu entfernen und dann das kleine Klötzchen entfernen.  :P Hoffentlich passt es dann besser.


Sooyd

Werd ich mir auch mal anschauen, ich hab die Rippen da ja schon entfernt ( siehe Ausgabe 39 ). Danke für den Tipp  :P

JokerLDS

Hey Leute,

ich hab mein Teil 29 auch so angepasst, hat bestens Funktioniert.
Die kleine Nase am Spant hat gestört.

Grüße,
David

nobby

Hallo :winken:
Habe auch die Rippen schon Entfernt :pffft:
Denke mir wenn ich erst Beplanke und dann Säge mehr Schaden
auftreten würde. ;(
MFG nobby :P

Klenkes

So, nachden ich die "Rippe" auch entfernt habe passte das Bauteil 29 nun um Längen besser. Allerdings sitzt es unten an dem Plastikteil nicht ganz so optimal, aber da dort eh gespachtelt werden muss bin ich mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden. Das Beplanken an dieser Stelle hat auch gut geklappt. Nach dem großen Frust überwiegt jetzt wieder die Lust  :klatsch:

Klenkes

Mal nebenbei bemerkt. Irgendwo hatte ich gelesen (hier?) das jemand fragte ob es zu dem Uboot auch einen Ständer geben würde. jemand antwortete dartauf das Hachette das nicht vorgesehen hätte. Wenn man aber mal bei den englischen Kollegen nachschaut sieht man das die einen solchen Ständer spendiert bekommen. Und überhaupt ist deren "Gift" meiner Ansicht nach besser als das was man uns gegeben hat. Zumindest für die Neueinsteiger  :pffft: Ich dachte ja immer das die Hefte ansich gleich sein würden, scheint ja aber nicht so zu sein.

Sooyd

hab schonmal die Elektronik fein verlegt. einzige Sache die noch offen ist auf Bild 2 die Ausrichtung für die späteren Ausgaben in den Kammern

Tekalo

Hallo,

ich habe bisher die Planken mit einer kleinen Proxxon-Kreissäge gekürzt. Nun muss ich die Planken teilen oder anpassen. Wie mach Ihr das. Lineal und Teppichmesser scheinen mir da ungeeignet.

nobby

Hallo :winken:
Ich kam bisher mit Stahllineal und Teppichmesser gut zurecht
Dann nur noch beischleifen bis es Passt :1:
mfg mobby :D

Sooyd

Seitenschneider oder normale Küchenschere geht wunderbar wie Butter durch ohne Beschädigung oder Aufplatzen der Planken. Notfalls das Holz vorher mit Wasserdampf "weich" machen ( auch zum Formen/ Biegen der Leisten perfekt )

hammer12

So, verplanken bis Ausgabe 39 fertig, aber mein Boot sieht aus wie eine Banane. Durch das verplanken hat sich mein Boot mittschiffs total verzogen. Abweichung Bug zum Heck ca. 1,5 cm.
Hatte anfänglich natürlich mit Heling gearbeitet und da war alles im Lot......schöner Schiet. Endweder aufgeben und auf dem Müll mit dem Teil oder verplankung wieder entfernen.
Die Anleitung ist auch nicht gerade hilfreich, eigentlich arbeitet man nur nach Bildern, Beschreibung ist viel zu flach gehalten, keinerlei Hinweise auf Tücken......ärgere mich masslos.
Habt ihr auch das Problem?

cu
Michael

PS: Der Baubericht hier im Forum kommt ja eigentlich auch nicht in die Gänge, zeigt eigentlich nur Fotos der neuen Teile. Andere Foren bieten da einiges mehr. Habe mich aber auf diese Seite festgelegt und habe garnicht auf andere Berichte geachtet.....auch ein Fehler, wie ich jetzt feststellen muss.

Sooyd

#243
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich find die Bauanleitung hilfreich genug, wenn Fragen in den Details auftauchen entweder hier per PN die "Freaks" anschreiben und nach Hilfe bitten oder einfach bissl rumprobieren. Zur Beplankung bei meinem Modell gab es nicht eine Lücke mit Problemen. Leichte Höhenunterschiede ( < 1mm ) oder Schlitze sind manchmal nicht zu vermeiden aber leicht mit Holzkitt auszugleichen. Mir ist schleierhaft wie sich das Boot verziehen kann O.o allein durch die die Verschraubungen geht das gar nicht ohne das die Schrauben bersten, was bei dem wenigen Druck physikalisch gar nicht machbar ist

hammer12

Meinst ich denke mir die "Banane" aus?
Auch in anderen Foren wird über dieses Problem berichtet.
http://mmodell.de/forum/index.php?page=Thread&postID=114851
Vorm beplanken war alles 100%ig, jetzt plötzlich halt die Banane. Vermutlich wurde zu einseitig beplankt.
Naja, werde nachher mal versuchen eine Lösung zu finden.

Tekalo

Danke für die Antworten. War mit Lineal und Messer wirklich easy. Ansonsten wo es nicht passte habe ich auch unterfüttert.  So passt alles.  :P

Hansen75

#246
Hallo Michael,

Ich (und ich schreibe jetzt nur aus meiner Sicht) würde die Leisten nochmal abreissen und alles auf Anfang, klar, is'ne sch... Arbeit aber für den Müll wäre mir das Boot zu schade.

Zu Deinem Link muss ich noch sagen, dass bei dem Boot des Kollegen die Hauptspantträger noch nicht verleimt wurden und daher alles noch einwenig instabil ist.

Gruß
Sven  

Klenkes

Also bei diesem anderen Forum bekomm ich ja Augenkrebs mit den hömmele Smilies und bunten Buchstaben.  :pffft:

JokerLDS

Moin,

ich habe jetzt auch die 1. Beplankung abgeschlossen aber der angesprochenen Abstand zum Plastik hab ich nicht überall einhalten können.
Teilweise sieht es so aus, als könnte man sich an der Stelle eine 2. sparen.  ?(

Mal schauen, wie das noch wird. Die Leisten der 2. sollen ja demnächst kommen.


Grüße, David

nagelfahri

Hallo Freunde ich brauch mal euren Rad!
ich hab mir online Generalpläne vom c7 besorgt um die Beleuchtung zu planen und bin da etwas unsicher.
Ich konnte folgendes finden:
ein Achterlicht
Ein Achterlicht am turm ( unterhalb des Flaggstock `s )
Ein Back/ Steuerbordlicht

was aber fehlt ist ein Buglicht, oder gab es das bei diesem Typ nicht?