BISMARCK 1:350 Revell Platinum Edition (FERTIGGESTELLT)

Begonnen von marco_1973, 27. Februar 2018, 14:45:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Danke an alle für das positive Feedback und bis demnächst...

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Wolfsherz

Chapoo chapoo, gute entscheidung da lese ich wieder mit
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

marco_1973

#102
Hallo Bastelfreaks!

Heute wiedermal ein kleineres Update.
Ich habe zwar schon einiges mehr gebaut, bzw. angefangen, als heute zu sehen ist, aber ich wollte euch nichts Halbfertiges präsentieren.

Daher heute erstmal nur eine kleine Ätzteil-Orgie, wie Ogyvara so schön sagt :3:. Ich habe mich an den beiden 2 cm-Flak 38-Heereslafetten versucht. Zum Glück nur zwei, sie bestehen aus sehr vielen winzigen Teilen (Bild 1).

Nach der Fertigstellung habe ich mich an einen der beiden zugehörigen Sonderanhänger gewagt, natürlich nur als Full-Scratch möglich. Er entstand aus verschiedenem Kupferdraht und Teelichtalu für die Radkästen. (Bilder 2 und 3).

Was es genau mit den Heereslafetten auf sich hat, habe ich noch nicht herausfinden können.
Nur so viel: Wahrscheinlich wegen zunehmender britischer Fliegerangriffe in Kiel wurden im Januar '41 2 Stück auf den achteren Leitstand und eine auf Turm Anton installiert, letztere Anfang März wieder entfernt. Diese werden in verschiedenen Quellen komplett ignoriert (z.B. John Asmussen, Encyklopedia Okretow Wojennych). Unter anderem Kagero stellt sie dar, denn sie waren tatsächlich vorhanden, auf Fotos sind sie erkennbar (z.B. vom Hitlerbesuch am 5.5.). Möglicherweise waren sie auch noch bei ,,Rheinübung" installiert, jedenfalls sind die Sockel am Wrack noch erkennbar.
Warum es nun ausgerechnet Heereslafetten waren, kann ich nur mutmaßen, vielleicht waren zu der Zeit leichte Flak auf Marinelafetten rar und konnten den zunehmenden Bedarf nicht abdecken und man behalf sich so. Oder nur zu Versuchszwecken.
Der zugehörige Heeres-Fahruntersatz, der Sonderanhänger Sd.Ah 51 wurde auch an Bord der BS gelagert, nämlich jeweils unterhalb der achteren großen Scheinwerfer-Plattform. Keine Ahnung wozu...

Weiterhin habe ich noch mal ca. 90 Euro in meine BISMARCK investiert, denn ich bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Detailansprüche mit Revell in einigen Punkten nicht vereinbar sind. :2:

So kam nochmal hinzu (je 1x - Bild 4)

Veteran Models VTW35059 "Kriegsmarine Fire Control Set"
Veteran Models VTW35060 "Kriegsmarine Observation Equipment Set"
Veteran Models VTW35055 "Kriegsmarine 3m Rangefinders"
AM Works NW35018 "Kriegsmarine Ladders & Accommodation Ladders"
Northstar 350037 "German Liferafts SA1b-VW58 (50 pcs)"

Das Set von AM Works beinhaltet originalgetreue Fallreeps in gebrauchter und gelagerter Darstellung. Da können die von Eduard nicht mithalten.
Die Rettungsflöße (ja, mein Lieblingsthema! X() habe ich bestellt, weil ich aus denen besser den BS-Typ VW56 kreieren kann, meine bisherigen Versuche mit den Revell-Teilen befriedigen mich nicht so recht.

Auf den Bildern 5 bis 8 habe ich mal eine Übersicht zu den Veteran-Sets gemacht , wieviele Teile jeweils benötigt werden.
Wenn man die Teile durchzählt, wird man merken, dass man einen großen Scheinwerfer und einen Lautsprecher zu wenig hat. Ersterer ist kein Problem, da ich die Backbord-Schutzhaube am Schornstein eh geschlossen darstellen wollte. Und der kleine Lautsprecher wird wohl improvisiert werden müssen. :D
Beim Rangefinder-Set ist noch zu bemerken, dass der linke Typ (dunkelbraun) nicht hundertprozentig passt, aber immer noch besser als der von Revell...
Übrigens, die Rangefinder und das Searchlight-Set sind auf Bild 4 nicht zu sehen - erstere sind noch nicht eingetroffen und letztere hatte ich schon länger da.
Update 13.05.2019: Es werden sogar 12 Lautsprecher benötigt (ebenso bei TIRPITZ)!
Ebenso passen die Rangefinder perfekt zur BISMARCK, es handelt sich nämlich bei den beiden achteren Leitgeräten um komplett andere Typen als die vorderen unter den SL-8-Hauben.


So bis bald,

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:


P.S. Ihr müsst entschuldigen, wenn es manchmal scheint, ich würde planlos vorgehen, nach dem Motto ,,Erst kündigt er an, er baut das Hauptdeck weiter und dann baut er plötzlich Flakgeschütze... :rolleyes:".
Das kommt daher, dass ich gern baue, auf was ich gerade Lust habe – und das ist das Schöne an einem Schiffsmodell, man kann einzelne Teile oder Sektionen vorab bauen und später zusammensetzen.  8)
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

TWN

Was für ein Fuzzelkram, Du scheinst gute Augen und viel Geduld zu haben  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Meikan


Exodus

Da musst du ja mit Mundschutz basteln
damit du die Teilchen nicht inhalierst :)

Gruß Johne

Ogyvara

Abartig geil Marco!!!!
So jetzt erklär mir warum du zu wenig drin hast vom Lautsprecher und vom Scheinwerfer.
Kann mir das schwer vorstellen...
Ich kann dir gerne die Mail Adresse von Melvin (Chefe von Veteran Models) geben. Der sendet dir sofort Ersatz der nette Melvin.

Das AM Set hab ich mir gleich bestellt danke für den Tipp!

Wie und wo werden die Rangefinder von Veteran Models verbaut...
Sieht so aus also würd ich das auch verwenden könne  :D

Ui Life Rafts von NorthStar.
Absolut Mega Geniale Teile... aber Vorsicht... man braucht am Anfang sehr viel Geduld bis man raus hat wie das Ätzteil Netz da rein muss :D

Die Lautsprecher sind ne Sache für sich.
Lass dir da wirklich Zeit. Und wenns nur 1 Stk pro Tag ist... das ist völlig ok!

Und noch ein Tipp
Mal das Zeugs an mit Hellgrau direkt am gussast.
Aber nicht volle Kanne.. nur so bischen drüber pinsin.
Dann siehst die Details besser und der Zusammenbau wird so massiv erleichtert.

Hab Spass und viel Erfolg.
Ich such schnell die Mail Adresse raus.
Da kannst dir auch Tipps holen wenn ein Zusammenbau nicht so klappt. Und auch Ersatz für versautes Zeugs wennste ganz lieb fragst.


marco_1973

#107
Zitat von: Ogyvara in 24. August 2018, 15:38:52
So jetzt erklär mir warum du zu wenig drin hast vom Lautsprecher und vom Scheinwerfer.
Kann mir das schwer vorstellen...
Doch, anhand von Originalfotos der BS habe ich die Positionen der Lautsprecher nachvollziehen können. Auf der Rissansicht in meinem letzten Post mit den bunten Punkten sind sie mit eingezeichnet (hellblau). 2 unterhalb Turm B (also immer bb und stb.), 2 neben den vorderen SL-8-Hauben, 2 am Bereitschaftshangar vorn, 2 unterhalb der achteren Scheinwerferplattform, 2 unterhalb Turm C und 1 bei den Kleinaufbauten am Heck hinter Turm D - macht zusammen 11. Für TIRPITZ hab ich das noch nicht geprüft, aber ich kann mir vorstellen, dass die dort ähnlich angeordnet waren.
Und Scheinwerfer hatten BS und TP immer 7, nur bei letzterer wurden 1944 die 2 hinteren am Schornstein zugunsten von Flak-Vierlingen ausgebaut. :1:
Update 14.05.2019: vorn vor Turm A befindet sich ein weiterer Lautsprecher - somit 12 Stück! Auf TP auch insgesamt 12, wenn auch hier und da anders platziert.

Zitat von: Ogyvara in 24. August 2018, 15:38:52
Wie und wo werden die Rangefinder von Veteran Models verbaut...
Sieht so aus also würd ich das auch verwenden könne  :D
Die Rangefinders spielen nur für die BISMARCK eine Rolle, nämlich die beiden offenen achteren Flak-Leitstände (bei TP unter SL-8-Hauben) und die beiden Nacht-E-Messer unterhalb der Admiralsbrücke (bei TP in gepanzerter Ausführung). Aber ob die Dinger wirklich passen, muss ich erst sehen, habe sie leider noch nicht da, kommen aus UK. SSN hatte nämlich keine auf Lager... :2:

Zitat von: Ogyvara in 24. August 2018, 15:38:52
Ui Life Rafts von NorthStar.
Absolut Mega Geniale Teile... aber Vorsicht... man braucht am Anfang sehr viel Geduld bis man raus hat wie das Ätzteil Netz da rein muss :D
Ist bei mir kein Thema, denn die Ätzis verwende ich nicht. Wie gesagt, auf BS kam nur der Gummityp SA1b-VW56 zum Einsatz und aus den 58ern kann man die am ehesten nachbilden.

Grüße von Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Aha jetzt check ich das auch.
Du meintest die Gesamtzahl. Was bin ich nur für ein Pfosten :7:
Ich würd hier Melvin direkt fragen für die fehlende Teile.
So musst dir nicht neue Päckchen kaufen für vollen Preis und es bleibt was übrig. Fragen kostet ja nix :D

Bezüglich Lautsprecher... da hab ich genug. Da waren nicht soviele auf der Tirpitz.
Ich zähls morgen nochmal genau nach.
Bezüglich der Scheinwerfer hab ich das Glück das die Tirpitz 1944 2 Stk am Schornstein ersetzt hat mit Flak Vierlingen.


Alles klar danke! Wieder mal etwas gelernt!

Ach du machst es dir aber schon einfach gele :D :D
Lässt der einfach das Ätz Netz weg...pfff X(  :D

maxim

Nur nebenbei: "rangefinder" = Entfernungsmesser ;)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


marco_1973

#110
Zitat von: Ogyvara in 24. August 2018, 23:49:00
Bezüglich Lautsprecher... da hab ich genug. Da waren nicht soviele auf der Tirpitz.
Ich zähls morgen nochmal genau nach.
Hab gerade meine Tirpitz-Bücher gewälzt. Anhand der Fotos komm ich zumindest für 1942 auch auf mindestens 11 Lautsprecher. Sie sind etwas anders angeordnet als auf der BISMARCK. Kann mir nicht vorstellen, das die Teile 1944 zum Teil entfernt wurden.

Die VM-Rangefinders sind heute eingetroffen. Die passen perfekt für die BS, sind extra dafür konzipiert.  :D

Grüße, Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Ich zähl 8 ;(
Versuchs mal zu beschreiben...
Steuerbord von vorne nach hinten
1 Vorne übern Wellenbrecher
1 am Schornstein
1 unter der Scheinwerfer Plattform
1 auf am Aufbaudeck kurz vor Turm Cäsar
Und so siehts auch Backbord aus....
Hab jetzt 3 Stunden alle unterlagen durchsucht und finde die restlichen 3 Lautsprecher nicht ;(

Maxim... Danke. Grundschul English bekomm ich noch hin.

marco_1973

#112
Ganz vorn zwischen Wellenbrecher und Turm Anton ist noch einer.
Die anderen zwei neben den 3,7 cm Flak am Gefechtsturm, neben den vorderen SL-8-Hauben.
Hab auch richtige Fotos, die das belegen. Welche Quellen hast du denn?
Würde mich auch nicht wundern, wenn sogar noch ein 12. Lautsprecher wie bei BS irgendwo am Heck rumgeistert...
Update 14.05.2019: der 12. Lautsprecher befindet sich an den Heckaufbauten, war aber nur temporär im Einsatz.

LG Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#113
Hallo Leute!

Möchte mich heute wieder zu Wort melden.

In meinen letzten Posts musste ich einige von mir erstellte Darstellungen (z.B. Verteilung der Veteran-Teile auf der BS) wieder entfernen, da sie wohl nicht mit den Copyright-Bestimmungen des Forums konform waren.
Nun denn, dann müssen wir ab sofort ohne diese Veranschaulichungen klarkommen, denn ich sehe da leider keine andere Möglichkeit (von Abload und ähnlichem Kram halte ich nicht viel, zu oft habe ich bei anderen Usern gesehen, dass irgendwann die Links nicht mehr funktionierten und man mühselig alles neu machen musste...).

Aber nun weiter im Baubericht.

Habe mich in den letzten Tagen wieder mehr um den achteren Leitstand gekümmert.
Hier entstanden:
-   Rettungsflöße
-   Veteran-Zielgeber und -Beobachtungsgeräte
-   Kleinmast
-   FuMO
-   Fla-Leitgerät und deren Leitstände
-   Wegerechtsrahmen
-   Tarnung (nur an Backbord vollständig)
-   sowie eine weitere abgedeckte Trossentrommel (Hauptdeck)

Zu den Rettungsflößen. Ich hatte ja schon mal einen Versuch gestartet, aus den Revell-Teilen welche zu kreieren. Mit dem Ergebnis war ich nicht so recht zufrieden (z.B. wegen der Darstellung der Leinen). So kam ich auf die Idee, die Rohlinge von Northstar (Typ VW58) zu verwenden, da dort schon die Leinen mit dargestellt sind. Also habe ich die Öffnungen mit Spachtel verschlossen und so versucht, den auf BISMARCK verwendeten Typ VW56 darzustellen. Warum ich die nun letztendlich gelb gepinselt habe, habe ich hier schon kundgetan. (Foto 1)

Natürlich war es sehr mühselig, die alten Rettungsflöße, die quasi mit dem entsprechenden Deck eine Einheit bilden, zu entfernen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die klobigen Zielgeber von Revell mit entfernt (Foto 2). Verwendet habe ich dafür einen messerscharf angeschliffenen kleinen Schraubendreher.
Des weiteren wurde dieses Revell-Teil noch etwas aufgearbeitet. So erhielt die Verschanzung noch einen entsprechenden Aufsatz aus Teelicht-Alu und innen rein kamen noch zwei kleine Podeste aus Plastikresten. Eine Zugangstür im Schanzkleid war auch nicht von Revell-Seite dargestellt. Der Lüfter auf dem Holzdeck in der Mitte musste auch per Scratch entstehen (Foto 3).

Auf Foto 4 sieht man die großen und kleinen Optiken aus dem Hause Veteran Models. Die kleinen werden gern vergessen, waren aber laut Originalfotos an der Stelle (übrigens auch auf TP) vorhanden.

Auf den Fotos 5 bis 8 dann die Zielgeber-Geräte von Veteran, einzigartig detailliert. Vier davon wurden vorerst benötigt und entsprechend positioniert.
Der Kleinmast entstand komplett neu aus Pontos-Teilen. Hier gibt es nur ein Problem: die ursprünglichen Plastikteile sind (lobenswerterweise) wie im Original drehbar vorgesehen, d.h. der E-Messer dreht sich um den Mast, so dass dieser unverändert in seiner Position bleibt. Dies geht bei Einsatz der Pontos-Teile verloren, da der Metallmast auf eine neue Metalloberfläche geklebt wird. Ich wollte aber gern die Drehbarkeit beibehalten. So habe ich die Löcher auf 1,5 mm aufgebohrt (Plastik innen und Metallfläche) und habe mittels zwei verschiedenen Rohren aus dem Hause Trumpeter einen ,,Drehmechanismus" geschaffen: größeres Rohr innen (Foto 10), kleineres Rohr an den Pontos-Mast unten angesetzt (Foto 9). Im Ergebnis ist die Drehbarkeit erhalten geblieben, wenn auch nicht so reibungslos wie mit den Plastikteilen.

Als nächstes habe ich mich am FuMO versucht. Es besteht nur aus 4 Ätzteilen (Pontos). Ganz wichtig: vor dem Zusammenkleben lackieren, und zwar mit Anthrazit (Revell Nr. 9 – Fotos 11/12)
Zu den BS/TP-FuMO habe ich inzwischen folgendes herausgefunden: die Geräte im Inneren waren wohl FuMO 27 und die Antennen (,,Matratzen") aber andere, allgemein als  FuMO 23 bezeichnet (welche übrigens nur auf BS und TP zum Einsatz kamen). Bei meiner TP bin ich 2015 leider dem Irrglauben verfallen, die Antennen wären auch FuMO 27.
Das fertige FuMO-Gerät wurde dann am 10,5-Meter-E-Messer befestigt. Dieser entstand aus Revell und Pontos-Teilen.
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#114
Weiter mit Teil 2:

Auf Foto 13 sieht man den bis dato fertigen Leitstand mit allen Teilen, einschließlich den 2 cm-Heereslafetten (lackiert in dunkelgrau und schwarz!).

Nebenbei entstanden auch die (offenen) Leitstände der Fla-Leitgeräte hinten. Die Relings habe ich hier ausnahmsweise von Eduard verwendet, weil nur diese originalgetreu die konische Form bieten, bei Pontos sind sie gerade. Allerdings ist das wirklich sehr schwer, die konischen Teile zu biegen und entsprechend aufzukleben!

Dabei habe ich mich auch erstmals in der Darstellung (mit Persenning) abgedeckter Reling versucht. Ich habe lange überlegt, wie ich das bewerkstelligen kann. Letztendlich bin ich wie folgt vorgegangen (ihr werdet mich sicher für verrückt halten :pffft:): 
Ich nahm billigstes 2-lagiges Toilettenpapier (!) ohne Muster, entfernte dabei noch eine Lage, so dass ich nur noch einen Hauch von Papier vor mir hatte, bemalte dieses vorn und hinten erst mit weißer Farbe, dann noch etwas beige (Drybrushing). Danach nutzte ich das Eduard-Ätzteil der Reling (ungebogen) als Schablone, schnitt das Papier vorsichtig aus und klebte es mit Weißleim später um die nunmehr grau lackierte fertige Reling herum.

Den zweiteiligen Körper des höheren Leitstandes habe ich noch verschliffen, damit man den Übergang nicht sieht und mit einer dafür vorgesehenen Pontos-Steigeisen-Leiter versehen. Zu bemerken ist hier, dass bei solcherart Steigleitern der Untergrund dunkel (schwarz oder anthrazit) lackiert war, um durch das häufige Auf- und Absteigen den sonst hellen Lack nicht so stark zu beanspruchen. Hier ist der ganze Leitstand gut zu sehen.  An den SA-Türmen sieht man auf TP unter den Steigleitern auch oft gespanntes Segeltuch.

Das Fla-Leitgerät selbst ist auch von Veteran, passt aber nicht so super und ohne Anpassung in das Revell-Teil hinein. Aber die Detaillierung ist dafür phänomenal!

In dem Zusammenhang habe ich den sogenannten ,,Wegerechtsrahmen" gescratcht. Dieser wurde z.B. bei Durchfahrt des Kaiser-Wilhelm-Kanals benutzt und in der vorderen Takelage gesetzt. Der Lagerort ist schön auf dem Originalfoto des Leitstandes zu sehen.
Das zugehörige Pontos-Ätzteil für die Halterung ist hierbei falsch, weil unten geschlossen, habe dies geändert. Der Rahmen selbst entstand aus Eduard-Relingteilen, Das Netz drumherum ist feinste Gaze eines Teebeutels (Fotos 14 bis 17)

Schon länger überlegt habe ich mir, wie ich am besten die abgedeckten Trossentrommeln darstellen kann. Zwei vorn sind ja schon entstanden, aber ziemlich aufwändig. In der E-Bucht bin ich fündig geworden, für den kleinen Taler (insgesamt ca. 6 €) gab es jeweils 2 Stangen Rundplastik-Sheet der Durchmesser 3, 4, 5 und 6 mm, allerdings aus China (lange Lieferzeit). Die Teile sind nun gestern eingetroffen (Foto 18). Habe gleich mal eine Trommel 5 mm probiert, mit wenig Bearbeitungsaufwand zum Ergebnis gekommen – Foto 19.

Die Fotos 20 bis 22 zeigen nochmal im Ganzen die fertigen Teile des achteren Aufbaus, wobei noch nicht alles verklebt ist (z.B. die Fla-Leitstände). Beim Tarnanstrich (Foto 21) ist achtern zu beachten, dass der große E-Messer nach steuerbord gedreht in die Tarnung integriert wurde.

Noch eine kleine Sache.
Auf dem ganzen Schiff verteilt sind diese (vermeintlichen) Feuerwehrschläuche, hier sehr gut zu sehen. Bisher nahm ich an, die wären rot. Habe aber kürzlich ein Farbfoto der ADMIRAL SCHEER gesichtet, auf dem eindeutig erkennbar ist, dass die Dinger eher dunkeloliv waren. Habe das nun auf der Backbordseite schon geändert.
Auf dem selben Foto sieht man auch schön, wie an der vorderen Steigleiter die hellgraue Farbe abgenutzt ist, wenn man darunter nicht dunkel gepönt hat. :1:

So das war jetzt ne ganze Menge für heute,

Es grüßt euch der Marco, bis bald...
:winken: :winken: :winken:

Bauzeit bisher:  346 h
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

golfkilo

Mahlzeit!

Zitat:
'Auf dem selben Foto sieht man auch schön, wie an der vorderen Steigleiter die hellgraue Farbe abgenutzt ist, wenn man darunter nicht dunkel gepönt hat. :1:'

Sieht eher nach verschmierter Schuhcreme aus!
Toller Bau jedenfalls.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß,mit dem Essen,demTrinken und dem Arbeiten.
Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

asus1402

Hallo Marco,

ich habe leider deinen Baubericht zu spät gelesen.
Vielleicht hilft dir mein Tipp beim nächsten Modell der DKM.
Alle Schiffe hatten zwischen Deck und Aufbauten einen Sockel, sowohl konstruktiv als auch farblich.

Gruß Peter

marco_1973

Das mit dem dunkel abgesetzten Sockel weiß ich, wollte es aber in dem Maßstab absichtlich nicht darstellen.

LG Marco
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

bughunter

Von Schiffen habe ich keine Ahnung, aber das ist ja ein Ätzteilgemetzel allererster Kajüte :P :6:
Diese Teebeutel habe ich als Material auch schon für mich entdeckt :8:

Weiter so!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

control

Hmm, Teebeutel habe ich hier auch noch liegen ... interessant  :P

marco_1973

#120
Hallo Bastelfreunde!

Wiedermal ist so Einiges entstanden. Das stelle ich euch heute in zwei Steps vor.

Aber vorweg noch ein Hinweis. Ich habe mir vor kurzem ein Buch über die BISMARCK gekauft, welches absolut top detailliertes und plausibel recherchiertes Referenzmaterial bietet. :D
Ich habe deshalb beschlossen, dieses Buch ab sofort als meine Hauptvorlage zu verwenden.

Es brachte mir auch einige neue Erkenntnisse, was sogar dazu führte, den von mir darzustellenden Ausrüstungsstand (vormals um den 5.5.41) nochmals zu überdenken. Ich werde nun den Zustand vor dem 22.4.41 darstellen, bevor der Befehl zu ,,Rheinübung" eintraf, also Anfang/Mitte April. Der Hauptgrund ist, dass die Beiboote wahrscheinlich zwischen Ende April und dem 4. Mai nochmal getauscht wurden. Dabei wurde ein Admiralsboot sowie sämtliche Kutter von Bord gegeben, und dafür zwei neue Motorpinassen aufgenommen. Diese Pinassen sind mit dem Revell-Bausatz aber nicht wirklich umsetzbar und außerdem wollte ich gern die Kutter (z.B. an den Davits hängend) darstellen.

Von drei weiteren Punkten in diesem Zeitraum besitze ich jedoch keine genaue Kenntnis:
1.   Die Tarnung (Streifen) war im März noch unvollständig, die großen E-Messer auf Vormars und achterem Leitstand waren noch nicht mit einbezogen. Das heißt, sie 
      wurde irgendwann im April vervollständigt, vielleicht sogar erst Anfang Mai vor dem Hitlerbesuch.
2.   Irgendwann im April erhielt die BS zwei 2 cm-Vierlingsflaks auf der Scheinwerferplattform, wann genau, weiß ich nicht. Ich möchte sie aber schon gerne mit
      darstellen.
3.   Bei der Überfahrt von Hamburg nach Kiel Anfang März hatte die BS auf den Türmen A und D rot gepönte Decken, sowie auf Anton eine dritte 2 cm-Heeresflak.
      Letztere wurde wahrscheinlich in Kiel noch im März deinstalliert. Aber wurden auch die Turmdecken neu gepönt? Am 5. Mai hatte die BS gemäß Befehl ,,Rheinübung"
      gelbe Turmdecken. Und in der Zwischenzeit in Gotenhafen? Ich tendiere zu grauen Decken, so wie sie derzeit bei meinem Modell dargestellt sind. 

Das hieß jetzt in erster Linie für meine BS:
Tarnstreifen ohne E-Messer, Bugreserveanker doch vorhanden (wurde erst Mitte Mai entfernt) und einige diverse Details beachten.

So, nun zum eigentlichen Baubericht.

Zunächst habe ich mich weiter mit dem achteren Leitstand beschäftigt. Wichtige Teile, die es auf TP so nicht gibt, sind die dicken sichtbaren Abgasrohre der Dieselgeneratoren, welche zum Großmast führen. Ich habe sie aus Kupferdraht mit PVC-Ringen dargestellt, auf Foto 1 zu sehen. Ferner wurden andere Dinge wie Reling und Niedergänge komplettiert.

Weiterhin entstanden die ersten beiden winzigen Bordlautsprecher aus dem Hause Veteran Models, die muss man wirklich mit ,,Sie" anreden (Foto 2; Position auf Foto 5 rot umkreist).
Ein zweiter Sonderanhänger entstand und wurde zusammen mit dem bereits fertigen positioniert.

Übrigens waren sämtliche Trittflächen (also auch insbesondere auf Niedergängen) dunkelgrau gehalten. Ich habe das nochmal mit geändert.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass mir die Eduard-Fallreeps nicht wirklich zusagen.  Habe mir deshalb den Ätzsatz von AM Works beschafft. Die ersten beiden backbord vorn und achtern sind nun in verstauter Position neu entstanden. Die Ätzteile sind zwar top, aber es ist auch eine ziemliche Friemelei. Jedenfalls sind die oberen Teile extra und ein Deck höher gelagert, siehe Foto 5 blau umkreist.

Die Verschanzungen um die achteren 3,7 cm-Flaks sind übrigens geschlossen, das hat Revell leider übersehen, ich habe das korrigiert (grün markiert).
Dank nunmehr detaillierter Vorlagen, habe ich nun auch den ersten Kutter nochmals abgeändert (Fotos 6 und 7).
An der Barbette von MA-Turm Bb I wurden Halterungen für die Bootsdavits angebracht - natürlich als Scratch. :6:

Im Zuge meiner neuen Erkenntnisse ist die Rumpftarnung nochmals leicht überarbeitet worden, die Streifen wurden im Bereich der Wasserlinie etwas gekürzt und die vorderen Streifen backbords dem Original angepasst (Foto 8 ). Im Gegensatz zur Steuerbordseite sind die Streifen nämlich etwas anders ausgeführt, der weiße Streifen ist etwas breiter und fällt im Bereich des Panzergürtels etwas steiler ab. Dies ist übrigens auch schön auf einem Originalfoto zu sehen. Die überarbeitete Rumpftarnung in der Totale ist auf den Fotos 9 und 10 zu sehen.

Im nächsten Post geht's weiter...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#121
Den Schornstein habe ich nebenbei mit angefangen, aber noch nicht fertiggestellt. Hier sind so einige Anpassungsarbeiten notwendig. Zunächst habe ich mir die Schornsteinkappe vorgenommen und mir die Mühe gemacht, die kleinen Auslassrohre aufzubohren, so dass diese hohl und somit realistischer wirken (Fotos 1 und 2). Danach musste das ganze Plastik-Gedöhns im inneren entfernt werden, hier hat sich wiedermal mein scharf angeschliffener Schraubendreher bewährt (Foto 3). Diese Konstruktion wurde nun durch Pontos-Ätzis ersetzt (Foto 4).

Bei den Scheinwerfer-Kalotten-Unterteilen war die Passgenauigkeit nicht so top. Zusammen mit den entsprechenden Ätzteilen war einige Spachtel- und Schleifarbeit notwendig (Foto 5). Anzumerken ist hier, dass ich die Steuerbord-Kalotte offen und backbord geschlossen darstellen möchte. Auf den Fotos 6 und 7 der nun derzeitige Zwischenstand mit lackierter (aber noch nicht verklebter) Kappe. Die Tarnstreifen sind hier noch nicht final, dienen nur der groben Orientierung.

Als vorerst letztes habe ich mich einer Sache gewidmet, welche viele BISMARCK- und TIRPITZ-Modellbauer (und vor allem auch Quellen!) ignorieren. Es handelt sich um die sogenannte Bug-Schallanlage, kurz ,,S-Anlage". Sie war auf beiden Schiffen definitiv vorhanden und wahrscheinlich hat sie Revell aus Unkenntnis nicht mit in den Rumpf eingearbeitet. Die S-Anlage bestand aus drei Aussparungen im vorderen Rumpfbereich und stellte eine Art Sonar dar.

Diese Aussparungen jetzt nachträglich in den Rumpf einzuarbeiten, stellte schon eine Herausforderung dar. Zunächst habe ich mir die Ausschnitte maßstabgerecht aus meiner Vorlage mit einem Permanentschreiber auf den Modellrumpf übertragen, wie im Foto 8 zu sehen ist. Danach ging's ans Eingemachte, und zwar mit Schlüsselfeile, geschärftem Schraubendreher und Schleifpapier. Und natürlich Geduld und Spucke und einer gewissen Vorsicht, beim Hantieren nicht wieder andere Dinge zu beschädigen...(Fotos 9 bis 12).

Zusätzlich gab es am vordersten Teil des Unterwasserschiffs eine Bugspiere, die im Rahmen des Minenräumens eingesetzt werden konnte. Der kleine runde Verschluss dafür ist im Foto 11 zu sehen. 

Im gleichen Atemzug wurde das MES-Kabel unterhalb der Wasserlinie originalgetreu etwas eingekürzt sowie der nunmehr notwendige Buganker eingesetzt.
Die fertige Bugschallanlage ist auf den Fotos 13 bis 15 zu sehen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. :1:

Das war's erstmal,

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Bauzeit bisher:  391 h
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

stephan1973

Marco,

sehr beeindrucken was du da zauberst :-)

Kannst Du vielleicht verraten welches neue Bismarck Buch dich so begeistert?

Schöne Grüße
Stephan

Ogyvara

#123
Dieses hier meint er...

https://www.zinnfigur.com/Buecher-Medien/Osprey/Osprey-Sonderausgaben/Skulski-Janusz-Draminski-Stefan-Anatomy-of-the-Ship-Battleship-Bismarck.html

Super update Marco... Ich les es mir später genauer durch in der Nachtschicht
Hab ja zu den letzten Updates n paar Fragen...
Vor allem finde ich bei meiner Tirpitz keinen 12.Lautsprecher...

Lang nix mehr gehört auf WhatsApp
Bist im Bastelwahn untergegangen?  :D

Freut mich das mein Buchtipp dir gut gefällt

TWN

Weiterhin schöne Fortschritte, bin weiter dabei  8) :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit