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Focke-Wulf Triebflügel with Boarding Ladder, MiniArt, 1:35

Begonnen von Iceman-Pilot, 14. Mai 2021, 20:30:40

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Iceman-Pilot

Vor ein paar Tagen hatte ich diesen Bausatz ja schon vorgestellt https://www.modellboard.net/index.php?topic=65843.0

Mittlerweile habe ich auch begonnen. Der Zusammenbau ist schon fast komplett und vorhin habe ich alles grundiert. Zeit also, Euch die Fotos vom Bau zu zeigen.

Vorab schon so viel: Die Teile passen fast alle sehr gut. Es gab nur zwei Stellen, die ich Euch gleich zeigen werden.

Die Plastik ist weich, aber nicht so weich wie die von meiner Smer-Su22. Der Tamiya Extra Thin war hier der Kleber meiner Wahl und hat die Teile schnell und dauerhaft verschweißt.


Alex
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Iceman-Pilot

Wie bei den meisten Flugzeugen beginne ich mit dem Cockpit und meinen selbstgemachten Fehlern  :pffft:

Wenn man sich an die Bauanleitung hält, ist eigentlich alles okay. Die Teile fallen regelrecht von selber zu einem Ganzen zusammen. Nur etwas Kleber und Farbe dazu und schon sieht es schick aus.

Auf den Bildern 29-31 habe ich bereits die Waffenkammern angeklebt. Tut das bitte erst, wenn auch das Instrumentenbrett und der Sitz drin ist. Sonst wird es fummelig  ;(



Alex
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Iceman-Pilot

Dann habe ich mit dem Instrumentenbrett weitergemacht. Achtung, die Decals für die Instrumente sind alle separat. Auf dem Trägerpapier sieht es zwar wie ein großes Teil aus, aber wenn man es Nass macht, schwimmen die auf einmal einzeln. Gut, wenn man vorher schon ein Foto gemacht hat.  :woist:


Alex
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Iceman-Pilot

Danach ging es weiter mit dem Cockpit. Das habe ich mit RLM66 angemalt, die Waffenkammern mit RLM02. Diverse Stellen erhielten einen wash mit schwarzer und brauner Farbbrühe.

Im Bausatz enthalten sind Ätzteile für die Gurte. Diese habe ich in Khaki angepinselt.



Alex
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Iceman-Pilot

Die Bauanleitung sagt einem, das man jetzt die 4 Bordkanonen bemalen (Gun Metal Tamiya X-10) und einbauen soll.

Bitte baut sie nicht ein. Das sorgt nur für sinnloses Gefummel beim Zusammenbau der Rumpfspitze. Man kommt danach noch prima ran und es geht nix kaputt  :woist:


Alex
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Iceman-Pilot

Jetzt baut man die Cockpit-Sektion in die beiden Hälften der Rumpfspitze ein.

Hier hatte ich das erste Mal mit echten Paßproblemen zu kämpfen. Ich kann Euch noch nicht mal sagen, was wo geklemmt hat. Jedenfalls konnte ich nur mit der Kraft diverser Klammern den 2mm großen Spalt vor dem Cockpit schließen. Hier haben auch die Kanonen enorm gestört. Sie gingen aber schnell und bruchfrei wieder raus.


Alex
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Iceman-Pilot

In meiner Restekiste hatte ich noch Ätzteile für eine F-4 Phantom in 1:32. Da habe ich ein paar davon verwendet, um das Cockpit ein bißchen interessanter zu gestalten. Die Klarsichtteile für die Haube wurden aufgeklebt und maskiert und schon war diese Sektion fertig zum Grundieren.

Die 4 Wartungsklappen für die Kanonen habe ich provisorisch mit Weißleim verklebt. Auch hier war es praktisch, das die Kanonen wieder draußen waren. Und so ganz hundertprozentig passten zwei der Klappen auch nicht. Stört aber nicht, da ich sie später öffnen will.


Alex
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Iceman-Pilot

Damit springen wir zum anderen Ende der Maschine. Die besteht aus zwei Hälften und 4 Teilen für 2 Hilfsflügel. Passt alles perfekt!

Der kleine Spalt zwischen Rumpf und Flügel wurde verspachtelt. Und als das alles trocken war, habe ich grundiert.


Alex
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tsurugi

Toller Baubericht bis hierhin und ich denke es bleibt Interessant.
Bin dabei.

Gruss

Markus

Iceman-Pilot

Kommen wir zu den 3 Rotations-Flügeln mit den Triebwerken. Zuerst in Aluminium angemalt, in die Hälfte eingeklebt und die beiden Flügelteile zusammengesetzt. Das drei Mal und schon war es Zeit zum Verspachteln und Grundieren  :D


Alex
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Iceman-Pilot

Der Drehring nimmt die drei Flügel auf. Sie werden laut Bauplan einfach nur in die Löcher reingesteckt.

Aber:  :woist:

Da liegen noch ein paar Teile bei, die in der Anleitung nicht beschrieben werden. Leider habe ich erst zu spät kapiert, was das sein soll. Es handelt sich quasi um zwei Ringe mit ein paar Einkerbungen und drei kleine "Zahnräder". Wenn man die einbaut, werden die Flügel von außen eingesteckt und von innen mit den Zahnrädern verklebt. Wenn man die beiden Ringe dann vor dem Verkleben des Drehringes einlegt, kann man die drei Flügel simultan verdrehen. Leider bekomme ich den Drehring nicht mehr auf.


Alex
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Iceman-Pilot

Während die Grundierung vor sich hintrocknet, habe ich das Wartungsgerüst verbaut. Ist schon ziemlich filigran aber dennoch erstaunlich stabil.


Alex
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Iceman-Pilot

So, noch ein paar Einzelteile für das Fahrwerk bzw. die Rollen der Plattform verbaut und somit seid Ihr auf dem aktuellen Stand  8)

Als nächstes steht die Lackierung an. Wofür werde ich mich wohl entscheiden?  :6:


Alex
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tsurugi

Wow, das Gerüst an sich ist ja schon ein Modell im Modell !

Gruss

Markus

Iceman-Pilot

Die Grundierung konnte jetzt 24 Stunden trocknen. Gerade habe ich große Teile der Maschine mit RLM76 (= H417) angesprüht. Auch das darf jetzt trocknen.

Vor dem Ansprühen habe ich testweise die Teile mal zusammengesetzt, aber noch nicht verklebt.


Alex
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Commander JJ

Sehr spannend - ich bin dabei.
Sieht bisher Klasse aus.
VG JJ

Postbote

Servus Alex,
kann mich den Anderen nur anschließen. :1:
Einwandfreie Arbeit bis jetzt.  :P
Dein BB ist ein echter Kaufanreiz. ;)

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Iceman-Pilot

Vielen lieben Dank Euch allen  :klatsch:

Währenddessen habe ich mir überlegt, welches Tarnmuster ich auftragen werde. Da wir uns ja ziemlich offensichtlich im Bereich des extrem gut recherchierten science-fiction bewegen  :7:, habe ich eine völlig authentische Bemalung vor meinem geistigen Auge gehabt  :6:. Sie orientiert sich an der Antarctica-Bemalung, welche in der Anleitung dargestellt ist.

Dazu habe ich als erstes abgeklebt. Einfach nur willkürlich irgendein Muster drauf. Danach dann den Rest mit Weiß Matt angesprüht.

Die drei Flügel erhielten eine schwarze Bemalung für die Enteisungsmatten. Und natürlich ist mir beim Abziehen des Tamiya-Tapes ein bißchen vom RLM76 hinterher gekommen. Das werde ich aber wahrscheinlich genau so lassen und mit in die Alterung einbeziehen.


Alex
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Cool Hand

Den werde ich auch bald mal in Angriff nehmen. :)

Hab aber wenig Material im Internet über das (geplante) Original gefunden. Die Staustrahltriebwerke sehen innen irgendwie komisch aus. Aber ich bin auch kein Techniker.

Andererseits möchte ich die Hydra-Version bauen, da ist Authentizität eher sekundär. 


Iceman-Pilot

Da die weiße Farbe über Nacht schön getrocknet war, habe ich das Flugzeug erneut maskiert. Einfach irgendwie, ohne Vorlage, aber nicht planlos. Das Schöne daran ist, das ich keine Ahnung habe, wie das Ergebnis wirklich aussehen wird. Und darauf freue ich mich  :9:

Gefärbt wird mit H55 Midnight Blue. Das wirkt auf mich wie eine Mischung aus Anthrazit und Burnt Iron. Nur mit Blau hat das nix zu tun  :pffft:


Alex
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Iceman-Pilot

Und jetzt ist es Zeit, das Geschenk auszupacken. Immer wieder ein schönes Gefühl, ein bisschen wie Weihnachten  :D

Ich bin stolz auf meine Kreation  :P


Alex
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Iceman-Pilot

Nun kam Rot ins Spiel. Weniger als Tarnfarbe. Aber vielleicht wollte man ja im Schnee und Eis doch einen farblichen Akzent haben, um runtergefallene Piloten zu bergen. Und als Staffelunterscheidung eignen sich grelle Farben ja auch  :6:


Alex
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Duckdalb

Welche Rotationsgeschwindigkeit "hatten" die Flügel denn so? Manno, muss das ein gutes Lager sein, damit der Rumpf nicht heißläuft... :)

Iceman-Pilot

Hm, ich denke mal schon, das man dort mit dutzenden U/min rechnen kann. Der Flügel ist ja relativ dick und hat eine große Flügelfläche. Zu schnell drehen würde die Blattspitzen und damit die Triebwerke in den super- oder hypersonischen Bereich führen. Sicherlich interessant für einen RAM-Jet. Aber das Profil der Flügel, die Dicke und die Fläche sprechen dagegen.

Ich habe jedenfalls das ganze Konstrukt das erste Mal komplett zusammengesteckt. Danach wieder ausgenommen und mit glänzendem Klarlack überzogen.


Alex
:winken:


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