Selbstklebende Instrumentenpanels

Begonnen von Pegasus_HH, 02. November 2022, 17:38:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo allerseits,

es sind ja seit einigen Jahren selbstklebende Intrumentenpanels z.B. von Löök am Markt. Meine Befürchtung bei deren Einführung war immer, das die Klebkraft nach einiger Zeit nachlässt und das Panel irgendwo im Flugzeug verschwindet.

Hat jemand von Euch diese Teile schon verbaut und kann mir etwas über deren Haltbarkeit sagen?

Liebe Grüße

Pegasus

hein52

Die Teile von Löök und Quinta Studio sind 3D gedruckte Decals und keine Aufkleber.

Gruß Heiner

Pegasus_HH

Ich meinte so etwas wie das hier: https://www.scalemates.com/kits/eduard-ss354-bae-hawk-self-adhesive-zoom--107001

Ich ging bei "self adhesive" davon aus, das damit das Instrumentenbrett gemeint ist? Oder ist dem nicht so?

NonPerfectModeller

"Selbstklebend" sind die geätzten Instrumente.
Die "Löök"-Teile müssen verklebt werden.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Pegasus_HH

Ach so, sorry, dann habe ich da was durcheinander bekommen. Ok, dann lautet die Frage ob geätzte Instrumentenbretter erfahrungsgemäß gut kleben ;-)

Hans

Wenn du da Unsicherheiten verspürst, kleb sie halt einfach selber fest?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hagewi

Wenn ich das einigermaßen richtig habe, stellt Eduard schon seit einiger Zeit gar keine selbstklebenden Ätzteile mehr neu her. Ob die alten ihre Klebekraft behalten haben kann ich nicht beurteilen, könnte natürlich schon sein.
Also wie schon oben beschrieben, einfach behandeln wie die anderen Ätzteile und fertig ist. ...
Happy Modelling, Hermann

Der Lingener

Moin,

wie Hans schon schrieb: Ausprobieren!

Die "self-adhesive" Instrumente einfach auf das mit Sekundenkleber eingestrichene blanke Plastik-Instrumentenbrett kleben - dann hast Du auf alle Fälle Sicherheit: Dopplet hält besser!
;)

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Iceman-Pilot

Selbstklebende Instrumentenbretter habe ich bisher noch nicht verwendet. Aber selbstklebende Holz-Schiffsdecks.

Bei denen hält der Kleber zu etwa 95%. An 2-3 Stellen lösen die sich aber etwas. Dort habe ich dann Sekundenkleber vorsichtig unter das Holz eingeführt. Dann hielt das bombenfest.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Rambazanella

Habe die schon mehrfach in der Vergangenheit verarbeitet.....und gleich beim ersten mal Pech gehabt. :rolleyes:
Seitdem nur noch mit Kleber!

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Pegasus_HH

Hallo an alle Beteiligten,

leider habe ich keine Benachrichtigung erhalten, das hier neue Antworten gepostet wurden, daher erst jetzt eine Reaktion von mir.

Danke für die Infos und Tips. Ich hatte geglaubt, die Teile würden häufiger verbaut werden und hatte daher auf ein größeres Echo gehofft, ob die Teile nachdem sie verbaut wurden, wieder abfallen (können). So oft wurden die Teile offensichtlich nicht verbaut, was dann wohl schon wieder für sich selbst spricht ;-)

Die Panels, die ich im Auge hatte, gab es zu dem Zeitpunkt nur selbstklebend und ich wollte halt wissen, ob man das Risiko eingehen kann, sie wie "geplant" zu verbauen. Nachdem was ich von Euch gelesen habe werde ich das nicht tun.

Das mit dem ausprobieren, wollte ich ja gerade vermeiden. Da in diesem Forum so viele Leute unterwegs sind, die wesentlich mehr Erfahrung haben, weil sie einfach mehr bauen, empfinde ich es auch nicht als Schande auf diesen Erfahrungsschatz zurückzugreifen.

Warum sollte ich erst ein Modell versauen, wenn ich hier die Info finde ob es Sinn macht oder nicht?

Also Dank an alle die sich beteiligt haben.

Gruß Pegasus

Hobbybastler

#11
Hallo Pegasus,

ich würde den Kleber so oder so entfernen, da er das genaue Platzieren und Ausrichten der Ätzteile nicht wirklich erleichtert. Ich habe die selbstklebenden Dinger schon mal verwendet, und der Kleber war teilweise nicht flächig aufgetragen, hielt aber sofort bombenfest. Also müssen die gleich im ersten Versuch richtig sitzen.

Es wird schon seinen Grund haben, dass Eduard die aus dem Programm genommen hat ... :D

Statt Sekundenkleber kannst du auch Weissleim nehmen oder sogar Klarlack, bevorzugt Future. Keine Ausblühungen und mehr Zeit.

Viele Grüße
Christian

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Hobbybastler in 08. Dezember 2022, 10:50:40Es wird schon seinen Grund haben, dass Eduard die aus dem Programm genommen hat ... :D

heißt das
- es gibt gar keine mehr oder
- es gibt nur keine für neue Bausätze, die bestehenden aber weiter?

Was ist denn der Ersatz dafür?

Grüße

Hobbybastler

Bei den Neuerscheinungen sind die selbstklebenden Ätzteile schon seit einiger Zeit nicht mehr dabei, vorhandene Bestände werden aber noch abverkauft. Bei Eduard steht da aber inzwischen sehr viel auf DISCONTINUED. Bei den Händlern liegt vielleicht noch etwas mehr herum.

Ersatz sind die "normalen" Sets ohne Kleber, in der Regel entprachen die selbstklebenden Sets den einfacheren Zoom-Angeboten, die sich auf die Cockpit-Detaillierung beschränken. Zumindest bei Flugzeugen, anderes kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Christian

jackrabbit

Alles klar.  :P


Vielen Dank und Grüße aus Hannover

Pegasus_HH

@Hobbybastler

Danke nochmal für den Hinweis, mit dem vorigen entfernen des Klebers. Ist natürlich eigentlich logisch, aber da ich ja meistens so schnell wie möglich voran kommen möchte, könnte da natürlich der innere Schweinehund siegen ;-) Danke