Russische Schaluppe St.Gabriel 1728 1:72 - Holz

Begonnen von Dubz, 05. März 2020, 13:45:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dubz

Ich brauchte mal was kleines schnelles und die Master Korabel Bausätze haben mich länger schon gereizt mal zu bauen. Einfach nur bauen, wenig denken, wenig pimpen.

Da ein weiterer Kutter (die AVOS) erst mal nicht angesagt war immerhin habe ich gerade einen beendet kam mir die St.Gabriel in den Sinn. Ein kleines schickes Schiffchen :-)





Zur Historie:

Schaluppe St. Gabriel von 1728
Vitus Jonassen Bering war ein dänischer Marineoffizier in russischen Diensten. Er leitete von 1728 bis 1730 die Erste Kamtschatka-Expedition und ab 1733 die Zweite Kamtschatka-Expedition, auf der er starb. Der "Kolumbus des Zaren" bewies unter anderem, dass Asien und Nordamerika nicht miteinander verbunden sind.
1728 ließ Bering die 18 Meter lange Schaluppe St. Gabriel bauen. Mit diesem Schiff untersuchte er ab Juli 1728 die Küste Sibiriens in nördlicher Richtung, entdeckte einige Inseln und drang immer weiter ins Nordpolarmeer vor, ohne eine Landverbindung zwischen Asien und Amerika zu finden. Am 26. August 1728 gab Bering aufgrund schlechten Wetters das Kommando zum Wendemanöver und kehrte bei 67°18' nördlicher Breite um. Er hatte die später nach ihm benannte Meeresenge zwar schon durchquert, den letzten Beweis dafür, dass es keine Landverbindung zwischen Asien und Nordamerika gibt, blieb er jedoch schuldig.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vitus_Bering

Ich werde nicht so viele Worte verlieren, eher Bilder sprechen lassen.


Die Rumpgrundstruktur














Größenvergleich mit der Maria (gleicher Maßstab)





Zweite Beplankung












Bedauerlicherweise passen die Furniere nicht ganz "zusammen", sie über und unter dem Barkholz.




Erste "Ölung", immer wieder schön zu sehen wie die ganzen Holzstrukruren hervorgehoben werden und alles nachdunkelt.






Das Barkholz und erste Fotoätzteile.








Der Wassergang.








Der Handlauf (besteht aus zwei Lagen Furnier)






Hier sieht man, dass Farbe in's Spiel kommt. Man findet nicht viel Informationen über die St.Gabriel im Netz, ich bin über ein Bild gestolpert wo diese typische grüne Farbe dargestellt wurde und ich möchte versuchen ein bisschen mehr Individualität hinzubekommen. Master Korabel bausätze haben den .. haha .. "Nachteil", dass sie gerne alle gleich verdammt gut aussehen. Es sind wirklich Bausatz Design technisch das beste was ich bislang in den Händen hatte.






Schönes Birnenholz ist auch dabei :-)









Das ist bislang der aktuelle Stand :-)

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

asus1402

Sehr, sehr schön.
Ist aber auch ein genialer Russen-Bausatz.

Maesi

Hallo Dirk,

ist mir immer wieder ein Genuss Dir bei der Arbeit über die Schulter zu schauen :klatsch: .

Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung....

Gruß Matthias

Dubz

Vielen Dank :-)

Die Winde wurde gebaut. Ein kleines Minimodell aus zig Teilen. Das Ergebnis ist wirklich gut.











Und weiter ging es mit diversen kleinen Bauteilen.


















Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Dubz

Nun waren die Seitenschwerter dran. Schönes Birnenholz, alles sauber gelasert und dazu exakt passene Ätzteile. Das hat Spaß gemacht :-)













Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Maesi

So macht Modellbau Spaß  :klatsch: . Scheint ein klasse Bausatz zu sein.

Nur weiter so  :winken: .

Gruß Matthias


AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Toll gebaut!  :P

Und dann noch eines der Schiffe von Bering, spannend!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Dubz

Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Es ist wirklich ein dankbarer Bausatz. Bis auf ein paar Knupfer Nieten bislang komplett OOB .. hehe.

Noch ein kleines Update. Dieses Schiff hat unheimlich viel von ein niederländischen Poon. Schwer genaues zu finden.









Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

cookiemonster

Ich nehme mal Platz, gefällt mir sehr gut.

Nelson1805

Hübscher Hobel, die St. Gabriel. Und alles so OOB :P
Gibt es zu dem Schiff eigentlich irgendwo noch weiterführende Literatur? Die ist ja wirklich sehr interessant gebaut.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Dubz

Literatur zur St.Gabriel gibt es quasi keine aber es steckt wohl sehr viel von einer niederländischen Poon und mglw. Ostsee Schaluppen in ihr. Muss das noch weiter abchecken :-)

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Jensel1964

Einfach nur traumhaft!!!  :klatsch:
Allein die Beplankung ist ein Augenschmaus und ich ziehe meinen Hut vor Deinem Können.
Vielen Dank für den großartigen Baubericht.
Viele Grüße, Jens  :winken:

Travis

Also, ich hab ja mit Holz im Modellbau eigentlich überhaupt nix am Hut, aber das hier ist richtig großes Kino und ich finde es total faszinierend, was Ihr damit erschaffen könnt...  8o :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Dubz

Danke für Eure netten Kommentare, da freut man sich immer :-)

Viel Kleinkram erledigt ... :-)





















Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

dafi

Dei übliche Dubz-Qualität :-)

Saugeil!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Dubz

Danke Daniel :-)

Zeit für ein kleines Update :-) Viel Kleinkram erledigt.



















Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

maxim

Tolle Details!  :P

Dieser Bügel achtern ist mir noch bei keinem Modell aufgefallen (außer bei Modellen von Schleppern). Ist der für das Besansegel?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


hugoxy

Die fotographische Dokumentation ist ja fast noch begeisternder! :P

Vielleicht mal ne kleine Info geben wie die Fotos gemacht wurden (Zusatzbeleuchtung, Kamera/ Handy, etc.)

:winken:


Dubz

Freut mich, dass es Euch gefällt :-)

@maxim: Das ist der Leuwagen für den Schotblock des Besan-Großsegels.

@hugoxy: iPhone X & Sonnenlicht, mehr braucht es nicht ;-)

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Maesi

Ach Dirk,

immer wieder schön solch famose Fortschritte zu sehen  :klatsch: .

Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung  :winken: .

Gruß Matthias

Dubz

Danke matthias :-)

Weiter ging es mit dem Ruder.














Und ein wenig Deckkrams.







Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

old rookie

Gaaaanz tolle Arbeit, ich bin echt begeistert.  :P :respekt:
Gruß, Robert

Dubz

Danke Robert! :-)

Kleines Update. Damit sind eigentlich fast alle Arbeiten am Rumpf erledigt und es geht schon wieder zum Rig ....





Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Dubz

Weiter geht's. Mast gebaut aus Birne. Fenster neu gemacht (wollte eigentlich konsequent OOB ... aber naja ...), Kleinrams.















Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie