At lunchtime, 1:35 Thunder Models 35001

Begonnen von Fetzi85, 01. März 2017, 23:21:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fetzi85

Moin zusammen,
hier folgt der Galeriebeitrag zu meinem kleinen Airfield Mower. Den Baubericht findet ihr hier: http://modellboard.net/index.php?topic=58136.0
Das Projekt war als Zwischendurch Projekt geplant, um noch was Fertiges für die EME zu haben. Die Bauzeit lag bei rund 30 Stunden.
Eingesetzt wurden neben dem Bausatz von Thunder Model noch passende Resinreifen von LZ Models und ein geätztes Armaturenbrett von Yahu Models.
Die Figur ist von Corpus, das Gerödel ist ein bunter Mix von Tamiya, ValueGear, Verlinden und DioDump. Die Tiere stammen von Plusmodel und Reality in Scale. Die Begrünung stammt von Silhouette/Mininatur.
Lackiert wurde vornehmlich mit Acrylfarben von AK, Ammo of Mig und TAmiya. Für die Alterung kamen diverse Email- Filter, -Washes, -Effekte und Pigmente zum Einsatz.

Viel Spaß mit den Bildern





















Über Anmerkungen freue ich mich sehr, solltet ihr Fragen haben beantworte ich die gerne.

Man liest sich
Moritz

Universalniet

Der Trecker gefällt mir. :P :P

tsurugi


Tormentor

Bitte im Titel noch einen Hersteller und den Maßstab ergänzen, Danke!

:winken:

Sparky

Tolle Sache und insgesamt stimmig! :respekt:
Da kann ich froh sein, wenn ich meinen Loader annähernd so hinbekomme. Hier auf den Bildern sind auch die "nassen" Hinterräder gut zu erkennen.
Der Titel kommt auch gut; er brauchts eigentlich nicht, der Hund erhofft sich seinen Anteil und der Rest geht an die Nager, wenn Hund und Fahrer nicht aufpassen. Fehlt noch die Packung Lucky Strike auf Haube oder Sitz... :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Bongolo67

Hallo Moritz,

ich finde Deine Trecker-Vignette einfach nur genial! :klatsch:
Freue mich schon drauf, sie in Lingen aus der Nähe zu betrachten. :1:
Das Thema scheint Dir zu liegen. Vielleicht solltest Du Dir mal einen Klassiker wie den Lanz Bulldog vornehmen. :6:

Gruß

Ulf

Frusty

Gefällt mir :klatsch:Da sieht man wieder, das ein an sich bedeutunsloser Moment, durchaus gekonnt in Szene gesetzt werden kann. Im wahrsten Sinne ein schönes "Stilleben mit Bulldog und Hund" :winken:

Flugwuzzi

 :P Großartig gemacht. Die enstspannte Szene gefällt mir richtig gut  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

Wirklich klasse gebaut!  :P
Hoffe du nimmst das Dio nach Lingen bzw. zum nächsten Stammtisch mit?

f1-bauer

Hallo Moritz,
die Szene gefällt mir sehr, die Lunch-Box ist leer, der Bauch ist voll, da lässt es sich gut in die Ferne schweifen und verdauen  :D . Ist mal was anderes als Zack-Bumm Schwermetall mit Gerödel  :P

Der Traktor wirkt sehr realistisch, nicht übertrieben verschmutzt und gealtert, gebraucht halt und für meinen Geschmack genau richtig. Einfarbig Olive Drab so hinbekommen ist gar nicht so einfach. Die feuchten, schlammigen Räder sind Dir gut gelungen. Die Base gefällt mir auch gut, nicht zu voll. Einzig, ist im BB auch angesprochen worden, die Fahrspur endet etwas komisch.

Im BB und hier schreibst Du "Airfield-Mower"  ?(  - to mow bedeutet mähen - sollte da noch ein Mähwerk am Traktor sein? Der Bausatz schimpft sich nur "Army-Tractor" -  habe ich da was verpasst oder überlesen?

Gruß
Jürgen  :winken:

Fetzi85

#10
Moin zusammen,
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
Der Tractor kommt auf jeden Fall mit nach Lingen und auch zum nächsten Stammtisch.

Ulf mit deinem Vorschlag hast du was losgetreten, wird zwar kein Lanz aber trotzdem die deutsche Variante des Airfield Tractors. Ich hab noch den Takom Hanomag SS100 Gigant liegen und bin schon länger auf der Suche nach der zündenden Dio Idee. Die hast du jetzt geliefert, vielen Dank.

@Jürgen
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Mit der Fahrspur dachte ich jetzt eigentlich im Reinen zu sein, da wo nur die Vorderreifen gelaufen sind ist das Gras platt und das Profil hat sich in den weichen Boden gedrückt. Da wo die Hinterreifen gelaufen sind ist quasi gepflügt. Haut das so nicht hin?
Die Bezeichnung Airfield Mower hab ich bei Recherchen so für den Tractor in dieser Form gefunden ohne es zu hinterfragen übernommen. Du hast natürlich recht ohne Mähwerk ist das etwas irreführend.
Danke für den Hinweis.

Man liest sich Moritz

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sparky

...könnte auch ein einfacher Schreibfehler sein; statt Mower sollte es vl. ein Mover sein? Würde mit "V" auch Sinn machen, auf einem Flugfeld Flugzeuge hin und her zu bewegen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Fetzi85

Moin,
Ich hab den Link wieder gefunden
http://g503.com/forums/viewtopic.php?f=25&t=180055
Ich hatte es übernommen, weil es so auf dem Typenschild stand.
Gruß
Moritz

Sparky

Klasse, kein Schreibfehler. Die haben den Kleinen also echt als Rasenmäher gehabt! Jetzt bin ich mal gespannt, ob Thunder Models den als Baussatz rausbringt. Wäre ja auch mal was ganz anderes.
Ein Bild vom Original ist mir noch nicht untergekommen; scheint überhaupt schwer zu sein, von diesem Trecker "Einsatzbilder" zu finden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Tribun1980

einfach schoen...

sehr stimmiges Diorama, klasse gebaut


f1-bauer

#16
@Fetzi85: jetzt habe ich es verstanden: das ist kein Feldweg, sondern die Fahrspur ist durch den Traktor entstanden und endet, weil der Kerl zum mampfen angehalten hat  :8: - manchmal ist es wirklich schlimm mit dem Brett vor dem Kopf  :pffft:

Das mit dem Tractor bzw. Mower ist ja höchst interressant, liest man die Beiträge auf der verlinkten Seite mit dem Typenschild. Auf den ersten Blick kann man vermuten, dass Thunder Models hier den "Standard Army Tractor" als Modell feil bietet. Laut dem Typenschild hat die Army bzw. Air Force hier aber bei der wohl örtlich zum Flugplatz passenden, lokal ansässigen, Firma Middlefield Farm & Garden, Ohio (MFG)* einen J.J. Case VAI Tractor und ein Mähwerk C.D. 14 erstanden. Das ganze wurde Olive Drab gespritzt und damit wurde der Flugplatz gemäht. Dieses Einzelstück diente wohl als Vorbild für den Bausatz, und weil der aktuelle Besitzer des Originals immer noch das (ein) passende(s) Mähwerk zum Traktor sucht, gibt es das wohl auch nicht im Bausatz - Sachen gibts . J.J. Case war aber nicht der einzige Hersteller, natürlich auch Ford, John Deere und andere.

*Edit: Das ist natürlich Quatsch - weil "MFG." auf dem Typenschild ist die Abkürzung für "Manufacturing"

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat einen Link gefunden mit Fotos von einem zivilen Case VAI Tractor mit C.D. 14 Balkenmähwerk http://www.yesterdaystractors.com/cgi-bin/viewit.cgi?bd=case&th=209569