HH-3A Seaking "Big Mother" in 1:72 von Fujimi

Begonnen von Hajo L., 12. September 2018, 18:22:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Ich meine mich zu erinnern, bei meiner "Anmeldung" für den GB irgendetwas von HH-3A geschrieben zu haben. Seitdem habe ich mehr als ein halbes dutzend Modelle gebaut, aber ein Seaking war nicht dabei. Das soll sich jetzt ändern.

Wenn man an die Kampfrettung (CSAR) in Vietnam denkt, dann tauchen meist sofort die Hubschrauber der USAF vor dem geistigen Auge auf, die HH-3E und HH-53C "Jolly Green Giant". Aber auch die Navy hat Rettung bzw. Kampfrettung betrieben, meistens naturgemäß vor der Küste Vietnams. Wer filmische Klassiker wie "Bat 21 - Mitten im Feuer" oder "Flug durch die Hölle" gesehen hat, wird dort auch den Seaking als Rettungshubschrauber bemerkt haben. Ich war seinerzeit der Meinung, dass Hollywood hier ein wenig zu viel Phantasie gezeigt hat, aber diese Rettungshubschrauber gab es tatsächlich.

So habe ich vor einiger Zeit die CSAR-Version der Seasprite gebaut: http://modellboard.net/index.php?topic=34742.15







Jetzt also die Rettungsversion des Seaking, genannt HH-3A. Grundlage dafür ist der Fujimi-Bausatz der SH-3H.



Der Bausatz ist nicht mehr der jüngste, aber zumindest die Außendetails sehen noch ganz gut aus. Innen kann man für zusätzliche Detaillierung sorgen. Das habe ich zuerst auch einmal mit einer Lage Taschentuch getan, die ich mit Weißleim auf die Innenseite der Kabine geklebt habe:



Man erkennt ganz gut die vorgeprägten Fensteröffnungen - noch!



Mit Farbe auf der Sache ist dagegen kaum noch etwas von den Prägungen zu sehen - so soll es sein!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

#1
Ein wenig Fortschritt ist zu verzeichnen...:



Ich denke, man kann es erkennen: Das eine ist eine Minigun, Scratchbau inkl. Doorgunner-Lafette. Basis ist eine Minigun aus dem Revell-Huey, wenn ich mich nicht täusche.

Das andere Teil ist eine Mischung aus Panzerschild und Minigun-Lafette. Wenn ich die Originalbilder richtig deute, dann war dieser Schild beweglich, so dass man im Flug die Minigun nach innen verholen und die Schiebetür schließen konnte. Für das Gefecht wurde sie dann wieder in die Türöffnung geschoben.



Das sah dann so aus.



Diverser Krimskrams belebt die Kabine, natürlich müssen noch Munition für die Minigun sowie natürlich ein Gunner rein!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

MauzeTung

Moin Hajo,

da hast Du ja einen sehr schönen Bausatz und ein sehr interessantes Projekt auf dem Tisch, da bleibe ich doch einfach mal dran!

Was mich interessieren würde: Warum hast Du nicht einfach die Fensterprägungen zugespachtelt? Die Sache mit dem Leimpapiertuch sieht irgendwie sehr uneben aus, ist das so gewollt?

Viele Grüße
Marc

Hajo L.

Das ist im Prinzip so gewollt und soll die Innenverkleidung darstellen. Spachtelmasse hole ich üblicherweise immer nur sehr selten heraus...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

#4
Weiter im Text!

Crew und "Krimskrams" beleben die Kabine:



Zu erkennen sind der Doorgunner an der Schiebetür, sowie ein gerade aufgepickter Pilot, der zwar mit einer Sonnenbrille absolute Coolness simuliert, aber heilfroh ist, nicht die Direktverbindung ins "Hanoi Hilton" genommen zu haben...



Außerdem ein weiterer Bordschütze für das M60 vorne links.

Noch einmal ein Bild der Minigun mitsamt dem Bordschützen:



Inzwischen sind die beiden Rumpfhälften auch zusammengesetzt.



Und noch ein paar Detailansichten des M60, das ursprünglich aus einem Blackhawk-Bausatz von Italeri stammt:





Gut zu erkennen auch die üppige Nietenstruktur des Modells.



Heute abend werde ich mich wohl um ein paar Piloten kümmern, und dann sind nur noch wenige Kleinteile zu montieren, bevor es tatsächlich an die ersten Lackierschritte geht!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Rumpf geschlossen!



Bei den alten Seakings sind sehr wenig äußere Anbauteile (jedenfalls für meinen Geschmack), und daher kann ich jetzt auch schon gleich mit dem Lackieren beginnen.



Bei der "A"-Version finde ich die sehr wenigen Fenster, insbesondere auf der Backbordseite, sehr interessant - das macht aus dem Hubschrauber doch eine sehr nach "Transport"-aussehende Maschine.



Und hier auch schon der erste Farbauftrag, lackiert wurde "Afrikabraun" Nr. 17 von Revell. Von einigen Flecken hatte ich Bilder, bei anderen habe ich micht kreativ betätigt:



Schwieriger wird es bei den Grüntönen. Auf keinem meiner Bilder kann ich irgendeine Form von Kontrast zwischen den (vermutlich zwei unterschiedlichen) Grüntönen ausmachen - da muss ich dann noch mehr Kreativität bemühen als jetzt bei dem Braun.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Diavolonero

#6
Hallo Hajo,

Die Google Bildersuche spuckt ein Bild aus, auf denen kann man
die unterschiedlichen Grüntöne sehen. Ich vermute es sind die Standard SEA Farbtöne.

Hajo L.

Meinst du dieses hier?:



Da ist nur mit sehr viel Mühe ein Kontrast herauszusehen.

Bisher habe ich nur ein Grün drauf (aufgehelltes Bronzegrün 65):



Aber ich werde wohl ein etwas dunkleres 65 (mit ein wenig Dunkelgrün 39 abgetönt) noch als dritte Farbe verwenden, da ist der Kontrast dann nicht so groß.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich habe noch ein wenig Dunkelgrüne Flecken ergänzt - maximal drei dieser Fleckenberuhen auf tatsächlichen (mühsam ausgewerteten) Vorbildfotos... ;)



Verwendet habe ich Revells Bronzegrün 65, ein wenig aufgehellt mit Gelb, dann ein wenig grüner gemacht mit Dunkelgrün, dann gestern mit Gelb zu hell gemischt, und mühsam wieder auf den gewünschten Farbton heruntergetönt.  8o

Jetzt hat das ganze aber genau den gewünschten, geringen Kontrast!

Ich habe auch scon die Bereiche, wo Decals raufkommen, mit glänzendem Klarlack lackiert, also davon nicht allzu sehr irritieren lassen.



Heute nachmittag suche ich mir noch passende Decals raus und dann geht es los!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Decals, Kleinteile, Rotoren usw. sind drauf und der Hubschrauber damit fertig!



Das gute an dieser Version ist, dass sie mits ehr wenig Markierungen auskommt. Leider ist jedoch die Ziffer am Rumpfheck wesentlich kleiner, als beim Original auf Bildern zu sehen. Aber wer kann schon sagen, dass es da nicht mal eine Neulackierung gegeben hat? ;)
Vor allem, weil man auf dem Originalbild noch sehen kann, dass da anscheinend kürzlich eine andere Nummer mit Dunkelgrau übergepönt worden ist, damit die "74" da drauf kann!



Wie bei mir üblich wird es noch einen Satz Bilder in der natürlichen Umgeben (= draußen) geben, aber dafür muss das Wetter mitspielen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.