Kawanishi E15K1 Shiun, RS Models, 1/72

Begonnen von BAT21, 29. Oktober 2020, 14:11:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

ein weiteres Modell ist bei mir fertig geworden:









Aus dem Bausatz von RS Models entstand innerhalb von 2.5 Wochen die Kawanishi E15K1 Shiun in der Variante als Prototyp im Maßstab 1:72.
Für Infomationen zur violeten Wolke verweise ich auf den Artikel der Wikipedia - leider nicht in Deutsch verfügbar.











Neben dem Bausatz habe ich noch geätztes Gurtzeug von Eduard verbaut und vorgeschnittene Masken von Dead design models verwendet.
Ein paar gröbere Plastikteile habe ich durch Messingröhrchen ersetzt.
Der Bausatz wurde im Shortrun Verfahren produziert, dadurch gab es etwas mehr Aufwand beim Versäubern der einzelnen Teile.
Danach fügten sich die Teile aber gut zusammen, Spachteln und Schleifen hielten sich im überschaubaren Rahmen.
Lackiert habe ich das Modell mit Farben von Mr. Hobby und Tamiya.
Die Alterung wurde mit diversen Fertigmischungen, Ölfarben und Buntstiften realisiert.











Der Bau machte trotz Kleinserie/Shortrun viel Spaß. Wer einen Farbtupfer im ganzen Tarnfarbenallerlei in seiner Sammlung haben möchte, sollte sich diesen Bausatz näher anschauen.

Vielen Dank fürs Reinschauen!
Jens

Kannonenvogel

#1
Mich würde die sache mit den Schwimern intressieren "einziebar/abwerfbar? auch die Lufschraube sieht interisant aus, gut :klatsch:Gilt für Beide!! "heut ist Gelbtag" oder ist es Gelbsucht?
gruss :winken:

Primoz

In dieser Farbe schaut der Flieger irgendwie sportlich aus. ;) Schön! :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

tsurugi

Sehr schöne bunte Maschine !
Erstaunlich wie schnell Du Modelle baust und dann noch in der Qualität !

Gruss

Markus

Minikette

Ein tolles Modell eines sehr interessanten Vorbildes. Es macht immer wieder riesen Spass deine Modelle anzuschauen. Auch wieder prima Fotos, Hut ab und danke fürs Zeigen.

Gruss Ralf

BAT21

Zitat von: Kannonenvogel in 29. Oktober 2020, 14:36:07
Mich würde die sache mit den Schwimern intressieren "einziebar/abwerfbar?

Die Stützschwimmer waren einklappbar. Der obere Teil war aufblasbar bzw. beim Einklappen wurde die Luft wieder abgelassen.
Der Hauptschwimmer war abwerfbar - in Gefahrensituationen sollte dadurch die Geschwindigkeit erhöht werden und der Flieger feindlichen Jägern entkommen.
Das mit dem Abwurf hat in der Praxis wohl nicht immer funktioniert. Die wenigen Einsatzmaschinen wurden dann schnell leichte Beute für amerikanische Jäger...

:winken:

Wolf

Wie auch die Kyofu, ein echter Hingucker und schöner Farbklecks im Meer Militäflieger
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Mit dem Prototyp-Anstrich wirkt die echt eindrucksvoll! Tolles Modell!  :klatsch:

Die Schwimmer-Konstruktion ist ja wirklich außergewöhnlich.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cpt. Lee Adama

kann mich nur anschließen, sieht klasse aus, die Farbvariante macht was her.

Gruß
Drago

BAT21

Noch etwas im "Fotostudio" rumgespielt - das kam dabei heraus:



:winken:

mirami

Hallo BAT,tolles Modell und einmalige Bilder.Danke für das Einstellen.Eine Bitte:welcher Farbton wurde für die Endlackierung genommen?

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

BAT21

Zitat von: mirami in 01. November 2020, 13:39:28
welcher Farbton wurde für die Endlackierung genommen?

Da habe ich Mr. Hobby H24 Gelb Orange genommen. Die Farbe wurde noch mit H413 RLM04 Gelb aufgehellt.
Mischungsverhältnis? Aus dem Handgelenk, bis es mir gefallen hatte ;)

mirami

Hallo BAT21,vielen Dank für die Info! :P