Queens Guard inkl. Wachhütte - Revell 1/16 (ex ICM) (fertig)

Begonnen von Flugwuzzi, 25. September 2019, 17:35:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Jeder London Tourist kennt Sie, die Wachsoldaten mit Ihren typischen Bärenfellmützen und der rot/schwarzen Uniform.

Für die Sicherheit der Königlichen Familie ist die Household Division mit Ihren fünf Infanterieegimentern verantwortlich (Grenadier Guards, Coldstream Guards, Scots Guards, Irish Guards, Welsh Guards). Außerdem gibts noch zwei Kavallerie Regimenter.

Die Infanterieregimenter wechseln sich jährlich turnusmäßig im Wachdienst ab (Buckingham Palace, St. James Palace, Windsor Castle usw). Wenn die Regimenter nicht im Wachdienst sind, dann dienen Sie als reguläre Einheiten in der Britischen Armee und nehmen an Einsätzen (Afghanistan etc.) teil.

Welches Regiment gerade den Wachdienst bestreitet kann man an Unterschieden auf der Uniform feststellen. Anordung der Knöpfe auf der Uniformjacke, Farbe und Position der bunten Feder auf der Bärenfellmütze, Verzierungen am Ärmel, Symbole am Kragen etc. verraten das Regiment. Weitere Infos dazu sowie über andere Regimenter die zwischendurch auch mal Wache schieben dürfen gibts hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Queen%27s_Guard


Vor Jahren hatte ich bei einem London Besuch das Glück die "Trooping The Colour" Parade zum Geburtstag der Queen zu sehen. Aus sentimentalen Gründen ist der Bausatz in den Einkaufskorb gewandert ... Figurenmaler bin ich jedenfalls keiner ... mal sehen wie es geht.

Revell hat die ex-ICM Serie ins Programm übernommen und so ist die Verfügbarkeit auch beim Bastelladen meines Vertrauens in einer Kleinstadt in Österreich gegeben ;-)
Der Maßstab 1/16 wird in der Figurenwelt oft auch als 120mm Figuren bezeichnet. Für die Größe ist der Bausatzpreis recht moderat muss ich sagen.

Das Verpackungsbild mit der vorbeigehenden Queen finde ich witzig, aber ich denke der Soldat müsste eine Ehrenbezeugung für die Queen leisten, daher eine andere Position haben, aber egal.
Der Soldat auf der Verpackung hat eine einzelne Reihe an Knöpfen (ohne Lücken), eine weiße Feder auf der linken Mützenseite und eine Granaten Icon auf dem Kragen ... das sagt uns der Junge gehört zu den Grenadier Guards.



Der Packungsinhalt ist überschaubar und es gibt sogar einen Sockel in der Packung.



Die Details sind gut wiedergegeben. Allerdings gibt es einige Formentrennnähte die entfernt werden müssen.



Die Torso und die Beine sind geteilt und die Hälften passen nicht sehr gut, das Plastik ist verzogen. Daher wurde üppig mit Sprue-Goo aufgefüllt und mit Klammern in Form gepresst. Danach wurden die Trennnähte verschliffen.







Beim Gesicht ist mir aufgefallen dass die Kinn-Kette viel zu tief sitzt, das sieht komisch aus und kein richtiger Guardsman trägt das so tief ... uncool ;-).


(Quelle: Foto von Bild auf der Rückseite der Revell Bausatzverpackung)

Daher wurde der Bereich unterhalb der Unterlippe um mind. 1mm abgeschliffen, damit die Kette hinauf zur Unterlippe wandert.





Mit der Armhaltung des Sturmgewehrs bin ich nicht ganz zufrieden, das sieht überstreckt und komisch aus. So hält keiner 10 Minuten die Waffe ohne Armkrämpfe ;-) Nach Überlegung wird ein Umbau verworfen.
Die Finger sind separat an die Hand zu Kleben und dort muss verschliffen und angepasst werden, damit der Kolben korrekt in die gekrümmten Finger passt.



Nach allen Versäuberungen sind die Arbeiten an der Figur auch schon erledigt und es wurde mit Spraydosen von Citadel Skull White und Citadel Chaos Black grundiert. Ob ich die beiliegenden Decals verwenden werde muss ich noch überlegen. Die Uniform werde ich mit Andrea Acrylfarben per Airbrush sprühen und dann die Lichter/Schatten mit dem Pinsel nacharbeiten.





Während die Grundierung aushärtet widme ich mich dem Sockel ... oder besser gesagt ich lasse den Plastiksockel in die Ersatzteilkiste wandern und werde eine der typischen Wachhütten bauen.

Die Grundformen der Hütte wurden nach Vorbildfotos am PC erstellt (etwas simplifizierter ausgeführt) und der Silhouette Portrait Cutter wird damit beauftragt. Ich verwende dafür 1 mm Polystyrol Platten, welche die Cutterklinge nur anritzt. Die Teile kann ich dann einfach aus dem Polystyrol "knicken".



Und hier das Dach





Die Grundform passt schon mal im ersten Test ...



... jetzt werden die Seitenwände beplankt. Das geht am einfachsten mit Evergreen Strips.



Details an der Front und am Giebel vom Wachhäuschen werden aus unterschiedlichen Evergreen Profilen abgelängt und aufgeklebt.





Eine "Grundausstattung" an Evergreen Strips ist dabei sehr hilfreich, da hat man schnell die passenden Breiten/Dicken gefunden und muss selbst nicht zu allzuviel herumschnippeln.



Die Bodenplatte im Wachhäuschen ist eine Art Riffelblech. Da ich da nix vorrätig hatte, habe ich die Bodenplatte mit Plastikkleber eingestrichen, dann Gitter aus "Insektengitter" geschnitten (die Mückensaison ist ohnehin vorbei ;-) ), dann das Gitter über die Bodenplatte gelegt und ordendlich angepresst.





Das Ergebnis ist eine Struktur in der Bodenplatte. Nicht perfekt, sieht aber brauchbar aus ... ist halt benutzt ;-) Unter die Bodenplatte kommt noch ein Quadrat aus Styrofoam.





Auf einer Seite der Wachhütten ist ein "Ablagefach" in dem oft Zettel stecken (Telefonnummern? Informationen?). Das Fach wurde erstellt und eingeklebt. Ich habe zugehörige Fantasielisten am Drucker erstellt, diese kommen dann zum Schluss in das Ablagefach.





Am Giebel werden noch weitere Details ergänzt ..



... und nach drei gemütlichen Bastelabenden ist der Rohbau der Wachhütte fertig. Die Hütte wurde noch nicht zusammengeklebt, damit ich das Innere besser bemalen und verschmutzen kann.



Als nächster Schritt wird die Hütte grundiert und dann werde ich sehen ob ich mit der Figur oder der Hütte weitermachen werde.
Sollte es mit der Figurenbemalung in die Hose gehen habe ich immerhin eine Wachhütte gebaut  :3:

Bis dahin ... danke fürs reinschauen.  :winken:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

nuggetier

Das verspricht ein grandioser Baubericht zu werden. !!  8o  8o  8o
Alles vom Feinsten bisher. :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

marjac99

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der Anfang, und die Idee mit dem Häuschen, schaut klasse aus!
Von ICM gab/ gibt es da ja eine ganze Serie von Wachmännern. Ich hab zwischendurch auch mal mit denen geliebäugelt, es dann aber wieder verworfen.
Mach jetzt also bitte nichts alzu Tolles, sonst komm ich doch noch ins Straucheln.  :pffft:
:D
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

passra

Da setz ich mich doch auch mal dazu! Mit dem Start muss ja der Rest auch super werden!  :1:

Servus
Simon  :winken:

Uwe K.

Der Beginn ist schon mal hervorragend.
Super das Wachhäuschen!!!

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

Danke für die netten Feedbacks,
schön zu sehen dass euch meine Sprünge, quer durch die Modellbausparten, nicht aus der Fassung bringen  :D

Wie ich gestern Abend noch feststellen musst,e sind 3 Andrea Farben völlig eingetrocknet und unbrauchbar geworden ... aber nach 10 Jahren in der Farbschublade dürfen die das  :3:
Ersatz in Form der neuen Andrea Farbsets Rot und Schwarz wurden geordert, wenn die da sind gehts weiter mit der Figur.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Hi Walter, das ist ja mal ein schickes Projekt. Figurenbemalung ist wohl Königsklasse. (Ich hab 28 Stück 1:35ger, wenn ich mein Lothringen 1943-Dio angehe). Da bleib ich mal dran. Wird auf jeden Fall ein Hingucker!!

Greetz

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

@Legion1966 ... schön dass du auch dabei bist Berni  :P



Da die Andrea Farben noch auf dem Versandweg sind habe ich erst mal mit der Bemalung der Wachhütte weitergemacht.

Grudiert wurde die Hütte außen mit Citadel Chaos Black Spray, innen mit Citadel Corax White Spray.

Das Riffelblech des Bodens wurde mit Vallejo Metal Color 77.702 Duraluminium gesprüht und nach Trockung mit Masking Tape abgedeckt ...



.. Innen wurden dann noch mit Grau Schattierungen sowie der Bereich der "Verkratzungen" durch die Telefonliste aufgesprüht (MRP Dark Grey).



Dann erhielt der Innenbereich mit MRP US Navy White seine Grundfarbe.



Für die Goldverzierungen habe ich dekantiertes Dupli Color Art Gold (Spraydose) aufgesprüht ....



... und anschließend mit Easycutting Matte passende Streifen aus Tamiya Tape geschnitten und jene Bereiche abgeklebt die Gold bleiben sollen.



Danach wurde die Außenseite der Hütte mit Tamiya X-3 Royal Blue lackiert. Leider war die Deckkraft vom Blau auf der schwarzen Lackierung nicht sehr gut und ich mußte ziemlich viele Farbschichten drüberlegen um den gewünschten Farbton zu erreichen.



Danach wurden die 0,4mm dünnen Tamiyastreifen vorsichtig abgezogen. Leider ist in einigen Bereichen Farbe unters Tape gezogen. Somit wird es eine verwitterte Hütte ;-)





Für das "E II R" Monogramm der Queen (bedeutet Elizabeth 2nd Regina)habe ich selbsterstellte Sprühmasken zur Hilfe genommen und das Dupli Color Gold aufgesprüht.





Weitere Details werden mit dem Pinsel in die Krone gemalt, wenn die Goldfarbe trocken ist ... was leider immer realtiv lange dauert.



Im Inneren der Hütte habe ich mit der Verwitterung begonnen, die Kratzer beim Ablagefach mit grobem Schleifstick eingekratzt ... deswegen auch vorhin die graue Grundierung an dieser Stelle.



Weitere Verschmutzungen erfolgen in den nächsten Tagen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Postbote

Servus Flugwuzzi,

schick, schick, schick, Deine Häusle :klatsch:
Sowohl Bau als auch Lackierung sind Dir sehr gut gelungen, nur altern würde ich das Häuschen nicht. :2:
Läßt sich das Blau nicht mit Gold übermalen?


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Legion1966

Wahnsinn - da liegt das Augenmerk fast mehr auf der Hütte,grins. Chapeau - da kann ich nur sabbern, Walter.   :P :P :P
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

marjac99

Sehr schön gemacht!  :respekt:

Das selbst erstellte Monogramm ist absolute Spitze.  :klatsch: :klatsch:
Die untergelaufene Farbe bei den Goldstreifen ist ok. Die Häuschen waren/sind zwar gepflegt, aber nun mal doch dem Wetter ausgesetzt.
Ich freu mich auf mehr!  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Uwe B.

Hallo Walter,

kann mich den anderen nur anschließen, klasse Baubericht und die Wachhütte allein ist ja jetzt schon ein absoluter Hingucker. Abonniert.
:P :P :P

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

Servus Walter,
das ist ein wunderbarer Ausflug auf den Du uns da mitnimmst. Und nein, Sprünge durch die Modellbauwelt bringen mich nicht aus der Fassung  :D. Ein echter Flugwuzzi-BB und es gibt wieder viel zu lernen, zu gucken und zu staunen.

@marjac99: die Häuschen werden nicht nur gepflegt, sondern die Vergoldung wird explizit geschützt. Ich denke, das ist nicht nur Goldfarbe sonder sogar Blattgold.

Quelle: nationalpost.com

@Walter: diese Folie kannt Du m.E. getrost weglassen  :D

Ich schau weiter zu.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: bei meinem ersten Besuch in London standen die Wachen noch vor dem Zaun - Touristen haben sich nahe vor die Soldaten gestellt, faxen gamcht und versucht die Soldaten zu einer Regung zu bewegen. Bei meinem zweiten Besuch war vor dem Zaun eine gelbe Linie - überschreiten verboten, und faxen machen auch  :aerger:. Jetzt stehen die Wachen hinter dem Zaun direkt am Gebäude - aber nicht wegen Faxen machenden Touristen ...

marjac99

Hallo Jürgen, danke für die Berichtigung!  :P

Was dein Foto angeht... der Kamerad und auch sein Vorgesetzter hatten wohl nicht ihren besten Tag; so windschief, wie die Uniformjacke am Körper liegt!  8o
That's awful, isn't it?  :7:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Uwe B.

Ist ja kein Wunder, der Mann sieht doch nix, so tief wie ihm die Bärenfellmütze ins Gesicht gerutscht ist.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mumm

Der hat sich bestimmt nur im Spind vertan und die Klamotten seines 20cm größeren Kameraden angezogen...  :D

Walter, ich mag deine Sprünge queer durch die Modellbauwelt, selber treibe ich´s ja auch ähnlich.
Was du hier abziehst ist wieder erste Sahne, ich mag deine Berichte auch wenn ich niemals nicht auf dieses Niveau kommen werde...

Weiter so, ich guck zu
Peter  :klatsch:

Flugwuzzi

 8o ... Oha, hätte nicht mit so viel Interesse von euch gerechnet ... Danke für euer Feedback!

Zitat von: Postbote in 30. September 2019, 23:11:37
Sowohl Bau als auch Lackierung sind Dir sehr gut gelungen, nur altern würde ich das Häuschen nicht. :2:
Läßt sich das Blau nicht mit Gold übermalen?
Christoph, ja das Blau könnte man schon mit Gold übermalen, aber ich kann keine 0,4 mm dicke Linie mit dem Pinsel gerade hinbekommen  ;)
die Häuschen sind teilweise ganz schön dreckig, weil Sie ja 24/7 der Witterung ausgesetzt sind. Deswegen werde ich die schon ein wenig verdrecken  :1:
Vor allem Kratzer im Holz, Staub, Regenablaufspuren, aufgespritzten Dreck etc. findet man. Wenn man genau hinsieht sieht man erst den vielen Schmutz ...
https://www.alamy.com/stock-photo-irish-guardsman-at-buckingham-palace-47484444.html
https://de.depositphotos.com/177705350/stock-photo-queens-guard-buckingham-palace.html

8o ... und hier sogar eingebrochene Latten am Dach
https://regenaxe.files.wordpress.com/2017/03/queens-guard-at-buckingham-palace.jpg

Zitat von: marjac99 in 01. Oktober 2019, 11:25:18
Die Häuschen waren/sind zwar gepflegt, aber nun mal doch dem Wetter ausgesetzt.
Ganz genau ... siehe Antwort weiter oben.

Zitat von: Legion1966 in 30. September 2019, 23:54:16
da liegt das Augenmerk fast mehr auf der Hütte,grins. Chapeau - da kann ich nur sabbern,
Erwischt Berni ... ich drücke mich noch vor der Bemalung der Figur, aber auch das Warten auf die Farbsetlieferung vom Modellbaudealer könnte ich als Ausrede benutzen  :3:

Zitat von: f1-bauer in 01. Oktober 2019, 13:31:39
Servus Walter,
das ist ein wunderbarer Ausflug auf den Du uns da mitnimmst. Und nein, Sprünge durch die Modellbauwelt bringen mich nicht aus der Fassung  :D.
Fein dass ich als Reiseführer fungieren kann Jürgen


Zitat von: f1-bauer in 01. Oktober 2019, 13:31:39
@marjac99: die Häuschen werden nicht nur gepflegt, sondern die Vergoldung wird explizit geschützt. Ich denke, das ist nicht nur Goldfarbe sonder sogar Blattgold.

Foto
Quelle: nationalpost.com

@Walter: diese Folie kannt Du m.E. getrost weglassen  :D

Jürgen ich sehe das auch so wie du. Die aufgeschraubten Acrylprofile dienen zum Schutz vor Abnutzung. Wenn die mit den Scharfen Bajonetten da öfter anstoßen ist Lack und Gold bald ab. Ich werde diesen unansehnlichen Schutz einfach weglassen.

Obacht, die Wache von deinem verlinkten Foto ist kanadisch ... vom Royal Canadian Regiment. Das sieht man  an den Aufschlägen, der Knopfanordnung, dem Colt Canada C7A2 Sturmgewehr mit weißem Schulterriemen (=lizenziertes M16). Die britische Houshold Division verwendet das L85A2 Sturmgewehr ohne Schulterriemen.  ;)

Zitat von: mumm in 01. Oktober 2019, 16:37:29
Der hat sich bestimmt nur im Spind vertan und die Klamotten seines 20cm größeren Kameraden angezogen...  :D
ja Peter, den Eindruck hat man wirklich bei dem verlinkten Bild von Jürgen.

Zitat von: marjac99 in 01. Oktober 2019, 13:52:13
der Kamerad und auch sein Vorgesetzter hatten wohl nicht ihren besten Tag; so windschief, wie die Uniformjacke am Körper liegt!  8o
Zitat von: Uwe B. in 01. Oktober 2019, 15:21:54
Ist ja kein Wunder, der Mann sieht doch nix, so tief wie ihm die Bärenfellmütze ins Gesicht gerutscht ist.

Da hab ich Fotos für euch, die ich in London geschossen habe.
Seht euch den zackigen Offizier von den Scots Guards an ... Uniformsitz = perfekt und die riesige Bearskin "bis zum geht nicht mehr" tiefergelegt.  Size matters :D


(Foto: Copyright Walter Lampel)

Trotzdem hat sein Adlerauge die schlechte Adjustierung seines Guardsman erkannt und ihn heftig gerügt. Sowas wie den schlampigen Kanadier gibt es beim Offizier jedenfalls nicht  :D


(Foto: Copyright Walter Lampel)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Helge

<<< ... Oha, hätte nicht mit so viel Interesse von euch gerechnet ... Danke für euer Feedback!>>>
.....doch doch bei jedem einzelnen, wenn nicht immer schriftlich (ok eher selten :pffft:) aber lesen tu ich alle mit :1:
Wieder mal ein echt lässiger baubericht bei dem an sich viel abschaun kann, danke! :meister:
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Postbote

Walter,

das Bild vom 3. Link schockt mich jetzt doch. 8o
Mit solcher Schlamperei hätte ich nicht gerechnet. :2:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Da bin ich ein kleine Ewigkeit nicht im Board, schau dann mal wieder rein - und worüber stolpere ich als erstes? Einen echten WalterTM
Klasse Bericht, schöne Scratcharbeiten, Schneidplotter ... jetzt noch ne tolle Figur! Das mit dem Gesicht bemalen hat sich ja so gut wie erledigt, Bärenfellmütze tief runter und den Rest mit dem breiten Kinngurt abdecken. Da hättest Du auch keine Hautfarbe ordern müssen :7:

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

cookiemonster

#23
Carry on!  :P

f1-bauer