Trend: immer extremes Altern von Flugzeugen. Was haltet ihr davon?

Begonnen von Franz, 08. März 2021, 10:38:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz

Tach zusammen,
ist mir deutlich aufgefallen. Scheinbar geht der Trend dahin, Flugzeugmodelle immer extremer zu altern  8o

In manchen Foren kriegt man moderne Jets gezeigt, die sehen aus wie ein Panzer IV nach 1 Jahr Ostfront  :3: Da wird die Washing Pampe drüber gehauen
was das Zeug hält, der Lack veranzt bis zum Abwinken  :2:

Ich will mich da nicht ausnehmen, wenn es beim Vorbild des Modells auch in die Richtung geht.

Aber diese extreme Alterung halte ich persönlich meistens für übertrieben, auch wenn es immer reichlich Beifall dafür gibt.
Ich hab lange in der Luftfahrt an Fliegern (auch Militär) gearbeitet. So veranzt sehen sie nicht aus!

Mag sein, dass eine Fw 190 nach ein paar Monaten Feldflugplatz an der Ostfront sehr mitgenommen aussah. Aber was man teilweise an modernen Jets gezeigt bekommt, hat mit der Realität
wenig zu tun.

Was meint ihr zu dem Thema?  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Hans

Wie sagte Cato der Ältere: Suum cuique per me uti atque frui licet. (Von mir aus kann jeder machen was er will)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Franz in 08. März 2021, 10:38:49
Scheinbar geht der Trend dahin, Flugzeugmodelle immer extremer zu altern  8o
In manchen Foren kriegt man moderne Jets gezeigt, die sehen aus wie ein Panzer IV nach 1 Jahr Ostfront.

ja, das ist wohl generell so, also auch beim Militär-Modellbau.
Es geht in Richtung Effekte - "best of show", speziell in Foren und für Ausstellungen.
Da es von den Profis, die die Mittel zur Alterung (washing, steaking, oil, dusts, inks, ...) verkaufen wollen,
vorgelebt wird, macht man es halt nach. Die Präsentierenden/ Ausstellenden wollen zeigen, was sie können.
Auf Vereinsebene ist dies nicht so, da bauen die Leute zurückhaltender was Alterungen angeht.

Ich persönlich versuche inzwischen öfter, mich an Fotos zu orientieren, auch weil vielen Modellbauherstellern inzwischen die Fantasie durchgeht.

By the way: ein Panzer hielt im Durchschnitt nur so ca. 6 Wochen, d.h. er war bis zur Vernichtung "fast neu".

Grüsse 

Der Nordhorner

Stört mich auch bei vielen Militärfahrzeugen, als wäre der Normalzustand ranzig und kurz vor dem auseinanderfallen. Wobei stört auch der falsche Ausdruck ist, generell ist es mir völlig schnuppe was und wie jemand sein Plastik gestaltet, es ist mehr ein verwundertes nicht nachvollziehen können. Aber wie mein Vorschreiber schon sagte ..... jeder wie er möchte.

Ist halt so etwas wie bei den Jugendlichen, die Herde rennt den momentanen Trends einfach blöckend hinterher.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Flugwuzzi

#4
Der Trend zum extremen Altern geht m. E. von den  Wundermittel-Herstellern aus. Da werden Weathering Produkte massiv beworben, gesponsert eingesetzt und über alle PR Kanäle quasi zum Standard erhoben, weil die mit dem Zeug gutes Geld verdienen wollen.

Wenn man selbst schon mehr als 10 Flieger "sauber" gebaut hat bekommt man als Modellbauer einfach Lust auch mal zu Verschmutzen und merkt schnell, das macht ja richtig Spaß  :D

Die übertriebenen Effekte sehen dann auch oft toll und abwechslungsreich aus. Bei Ausstellungen ziehen (bei unserem Stand immer wieder beobachtet) die übertrieben gealterten Modelle (egal ob Flieger, Panzer, Schiff, ..) mehr Aufmersamkeit auf sich als "realistisch" saubere Modelle  :1:

Jeder Modellbauer kann letztendlich selbst entscheiden wie heftig er seine Modelle altert und so kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Maesi

Zitat von: Hans in 08. März 2021, 11:34:35
Wie sagte Cato der Ältere: Suum cuique per me uti atque frui licet. (Von mir aus kann jeder machen was er will)
... sehe ich ganz genauso.

:winken:
Matthias

Alex

Es gibt sicherlich extreme Beispiele von Verschmutzung, auch beim Original (*). Ich persönlich mag es, wenn die Flugzeuge "gebraucht", aber nicht übermässig schmutzig sind. Das Risiko ist auch, dass man die Alterungen irgendwann mal "falsch" macht, zB Lackabplatzer, und darunter erscheint Metall, obwohl da beim Original gar kein Metall war. Alles schon gesehen. Ansonsten schliesse ich mich Hans' Meinung voll und ganz an.

Alex

(*) auf einem Flugzeugträger der USN fiel einmal eine Entsalzungsanlage aus, so dass die Flieger über Wochen nur noch ganz selten gewaschen wurden.   Die sahen extrem schmutzig aus. Aber das war die Ausnahme, und nicht der Regelfall.
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

oggy01

Auch ich finde das Altern stellenweise sehr übertrieben. Sowohl bei Fliegern als auch bei Fahrzeugen. Stellenweise sehen die nicht mehr nach "Ostfront 1943" sondern eher nach "2021 im Wald entdeckt" aus.

Aber das soll jeder so machen wie er will. Es ist aber schon eine große Kunst so mit den Farben zu spielen.

Ich selbst bemale nur im Neuzustand ohne Wash, Dreck und Gerödel.

Bin absolut kein Fan der "spanischen Schule" MIG und dessen Bemalungstil das ist mir zu übertrieben, aber wohl "State of the Art" so dass "einfach" bemalte Modelle wenig Beachtung finden.

:winken:

Ralf

Hans

Wo findet man solche Modelle? Wieso finden andere Modelle keine "Beachtung"?. Wo findet denn das alles statt, was hier so beschreibt? Für wen macht ihr denn den Modellbau?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Nordhorner

Ohne Ausstellungen muss man sich sowas gottseidank deutlich weniger oft anschauen.  :D
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

#10
Hallo,

Zitat von: Hans in 08. März 2021, 14:08:52
Wo findet man solche Modelle?
Wieso finden andere Modelle keine "Beachtung"?
Wo findet denn das alles statt, was hier so beschreibt?
Für wen macht ihr denn den Modellbau?

Ich hatte ja vorhin nicht ohne Grund den Begriff "Best of Show" eingebracht.
Die Modelle findet man in den Fachzeitschriften (oft als Titel), in Ausstellungen und selbstverständlich auch im Netz/ in Foren.

Im Verein geht es mehr "Querbeet" was die Themen, die Art des Baus und auch die Fähigkeiten angeht.

Doch es gibt nicht wenige (Modellbauer), die den Modellbau nach einiger Zeit wieder aufgeben, weil sie sich an den veröffentlichten, eindrucksvollen Modellen orientieren, ihre selbstgesteckten Ziele aber nicht erreichen und dann (frustriert?) aufstecken.
Der "äußere" Anspruch* an z.B. einen Flieger in 1/48 ist heute, dass man PEs verwendet, ggf. Klappen geöffnet darstellt und das Modell auch (umfangreich?) altert.

Grüsse



* gemeint der Anspruch, den Dritte/ Betrachter an ein gebautes Modell haben

Hans

Sollen also die solchen Modellbau aufgeben, weil es andere nicht schaffen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Hans in 08. März 2021, 14:41:34
Sollen also die solchen Modellbau aufgeben, weil es andere nicht schaffen?

schreibt ja keiner.
Ich habe nur auf Deine Fragen geantwortet und versucht - ohne es zu werten - die Situation zu beschreiben.

Grüsse

Der Nordhorner

Zitat von: Hans in 08. März 2021, 14:41:34
Sollen also die solchen Modellbau aufgeben, weil es andere nicht schaffen?

Aber nein.  Wenn jemand lieber wild überzogene "Kunstwerke" anstelle realistisch möglichst nahe kommende Modelle zu bauen,  dann steht  das natürlich jedem frei.
So wie es anderen frei steht das nicht zu mögen und eventuell drüber herzuziehen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Alex

geht in die Kategorie "völlig unrealistische Waffenzuladungen" oder "einsatzbereites und bewaffnetes Flugzeug mit allen Wartungsklappen offen, inkl. ausgebautem Triebwerk".

Muss schlussendlich dem Erbauer gefallen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Franz

@Hans: was ist eigentlich dein Problem damit, das man einfach mal über das Thema redet?

   Natürlich darf jeder es machen wie er will, aber warum gehst du das Thema an, als sei es toxisch?
   
   Kapier ich nicht ganz  8o Man darf doch sachlich und friedlich drüber reden, oder?

LG Franz
Cogito ergo sum

Spritti Mattlack

Hallo Franz

Also ich kann an Hans`Äußerungen in diesem Thread nichts unsachliches erkennen. Er sagt halt seine Meinung!


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Franz

Na dann iss ja gut  :3:

@jackrabbit: (Der "äußere" Anspruch* an z.B. einen Flieger in 1/48 ist heute, dass man PEs verwendet, ggf. Klappen geöffnet darstellt und das Modell auch (umfangreich?) altert.)
   Klappen offen, Alles an Bewaffnung dran hängen usw. ... iss aber ein anderes Thema. PE`s sind dann auch wieder so eine Sache. Manche verbauen PE`s an Stellen, die nachher niemand je wieder zu sehen bekommt ...
  OK, wenns Freude bereitet warum nicht.

Weniger ist oft mehr. Die Kunst besteht wohl darin, ein Modell so zu altern, das es immer noch sauber gemacht aussieht.
Manchen Modellen sieht man an, dass sie beim Washing und Aging versaut wurden, sorry. Da wäre dann wohl weniger, mehr gewesen.

Aber jeder soll nach seiner Façon selig werden. Wie der Alter Fritz schon sagte  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Spritti Mattlack in 08. März 2021, 16:29:44
Also ich kann an Hans`Äußerungen in diesem Thread nichts unsachliches erkennen. Er sagt halt seine Meinung!

Im wesentlichen stellt er Fragen.  ;)

Grüsse

Gilmore

Flugzeugmodelle, die mit allen Klappen geöffnet dargestellt werden, nur um zu zeigen, mit wievielen Ätzteilen man sein Modell gepierct hat, ist in meinen Augen auch übertrieben, vor allem, wenn das Modell zudem noch mit allen MiG's und Mitteln eingesaut wurde und mit so vielen Unterflügellasten versehen ist, dass es kaum noch flugfähig zu sein scheint.
Aber, wie schon gesagt, soll jeder seine Modelle so bauen, wie es ihm gefällt. Die Aftermarket-Hersteller verdienen damit ihr Geld, wovon wir alle profitieren.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Tomwilberg

Zitat von: Franz in 08. März 2021, 10:38:49
Tach zusammen,
...
In manchen Foren kriegt man moderne Jets gezeigt, die sehen aus wie ein Panzer IV nach 1 Jahr Ostfront
...
Was meint ihr zu dem Thema?  :winken:

LG Franz

Moin Franz,

ich gebe Dir ja so Recht!
Ich habe 35 Luftfahrtfotografie hinter mir: Fast Jets und Warbirds.
Den schlimmsten Vogel hat die Navy mal in Oshkosh präsentiert: eine F14, die aus allen Knopflöchern ölte. Aber kein Vergleich, was man so in klein zu sehen bekommt. Das hat sich zu einer eigenen ,,Kunstform" hochstilisiert - mir macht das schon lange keinen Spaß mehr.
Oder auch die gezeigten Situationen: Da wird bei einem voll aufmunitioniertem Jet jede Wartungsklappe geöffnet dargestellt, die es gibt...

Ich finde, dass, wer so etwas macht, einfach nur zeigt, wie Schnuppe ihm das Original ist.

Klar kann erSie mit dem Kit machen, was erSie will, Mir für meinen Teil fällt dieses Trommelfeuer an ,,Supernaturalistik" inzwischen auf die Nerven.  Alleine schon diese tiefen Gräben, die Blechstösse darstellen sollen und durch Schwarz drunter extra hervorgehoben werden... Meine Güte: Wer hat denn einer (echten) F-86 schon mal am Lack lecken dürfen? Was muss man als Fotograf alles Anstellen, um so eine Optik herauszuarbeiten? Aber die Vögel sehen so einfach nicht aus.

Tom

Taylor Durbon

Verstehe die Aufregung nicht. Wenn mir ein gebautes Modell gefällt denk ich: schön. Wenn nicht denk ich: Kann man machen, sieht halt kacke aus. Dass heißt doch aber nicht dass andere Modellbauer es nicht genau andersherum sehen können.
Ist doch nur ein Hobby, dachte ich?



jackrabbit

Hallo,

"jeder wie er mag" wurde ja schon oft genug geschrieben.

Es hat ja auch niemand geschrieben oder behauptet, dass es keine "verranzten" Flugzeuge gibt,
sondern nur, dass es gerade Trend ist, diese zu bauen oder so darzustellen.  ;)

Grüsse