Trend: immer extremes Altern von Flugzeugen. Was haltet ihr davon?

Begonnen von Franz, 08. März 2021, 10:38:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Es kommt halt darauf an, welchen Ansatz und Anspruch ich habe.
Wenn man ein Modell nach Gusto baut mit Phantasie Lackierung,  aber ein Original zum Vorbild nimmt, sollte man sich auch entsprechend äußern. Wenn man sich damit in Bereichen tummelt wo Modellbauer möglichst eine originalgetreue Abbildung eines Vorbilds darstellen, darf man sich nicht wundern, wenn es entsprechende Kritik gibt.
Ich habe nicht selten dann bei Diskussionen erlebt, dass sich dann der Modellbauer schmollend auf seine Position "aber ich mache wie ich das will" zurückzieht. Kann er gerne machen aber dann sollte er sich von Anfang an auch so positionieren.
Wie weiter oben geschrieben, dem Modellbau sind keine Grenzen gesetzt und es soll Spaß machen. Aber wenn ich ein Spaßmodell baue, sollte ich da sagen sonst darf man sich nicht wundern, wenn sich die "Realofraktion" ernsthaft damit auseinandersetzt und kritisiert.

Wenn ich mein Modell veranze, abnutze oder sonst wie traktiere, weil ich einfach die Technik ausprobieren will dann ist das toll. Ich bin ein totaler Freund davon wenn man sich übt. Aber dann kann man nicht hingehen und sagen, ich bilde die Realität ab.

Es ist also eine Frage, wo ich mich einordne.

Natürlich gehört auch dazu, dass ich Dinge übertreibe um einen Effekt überhaupt sichtbar zu machen. Das ist dann im Rahmen der modellbauerischen Auslegung und sicherlich genauso strittig. Hier sei alleine nur schon an die oftmals geführte Diskussion alleine was die Betonung der Panellines angeht erinnert.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Warlock

Zitat von: Der Lingener in 11. März 2021, 22:00:44
Der eine mag eben so korrekt wie möglich am Vorbild entlangbauen ( :P) und der andere baut "Girls-and-Panzers" (  :D) und der Dritte baut halt, wie er Lust und Laune hat - aber alle drei betreiben Modellbau und keiner von den Dreien hat die Deutungshoheit, was wahrer Modellbau ist!

Definitiv ein sehr schönes Schlusswort, dass es absolut auf den Punkt bringt aus meiner Sicht.  :P
We are the pirate metal drinking crew

Flugi

Zitat von: eydumpfbacke in 10. März 2021, 16:32:34
Wir können uns da treffen, wo ein Modell schön anzuschauen ist und handwerklich gut gebaut und lackiert.
.....

Einverstanden. Sehe ich mir auch immer gerne an. Aber mal von handwerklichen Fehlern abgesehen, wenn die Lackierung, die Farben grobe Abweichungen haben, da hab ich dann schon ein Problem damit. Es sei denn, der Modellfreund kann mir erklären, was da konkret passiert ist. Und trotzdem muss ich das Modell nicht so gut finden.

@all
Ich bin ja sehr dankbar, das doch von einigen hier die Akzeptanz besteht, konsequent am Original zu bauen. Dazu gehört letztlich auch die Alterung.
@Wolf hat jetzt hier ein schönes Wort geprägt, die "Realofraktion". Und da gibt es einige hier, dessen Modelle (vor allem Flugzeuge) die ich mir gerne immer wieder mal anschaue und einfach ein Augenschmaus sind. Auch wenn es nicht mein Thema ist. Namen nenne ich jetzt keine, weil ich weiß, das ich welche vergessen werde. Ihr kennt sie.
Ich bin zu sehr Flieger und möchte mir die Modelle so ins Regal stellen, wie ich sie gesehen habe  und wie sie geflogen sind. Das gelingt selbst mir nicht immer, aber ich habe die Ambition, das so hin zu bekommen.

Im übrigen schreibt @Wolf das sehr richtig.
,,Wenn man sich damit in Bereichen tummelt wo Modellbauer möglichst eine originalgetreue Abbildung eines Vorbilds darstellen, darf man sich nicht wundern, wenn es entsprechende Kritik gibt."
Könnten auch meine Worte sein und passt in vielen Foren immer wieder.
Zum Schluss noch ein Wort an Michael. Ich sehe Dich da gar nicht als Gegenpart und so weit weg. Weiß ich doch selber, das ein Auspacken von Modellbausätzen ein eigenes Hobby sein kann, noch dazu wenn man dazu einige Sätze schreiben muss.
Ich wünsche ein schöne Wochenende, bleibt gesund. Sah von der Themenüberschrift erst nicht so aus, war dann aber doch ein interessanter Meinungsaustausch.   

Der Lingener

Moin Bernhard,

als "Gegenpart" zu Dir hab ich mich nie gesehen - bei aller fachlichen (und NICHT persönlichen!) Differenz- eher als Ergänzung. Du der "Realo"  :6:, ich mehr die Spaßfraktion!  :D
Du weißt: Ich schätze Deinen "so-eng-am-Original-wie-möglich-bauen" Ansatz - zumal wenn so schöne Sachen wie bei Dir dabei rauskommen!

Nur Eines muss ich rügen ( ;)) - nämlich den Satz "wenn man dazu einige Sätze schreiben muss":
Ganz im Gegentum: Gerade das "einige-Sätze-schreiben" macht für mich den Spaßfaktor beim Reviewen aus!
Photographieren und Vermesen ist da mehr "notwendige Arbeit"!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Flugi

Zitat von: Der Lingener in 12. März 2021, 18:14:18
Moin Bernhard,

als "Gegenpart" zu Dir hab ich mich nie gesehen - bei aller fachlichen (und NICHT persönlichen!) Differenz- eher als Ergänzung. Du der "Realo"  :6:, ich mehr die Spaßfraktion!  :D
...
Michael

Soviel zu "Realo" und "Spaßfraktion". Ich wollte auch mal Spaßfraktion  :6:
Gealtert habe ich nicht.  ;)

Der Lingener

Egg-MiGs - witzisch!
:D
Auf die im Original bin ich mal bei der nächsten möglichen Ausstellung (wann immer das sein werden wird!) gespannt!
Ich komm mit Rechenschieber und Farbfächer - aber dann ... :D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Einsatz bei der NVA...ein weiterer Beleg für die Inselverzwergung... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mirami


Friedarrr

Zitat von: Flugi in 20. März 2021, 10:35:35
Soviel zu "Realo" und "Spaßfraktion". Ich wollte auch mal Spaßfraktion  :6:
Gealtert habe ich nicht.  ;)

Was soll denn das sein? Da hast du es dir ganz schön einfach gemacht. Passt bis auf die Farben (annähern)und ausgerichteten Decals ja fast nichts! Typischer Pippilangstrumpf Modellbau.
Jetzt gibt es Nietezähler und Realofraktion, Speedmodellbauer und Pippilangstrumpfbastler
Aber wohl alle würden sich aufregen wenn ein Bausatzhersteller seiner Fantasie freien lauf lässt oder mal eine Farbe total am Farbton vorbei ist?

Danke Wolf und Flugi, das ist was es trifft.

Gilmore

Zitat von: Friedarrr in 23. März 2021, 16:43:14
Zitat von: Flugi in 20. März 2021, 10:35:35
Soviel zu "Realo" und "Spaßfraktion". Ich wollte auch mal Spaßfraktion  :6:
Gealtert habe ich nicht.  ;)


Aber wohl alle würden sich aufregen wenn ein Bausatzhersteller seiner Fantasie freien lauf lässt oder mal eine Farbe total am Farbton vorbei ist?



Das tun die Hersteller doch schon! Siehe Eggplanes, siehe nie realisierte Projekte in der NS-Zeit...
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Koffeinfliege


Friedarrr

#61
Zitat von: Gilmore in 23. März 2021, 17:12:21
Zitat von: Friedarrr in 23. März 2021, 16:43:14
Zitat von: Flugi in 20. März 2021, 10:35:35
Soviel zu "Realo" und "Spaßfraktion". Ich wollte auch mal Spaßfraktion  :6:
Gealtert habe ich nicht.  ;)


Aber wohl alle würden sich aufregen wenn ein Bausatzhersteller seiner Fantasie freien lauf lässt oder mal eine Farbe total am Farbton vorbei ist?



Das tun die Hersteller doch schon! Siehe Eggplanes, siehe nie realisierte Projekte in der NS-Zeit...


Ja, das ist das Eine. Ich meinte eher auf die Aussagen "..ich baue ein Modell wie es mir gefällt und ob es dem Original ähnlich sieht ist mir schnuppe...".
Warum werden dann weitgehend Vorbidfarben, Decals einer Vorbildmaschine... genutzt? Warum werden z.T. Fehler im Bausatz dem Original entsprechend verbessert oder auf Hersteller geschimpft wenn sie nicht genau recherchiert haben? Wenn man doch nicht unbedingt dem Vorbild nahe kommen möchte.
Ist es dann nicht eher eine Ausrede? Oder will man nur ein bisschen dem Vorbild nahe kommen? So wie man es kann und erkannt hat? Und wenn man dann irgend wann mal kann oder erkennt will man dann näher ans Vorbild kommen?
So wäre ja der Wunsch eher immer schon da?? Und es wäre die Ausrede.

"

Wolf

Aber genau das sieht man ja oft. Da wird an Modellen geschnitzt und verbessert oder regelrechte Ätzteilorgien ausgeführt aber wenn es an das lackieren geht, egal ob Qualität des Auftrages oder Wahl der korrekten Farbe, dann fällt das hinten runter.

Spricht man dann die Leute z.B. auf Ausstellungen an, dann kommt gerade bei Luftwaffenmodellen meist die Standardaussage "das weiß ja heute kein Mensch mehr was die damals benutzt haben....und überhaupt... die Rohstofflage....."
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft