Hilfe für das sprühen mit Acrylfarben

Begonnen von Hörnchen, 15. März 2021, 13:41:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

Habe eben dieses Video beim stöbern im Netz gefunden.
Eventuell kann dieses Tool einigen von euch gegen das verstopfen der Düse helfen.
Preis liegt bei ca. 7€



Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Maxiplus

So simpel und genial, dass man sich fragt, warum es sowas nicht schon seit Jahren gibt. Blöderweise scheint das grad überall ausverkauft zu sein.

Hans

Wenn einer Pigmente für Verstopfung verantwortlich macht, werd ich schon skeptisch.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Früher ... als der Modellbauhobbyist noch ohne YouTubekanäle und Firmen wie AK auskommen musste ...  hat man einfach den Feinstrumpf der Holden gemopst und als Sieb verwendet. Funktioniert einwandfrei.
Kein Wunder ... wenn man seine Farbpötte so verkrusten und vergammeln lässt wie der Videotyp, dann sind Probleme beim Airbrushen nur logisch  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Naja, AK & Co machen auch flammneu nicht wirklich Spaß beim brushen, daran wird auch so ein Sieb nichts ändern.

Allerdings muss ich sagen, dass sich in älteren Pullen tatsächlich Dreck (z.B. Krümel vom Deckel) sammeln kann, der schon mal die Düse blockiert.

Eine Strumpfhose funktioniert bestimmt auch, aber das 7€ teure Ding passt perfekt in den Becher und ist so bestimmt angenehmer zu handhaben. Außerdem trägt meine Freundin keine Strumpfhosen. :D


Hans

Es gibt Füsslinge aus dem Material für 1,99 das Paar
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Unschlagbar. ;)

Im Herkunftsland China gibts das Doppelpack übrigens für 8€ inkl. Versand.

Maxiplus

Wie pfriemelt Ihr denn das Strumpfhosenmaterial passgenau in den Farbbecher der Airbrush? Gibt es dafür eine elegante und saubere Methode, auf die ich bisher selbst noch nicht gekommen bin? Vorher durchseihern zählt nicht.

Hans

Natürlich zählt vorher filtern. Ich mische meine Faren grundsätzlich in 5ml Bechern. Und da ist im Fall der Fälle schnell Stoff drüber gespannt. Warum muss das an der Airbrush sein? Gibt nur Sauerei beim Entfernen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Ich machs auch so wie Hans.
Meine Farben kommen vor Verwendung immer in kleine Mess-/Plastikbecher zum Verdünnen und zum Mischen. Das mache ich nie im Becher der Airbrusch (wegen negativer Erfahrungen). Der Strumpf wird mit zwei Fingern einfach schnell über den Becher gespannt und die Farbe eingetropft, keine Hexerei.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Maxiplus

Ist mir schon klar, das mach ich ja seit Jahren genauso, wenn ich mal aus irgendeinem Grund Revell Aqua spritzen muss. Gunze, Emailfarben & Co lassen sich aber vollkommen problemlos im Airbrushbecher verdünnen. Das Tool könnte also mindestens einen zusätzlichen Arbeitsschritt, beim Umschütten zurückbleibende Farbreste und Plastikmüll (benutzte Becher) einsparen. Das ergibt schon reichlich Sinn und erleichtert die Arbeit, vorausgesetzt, es funktioniert auch wie vorgesehen. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn es denn mal wieder verfügbar sein sollte, kostet ja auch nicht die Welt.

Flugwuzzi

Bei PK-Pro gibts das Sieb auch ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Maxiplus

Vielen Dank, hab ich mir auch schon angesehen. Leider kostet der Versand in die Schweiz dreimal soviel wie das Sieb... ich wart wohl erstmal, bis das vor Ort wieder auf Lager ist.  :1:

Koffeinfliege

Meine kamen letzte Woche an, sie waren offensichtlich vor dem Dampfer durch den Suez-Kanal.  :3:

Sie passen nur in größere Becher, der der H+S Infinity ist zu klein. Knapp passen sie auf die üblichen Medikamentenbecher, für mich somit ok.

Das eingebettete Metallsieb ist so fein, "normal" flüssige Farbe geht nicht durch. Für die, die im Airbrushbecher verdünnen und mischen, funktioniert das Sieb also eher nicht.


[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

:winken:

Franz

#14
Ich verwende Gunze und bin der Meinung die sind super fein pigmentiert. Und ich bekomme mittlerweile bei richtigem Druck und Verdünnung
feinste Sprüh Ergebnisse. Wenn ich mir die vorgestellten Modelle angucke, wird erst mal meistens viel zu wenig verdünnt und oft mit zu großem Druck
gebrushed.

Aber worauf ich hinaus wollte. Ich hab auch nach einer gewissen Zeit die Düse zu. Es fängt zu spränkeln an. Sofort STOPP! und Düse reinigen.
Es sind dann meistens irgendwelche harzigen Partikel, die unter der Lupe aus der Düse raus kommen, wenn man die Nadel raus und reinschiebt mit
Reiniger dran. Iss wohl unvermeidlich. Auch bei sorgfältigster Anwendung, passiert das regelmässig.

Da brauche ich kein Sieb. Was soll ich bei Gunze sieben? Kenne keine feineren Farben. Und alles meine persönliche Meinung. Bitte beachten  :3: :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Hans

Es sind nir die Pigmente, die klumpen oder gar zum Sprazzeln der Pistole führen. Und der Filter da juckt die Pigmente auch nicht. Die liegen deutlich im 1/100stel Bereich für recht grobe Sachen bis zu 1/1000 oder sind gar "körperlos".

Es ist das Bindemittel, das zickt. Die Ursachen können vielfältig sein, es kommt auf das Bindemittel an, dessen chemische (Oxidation) Eigenschaften und dessen physikalische Reaktion durch Verdunstung des Lösemittels.

Solche Filter glätten die Bindemittel, wenn sie es denn überhaupt nötig haben. Im professionellen Bereich macht man dass, weil die Lackierung einer ganzen Autoseite wegen einer Lackstörung halt mal teuer wird. Früher war es zudem auch schlampigen Umgang mit den Farben zurückzuführen - Staub im Gebinde, sonstiger Schmutz, Gebrösel vom Deckel (!! Modellbauer darauf achten !!) Eingetrockenes Zeug vom Umrührinstrument.

Saubere Farbe, gut aufgerührt, sauber mit Lösungs/Verdünnungsmittel eingestellt, das geht immer. Aber jeder wie er es mag,

Gesprazzel von der Airbush hat auch tausend Ursachen, wurde auch schon sehr oft besprochen. Das reicht von der Bauart der Düse (Filmbildung des Bindemittels), zuwenig Verdünnung, kein Zwischenpusten der Airbrush. Wasseracryl neigt mehr dazu als Alkoholacryl. Alle Wasseracryl-Anbieter haben "Flow Improver" im Programm, zudem gibts Acryl-Trocknungsverzögerer im Künstlerbedarf. Selbst wenn ich jetzt meine Einzelrezepturen beschreibe, heisst das nicht, dass das bei jedem klappt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Ne, um die angetrocknete Spitze geht es nicht. Da reicht ein Wattestäbchen mit Verdünner. ;)

Farben sind manchmal alt und anfangs machte ich den Fehler, die Tamiya-/Gunze-Glasflaschen zu schütteln und die Gewinde nicht immer penibel sauber zu halten. :4:
Vallejo & co werden selbst in der Plastikpulle zäh und es bilden sich Klumpen. Gerne auch in der Spitze, wo man sie nicht sieht und schnell im Becher landen.
Versuche die Krümel am Rand zu entfernen waren kontraproduktiv, weil sie sich dann lösen und dann erst recht in den Topf fallen. Plastikdropper befreie ich zwar vom Schmodder, dennoch gelangen feste Teile manchmal in die Farbe.

Wenn ich künftig den Verdacht habe, da könnte was drin sein, kippe ich die angemischte Brühe einfach durch den Filter. Ist mir persönlich lieber als mitten beim Sprühen die Pistole zu reinigen. :1:


[attachment=0]

[attachment=1]



hfguenni

Hallo

Geht da nicht auch ein Perlsieb für Küchen- oder Badezimmer Armaturen.

Gruß
Bernhard

Wolf

ich bin immer wieder erstaunt, dass ich ohne diese Spezialmittel und Werkzeuge Farben auf mein Modell bekomme. Ich habe bisher scheint's echt Glück gehabt zu haben.  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege