Ju 88 + Fw 190 Mistel 2, Kitbash Hasegawa AMtech Revell 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 30. November 2013, 12:40:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

hier möchte ich Euch meine Mistel 2 zeigen.




Bausatz:

Ein Komplettbausatz der Mistel 2 in 1/72 ist derzeit nicht erhältlich. Mein Modell ist aus einer Ju 88 G-1 von Hasegawa, dem Kampfkop einer AMtech Mistel (für AMT Ju 88) und eine Fw 190 A-8 von Revell entstanden.


Vorbild:

Die Mistel 2 wurde aus ausgedienten Ju 88 hergestellt, denen die Bewaffnung, die Funkmessanlagen und das Cockpit entfernt wurde. Anstelle des Cockpits wurde eine 3,5 t Hohlladung aufgesetzt, die je nach Ausführung (Rüssellänge) bis zu 17 Meter Stahlbeton (!!!) durchschlagen konnte. Das Flugzeug sollte - gesteuert von einer aufgesetzten Fw 190 - exponierte Einzelziele (Schiffe, Brücken, Befestigungsanlagen) angreifen. Die Ju 88 wurde ausgerichtet und in 1 - 1,5 km Entfernung vom Ziel ausgeklinkt, den Rest flog sie mittels Kurzsteuerung und einer Zielgenauigkeit von +/- 10 m. Das Problem: die Ziele waren gut verteidigt, das schwerfällige Flugzeug in der Praxis kaum genau auszurichten und so gab es kaum Erfolge.

Mein Vorbild sollte als Führungsflugzeug der 6. / KG 200 Anfang 1945 in einem Verband Ziele des britischen Flottenstützpunktes Scapa Flow angreifen. Mangels Kraftstoff kam es nicht zu diesem Einsatz.


Walkaround:










Die Fw 190:








Viel Spaß beim Schauen. Wie immer freue ich mich über Anmerkungen und Kommentare.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Drache74

Hi,

da fällt mir nur ein Wort ein: Affengeil!!!!!! Die Mistel gefällt mir sehr gut. Die Lackierung ist echt gut gelungen.  :respekt: :respekt: :respekt:

Ich hoffe, ich bin in diesem Leben auch irgendwann mal soweit....  :1:

Viele Grüße
Drache74

fellfrosch79

Wow 8o echt toll :meister:

Eine Sache fällt mir als Fw 190 Nerd sofort ins Auge:
Die Rohre für die MG151/20 Flügebewaffnung fehlen hier. Hat man die beim Vorbild komplett ausgebaut? Soweit mir bekannt ist, wurden öfters die beiden äusseren Kanonen ausgebaut nicht aber die in der Flügelwurzel?

Minikette

Das Vorbild, die Umsetzung im Modell und die sehr schönen Fotos - wieder Modellbau vom Feinsten!!! Gratulation, Kai.

Gruss Ralf

Basteln_4_Life

Sehr schöne Mistel, Mr. Hudson.  :P Das große Manko dieser Behelfslösungen hast du ja bereits genannt:
Zitat von: Mr. Hudson in 30. November 2013, 12:40:47
die Ziele waren gut verteidigt, das schwerfällige Flugzeug in der Praxis kaum genau auszurichten und so gab es kaum Erfolge.
Kurios, und genau deshalb irgendwie faszinierend.

Grüße  :winken:
B4L

Viquell

Moin Kai


:meister: :meister: :meister:

einfach GOIL  :P

mehr fällt mir dazu nicht ein

:winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Mr. Hudson

Zitat von: fellfrosch79 in 30. November 2013, 16:53:17
Die Rohre für die MG151/20 Flügebewaffnung fehlen hier.

Ich habe mich hier komplett an MISTEL: German Composite Aircraft and Operations 1942-1945
gehalten. Dort ist das Flugzeug auf den Seiten 144 und 145 abgebildet. Im Text ist zu lesen, das die Jäger komplett entwaffnet wurden. Selbst dann waren die Mistel für das Bomber-Fahrwerk eigentlich noch zu schwer.

Vielen Dank, dass Euch das Modell gefällt.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)


Chris712

Der Absolute H-A-M-M-E-R  :meister: :respekt:

Die Lackierung ist erste Sahne, einfach Toll. Ich wüsste nicht wo es was zu Kritisieren gibt.  :5:  :7:

Gruß  :winken:

AceofSpades

Hallo Kai!

Allererste Sahne kann ich nur sagen!  :P :klatsch:

Ich senke voll Demut mein Haupt und hoffe, dass ich irgendwann einmal  ein Modellchen auch nur halb so g....l hinkriege!

Grüsse aus der Heide  :winken:

Holger

:

Kolbenrückholer


Da ich ohnehin auf alle Huckepack-Gespanne stehe, sag ichs mal umgangssprachlich: Das Modell ist Bombe  :D

Hut ab vor der modellbauerischen Leistung.

Taylor Durbon


Immer wieder schön wenn man einen Beitrag anklickt, das erste Bild erscheint, man kurz zuckt und denkt nur:Wow 8o!

Tolles Modell, toll gebaut, super Finish UND Klasse Fotos.  :meister: Respekt!

Gruß Taylor


Bongolo67

Hallo Kai,

die Güte Deiner Modelle haut mich immer wieder aufs Neue von den Socken. Es ist einfach ein Hochgenuss, sich diese Bilder anzuschauen - Top Level - keine andere Bezeichnung ist hier angemessen. :meister:

Gruß

Ulf

Skyfox

Auch von mir: allererste Sahne, Kai!  :P
hattest Du das Modell nicht mal im "Rohzustand" (unlackiert) mit auf einem Stammtischabend?
Die in Groove und Tirstrup/Dänemark für die Operation "Drachenhöhle" (Tarnname für den gepanten Angriff auf Scapa Flow) zusammengezogenen Gespanne fand ich auch schon immer reizvoll,
allerdings werde ich wohl in einiger Zeit ein "Mistel 1" Gespann bauen, so als Gegenstück zu meiner Schulungsmistel S2...
Ganz vorzüglich umgesetzt, evtl hätten noch ein paar wetterbedingte Spuren (so in Richtung Streifen/Spuren ablaufenden Wassers auf dem Rumpfrücken/-seiten ö.ä.) der Ju ganz gut gestanden,
aber das ist schon echt Geschmackssache.
Deine Modelle sind jedenfalls immer eine Augenweide - das hier steht Deinen anderen in nichts nach  :1:

Klasse geworden!
:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mr. Hudson

#14
@all: Vielen Dank für Euere lobenden Worte!

Zitat von: Skyfox in 30. November 2013, 22:49:45
evtl hätten noch ein paar wetterbedingte Spuren (so in Richtung Streifen/Spuren ablaufenden Wassers auf dem Rumpfrücken/-seiten ö.ä.) der Ju ganz gut gestanden,

Die sind durchaus da. Vielleicht sieht man sie auf diesen Ausschnitten besser:




Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

toty7584


Friedarrr

Das ist richtig klasse Modellbau! Ich bin begeistert! Solche Nahaufnahmen zeigen eindrucksvoll die Qualität!!

Universalniet

Hallo Kai,

eine klasse Arbeit! Bau und Lackierung eines Hudsons würdig. Es ist bestechend wie Deine Modelle auch das stärkste Makro überwinden.  :winken:

Marc

Skyfox

Zitat von: Mr. Hudson in 01. Dezember 2013, 07:08:01
Zitat von: Skyfox in 30. November 2013, 22:49:45
evtl hätten noch ein paar wetterbedingte Spuren (so in Richtung Streifen/Spuren ablaufenden Wassers auf dem Rumpfrücken/-seiten ö.ä.) der Ju ganz gut gestanden,

Die sind durchaus da. Vielleicht sieht man sie auf diesen Ausschnitten besser...

Dann will ich nichts geschrieben haben... :pffft:

:P Klasse! Danke für die feinen Nahaufnahmen

:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Rolle

Das Modell, naja. Die Ausführung aller erste Güte!!!!!!! Schon sensationell das du so sauber bauen und lackieren kannst! Da macht es auch Spaß ein Modell anzuschauen was einem vom Vorbild her nicht liegt. :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Ein Genuss!

Ich habe die Bilder jetzt schon zig Mal angesehen und was ich sehe gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Güte von Modell und Präsentation ist hervorragend und sie haben ihren eigenen (Hudson) Charakter
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mini sein Assistent

F U B A R

Spritti Mattlack

Wunderschön! Eigentlich zu schön um wahr zu sein. Hudson-Style eben.

Kai Hudson, der "Hugh Hefner des Modellbaus".  Wenn ich so bauen und lackieren könnte, ich würde es wohl tun. Immer und immer wieder!

A man who is tired of Spitfires is tired of life


Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de