FW 190A-8 / Airfix Nr. A010120 / Maßstab 1:72 "neue Form"

Begonnen von mhase, 28. Dezember 2013, 16:55:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Airfix Focke Wulf FW 190A-8 / Maßstab 1/72  
 


Modell:  Focke-Wulf FW 190 A-8
Hersteller:  Airfix
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   A01020
Preis ca. :  8,- -9,- EUR



[attachment=0,msg719490]
Das im Stil alter Airfix-Deckelbild er gehaltenen Motiv zeigt das zu bauende Modell.


Beschreibung:  

Über die FW 190A-8 braucht, glaube ich, hier nicht viel gesagt werden zu müssen, ist diese Maschine doch wohl der modellbauerisch mit am häufigsten umgesetzte Flugzeugtyp der Luftwaffe des 2. Weltkrieges. Ab 1941 bis Kriegsende in immer leistungsstärkeren Varianten gebaut, war die "190" an allen Fronten Europas bis Kriegsende bei Jagd- und Schlachtgeschwadern im Einsatz.

Nahezu jeder Modellhersteller hat(te) die FW 190 in ihrer meistgebauten Ausführung A-8 im Programm, darunter Revell, Hasegawa, Frog, Italeri usw. Airfix brachte Mitte der 80er Jahre die Jagdbomberversion F-8 heraus, die bis heute im Programm ist.

2012 überraschte Airfix mit der Ankündigung einer FW 190 A-8, die dann 2013 erstmalig ausgeliefert wurde. Um es vorweg zu nehmen, es handelt sich wiederum um einen Bausatz der "Einsteigerklasse", was sich letztendlich auch im Verhältnis Preis/Detaillierungsgrad wiederspiegelt.

[attachment=1,msg719490]
Der komplette Baustatz im neuen, seitlich zu öffnenden Karton

53 in hellgrauem bzw. glasklaren Kunststoff gespritzte Teile "Made in India" müssen nahezu komplett verbaut werden, um eine FW 190 A-8 der JGr. 10, die im Herbst 1944 in der Reichsverteidigung eingesetzt war, enstehen zu lassen.
Bauplan und Bemalungsdanleitung sind gewohnt übersichtlich und lassen keine Fragen offen. Als Farbangaben verwendet Airfix die neuen, ebenfalls zum Hornby-Konzern gehörenden Humbrolfarbtöne des RLM-Sortimentes. Ob diese zutreffend sind - soweit man das unter maßstäblichen Gesichtspunkten überhaupt sagen kann/darf - vermag ich mangels Vorliegen letzterer nicht zu sagen.

Das Modell erscheint nach ersten Messungen maßstäblich passend, einzig das Fahrwerk ist etwas 2mm zu lang und gibt dem fertigen Modell einen etwas "storchenhaften" Eindruck. Gravuren sind, wie in letzter Zeit bei Airfix üblich, leicht prominent, aber durchaus gut akzeptabel.


Hier nun der Kartoninhalt - macht euch selbst ein Bild:

[attachment=2,msg719490]
Spritzling A mit Flügel - Unterseite

[attachment=3,msg719490]
Spritzling A - Innenseite

[attachment=4,msg719490]
Spritzling B - Rumpf-Innen

[attachment=5,msg719490]
Spritzling B - Rumpf außen

[attachment=6,msg719490]
Spritzling C - Innen

[attachment=7,msg719490]
Spritzling C - außen

[attachment=8,msg719490]
Verglasung mit glatter und gewölbter Haube

[attachment=9,msg719490]
Bauplan

[attachment=10,msg719490]
rückwärtiges Deckelbild - Bemalungs-und Markierungsanleitung

[attachment=11,msg719490]
Decals - hier spart Airfix mit "nur" einer Variante


Hier nun ein paar Details:

[attachment=12,msg719490]
Rumpfgravuren


[attachment=13,msg719490]
Motor und Führergerätebrett - durchaus gut gemacht. Das Amaturenbrett ist ohne Gravuren und wird mit den beileigenden Abziehbildern versehen.

[attachment=14,msg719490]
Fahrwerkschächte innen - endlich korrekt nach vorne offen


Teil 2 folgt mit Vergleich Revell - Airfix





Fazit:  

War lange Jahre eigentlich nur die Kombination einer Hasegawa-Schnauze mit einer Revell-190 die Basis für eine "richtige" FW 190 A-8 oder A-9, so bietet der neue Airfixbausatz nunmehr die Möglichkeit, eine äußerlich korrekte FW 190 zu bauen. Sicher wirken ein paar Details verwaschen und nicht so exakt gespritzt wie die baugleichen des Revell-Modelles, das aus wesentlich härterem Plastik gefertigt ist, doch kann die bei entsprechender Bemalung durchaus kaschiert werden.
Für das Cockpit bieten die Zubehörhersteller, allen voran Eduard schon entsprechnede Ätzteilsets an, die sicher den Gesamteindruck der Maschine noch verbessern können. Ich werde auf alle Fälle eine meiner Revell "190er" aus dem Fundus opfern und deren Fahrwerk und Propeller für die Airfixmaschine benutzen.


Mein Fazit: Sicher serzeit die "beste" FW 190 A-8, was Originalgetreue und Maßstäblichkeit angeht und gleichermaßen empfehlenswert für Anfänger wie "Profis".Detailfanatiker gibt es zusätzlich einigen Spielraum zu Verfeinerungen.

+ Detailgetreue
+ Maßstäblichkeit
+ Paßgenauigkeit
+ Preis

- teilweise verwaschene Details
- 1 Decalversion


Gruß

Michael


Spritti Mattlack

Danke für`s Review.

Als bekennender Freund der neuen Airfix-Generation habe ich mir die F-8/A-8 (A02066) zugelegt. Die kommt hat dann wieder im praktischen Stülpkarton daher. ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Beam84

Hi Michael

Danke für die Vorstellung hab ja bis jetzt noch nie einen Arifix Kit gebaut aber nun bin ich der Meinung das sich das schnell ändern wird sieht super aus!!! Wie ist die Passgenauigkeit bei Airfix generell??

LG Manuel

Hans

ZitatWie ist die Passgenauigkeit bei Airfix generell??

Bei den New Tool-Kits einwandfrei. Ansonsten hat Airfix Kits im Programm, die im Einzelfall aus den 50er sein können, mit entsprechendem Anspruch an den Besitz von Schleifpapier. Frag einfach im Fall der Fälle genau nach dem Kit, den du haben willst.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

@Ulf:

Das ist ja dann auch die 20er Serie, die ist dann etwas teuerer.... Ich bekomme meine demnächst und bin schon mal auf die Alternativteile gespannt.

@Manuel:

Du musst aber aufpassen, da es auch einige "alte" Kits gibt, die schon in der neuen roten Schachtel ausgeliefert werden. Am besten mal auf der Airfix-Homepage schauen, da steht "new tool" bei den neuen Formen dran.

Gruß

Michael

Russfinger

Ich wollte nur DANKE für die Bausatzvorstellungen sagen. Alles verständlich erläutert, Teile werden auch mal auf Zeichnungen gelegt (Tempest) oder verglichen wie hier.
Besser geht's wohl nicht  :P :P :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

StiftRoyal

@Hans

Also die Gnat entspringt neusten Formen und da habe ich einiges an Passproblemen festgestellt. Alles nicht so tragisch aber trotzdem schlechter wie moderne Revell- oder z.B. Hasegawa- und übliche Verdächtige Bausätze.

mhase

Hallo Zusammen,

hier noch die Ergänzung, da ja nach neuer Vorgabe nur 15 Bilder in einem Post eingefügt werden können:

Zum Abschluß ein paar Vergleichsbilder mit den korrespondierenden Revell/ProModeller-Teilen der FW 190A:

[attachment=0]
nahezu identische Rumpflänge aber wesentlich bessere Form der Schnauze

[attachment=1]
Der größte Stein des Anstoßes des alten Revellmoells: der Panzerring, hier bei Airfix hervorragend und vorbildgetreu im Durchmesser gelöst

[attachment=2]
Die Flügel, nahezu identisch

[attachment=3]
Der Propeller - hier ist Airfix etrwas schwach auf der Brust

[attachment=4]
Das Fahrwerk - hier punktet eindeutig Revell mit korrekter Länge udn Detaillierung

Gruß

Michael

104FAN

Sieht aus als wäre das Airfixteil in ausgeredet Position dargestellt.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

albatros32

Ich habe den Kit vor einer Weile gebaut ;
Revell zeigt viele, feiner detaillierte Bereiche, leider stellenweise mit falscher Kontur...
Mehrere  Bausätze aus neueren Auflagen enthielten sehr trübe "Klarteile", anders als im Ursprung (Formpolitur nötig?) enthaltene! Leider ist das Cockpit OOB nur geschloßen darstellbar, da der hintere Bereich der Schiebehaube am Rumpf angespritzt ist  ?(
Airfix trifft die Form gut, dafür sind die Oberflächen etwas "nackter" dargestellt.
Die Passgenauigkeit ist relativ gut, nur die Abdeckung der Rumpf MG wollte partout nicht in in den vorgesehenen Ausschnitt passen, da mußte gespachtelt werden!

Meine Meinung :
Beide Kits mögen ihre (kleinen) Schwächen haben, aber der Airfixbausatz sagt mir ein wenig mehr zu!
Die ursprünglich sehr gute Passung von Revell hat sichtlich unter den reichlichen Auflagen des Kits gelitten; Schade!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Pewi

Hallo Michael,

auch von mir vielen Dank für die Vorstellung. Eine kleine Korrektur zu Deinem "historischen Teil": Der Vorgänger-Bausatz, aus dem man eine A-8 oder eine F-8 bauen konnte, stammt laut Scalemates aus dem Jahr 1977, wurde aber bis Anfang der 80er Jahre mit leicht verändertem Deckelbild mehrfach wiederaufgelegt. Ende der 80er kam er dann in der "Aircraft of the Aces"-Serie als A-8 wieder raus, obwohl meines Wissens die Bomben für den Schlachtflieger noch dabei waren.

Und, auf die Gefahr hin von den Experten verdammt zu werden: Was ist denn so falsch an dem Panzerring der Fw 190 von Revell? Zu groß?

Grüße
PeWi

mhase

Hallo PeWi,

der Panzering des Revellbausatzes ist im Durchmesser zu klein. Die gesamte Motorhaube biegt sich daher im vorderen Bereich sehr stark zu. Du siehst das am besten auf den Bildern des Rumpfes der beiden Bausätze

Gruß

Michael

Pewi

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich nachher die beiden Modelle mal nebeneinander stellen und vergleichen.

Grüße

PeWi