Großer Kreuzer SMS Vineta (1/700, Kombrig)

Begonnen von maxim, 21. Februar 2023, 16:52:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Der Große Kreuzer SMS Vineta ist eines von fünf 1896-99 gebauten Schiffen der Victoria Louise-Klasse. Ursprünglich sollte sie als Kreuzer II. Klasse klassifiziert werden, technische war sie ein Geschütze Kreuzer, d.h. nur durch ein Panzerdeck, aber nicht durch einen Seitenpanzer geschützt.

Vineta wurde 1900-04 auf der Ostamerikanischen Station eingesetzt, u.a. während der Venezuela-Krise. Danach diente sie meist als Schulschiff, zu Beginn des Ersten Weltkriegs noch kurz beim V. Aufklärungsgeschwader, wurde aber schon 1914 außer Dienst gestellt, danach Wohnschiff und 1920 abgewrackt.

Das Modell der Vineta habe ich aus dem Bausatz der Victoria Louise von Kombrig umgebaut. Die beiden Schwesterschiffe sind relativ ähnlich, es müssen also nur relativ wenige Änderungen durchgeführt werden.

Mehr über das Modell und das Original HIER







(mit USS Olympia, ein Geschützter Kreuzer mit ähnlicher Auslegung)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Der Lingener

Oh...schöön!
Ich liebe diese ollen pre-Dreadnoughts!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Cpt. Lee Adama

hast schon wieder eien raus gehauen, klasse gebaut!

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


b.l.stryker

Da kommt mal wieder Farbe ins Spiel. Sehr schön, die hatten noch Form.
Glück Auf, Björn


maxim

Vielen Dank!

Die Form der Klasse hat was, die wollte ich auch deshalb schon lange bauen.

Mit der Vineta wurde der von Venezuela erbeutete "Kreuzer" (ehemalige Yacht) Restaurador für die Blockade Venezualas 1902/03 eingesetzt:


Venezolanischer "Kreuzer" Restaurador (1/700, Brown Water Navy Miniatures)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Das Faultier

#6
schick geworden Deine Vineta, ein Schiff das man gebaut wirklich selten sieht - auch wenn ich die frühen großen Kreuzer eigentlich so garnicht mag weils halt keine wirklich brauchbaren Schiffe waren und sie mich in ihrer optischen Verspieltheit eher an die grottigen französischen Entwürfe dieser Zeit erinnern.
Vielen Dank auch nochmal für die sehr informativen Berichte zu den Schiffen und ihrer Geschichte - ich lese auf Modellmarine ebenfalls fleißig mit. Wie groß ist Deine Sammlung eigentlich - die muss ja locker im dreistelligen Bereich sein was Schiffe angeht.
Zudem finde ich es sehr beruhigend, dass Du auch ohne Relings und PE Orgien in diesem Maßstab baust - die Ergebnisse sind auch ohne das immer sehr schön anzuschauen und lassen einem noch dazu die Hoffnung, dass man irgendwann auch mal sowas fertig bringt  :3:
P.S: vielen Dank an dieser Stelle auch für Deine ständigen Updates bezüglich maritimen Neuerscheinungen!

maxim

Vielen Dank!

Diese Klasse wurde in einer Zeit sehr schnellen Wandels entworfen - ein Jahrzehnt spätere hatte man bessere Antriebe (Turbinen), bessere und leichtere Panzerung (Krupp), bessere Geschütze, bessere Feuerleitung... Deshalb wirkten diese Schiffe dann auch später unbrauchbar und 1914 wurden sie relativ schnell außer Dienst gestellt.

Ohne Fotoätzteile kann kaum bauen, hier sind schon einige Fotoätzteile verbaut, z.B. die Bootslager, Ruder der Boote, Semaphore, Davits, Ankerketten, Brückenfenster, Teile der Rahe am Fockmast, Kompassplattformen, Laufbrücke, Heckgalerie, Bug- und Heckzier...

Dreistellig ist die Sammlung schon, aber vierstellig wird sie so schnell nicht... ;)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)