MINIART 1:35 Tempo E400 Hochlader Pritsche

Begonnen von Jensel1964, 14. März 2023, 18:35:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Sodele, nach langer Zeit zeige ich hier auch mal wieder was in der Galerie. Es wird wirklich Zeit, nicht mehr nur zu gucken, sondern auch mal was zu zeigen. So ganz untätig war ich dann doch nicht.

Der Tempo E400 (Hochlader Pritsche) von Miniart hat als letztes des "Basteltisch" verlassen. Und als gebürtiger Hamburger war es natürlich klar, dass es das Modell aus dem Hamburg der späten 40er Jahre wird.
Und als Bauingenieur lag es natürlich nahe, den Tempo in einem entsprechenden Kontext ("Hamburg baut auf") darzustellen.

Zum Bausatz lässt sich nur sagen, dass der in Teilen (Motor und die Motor-Kabinen-Hinterachse Sektion) schon echt filigran ist. Letztendlich wird man aber mit einem wirklich schönen Modell belohnt. Auch das Ladegut (aus verschiedenen Miniart-Sätzen) gefällt mir wirklich gut.

Zu meinem Ergebnis: Angesichts der Tatsache, dass der Tempo um 1937 gebaut wurde, dieser Tempo die Bombenangriffe überstehen musste und nun als Baustellenfahrzeug dient wollte ich ihn schon etwas "abgeranzt" darstellen. Das ist für mich echtes Neuland gewesen und so richtig gut ist es (zumindest auf den Bildern) noch nicht geworden. Aber ich bin trotzdem zufrieden. Der Spalt an den Türen ärgert mich. Hier wäre einmal mehr Probeanpassen besser gewesen. Aber: Der Weg ist das Ziel und ich hoffe, dass der nächste Tempo (grad in Bau) besser wird.
Und nun kommen die Bilder. Ich hoffe, dass er euch zumindest ein wenig gefällt.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg       
   

tsurugi

Hallo Jensel, Dein Hochlader mist richtig schön geworden und auch schön verranzt !
Aber wie es aussieht hast Du die Kotflügel offensichtlich falsch herum montiert.

Gruss

Markus

Jensel1964

Hi Markus.
Vielen Dank, es freut mich, dass Dir der Tempo gefällt. Der Fehler mit den Kotflügel ist so offensichtlich , dass ich den glatt übersehen habe :rolleyes:  :3: . Ich werde mal gucken, ob ich das ohne größeren Schaden beheben kann.
Viele Grüße,  Jens :winken:

marjac99

Hi Jens, der Tempo sieht schön aus.  :klatsch:
Was ich etwas am "Verranzten" vermisse, sind Verlaufspuren von Rost, Wasser und Dreck, insbesonders an den Stellen, wo du die Roststellen plaziert hast.
Die geschwärzten Stellen an den Türen: was bedeuten die?  :8:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

tsurugi

Martin, da wurde wohl nur ein ehem. Firmenname übermalt.

Gruss

Markus

Jensel1964

Vielen Dank,  Martin. Ja, an der realistischen Rostdarstellung muss ich noch arbeiten. Bei der nächsten Rostlaube wird es besser. Das ist tatsächlich ne Kunst für sich und da kann man viel versauen, wenn man es übertreibt. Da muss ich mich mal rantasten. Ich sehe es für mich schon als Erfolg, dass die Rostflecken nicht zuuu falsch aussehen. :D

Ja, und das mit den geschwärzten Beschriftungen konnte ich auch nicht klären. Das sind Decals, bei denen sich Miniart sicher was gedacht hat. Ein Vorbesitzer, der vom neuen Besitzer übermalt wurde? Eine Aufschrift einer ehemaligen NS-Organisation, die nach dem Krieg natürlich verboten wurde? Da wird es bestimmt ein Vorbild geben, das ich aber noch nicht gefunden habe.
Viele Grüße, Jens :winken:

marjac99

Ah, ok... dass die Decals serienmässig sind, wusste ich nicht.

Verlaufenden Rost mache ich immer mit Ölfarbe. Punkt setzen, leicht antrocknen und dann mit dem Pinsel mit Verdünner nach unten ziehen. 
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell


xxxSWORDFISHxxx

Schade, das mit den Kotflügeln.
Rost vorne hätte feiner sein können ( evt Schwamm bzw Trockenmalen) ansonsten Schicke Kiste insbesondere die Prischenwände gefallen :P  :P

Frage zur Konstruktion. gib es eine geklebte Verbindung der Pritsche zum Fahrerhaus oder liegt dienur auf der Hinterachse auf?? Hab den Bausatz auch noch hier rumliegen ;)

Gilmore

Sehr schön abgeranzt, das Teil, klasse gemacht! Auch das Ladegut wirkt sehr realistisch, bis auf eines: die Palette mit den Ziegelsteinen, ich denke, so gab es das damals noch nicht. Die Steine wurden wohl eher lose transportiert. Und wenn diese dann noch Mörtelreste aufweisen, weil sie von Trümmerfrauen aus den Trümmern des Krieges gesammelt wurden, das wäre der Hammer. Ganz wichtig die Bierkisten, sonst läuft ja nix auf'm Bau.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Jensel1964

Vielen Dank ihr Lieben. Es freut mich, dass euch mein Tempo gefällt.

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 15. März 2023, 08:18:37Schade, das mit den Kotflügeln.
Rost vorne hätte feiner sein können ( evt Schwamm bzw Trockenmalen) ansonsten Schicke Kiste insbesondere die Prischenwände gefallen :P  :P

Frage zur Konstruktion. gib es eine geklebte Verbindung der Pritsche zum Fahrerhaus oder liegt dienur auf der Hinterachse auf?? Hab den Bausatz auch noch hier rumliegen ;)

Wie schon gesagt, bin ich mit dem Rosten noch am herumprobieren. Irgendwann wird das bestimmt richtig gut werden.
Zur Konstruktion des E400: Du musst/solltest tatsächlich erst die Kabine fertig stellen. In die wird dann zunächst (so bin ich vorgegangen, die Hinterachsensektion angeklebt. Da gibt es einen eher kleinen Befestigungspunkt an der Kabine (Loch-Zapfen). Dann habe ich die Motorsektion mit dem Vorderrad angeklebt (auch hier eine Loch-Zapfen-Verbindung) und das Ganze vorsichtig ausgerichtet. Das ist nicht ganz unkompliziert, weil die Verbindungspunkte sehr klein sind. Ich habe das Modell dann erstmal liegen gelassen, bis die Klebestellen der Verbindungen komplett ausgetrocknet waren. Erst dann kam die Pritsche drauf, die im Grunde keine Verbindung zur Kabine hat. Das erkennt man auch auf den Fotos. Leider hab ich davon keine Bilder vom Bau.

Zitat von: Gilmore in 15. März 2023, 11:51:34Auch das Ladegut wirkt sehr realistisch, bis auf eines: die Palette mit den Ziegelsteinen, ich denke, so gab es das damals noch nicht. Die Steine wurden wohl eher lose transportiert. Und wenn diese dann noch Mörtelreste aufweisen, weil sie von Trümmerfrauen aus den Trümmern des Krieges gesammelt wurden, das wäre der Hammer.

Hier habe ich tatsächlich von Freunden vom Hamburger Stammtisch ein Foto bekommen, auf dem genau so eine Palette abgebildet war, wie sie auf einen Lieferwagen geladen wurde. Und ja, alte Steine mit Mörtel dran hätten was gehabt. Aber auch wenn der Maurer, der den Wagen besitzt, offenbar säuft wie ein Loch, wird er nach Möglichkeit neue Steine genommen haben. Es waren halt die späten 40er  :6:

So, und weil ich mir eure Antworten natürlich zu Herzen nehme, hab ich den größten Fehler gestern Abend noch korrigiert und auch ein paar Rostschlieren aufgetragen:


Neu-1.jpg

Neu-2.jpg 

marjac99

Viiiiel besser!  :6:
Und die Kotflügel sind auch richtig!  :P
Klasse!  :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

tsurugi



Ostwind

Hallo, und genug zum Essen haben sie auch dabei (Maurertod).

MfG Ostwind :winken:

Wolf

Klasse gemacht.....wie lange der wohl noch durchgehalten hat.

die geschwärzten Stellen sind sicherlich von einer vormaligen staatlichen Verwendung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

Es ist nicht gesagt, dass der Fahrer des Tempo allein säuft wi ein Loch. Das auf der Ladefläche sind doch auch  Motivationsspritzen für seine Leute.  :D
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Jensel1964

Hallo zusammen.
Vielen Dank für das positive Feedback. Das freut mich wirklich sehr und motiviert für die nächsten Projekte. Im Moment hab ich den Obst- und Gemüsen-Tempo in Arbeit. Der ist tatsächlich etwas anders zu bauen. Doch dazu später mehr.

@Wolf: Vielen Dank für das Lob. Ich hab mich bezüglich der Roststellen von einigen extrem verrosteten Fahrzeugen im letzten Italienurlaub inspirieren lassen. Da hab ich mich auch gefragt, wie lange wohl noch unterwegs sind, bzw. warum die überhaupt noch fahren  :3:

Jaaaaa, und dann ist da noch die Sache mit dem Bier. Anfang der 80er, als ich mit der Bauzeichnerlehre begonnen habe, waren immer 1-2 Kisten in den Baubuden zu finden. Und in den späten 40ern wird das nicht anders gewesen sein. Die Unfallrate auf den Baustellen wird entsprechend gewesen sein. Traurig, aber wahr.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße,  Jens  :winken: