M981 Patriot Starter plus HEMTT in 1:72 von Trumpeter

Begonnen von Hajo L., 18. März 2023, 13:00:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Sowohl von Modelcollect als auch Trumpeter gibt es derzeit in 1:72 diverse Versionen des Patriot-Flugabwehrsystems auf Anhänger samt HEMTT-Zugmaschine. Hier meine Umsetzung des Bausatzes.



Zuerst der Anhänger mit dem "Launcher". Die vier Startboxen sind separat als Bauteil und können dann auch ggf. ein wenig "bunter" gestaltet werden. Ich habe einfach drei klassisch in der NATO-Dreifarb-Tarnung lackiert und einen einfarbig grün.



Auch wenn es nicht explizit vorgesehen ist, erlauben die Bauteile, dass der Launcher beweglich gehalten wird und auch in Transportstellung geklappt werden kann. Dafür sollte man dann aber die Antenne nicht am Launcher festkleben sowie die hydraulischen Stützelemente abnehmbar gestalten.



Der Trumpeter-Bausatz hat eine Unmenge an Decals dabei, von denen ich aber nur wenige verwendet habe. Die Tarnanleitung ist leider nur unvollständig, weil einige Ansichten fehlen. Da ist man auf gute Recherche oder eigene Phantasie angewiesen.





Die HEMTT-Zugmaschine gefällt mir aufgrund des eckigen Designs sehr - ich habe bereits einige dieser LKW gebaut (meist als "Guntruck") und finde den Look einfach nur "cool".





Auf zusätzliche Detaillierung habe ich bei diesem Modell verzichtet.






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Distel

Hallo Hajo,
das Modell ist sogar in diesem Maßstab ein großes Teil und auch interessant anzusehen.

Es ist nur Schade das die Bilder so schlecht sind, vor allem weil sie im Freien aufgenommen wurden mit dem ganzen anderen Zeugs wie Wäschespinne und Häusern im Hintergrund und dem Gras. Hast du mit Handy fotografiert?
So ein Modell sollte auf einen Sockel und mit passenden Hintergund in Szene gesetzt werden.
Auch Detailaufnahmen wären schön, dann kann man auch mehr zum Modell selber sagen.

Viele Grüße
Christian

oggy01

Nicht schleht Hajo.

Ich habe das Pariot auch noch liegen allerdings von Modell Collect.

Von Trumpeltier gibt es ja mittlerweile auch das dazugehörende Radar. (Trumpeter 07159)

Grüße

Ralf  :winken: