Fw 190 F-8 mit BT-700 (Hasegawa 1/48)

Begonnen von Zimmo, 19. Januar 2020, 00:43:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Boardkollegen!!!

Zum Jahresbeginn starte ich mal wieder mit einer Fw 190 im Maßstab 1/48. Es handelt sich dabei um eine Fw 190 F-8 der 2./SG 4, Italien 1944, welche mit einem Bombentorpedo BT-700 als Abwurfbewaffnung ausgestattet ist.
Das BT-700 sollte gegen Schiffe eingesetzt werden, wobei es Ziel war, keine direkten sondern Unterwasser-Nahtreffer zu erzielen. Ob es jedoch zu scharfen Einsätzen gekommen ist, kann ich nicht sagen. Somit könnte man mein Modell in dieser Konfiguration durchaus als "what if" betrachten.

Der Bausatz stammt von Hasegawa und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Läßt sich allerdings problemlos bauen. Passform ist okay. Gebaut wurde aus der Schachtel. Es gab lediglich etwas Basteldraht als Bremsschläuche und Kabel, Kanülen als Kanonenläufe und dehnbares Garn für den Antennendraht.
Lackiert wurde mit Farben von Revell und Gunze. Das Sandgelb habe ich selbst zurechtgemischt. Da die Flieger in Italien oftmals vor Ort umgetarnt wurden, griff man in den Einheiten auf verfügbare italienische Farben zurück. Beim Umtarnen wurde dann auch mal das Hakenkreuz überpinselt. Es gibt da einige Fotos von Maschinen der SG 4 ohne HK.
Die Flecken des Tarnschemas habe ich freihand aufgesprüht. Hierzu einfach stark verdünnte Farbe bei geringem Druck verarbeiten. Als Airbrush benutze ich eine Triplex mit 0,35mm-Düse.
Die Alterung erfolgte nach zimmotypischer Methode: Ölfarbenwäsche, ein paar Lackabplatzer per "Schwamm-Trockentupfen", etwas Pastellkreide und aufgesprühte Abgasfahnen.
Das Ganze wurde mit verdünntem Mattlack von Tamiya versiegelt.

Der Pilot samt Liegestuhl stammt von Eduard und wurde mit Farben von Revell lackiert.

Das Display ist eine Schieferplatte. Die Sandfläche besteht aus einer Basis aus Holzspachtel, auf die feiner, extra gesiebter Vogelsand in dünnen Lagen aufgebracht wurde. Fixiert wurden die einzelnen Lagen mit Haarspray.
Streugras und ein paar Grasbüschel aus dem Modelleisenbahnsektor verfeinerten das Gesamtbild. Auch hier fand die Fixierung per Haarspray statt.
Das Ganze wurde dann noch mit verschiedenen Beigetönen übernebelt und mit Pastellkreiden behandelt.

Horrido......
Zimmo 8)



























Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

marjac99

Eine wunderschön gebaute Maschine, klasse präsentiert!  :P
Was mich wundert ist, dass das Haarspray den Sand und das Gras so fest hält, dass da nichts verloren geht? Das
hätte ich mich nicht getraut.   :2:

Ach... und ein Tipp für den Piloten: wenn es warm genug für den Liegestuhl ist, sollte er vielleicht die Kabine auf lassen... wegen Hitzestau und so...  8) :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

BAT21

Interessante Maschine, schöne Präsentation.
Aber ein kleinen Korrekturhinweis hätte ich: das Heckfahrwerk sieht komisch aus. Die Gabel sollte nicht senkrecht nach unten zeigen.
Ansonsten:  :P

:winken:

Zimmo

Merci, Jungs!! Freut mich, dass Euch auch diese 190 aus meiner Polystyrolmanufaktur gefällt.

Martin, es funktionierte sogar erstaunlich gut und schnell mit dem Haarspray.....AAAABER......es sollte halt nicht nass werden!! Dann kann es sein, dass das Haarspray versagt. Aber bisher hat es weder in meinen Vitrinen, noch in den Ausstellungshallen geregnet.  :6:

Jo, Jens.....das Heckrad ist mir abgebrochen und ich habe es per Drahtstift wieder angebracht. Fällt in der Realität nicht auf, aber auf den Bildern kommt es schon deutlich rüber. Werde das nochmal in die richtige Position biegen..... :D

Horrido
Zimmo...... 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

NonPerfectModeller

Hallo Zimmo,

ne schöne 190iger hast du da aufs Fahrwerk gestellt. :respekt:
Hast du die Flecken freihand gesprüht?

Gruß, Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Wolf

Da hast du mal wieder eine interessante und schöne Version auf die Beine gestellt.

Das Tarnkleid gefällt mir in der Art und der Ausführung ausgezeichnet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Zimmo

Danke, Wolfgang!!! 8)

Jo, Bernd....die Flecken sind freihand gebrusht. Benutze eine Triplex mit 0,35mm Düse. Farbe hochverdünnt, mit wenig Druck gesprüht. :1:

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de