Drei Jahre "Abstinenz" Nach Op nun wieder (fast) Fit

Begonnen von Kontio, 17. November 2023, 10:49:12

Kontio

Moin zusammen ....

drei Jahre habe ich nun nichts mehr basteln können, da meine Schulter nicht mehr mitgemacht hat. Damals sah es so aus, als wenn es eine "endgültige" Angelegenheit wäre.

Daher habe ich (schweren Herzens) alles was auch nur annähern mit Modellbau zu tun hatte verkauft. Nun wollte es der Zufall, dass ein neuer Arzt bei uns in der Stadt war, der sich meine Schulter angesehen hat. Lange Rede kurzer Sinn, letztes Jahr wurde ich operiert, und mittlerweile kann ich die Schulter wieder ohne allzu große Schmerzen bewegen....

Daher habe ich mich entschieden wieder mit dem Modellbau anzufangen. Leider Gottes (wenn ich den erwische) hat sich nun auch noch Diabetes Typ II eingeschlichen, was bei mir auf die Augen geht....

Aber zum Glück, gibt es ja noch den Maßstab 1:16  :3:

Ich bin schon wild am raussuchen, was ich da wider so alles brauche, und in den drei Jahren , hat sich wohl auch so einiges geändert

So das soll es dann erstmal gewesen sein ....

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

tsurugi

Cool das mit der Schulter.
Man kann nur so gut behandelt werden wie der Arzt was taugt.
Doof das mit den Augen.
In 1/16 kannst Dich ja richtig austoben.

Gruß

Markus

mike 104

Moin Dirk,

das mit den Sehproblemen kann sich sehr schnell wieder bessern, wenn Deine Diabetes erstmal eingestellt ist. Tsurugis Hinweis auf den Maßstab 1:16 ist was anderes. Die Details sind dort unter Umständen genau so klein wie in 1:700.
Glaube es mir. Ich habe seit Jahren schon Diabetes. Nach anfänglichen Problemen und Schwankungen baue ich wieder Flugzeuge in 1:72 und Schiffe in 1:700.

Warte  noch ein wenig und hole Dir dann das worauf Du Lust hast oder wofür Du Dich interessierst.

Gruß in den hohen Norden Michael
Bei Modellen muss der Gesamteindruck stimmen und nicht nur die Anzahl der Nieten.

Jeder Mensch ist ein Künstler  (Zitat: Joseph Beuys)

Kontio

Zitat von: mike 104 in 17. November 2023, 17:04:31Ich habe seit Jahren schon Diabetes.

Ich wurde im Mai 2023  an der Schulter operiert, ironischerweise , haben die dann im KKH festgestellt, dass ich eben Diabetes Typ II habe .... :15:

Tja seitdem geht das mit den Augen mal besser und mal schlechter. Ende des Jahres kommt noch eine neue Brille , in der Hoffnung , dass es dann besser wirt.

Zitat von: mike 104 in 17. November 2023, 17:04:31hole Dir dann das worauf Du Lust hast

Ich hatte eigentlich immer in 1:35 gebaut, aber dass wurde mir dann irgendwie auch zu "fummelig".

Ich liebäugle momentan mit einem frühen Tiger I in 1:16  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

olli

Ich hätte jetzt auch mal gesagt, daß wenn das mit Schulter sich wider Erwarten gebessert hat, kann es das mit den Augen auch werden. :P
Ich hoffe mal daß sich das bei mir ab Mitte Dezember auch bestätigt wenn die Augen operiert werden. Sooo viel konnte ich zeitlich bedingt zumindest noch nicht verkaufen. :rolleyes:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Sparky

Tiger I ist eine gute Wahl, es sollte aber der von Andys Hobby Headquarters sein - Um Längen besser, als der von Hobby Boss.
Da gibts es auch eine Menge (teures) Zubehör von AFV Modeller.
Man kann, muss aber nicht. Wenn es ein Carius-Tiger werden soll, reicht auch die Nabe für die fehlenden vorderen/äußeren Laufrollen.

https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=All&q=1%3A16+Tiger+I*

Viel Spass mit dem ,,augenfreundlichen" Modell.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

@mike was meinst Du das mit dem Hinweis auf 1/16 ist was anderes ?
Die Idee den Masstab zu betrteiben kam von Ihm selbst und mit dem austoben ist gemeint das es in dem Masstab mittlerweile ein breites Angebot gibt.

Gruss

Markus

Koffeinfliege

Auch ohne Krankheiten komme ich ohne eine Lupenbrille nicht mehr klar. Man sieht sooo viel mehr. :D
Gibts im Netz oder auch schon mal beim Discounter je nach Modell für 10-15€.

maginon-lupenbrille-mit-led-leuchten-large.jpeg

Kontio

Zitat von: Sparky in 18. November 2023, 21:57:52Tiger I ist eine gute Wahl, es sollte aber der von Andys Hobby Headquarters sein

Genau DEN habe ich im Auge  ;)  :pffft:

Zitat von: Koffeinfliege in 19. November 2023, 09:32:38Auch ohne Krankheiten komme ich ohne eine Lupenbrille nicht mehr klar. Man sieht sooo viel mehr.

Ich habe so eine Lampe mit einer großen Lupe drin. Habe ich für meine 1:35er immer gebraucht, wenn es zu "fummelich" wurde....

Ich denke mal eben, dass in 1:16 die Teile mehr als doppelt so groß sind wie in 1:35. Das man da natürlich mehr Details zeigen kann , werde ich dann ja sehen.

Was den Zubehörmarkt angeht, hoffe ich das es da in Zukunft noch mehr geben wird. Allerdings wird einem bei den Preise da echt "schlecht"  ;(  8o
Gruß von der Ostsee    

mike 104

Hallo Markus,

Sorry, falls Du Dich getroffen fühlst. Ich wollte Dich nicht angreifen, mit dem Maßstab 1:16. Ich dachte nur, dass in 1:16 sehr viel Platz und Spielraum für die kleinsten Details und Teile sei.
Und beim schnellen darüberlesen hatte ich übersehen, dass Kollege Kontio schon den großen Maßstab erwähnte.

Gruß Michael
Bei Modellen muss der Gesamteindruck stimmen und nicht nur die Anzahl der Nieten.

Jeder Mensch ist ein Künstler  (Zitat: Joseph Beuys)

tsurugi