Kawasaki Ki-45 Toryu Hasegawa 1/72

Begonnen von Minikette, 03. November 2011, 09:16:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo,
ich möchte Euch heute meine Ki-45 zeigen. Da mich schon immer die Flugzeuge der japanischen Armeeluftwaffe interessierten, musste natürlich auch eine dieser Maschinen gebaut werden. Eingesetzt zur Abwehr der B-29 über dem japanischen Heimatland waren diese Jäger nicht sehr erfolgreich. Die Japaner hatten Schwierigkeiten die in ca.10000m Höhe einfliegenden Bomber zu bekämpfen da man an der Grenze der eigenen Gipfelhöhe operierte. Erleichterte Flugzeuge und der Einsatz der "schrägen Musik" waren Versuche die grossen Vier-Mots. abzufangen. Eine derartige Maschine stellt mein Modell dar. Besonders reizvoll die attraktiven Tarnmuster aber auch nicht so einfach im Modell umzusetzen. Ich hoffe dies ist mir einigermaßen gelungen. Hier die Bilder

Gruss Ralf





Russfinger

Die Nick hat zwar nix mit Deinem Nick zu tun aber diese gefällt umso besser  :P

Was mir persönlich am besten gefällt ist die Lackierung die sehr sauber ist, ohne zu klinisch daher zu kommen. Sowas muss man erst mal können.  :klatsch:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Schnurx

Da schließe ich mich Russie an. Mir gefällt die Maschine ebenfalls sehr gut, besonders der saubere Bau und die Lackierung. Bin da absoluter Laie, aber wusste bisher nicht, das es dieses Tarnmuster auch in hellgrau/grün gab, ich dachte immer, das sei grün auf silber/naturmetall.
Die Tarnflecken finde ich seh gelungen, sind die freihand oder per Schablone gesprayed?



Alex

sieht sehr schön aus. Die Bemalung gefällt mir ausgesprochen gut!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

SchoeniR6

Hallo

Sehr schönes Modell
Gefällt mir wirklich gut. Grade auch wegen dem Maßstab.

Gruß Daniel

Der Lingener

Äääh...wer ist da? Kirei?
:D
Deine Nick sieht klasse aus: Die Paneellinien dezent betont (was vor allem auf den weißen "home-defence" Feldern extrem gut aussieht; die Lackierung sauber, aber nicht wie frisch aus der Lackierwerkstatt...fein gemacht  :klatsch:
Die gelben Propellerwarnstreifen sind wohl die beiliegenden Nassschiebeblider, oder? Ich meine, am backbordseitigen oberen Propellerblatt sei der gelbe Warnstreifen schief angebracht...oder täuscht das? Aber das ist dann schon Meckern auf sehr hohem Niveau...ich kann´s ja selbst nicht besser, eher viel schlechter.
Und der rote Prop-Warnstreifen am Bug - da sehe ich immer ein Lächeln..."Land des Lächelns" eben :6:.

Michael
P.S.: Eigentlich hatte ich ja bei Deinem Nick eine 144er "Nick" vermutet... :pffft:
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bongolo67

Hallo Ralf,

tolles Modell! :P :P :P Eines, das man selten zusehen bekommt.
Die Ausführung der Lackierung und des Tarnschemas ist beeindruckend! 8o Wie Du bei den Tarnflecken genau vorgegangen bist würde mich auch sehr interessieren!

Gruß

Ulf

Kurfuerst

Vorbild:  :P
Lackierung:  :P :P

Auch hier wirkt alles sehr dezent und ausgewogen. Sehr schön!
Besonders die nicht zu gleichmäßig deckend auflackierten Tarnflecken gefallen mir persönlich extrem gut.

Die Warnstreifen an den Propellerspitzen hat Michael ja bereits angesprochen. Könnte evtl. beim Andrücken des Abziehbildes mit einem Tuch o. ä. passiert sein.

:winken:
Erik

Primoz

#8
Schöner Drachentöter! Es gefällt mir sowohl das Vorbild als auch die Ausführung. Toll! :klatsch:

P.S.: Und so sah die Ki-45 in Aktion aus:
http://images.google.com/hosted/life/7c3d0e6a0e49dba1.html
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Minikette

Vielen Dank für die tollen Kommentare

@Russfinger  Danke, dafür habe ich lange üben müssen. Etliche Versuche sahen dann auch aus wie aus dem Kaugummiautomaten. Ich bin da nicht so der Künstler, eher der Heimwerker.

@Schnurx  Die Toryu`s waren, meines Wissens, mit dieser Grundfarbe lackiert. Wobei unterschiedliche Arten und Formen von Tarnflecken dann aufgetragen wurden. Im Gegensatz dazu sind einige Ki-61 Hien mit Tarnflecken auf metallischen Untergrund geflogen. Siehe hier



@smallscaler  Danke, aber da musste ich erstmal googlen

@Der Lingener  Jaaa, dieser Propellerwarnstreifen!!! Dies sind natürlich die Decals aus dem Bausatz und ich habe wohl nicht richtig aufgepasst. Naja, muss ich mit leben.

@Bongolo67  Die Tarnung ist ohne Masken freihand gespritzt. Das sieht nach dem ersten Durchgang natürlich nicht so aus wie hier gezeigt. Durch mehrfaches Nachziehen der Flecken und wiederrum korrektur der grauen Basisfarbe kommt man dem Ergebnis Schritt für Schritt näher. Farbe immer schön verdünnen und mit einem Originalfoto vergleichen.  Model Air von Vallejo ist da sehr dankbar.

@Kurfürst  Danke für das Lob, wie gesagt die Streifen sind Decals und das Ding ist mir durchgerutscht. Mit dem Gelb von Vallejo komme ich überhaupt nicht klar.

@Primoz  Das Foto ist sehr beeindruckend. Was es alles so im Netz gibt!! 8o

Vielen Dank an Alle fürs Anschauen

Gruss Ralf


Wolf

Tolle Lackierung und natürlich auch klasse gebaut.

Mir gefällt besonders der leicht fleckige/tranparente Auftrag der grünen Flecken. Außerdem ist so gut wie keine Overspray zu sehen.  :klatsch:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bongolo67

Zitat von: Minikette in 04. November 2011, 07:47:35Die Tarnung ist ohne Masken freihand gespritzt. Das sieht nach dem ersten Durchgang natürlich nicht so aus wie hier gezeigt. Durch mehrfaches Nachziehen der Flecken und wiederrum korrektur der grauen Basisfarbe kommt man dem Ergebnis Schritt für Schritt näher. Farbe immer schön verdünnen und mit einem Originalfoto vergleichen.  Model Air von Vallejo ist da sehr dankbar.

Danke für die Auskunft! Eine sehr wertvolle Information für mein 190er-Projekt. :P

Gruß

Ulf

Schnurx

Vielen Dank für die Info! Auch bezüglich der Fleckendarstellung :)

Pacific Strafer

Mit den Japaner hab ich's ja nicht so, aber Dein Modell sieht ganz hervorragend aus. Die aufwändige Lackierung macht die Ki-45 zu einem Hinkucker.  :P

Pit  :winken:  
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Der Lingener

Moin Primoz,

irre, dieses "in-action"-Bild. Könnte das sein, dass das nach dem Kriege gestellt wurde? Oder gab es wirklich B-29 Gunner, die die coolness hatten, in einem solchen Augenblick auf den (Kamera)-Auslöser zu drücken statt auf den Bedienknopf ihrer cal.50?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Mir scheint es auch so, als sei die B-29 unter der die Ki-45 grade durchfliegt, die einzige, die die Bombenschachtklappen aufhat. Oder täusche ich mich da? Das würde m.E. wohl auch eher auf ein gestelltes Bild hindeuten.

Primoz

#16
In derselben Foto-Gruppe gibt es dieses Foto einer brennenden B-29, das 100% nicht gestellt ist:
http://images.google.com/hosted/life/3dfc8a462db0a267.html
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Spannend. Wäre aber schon interessant zu wissen, warum nur eine einzige, anscheinend ja unbeschadete B-29 die Bombenschachtklappen offen hat. Ist ja weder die Führungsmaschine, noch scheint es ein Notabwurf zu sein.

Primoz

#18
Vielleicht haben alle ihre Klappen zugemacht außer der angegriffenen Maschine, weil die Jungs da andere Sorgen hatten? Ich meine, wenn der Angriff unmittelbar nach dem Bombenabwurf stattgefunden hat. Das kann aber nur dann einen Sinn haben, wenn die Klappen manuell geschlossen wurden.

Hier sind noch die übrigen zwei Fotos uas dieser Serie:
http://images.google.com/hosted/life/642668cf0f57a55a.html
http://images.google.com/hosted/life/9af3f60895cd1d4b.html

Die Fotos wurden ja von keinem MG-Schützen, sondern von einem Profi-Fotografen aufgenommen, und das Knipsen war halt sein Metier. :6:
Ich vermute, dass in dem Fall in einer für die B-29 ungewöhnlich geringen Höhe geflogen wurde, sodass die Japaner keine Probleme hatten, die Bomber zu erreichen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Hmmm.... glaube nicht. Die "angegriffene" Maschine kann wohl nicht so schnell bemerkt haben, das ausgerechnet sie angegriffen wurde (wenn sie's überhaupt wurde) und die anderen nicht. Die Ki scheint ja nach einem Frontalangriff drunter durchzutauchen und die 29s fliegen recht eng zusammen. Wenn wir mal annehmen, das man in so einem Pulk ab vielleicht 500-maximal tausend Meter erkennen kann, ob man direkt angeflogen/angegriffen wird, dann hätten die maximal 2-4 Sekunden Zeit gehabt.Die Klappen brauchen sicher länger zum einfahren.

Was auffällt, ist das bei der "14" auf einem der Bilder der Propeller des links aussen Motors still steht. Zumindest eine Maschine hatte also Probleme, aber die Zahl scheint nicht zu der mit den geöffneten Klappen zu passen.


Minikette

Also ich tippe mal auch auf reale Action. Nur um ein paar Fotos von angreifenden Japaner zu machen schickte man, denke ich, nicht mindestens 3 Superfortresses und eine Ki-45 in voller Kriegsbemalung in die Luft. Da gab es nach dem Waffenstillstand sicherlich andere Probleme. Wer sich für diesen Kriegsschauplatz interessiert dem sei das Buch "B-29 Hunters of the JAAF" von Osprey wärmstens empfohlen. Fotos, Profiles und ne Menge haarsträubender Stories um die Abwehr der großen 4-Mots über Japan.

Gruss Ralf

P.S. Ich bin doch recht erstaunt über die Aufmerksamkeit die das Modell erzeugt, danke nochmal an Alle.

Primoz

Ja, siehst du, ein gutes Modell erzeugt deutlich mehr Aufmersamkeit als ein schlechtes. :D :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Life-Fotografen waren harte Hunde, da gibts noch andere Beispiele echter "Action", nicht nur in der Luft. Das gezeigte Manöver wäre in der Realität viel zu gefährlich, nur für einen Stunt. Man beachte die ausser Kurs laufende obere B 29. Nee, das ist echt echt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Stimmt natürlich. Einen Fast-Crash auf Frontalkurs hätten die sicher nicht inszeniert. Hrrrm... trotzdem wüsste ich gerne, was es mit dem offenen Bombenschacht auf sich hat. Wenn eine Maschine derart Probleme hat, das sie einen Notabwurf macht, würde sie ja normalerweise umdrehen, denke ich?

tsurugi

Deine Nick sieht richtig lecker aus !
Das könnte mich dazu bewegen mal meine restlichen 3 begonnenen Nicks mal zu beenden.
Sehr schön.