1/72 Waldarbeit Diorama für den Special Armor Hanomag SS 100 Gigant

Begonnen von mm, 03. Februar 2019, 22:54:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mm

Hallo zusammen,

anbei mein heute fertig gestelltes Diorama mit dem Special Armor 1/72 Hanomag SS100 Gigant in der Zivilen Nachkriegsversion mit einem Holzauflieger, den ich auf Basis des 1/72 Special Armor Biber Trailer erstellt habe.

Die Figuren sind von Preiser, die Platte ist wieder typisch mit Vitrinendeckel gedacht.

Da mein letztes 1/72 augenscheinlich etwas eng war, habe ich dies hier etwas freier gestaltet. Hoffe es kommt besser an als das Hemtt M977 1/72 Dio  :6:

Hoffe ihr habt Spaß, den hatte ich zumindest beim zusammen schustern.

Gruß Tom





















Weitere Bilder gibt es bei Interesse auf Scalemates

tsurugi


coporado

Sehr schön gemacht Tom, gefällt mir richtig gut die kleine Szene  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flop_Se

Fantastisch gemacht, gefällt mir ausgesprochen gut! :P
Sehr feine Details hast du da untergebracht, die das ganze echt lebhaft erscheinen lassen!
Man kann den Wald förmlich riehchen...! :6:

Gruß Flo :winken:

AnobiumPunctatum

Sehr schöne kleine Szene. Das Modell erinnert mich an die Weißmetallbausätze von Weinert in 1/87
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mhase

Das ist schon sehr gut - stimmig und mit etwas "Leben". Was mir besonders gut gefällt, ist die Auswahl und das Reduzieren auf eine kleine Szene, die nicht überladen ist. Natürlich wäre etwas "Wald" drumherum schön, aber wenn Du den Deckel draufbringen willst, geht das ja leider nicht.

Sind das die HO-Figuren oder hast Du Dir da welche aus dem 72er-Programm zusammen"gebaut"? Die vertragen noch etwas Tiefenwirkung, sind aber ansonsten sehr stimmig und auch farblich für meinen Geschmack gut passen.

Ich würde gerne weitere Kleindioramen von Dir hier sehen, auch zivil ist sehr interessant!

Gruß

Michael

Primoz

Ich bin auch voll des Lobes. :klatsch: Solche kleine Dioramen wirken oft stimmungsvoller und überzeugender als (zu) große. Interessanterweise schaut der SS 100 allein in dieser zivilen Bemalung fast wie eine Art amerikanischer Hot Rod aus. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mm

Zitat von: tsurugi in 03. Februar 2019, 23:01:42
Gefällt mir gut Deine kleine Szene !

Danke Markus freut mich. Mal sehen was ich bis zum treffen sonst noch so zusammen schustern kann. ;)

Zitat von: coporado in 04. Februar 2019, 06:11:56
Sehr schön gemacht Tom, gefällt mir richtig gut die kleine Szene  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke auch Dir Sascha, freut mich wenn es gerade Dir gefällt. Ich muss mal sehen wann ich ne Mauer ziehe. Um da zu landen wo Du stehst.

Zitat von: darkmoon2010 in 04. Februar 2019, 07:03:07
Gefällt  mir seht gut  :P :P :P

Sei bedankt Namensvetter! ;)

Zitat von: Flop_Se in 04. Februar 2019, 08:07:52
Fantastisch gemacht, gefällt mir ausgesprochen gut! :P
Sehr feine Details hast du da untergebracht, die das ganze echt lebhaft erscheinen lassen!
Man kann den Wald förmlich riehchen...! :6:

Gruß Flo :winken:

Auch Dir gilt mein Dank Flo. Leider gibt es kein Geruchsinternet. Vielleicht sollte ich Erdproben mit verschicken :D

Zitat von: AnobiumPunctatum in 04. Februar 2019, 08:14:51
Sehr schöne kleine Szene. Das Modell erinnert mich an die Weißmetallbausätze von Weinert in 1/87

Kenne ich gar nicht, werde da nachher mal googlen. Das Modell von Special Armor ist in Sachen detailierung recht sparsam. Revell bringt den ja jetzt auch raus. Von mir stammen die Trittbretter, die Scheibenwischer, Bremslichter, Nummerschilder und die seitlichen Blinker. Als ich fertig war habe ich erst mitbekommen das es ein Ätzteilsatz für das Modell gibt. Wo das alles wohl mit drin ist. Ansonsten finde ich den 6cm Zwerg schön zu bauen.

Zitat von: mhase in 04. Februar 2019, 10:33:13
Das ist schon sehr gut - stimmig und mit etwas "Leben". Was mir besonders gut gefällt, ist die Auswahl und das Reduzieren auf eine kleine Szene, die nicht überladen ist. Natürlich wäre etwas "Wald" drumherum schön, aber wenn Du den Deckel draufbringen willst, geht das ja leider nicht.

Sind das die HO-Figuren oder hast Du Dir da welche aus dem 72er-Programm zusammen"gebaut"? Die vertragen noch etwas Tiefenwirkung, sind aber ansonsten sehr stimmig und auch farblich für meinen Geschmack gut passen.

Ich würde gerne weitere Kleindioramen von Dir hier sehen, auch zivil ist sehr interessant!


Danke Michael, dank des Deckels bin ich natürlich an eine gewisse Höhe gebunden. Die Palme hat mich Höhenmäßig beim Hemtt schon an die Grenze gebracht.



Die Figuren sind die winkenden Zivilisten von Preiser in 72er Programm. Ich dachte erst die sind echt Mini zur Höhe der Zugmaschine. Ich hatte ein wenig Respekt vor dem Jungen auf dem Trailer, ich wollte dank der Pose und der Haare nicht an einen Diktator geraten, deshalb habe ich die so gelassen.
Und es werden sicher noch solche Kleindioramen folgen. Habe da schon drei geplante Projekte im Kopf ;)

Zitat von: Primoz in 04. Februar 2019, 16:56:25
Ich bin auch voll des Lobes. :klatsch: Solche kleine Dioramen wirken oft stimmungsvoller und überzeugender als (zu) große. Interessanterweise schaut der SS 100 allein in dieser zivilen Bemalung fast wie eine Art amerikanischer Hot Rod aus. :6:

Hehe auch Dir ein dickes Danke! Es gibt schöne Farbkombis im Netz, jetzt wo Du es geschrieben hast, hast Du Recht mit dem Hot Rod.  :D





Gruß Tom  :winken:

passra

Sehr schön, gefällt mir richtig gut! Den Matsch hast du super hinbekommen.  :P :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Servus
Simon  :winken:

KlausH

Ganz nach meinem Geschmack, eine richtig gut umgesetzte kleine Alltagsszene. Toll!  :1:

:winken:
Klaus

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

Super Thema, super gemacht. Ich mag solche 72er Szenen unheimlich gern, sie kommen einfach besser rüber als 87.

Was mir auffällt: Wir sind ja hier in den 50ern, von mir aus noch in den 60ern. Ich kann mich erinnern, dass solche Baumladungen mit Ketten gesichert wurden, nicht mit bunten Textilbändern.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Szene, gerade in der reduzierten Form, gefällt mir ausgezeichnet. Da gibt es einen Mittelpunkt und man weiß um was es geht.

Was das verzurren angeht, denke ich auch dass es zu der Zeit a) mit Ketten war und b) sollte die Verzurrung stramm sein und nicht lose den Rundungen folgen denn sonst macht es keinen Sinn.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Zitat von: passra in 04. Februar 2019, 20:16:37
Sehr schön, gefällt mir richtig gut! Den Matsch hast du super hinbekommen.  :P :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hi Simon,dank Dir. Der Waldboden besteht aus Vallejo Thick Mud den ich unterschiedlich eingefärbt habe (Grün und Brauntöne) und mit Schmincke Acryl Struktur Gel unterschiedlich aufgetragen habe.

Zitat von: KlausH in 04. Februar 2019, 20:32:00
Ganz nach meinem Geschmack, eine richtig gut umgesetzte kleine Alltagsszene. Toll!  :1:

Zitat von: vonMackensen1914 in 04. Februar 2019, 23:01:48
Klasse gemacht.  :winken:

Danke Ihr beiden, freut mich zu lesen.

Zitat von: Hans in 05. Februar 2019, 00:48:44
Super Thema, super gemacht. Ich mag solche 72er Szenen unheimlich gern, sie kommen einfach besser rüber als 87.
Was mir auffällt: Wir sind ja hier in den 50ern, von mir aus noch in den 60ern. Ich kann mich erinnern, dass solche Baumladungen mit Ketten gesichert wurden, nicht mit bunten Textilbändern.

Danke Hans, freut mich wenn es in Deinem Ressort gut angekommen ist :D
Was die 50er, 60er betrifft. Also mein Vorbild ist ein restaurierter Hanomag mit eben diesem Auflieger aus der Gegenwart. Und dort waren sie mit solchen Bändern gesichert. Ketten daran habe ich gar nicht gedacht.

Das Vorbild für das Gespann findet Ihr hier: http://www.ehrlingshof.de/hanomag-ss-100.html

Die Frage ist halt wie die Kennzeichen in den 50er und 60er Jahren aussahen. Was größe und Farbe betraf, wie lange waren Kennzeichen schwarz? Durch nachträglich hinzugefügten Figuren gebe ich Dir natürlich Recht, das lässt die Szene in die Zeit rutschen, und da passt sie auch. Glücklich war ich mit den Bändern zum Ende hin auch nicht, dachte aber mit Ketten gehts ned.

Zitat von: Wolf in 05. Februar 2019, 12:51:01
Die Szene, gerade in der reduzierten Form, gefällt mir ausgezeichnet. Da gibt es einen Mittelpunkt und man weiß um was es geht.

Was das verzurren angeht, denke ich auch dass es zu der Zeit a) mit Ketten war und b) sollte die Verzurrung stramm sein und nicht lose den Rundungen folgen denn sonst macht es keinen Sinn.

Danke Wolfgang, freut mich. Mit den Rundungen gebe ich Dir recht. Gerade beim oberen Holzstamm kommt das so rüber.  Ich habe ich nachhinein noch mehr Holz und die Keile drunter geschoben.


Gruß Tom

bughunter

Dein kleines Dio gefällt mir richtig gut, vielen Dank für den Kugelschreiber auf dem Bild, ich hätte mir das nicht so klein vorgestellt!
Ein Frage habe ich noch, was ist das violette rechts vom Kühlergrill, abseits des Weges?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Danke Bughunter. :)

Was das violette angeht, es ist meine Sommerernte an Kleinstblüten vom heimischen Balkon. Was das genau war weiß ich nicht, nur dass es nach dem trocknen komplett die Farbe behält und nicht grau wird. Die Blüten sind echt Mini und die Knospen bilden zusammen einen ganzen Blumenpott. Das sollte halt einen farblichen Tupfer eines Busches setzen. Es hat in etwa die Größe einer Lupine wie Hans schrieb, die werden bis zu 4,5m hoch.

Gruß Tom