Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - Thema: "die Fehde"

Begonnen von lappes, 15. Oktober 2021, 06:23:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes

Ich danke euch. Im Moment benutze ich Jovi Air Dry von Amazon. Besser ist Fimo von Staedtler. Das habe ich bisher benutzt. Fimo läßt sich besser bemalen, wenn es getrocknet ist. Jovi wird durch Wasser schneller angelöst. Wichtig ist auf jeden Fall lufttrocknend!!!.
LG
Frank

lappes

Die Mauern und Eckquader des Turms erhielten ihren Anstrich. Der Putz des Turms wurde "gealtert".

















lappes

Da das Diorama den Namen "die Fehde" trägt, habe ich mal testweise die Figuren aufgestellt, die sich vor der Stadt aufhalten. Die 6 Ritter haben eine Fehde-Erklärung an einen Würdenträger der Stadt abgegeben (der Würdenträger ist noch nicht dabei).
Ein Torwächter beschimpft die Ritter und einer der Ritter richtet drohend seine Lanze auf ihn. Die Fehde-Erklärung wurde vor der Stadt übergeben, da die Ritter keinen Einlaß bekamen. Die Bauern leisten gerade Ihren Zoll zum Betreten der Stadt bei den Wachen. Es ist Markttag. Gott sei Dank sind sie durch das Gespräch mit den Torwachen von dem Vorfall abgelenkt, denn es ist Anbetracht der bevorstehenden Belagerung damit zu rechnen, dass alle Lebensmittel beschlagnahmt werden. Der Wagen steht recht gerade vor dem Tor, da er den engen Radius vor der Brücke nicht nehmen konnte und daher einen Stück über die Wiese nehmen musste.














PaniQ

Sehr schön dargestellt und die Story ist auch gut  :D

Da freut man sich immer auf neue Bilder!

lappes

Ich danke Dir. Meine Dios erzählen grundsätzlich eine Geschichte. Deshalb achte ich immer sehr darauf, die Figuren entsprechend auszuwählen.

Uwe K.

Kann mich gar nicht satt sehen! Und vielen Dank noch für die Info.

lappes

Hallo Uwe, gern geschehen. Danke für das Lob.
LG
Frank

lappes

Ich habe jetzt den Boden innerhalb der Stadt mit Anpassung der Mauer modelliert. Dazu nahm ich auch selbsthärtende Modelliermasse. Spuren von den Wagen und Fuß- und Hufspuren wurden auch modelliert. Sieht im Moment aus, als habe es innerhalb der Stadtmauern geschneit. Außerdem hat mir die Aufstellung des Bauerwagens so nicht gefallen (auch, wenn er wohl die Kurve nicht gekriegt hätte). Deshalb neue Aufnahmen, wie es dann möglicherweise stehen soll. Außerdem kamen 3 Bedienstete der Würdenträger der Stadt hinzu. Einer hat die Fehde-Erklärung in der Hand, einer ein Buch. Die Herren überprüfen und beraten wohl, ob alles den Vorschriften des Reichstags zur Fehde entspricht. Währenddessen beschimpft ein Torwächter die Ritter. Diese machen kehrt, denn der Sinn des "Besuches" ist erfüllt.












PaniQ

Ich würde schon an der Bemalung der Figuren scheitern.

Vom ganzen mal zu schweigen...

lappes

Meinst Du wirklich? Einfach mal verschiedene Bauberichte durchlesen und dann ausprobieren. Man muss sich einfach verschiedene Techniken aneignen. Viele Wege führen nach Rom und man muss den Besten für sich selber finden. Dann geht es. Und natürlich Geduld....nichts über's Knie brechen.

Ich habe jetzt die Vegetation auf der rechten Seite des Tores erstellt. Materalien: Gras 6 mm, Fine Turf Burnt Gras und Bushes light green von Woodland scenics. Das kann ich erst nach der  Fixierung der Mauer und des Turmes fortsetzen. Genauso die Anpassung des Mauerwerks auf der linken Seite.









lappes

Jetzt habe ich noch die Straßen bemalt. Die werden noch verschmutzt. Außerdem habe ich noch ein paar kleine Bäume vor die Stadtmauer "gepflanzt".



















lappes

Neben der Bemalung der Figuren, die noch voll im Gange ist (deshalb keine Bilder), habe ich das EG des ersten Hauses mit selbsthärtender Modelliermasse versehen und die Steine modelliert. Außerdem die Stützbalken des Vorbaus. Dann habe ich die neue Karre bemalt und auf der Brücke platziert. Für die, die es noch nicht wußten: der 2-achsige Wagen wird innerhalb der Stadt stehen und durch den 1-Achser auf der Brücke ersetzt. Ein zusätzlicher kleiner Baum kam an die Böschung zur Mauer auf die linke Seite des Turms. Das eine angebaute Fachwerkhaus am Turm erhielt die Füllungen des Fachwerks aus Quarzsand. Nicht erwähnt hatte ich bisher auch das Fallgitter im Stadttor.















lappes

Heute habe ich die bereits fertiggestellten Figuren auf dem Dio fixiert. Dies kann bzw. muss ich sogar machen, bevor die Häuser und die Mauer befestigt sind. Es handelt sich außerhalb der Mauer um die 6 Ritter, die die Fehde-Erklärung abgegeben haben, um 3 Torwächter, ein Würdenträger, der die Fehde-Erklärung in der Hand hält, 2 Bauern, der Wagen mit Pferd, 4 Wächter der Zugangskontrolle und der Junge, der das Pferd vor dem Karren führt. In der Stadt 6 Mönche, die die Stadt verlassen, 3 Bettler und der große Wagen mit 2 vorgespannten Pferden. Endlich kann man dies alles auch ohne die ,,Standfüße" aus Balsaholz sehen.















PaniQ


lappes

Ich danke Dir. Es wird ziemlich eng zugehen. Ich habe noch 33 Menschlein und einen Hund einzubauen. Außerdem habe ich noch einen Planwagen, 3 Schubkarren, 4 Fässer und eine Handkarre bestellt, die auch eingebaut werden wollen. Also richtig viel Umtrieb....aber es ist ja Markttag.

lappes


Hier noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven. Leider fokussiert sich das Handy auf bestimmt Punkte und daher sind Teile verschwommen.



















Wolfgang Meyer

Klasse Arbeit, Frank!

Man sieht sehr schön, wie sich alles entwickelt. Bei der Enge der Gassen muss du schon einen guten Plan haben, aber ich sehe, dass du den hast. Bin gespannt, wie es weitergeht.

LG Wolfgang

Uwe K.


nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

lappes

Ich danke Euch. Ja...einen lockeren Plan habe ich. Alles strikt vorplanen geht nicht...ist zumindest nicht mein Ding.
Jetzt geht's weiter:
Mittlerweile habe ich die Menschlein untergebracht. Die Hauptstraße ist bevölkert (bis auf eine Figur, die noch nicht fertig ist). Links des Tores (von der Innenseite gesehen) ist die Figurengruppe "der Beutelschneider". Die Aufmerksamkeit der Menschlein ist auf eine Situation außerhalb des Dios gerichtet. Die feinen Herrschaften - der Herr, die Dame und der jugendliche Sohn - mischen sich nicht unter das gemeine Volk, sondern verfolgen das Geschehen standesgemäß aus sicherer Distanz. Ein Umstand, den ein Beutelschneider ausnutzen will. Dieser hat leider den Wächter übersehen, der ihn auf frischer Tat ertappt und ihm von hinten auf die Schulter tippt.
Direkt neben dem Tor ist eine Gruppe feiner Herren des Patriachats, die allerlei Schriften wälzen und diskutieren. Ist die Fehdeerklärung rechtens?
Nicht abgebildet auf den Fotos (nicht Jugendfrei? Nein, die Figuren kamen erst nach den Fotos dorthin): Ich habe ein Fräulein unter dem größeren Bogen der Treppe fixiert, die den Rock ein wenig lupft, um einem feinen Herren ihre Beine zu zeigen. Was sie wohl damit bezweckt ;-) ?
Auf der anderen Seite des Tores stehen 2 Herren, die wohl einen Handel abschließen, denn der eine reicht dem anderen einen Geldbeutel.
Die Häuser auf der rechten Torseite haben die Steinstruktur im EG erhalten (nur die letzten Bilder)




















lappes

Jetzt habe ich die bereits angedrohten Artikel von Fredericus Rex hinzugefügt. 3 Schubkarren, 1 Handwagen und 1 Kobelwagen.  Außerdem habe ich noch die letzte Figur und den Hund eingesetzt. Das kleine Gebäude auf der rechten Straßenseite erhielt vor dem hochgesetzten Eingang eine Art Verladebühne. Außerdem wurde ein Holzerker mit Zugang zur Verladebühne von dem anderen Haus gebaut. Erste Bemalung mit Ölfarben. Jetzt geht es an die Häuser und mir ist noch etwas eingefallen, wie ich die Häuser interessanter und noch verwinkelter von der Bauweise gestalten kann. 4 Fässer habe ich bemalt und überlege, wo ich die noch verbauen kann. Denn langsam geht echt der Platz aus und ich will die sinnvoll platzieren
















lappes

Heute ist eine dezente Überarbeitung der Färbung des vorderen Anbaus erfolgt. An dem anderen Gebäude des gleichen Straßenzugs ist ebenfalls ein hölzerner Anbau angesetzt worden. Die Stützbalken erfolgen erst bei Erstellung des Bodens. Auch dieser wurde bereits farblich behandelt. Nicht an den Leitern stören...die werden erst angepaßt, sobald die Gebäude fixiert sind.











lappes

Seit dem letzten Post habe ich die Dächer der Anbauten "gedeckt" und die Anbauten nochmals farblich behandelt. Das Treppengeländer zum Torhaus wurde gebaut. Ebenfalls die Grundkonstruktion des Anbaus am Haus und die Grundkonstruktion des Wehrgangs.














lappes

Das letzte für heute. Die Dächer der Wehrgänge wurden erstellt. Dachziegel kommen in den nächsten Tagen. Die Geländer und Balkenkonstruktionen erhielten einen ersten Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.










lappes

Die ersten Bilder zeigen den Einsatz aller Figuren. Das kann man besser sehen, da der eine Straßenzug und das Stadttor entfernt wurden. Die 3 Figuren vor dem einachsigen Wagen stehen im Tordurchgang.
Die Füllungen des Fachwerks des Turmes wurden bearbeitet und sind jetzt fertig. Das andere Torhaus (beim Planwagen) erhielt auch ein Fachwerk. Die Fächer wurden auf der Vorderseite gefüllt. Die Dächer der Wehrgänge und die Hurde wurden ,,mit Dachziegeln gedeckt".