Hauptmenü

Honda Monkey 125 (Tamiya 1-12)

Begonnen von ShizoJen, 11. Oktober 2022, 21:04:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ShizoJen

Die Zeit während das Forum down war wurde ein wenig genutzt. Die Gabel ist fertig und Gabel und der Rest des Rahmens wurden verheiratet.
Die Anleitung für die Fotoätzteile verrät einem nicht wo man die ganzen Schraubenkopfe die übrig sind (Und das sind eine Menge) noch überall hinpappen soll. Also verteile ich die Zwischendrin immer mal wieder dort wo ich denke, dass sie passen sollten.





Die Kabelführung am Rad wurde ebenfalls gegen ein Ätzteil getauscht. Auf den Bild sieht man Original und Ätzteil. Der gebogene Draht passt zwar vom Winkel nicht 100% aber ansonsten ist es etwas filigraner als das Original.



Die Gabelschürzen haben ebenfalls geätzte Schraubenköpfe erhalten. Einzig das leichte wasching fehlt noch, damit der Kopf auch besser zur Geltung kommt





Es geht langsam in Richtung Zielgerade
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

ShizoJen

Danke. Ich hatte gestern schon angefangen die Griffe fertig zu bemalen. Dabei kam mir dann die Idee das ich die Gaszüge umgestalten möchte. Ich finde die Originalen sehe nie wirklich aus wie echte Gaszüge. Also habe ich mir ein 0.5mm Rörchen und ein 1mm Röhrchen genommen und mir meine Gaszüge selber gebaut.





Die Gaszüge habe ich dann noch mit Vallejo Metal Color Steel angepinselt (sieht man später)

Der Lenker wurde daher heute fertig gemacht und es konnte losgehen mit den Ziehen der Schläuche. Dabei ist mir zwischenzeitig der Pin unterm Sitz abgebrochen. Richtig beschissen stelle. Hatte etwas gedauert bis ich das den schlauch inklusive feststeckendem Pin dort wieder festkleben konnte. Die Lampe wird zum Glück nur aufgesteckt.







Und ja scheinbar hatte ich Tomaten auf den Augen. Den Grat an der Gabel hatte ich die ganze Zeit übersehen. Jetzt bleibt er dran
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

old rookie

Auch mit Grat :pffft:  eine beeindruckende Leistung deinerseits!  :klatsch:

bughunter

Da ist wohl jetzt jemand mit AMS infiziert :pffft:
Schöne Details :P

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ShizoJen

#30
Zitat von: bughunter in 19. November 2022, 16:49:10Da ist wohl jetzt jemand mit AMS infiziert :pffft:
Schöne Details :P

Kann mich jemand aufklären was AMS bedeuted.

Ich war über das letzte Wochenende weg. Eigentlich wollte ich davor noch schreiben wie weit ich gekommen bin. Vor dem Wochenende habe ich noch den Auspuff fertig gemacht. Auch hier kamen wieder ein par Ätzteile als Schraubenköpfe dazu.







Den Tank hatte ich vorab schon mit Tamiya X-2 vor lackiert. Ich wollte den Tank zumindest bevor ich übers Wochenende wegfahre fertig bekommen. Also Maskierung drauf (Tamiya Masking Tape) und mit TS-34 lackiert. Hierzu die Farbe in die Airbrush gesprüht und damit aufgetragen. Ich komme mit den Spraydosen nicht wirklich zurecht.
Bauteil zum trocknen weggestellt und ins Wochenende gefahren. Als ich dann die Woche die Klarlackschicht drauf machen wollte passierte folgendes. Als ich das Masking Tape abnahm musste ich 1. feststelle, dass sich am Kleberand die Farbe aufgebaut hatte und 2. das Klebeband mit der weißen Farbe reagiert hatte.  :12:

Also gereinigt und neu maskiert und weiß neu gesprüht. Nun für das nächste mal weiß ich. Maskierfilm gleich ab, wenn man mit TS Farben arbeitet und nicht tagelang drauf lassen.

Leider hörten die Katastrophen beim Tank danach nicht auf. Ich habe mir mal Tamiya X-22 Clear besorgt und dachte mir ich könnte es mal beim Tank verwenden. Der Klarlack verhielt sich ganz merkwürdig. Auf der TS Farbe bildete er zuerst Tröpfchen und irgendwann komische schlieren, beulen oder wie man das nennen möge. Wahrscheinlich zu dick aufgesprüht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Also den Klarlack noch im semiflüssigen zustand vorsichtig mit Wattestäbchen und Tamiya Verdünnung entfernt.

Heute dann zu meinem Standart Klarlack gegriffen. UVLS gloss clear von createx. Und siehe da keinerlei Probleme. Der Tank hat jetzt seine erste Klarlackschicht.



Während die Farbe vor sich hintrocknet habe ich mich schonmal um das weiße Kederband am Sitz gekümmert.



Wenn alles gut läuft, dann kann ich am Sonntag die Decals auf den Tank und den Seitendeckel aufbringen und die letzte Klarlackschicht aufsprühen

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Aero

Kommt ja langsam zusammen das kleine Biest, das weiße Kederband gefällt, hast du das malen müßen oder hast du gezogenen Gießast in weiß genommen? Die Ätzteile machen sich ganz gut an dem kleinen Moped  :P 

ShizoJen

Das Kederband war vorhanden und musste weiß gemalt werden. Mit feinem Pinsel und Stirnlupe ging es eigentlich ganz gut, auch wenn es immer noch Herzinfarkt potenzial hatte.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Russfinger

AMS = Advanced Modeler Syndrome.
Wenn man mit Eigenintiative und/oder Zubehör das Modell pimpt und den Bausatz auf ein neues Level bringt.
Und: so langsam ..  ;)
Gefällt mir seeehr gut, was Du uns hier so zeigst.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Motorräder sind weder live noch als Bausatz wirklich mein Ding, aber schon faszinierend und vor allem mit viel Liebe und Können gelackt!  Das Teil ist ja vom Original nicht zu unterscheiden. :P

 :winken:

Russie 


No Kit left behind!

Aero

#34
Zitat von: ShizoJen in 03. Dezember 2022, 17:49:28Das Kederband war vorhanden und musste weiß gemalt werden. Mit feinem Pinsel und Stirnlupe ging es eigentlich ganz gut, auch wenn es immer noch Herzinfarkt potenzial hatte.

Glaub ich gern, gar nicht so einfach wenn das Teil angegossen ist.
An Automodellen hab ich für die Sitznaht mal was mit gezogenem Gießast gemacht, da war nichts angegossen aber ich wollte so ein umlaufendes Band haben weil die Sitze 2 farbig waren. War ein wenig tricky weil ich da mit Kleber aufpassen mußte da alles drumherum schon lackiert war.
Ein Tip aber noch am Rande, Top Studio hat Ätzteile für mopeds im Programm wo allerlei dabei ist, da gibts auch so ne Art Abdeckung für die original Kit Schrauben, die Kreuzschrauben fallen sonst bischen auf, kann man damit prima abdecken. ;)
Weiter so, mir gefällt das Ding immer mehr  :P

ShizoJen

#35
So die Maschiene lag ja bereits in den letzten Atemzügen.
Die Spiegel wurden noch gepinselt. Für die Spiegelgläche habe ich Chromfolie aus der Folierabteilung verwendet. Hatte mal ein Musterstück ergattern können.



Die Decals auf Tank und Seitendeckel aufgebracht. Das Letzte Ätzteil fand ebenfalls seinen platz auf dem Seitendeckel.





Leider war die abschließende Klarlackschicht nicht ganz so glänzend wie die davor (Hauptsächlich die linke Seite). Der versuch es mit einem Brillenputztuch noch etwas zu polieren scheiterte, bzw. naja war keine gute Idee. Ich werde wohl bei Gelegenheit (wenn ich das passende Material habe) den Tank noch etwas aufpolieren.

Die letzten Teile wurden montiert und das Projekt konnte abgeschlossen werden.



Die abschließenden Bilder mit Details könnt ihr euch in der Bildergalerieanschauen

Ich werde jetzt für eine Weile das Modellbauzeug wegräumen und mich um meine Airbrush Bilder kümmern, die langsam mal fertig werden sollten.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram