*Der McLaren Super-Baubericht* MP4/4 bis MP4/8 (1:20 Tamiya/Fujimi)

Begonnen von ron_killings, 07. Juli 2014, 17:17:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

#225
Update 36

Weiter gehts...

Nach tagelangem Polieren konnte ich nun zum letzten Mal zur Airbrush greifen und die ganzen schwarzen Bereiche lackieren.

Für alle sichtbaren Flächen wurde Zero Schwarz seidenmatt verwendet.
Die Innenseiten der Karosserien wurden mit Tamiya TS Farbe lackiert.
Das hat den einfachen Grund dass die Innenseiten alle nicht grundiert sind, und ohne Grundierung löst das Zero Schwarz das Plastik an.


Und so wurden Unterseiten von Flügelelementen lackiert...



...oder Innenseiten von Heckflügelplatten...



...oder Kanten an Karosserien. Was übrigens ziemlich nervig ist. Warum muss an der Haube unbedingt an schwarzer Streifen sein.



Beim Abkleben gabs auch wieder Probleme.



War Gott sei Dank der einzige Decalschaden und konnte ausgepinselt werden.



Recht schwierig abzukleben war der High Nose 5B.



Schwarz am MP4/6:



Schwarz am MP4/7:



Schwarz am MP4/8:





Hier eine Übersicht über die zusammengesetzten Heckflügel. Nur die 4/4er Flügel fehlen. Die werden am Auto zusammengesetzt.



Zu guter Letzt noch ein Vergleichsfoto zwischen 5B und dem umgebauten 5B Flügel. Jetzt auch mit der mysteriösen Stange.



Ja und das wars jetzt wieder. Bald hat der Bericht ein Ende.

Ich bin mittlerweile sicher dass sie bis zum Wochenende fertig werden.

Wer also die McLaren live sehen will, der kommt dieses Wochenende am 7 oder 8 März ins Heeresgeschichtliche Museum nach Wien.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau jürgen

Hi Ron

Sieht alles bestens aus, da kann man nur  :klatsch: und :respekt: sagen.

Gruß, Jürgen

Bellof

 8o
Alter Schwede...oder wohl doch besser...alter Ösi  :D

Sieht supergeil aus dein McLaren-Fuhrpark...und das alles parallel...  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:
Dominik

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Sieht super aus und den Decalschaden hast du auch sauber ausgebessert ... ich freu mich schon die Dinger am Wochenende in Echt zu sehen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

scarhand

Wie schon oft gesagt wurde: Eine wirklich beeindruckende Leistung , so einen ganzen  Fuhrpark paralell zu erstellen  :P :P

Zu dem decalschaden durch das abkleben: Nur als Überlegung : Vielleicht wäre es von der Planung her besser gewesen , erst das schwarz aufzutragen und abzukleben um dann den eigentlichen Lack von aussen aufzutragen !!??
Dadurch wäre das risiko solcher schäden gebannt gewesen.

Nach Wien komme ich die nächste Zeit wohl leider nicht , freue mich aber trotzdem auf die Bilder der fertigen Rennboliden !!  :klatsch:

Beste Grüße
Stefan

pixar1744

Hey Ron,
Klasse was du hier baust! alle Achtung :klatsch: Ich finde deine Lakierfähigkeiten sehr sehr gut, was man auch an diesen tollen Ergebnissen sehen kann.
Mir grauts auch immer davor bedecalte und versiegelte Flächen nochmal abzukleben. aber wenn das der einzige Schaden war, dann ist diese Hüred auch genommen  :D

Bin auf das Rollout gespannt

Beste Grüße
Seb

Capri-Schorsch

Hut ab Ron,sehr saubere Leistung von dir.
Und meinen Respekt das du diese Mega-Baustelle durchgezogen hast!

ron_killings

Zitat von: scarhand in 03. März 2015, 19:34:28
Vielleicht wäre es von der Planung her besser gewesen , erst das schwarz aufzutragen und abzukleben um dann den eigentlichen Lack von aussen aufzutragen !!??
Dadurch wäre das risiko solcher schäden gebannt gewesen.

Möglich wärs sicher, aaaaaber: wenn ich das Schwarz zuerst auftrage und abklebe muss ich von 0 weg mit Grundierung starten.
Und Grundierung plus zwei Schichten weiß plus 3 Schichten Orange plus 3 Schichten Klarlack ergibt schon eine ordentliche Stärke.
Da ist die Farbschicht sicher dicker als das Tape am Schwarz. Dann geht das nicht richtig runter und die Kante sieht scheiße aus.

Ich glaube also dass das so sicher die richtige Lösung war.

Wenn man im Gegensatz zu mir die Decals nicht versiegelt kann man das Schwarz natürlich auf die fertigen Teile auflackieren
und dann ganz zum Schluss die Decals setzen.

Zitat von: Capri-Schorsch in 03. März 2015, 20:56:56
Hut ab Ron,sehr saubere Leistung von dir.
Und meinen Respekt das du diese Mega-Baustelle durchgezogen hast!

Danke!
Ich hab schon wieder ein ähnliches Projekt im Kopf. Könnte blau werden.  :pffft:

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Moin Ron

Super schöne und tolle Arbeit hier - Respekt!!

Auf die Gefahr hin, dass Du das nicht gerne hörst, bzw. liest (und in Bezug auf weitere Projekte): 641/2 in 1/12  :D

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Zitat von: ron_killings in 04. März 2015, 00:34:32
Danke!
Ich hab schon wieder ein ähnliches Projekt im Kopf. Könnte blau werden.  :pffft:

:winken:

Aber ein Ferrari 641/2 in Blau sieht bescheiden aus,finde ich.   :winken: :winken: :winken:

M.S

Schade das sich der BB zum Ende neigt. Habe wieder einiges abschauen können was meinen zukünftigen Projekten zu gute kommt. Leider werde ich es von Innsbruck aus nicht schaffen können die Ausstellung zu besuchen. Bin gespannt auf die fertigen Modelle in der Galerie. Die Lackarbeiten und das Finish ist großartig. Alles andere natürlich auch. Viel Erfolg auf der Messe.
Lg Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

ron_killings

Zitat von: M.S in 05. März 2015, 00:59:36
Bin gespannt auf die fertigen Modelle in der Galerie.

Ich auch. Bin momentan noch am Überlegen wie ich die Galerieeinträge gestalte.

Ich würde schon ganz gern so wie immer jeden einzeln in die Galerie stellen.
Aber das könnte ein bisschen viel auf einmal sein.

Wahrscheinlich werd ich sie nach und nach einzeln in der Galerie vorstellen und Bilder von allen zusammen dann hier zeigen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Bellof

Ich glaube nicht, dass es bisschen viel auf einmal wird... :D...bei dem Mega-Projekt muss man eben mit vielen Bildern rechnen...aber auf alle Fälle müssen Gruppenbilder gemacht werden...ist Pflicht!  :pffft:

:winken:
Dominik

Tormentor

Ich würde die Gruppenbilder hier einstellen, und die einzelnen Fahrzeuge in der Gallerie präsentieren.

:winken:

scarhand

#239
Also , wenn sie alle als Gruppe gebaut wurden , sollte es auch gruppenbilder geben , entweder hier am ende des BB oder eben in der Galerie.
Wenn hier am ende des BB , dann wäre in der Galerie immer noch die Möglichkeit jeden einzeln vorzustellen. Und ob sich jeder zuseher dann die volle Packung geben möchte oder es sich ggf. später in kleinen Dosen geben möchte , soll jeder selbst entscheiden.
Just my 2 cents...

Beste Grüße
Stefan

Edith meint: In einem Modellbauforum ist mit erhöhter Anzahl an Modellen zu rechnen  8o X(

ron_killings

Ja so werd ichs machen.

Gruppenbilder hier her und alle einzeln in die Gallerie.  :1:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Flugwuzzi

Heute die Modelle live auf der GoMo in Wien inspiziert ... absolute Spitzenklasse!! 

:klatsch: spitze gemacht!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

M.S

Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

senninha

Wir wollen die Galleriebilder sehen.... jääääääääze :P:D

Los im Ernst, mach jetzt mal Bilder  :7: :klatsch: :3:

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 37

Bevor die galeriebilder kommen gibts noch ein letztes Update mit ein paar Bildern vom Zusammenbau:

Bis auf den MP4/5, 7 & 8 sind alle Karosserien mit ihrem Unterboden verklebt.
Einige mussten am Platz gehlten werden um spaltfrei zu verkleben.

Das hab ich mit normalen Gummiringerl gemacht:



Von der Reihenfolge des Zusammenbaus her hab ich immer zuerst die Karosserie fixiert.



Erst wenn die wirklich fest war, also am nächsten Tag, gings weiter. Dann wurden die Reifen angeschraubt.



Und erst zum Schluss kamen Scheiben, Spiegel und Flügel dran.


Hier ein paar Bilder vom MP4/7.








Und hier vom MP4/8.






Beim MP4/6 ist mal wieder etwas passiert.
Ich habe den Heckflügel zusammengeklebt und mit der Hand festgehalten bis der Kleber halbwegs trocken war.
Leider bin ich abgerutscht und hab den Flügel in der eigenen Hand zerdrückt. :rolleyes:

Sah dann so aus:



Bis auf die seitenplatte gabs aber keine richtigen Schäden am Lack.
Das weiße Element ist schön glatt gebrochen und konnte darum auch einfach wieder zusammengeklebt werden.



Den Lack an der Seitenplatte hab ich mit Pinselklarlack aufgeklebt.
Danach ein bisschen ausgebessert und anschließend drei Schichten Klarlack mit Zwischenschleifen auftragen.
Ich kann damit leben.



Zu guter Letzt kamen dann noch selbst gemachte Antennen an die Autos.







So und nun sind sie fertig:



lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--


scarhand

 8o
Schick hat er das gemacht , der Ron  :P :P und noch einen  :P
Wirklich schön anzusehen und handwerklich gerettet , dafür noch einen  :P

Freue mich auch schon auf die Galeriebilder !!

Beste Grüße
Stefan

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Die Geschichte geht weiter....

Letztens schau ich mir nach längerer Zeit mal wieder meine McLarens an da fällt mir auf dass da am Heckflügel so ein komischer Knick in der Lichtbrechung ist.
Ich hab dann das Modell aus der Vitrine genommen und einen genaueren Blick drauf geworfen. 8o 8o 8o

Der Lack ist gesprungen und hat sich tatsächlich begonnen zu lösen.

Natürlich hab ich sofort die anderen Wagen auch kontrolliert und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen dass das Problem an vier der acht Heckflügel auftrtitt.












Betroffen sind auch nur die Heckflügelplatten. Alles Andere ist ok.
Es sind genau die vier Heckflügel die ich selbst zusammengesetzt habe und die Plastik Seitenplatten haben.
An den beiden MP4/4 tritt das Problem nicht auf, die haben ja Ätzteilseitenplatten. Und am MP4/7 und 8 tritt es nicht auf da die Flügel ja in Einem gegossen sind.

Aber die anderen vier sind betroffen. Und zwar meistens genau an den Stellen wo auf der Innenseite das Element angeklebt ist.
Komische Sache. Ich kann es mir nicht erklären. Diese McLaren sind einfach verflucht.
Vielleicht sollte man nicht acht Autos von einem Toten gleichzeitig bauen. ?(

Ich weiß nicht warum ich solche Probleme mit dem Lack hatte. Ich hätte damals alles neu lackieren sollen anstatt auszubessern.
Tja, jetzt bekomme ich die Quittung dafür.

Auf jeden Fall kann das so nicht bleiben, daher hab ich die vier Flügel abgerissen und zerlegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Decals für die Seitenplatten und dann werden alle Platten komplett neu lackiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--