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Ferrari 312B Tamiya 1:12

Begonnen von Capri-Schorsch, 14. Dezember 2009, 20:50:59

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Capri-Schorsch

Hallo!

Der Lotus ist nun fertig und mein zwischendurch Objekt ,Escort Zakspeed D&W,liegt auf halde.
Irgentwie wollen die alten decals nicht mehr kleben. :12: :12: :12:
Ich hoffe das ich es mit Mr.Mark Setter hinbekomme das die einigermaßen Kleben?

Deswegen habe ich nun mit dem nächsten 1:12er begonnen.
Auch diesmal wieder ein alter Kit,ich schätze mal so mitte der 70iger Jahre.

Hier mal ein Bild:




Als erstes habe ich nun die Nase zusammengeklebt und mitsamt den Frontflügeln verspachtelt.
Ich will damit erreichen das die Flügel harmonisch an dem Rumpf angepasst sind.Dadurch muss ich später zwar alles abkleben aber das ergebnis wird hoffentlich die mühe wert sein.



Den Heckflügel habe ich auch begonnen und auch hier erwartet mich das gleiche spiel wie vorne.

Wegen der Farbe hätte ich da gleich mal eine frage.

Als Grundton wollte ich das Tamyia TS  8 Spray nehmen oder sollte ich lieber TS-49 mit grauer Grundierung nehmen?
Ich denke das TS8 besser passt,oder?
Bei der Weißen Farbe könnte ich ja auch die weiße Tamiya Grundierung nehmen und dann mit Klarlack drüber,oder sollte man die TS-26 Acyrlwhite oder TS-7 Racingwhite nehmen?
Ich finde das TS-26 relativ hart rüber kommt.Früher war weiß doch eher creme farben.

Was meint ihr zur Farbenfrage?

Gruss
Christian

Paul

Freu mich schon auf dein Modell und hoffe, dass der Ferrari genauso interresant wird wied der Lotus!  :P


Zu deiner Info, der 312B debutierte in Monza '69 und fuhr mit Reggazoni und Ickx die gesamte Saison '70.

mumm

da bleib ich auch dran... :P

helfen kann ich zwar nicht, aber abgucken :pffft:

Peter  :woist:

M.S

Da muß man doch dabei bleiben :1:

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Capri-Schorsch

Heute ein kleines Update.



Hier sieht man das Chassis das ich vor dem Lackieren komplett zusammenbauen werde.
Dann kann ich die beiden hälften schön verspachteln und versaue mir die Lackierung hoffentlich nicht.
Vorher habe ich die obere Tachoabdeckung entfernt um dadurch einen blick auf die Instrumente mit Kabeln zubekommen.

Die anderen Karosserieteile wurden verklebt und grundiert.




Hier sieht man die Sitzwanne die ich mit Leder von MFH beklebt habe.Die ganze Wanne ist von Tamiya als Leder hergestellt,allerdings sieht richtiges doch um einiges besser aus.

Bis zum nächsten Update!

Gruss
Christian

Capri-Schorsch

Heute gehts ein wenig weiter hier.

Ich habe nun die Instrumente und die Gurte fertiggestellt.Allerdings sieht man das ganze im moment nicht da ich alles angeklebt habe.

Hier der grund:



Dadurch muss ich später keine 2 hälften verkleben sondern habe eine komplette Fahrgastzelle.

Hier sieht man die lackierten Spoiler und die Nase.





Lackiert wurde alles mit Tamiya TS-8 aus der Dose.
Jetzt habe ich eine schicht Top Coat aufgebracht und in 2 Wochen kommen die Decals drauf.Danach wirder Top Coat und dann 3 Wochen Wartezeit zum Polieren.

Als Decalvariante werde ich folgendes nehmen:Variante Nummer 27 von Jackie Ickx



Die Decals stammen von Nimpex.Daher habe ich auch das Bild kopiert.  :pffft: :pffft:

Hier nun das Lenkrad welches noch auf sein Pferdchen wartet.



Das sind meine selbstgebauten Luftventile.Bin recht zufrieden damit.




Zum abschluss noch ein überblick über die angefangenen teile.



Im moment warte ich auf eine Detailmaster Lieferung direkt vom Hersteller.Hat da jemand mal was bestellt?
Wie lange brauchen die ungefähr?

Wenn die Karosse fertig ist dann gehts mit dem 12-Zylinder weiter.
Kennt jemand eine quelle die die Gitter für die Ansaugtricher verkauft?

Bisher war der Bau problemlos,lediglich die 4 Grundfarben die in der Anleitung angegeben sind fallen spärlich aus.
Die Farben mache ich dann hat nach gutdünken,so genau muss es dann auch nicht sein.

Bis zum nächsten mal!

Gruss
Christian


Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mwhh

Sehr gut lackiert. Sieht alles super aus.
Ich habe mal bei Detailmaster etwas direkt bestellt. Das hat ein wenig gedauert. Genau kann ich nicht mehr sagen aber 3 Wochen waren es bestimmt.
Gruß Micha

Chefmechaniker

Das sieht doch schon mal sehr sehr gut aus!

Freue mich schon auf die Wiederauflage des 312B.

Wegen den Ansaugtrichtergitterchen, schau mal:
Ebay heißt das Zauberwort,
Ist zwar ne Auktion, aber wenn de schnell genug bist...:-)


Gruß
Stephan  :winken:

V12 Enthusiast

 :P
Hallo Christian,
sehr schön gemacht  :klatsch:
Habe von DM einige Teile, aber hier bei einem Händler RW- Modelcars, isz´t schon einige Zeit her.
Sage Bescheid wie das mit DM direkt gef. hat?
Für den Motor und Kühler endspr. Leitungen etc sind die Teile unumgänglich in 12´.
Habe den Kit auch noch Ungbaut und das Gegenstück von PROTAR auf Halde.
Habe den decalsatz von F1 Specialties für GP Belgien und Monaco, ist sehr gut.
Schaue mit Interesse weiter den Bericht, wird ein schönes MOdell und selten zu sehen. (fertig meine ich :D ;)

V12 :winken:

Capri-Schorsch

Hallo,

ich konnte nicht wiederstehen und habe die Karosse schon früher wieder rausgeholt und ein paar Decals aufgebracht.



Jetzt muss ich noch Weichmacher an die ecken bringen so das die sich ein wenig legen.Danach wird Klargelackt und die Trocknungsphase kann beginnen.

Gruss
Christian

P.S: die bestellung bei DetailMaster in Amerika ist nach 12 Tagen eingetroffen.Und das ganze trotz Jahreswechsel!
Da tut sich mancher Shop in Deutschland schwer damit. Ich mache da gerade so meine erfahrungen mit Nimpex!

V12 Enthusiast

 :P
Hallo Christian,
schaut schön aus naja ist auch ein Ferrari, zwar nicht so erfolgreich aber ein V12 :D ;) bin gespannt wie er fertig aussieht
Bin gespannt wie du die DM verarbeitest, am Motor und Nebenaggregate sind ja genung Kabel-Schläuche und Verschraubungen da ;) :winken:
V12

Capri-Schorsch

Moin,

ja er lebt noch,er lebt noch.........    :pffft: :pffft: :pffft:

Ich habe heute mal schnell 2 Bilder des aktuellen status gemacht.

Der Motor ist soweit fast fertig.



Ein Washing wurde aufgebracht und die Kabel mit Sprit gefüllt.
Es fehlen noch 2 kleine Decals und der Ferrari Schriftzug auf den Zylinderkopfdeckeln.
Die Ansaugtrompeten wurden entchromt und danach mit Silber Eddingstift wieder bemalt.
Dadurch entsteht ein rotziger Chromlook der mir besser gefällt wie das Plastikchrom von Tamiya.Sieht ja komisch aus wenn der Motor versifft ist ,aber die Trompeten glänzen wie aus dem Laden.  :15: :15:

Das 2te Bild zeigt diverse Kleinteile mit Kabeln und so zeugs.



Nun warte ich noch auf das durchtrocknen des Klarlacks.Ich wollte mir 2 Wochen geben bis der Topcoat trocken ist.Solange habe ich noch ein paar kleingkeiten zu machen.Der Auspuff ist die größte offene Baustelle.
Danach kommt der Zusammenbau und die kiste sollte sehr bald fertig sein.

Ich hoffe es gefällt?

Gruss
Christian

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

john-w

Zitat von: Capri-Schorsch in 03. Januar 2010, 12:08:36
Bisher war der Bau problemlos,lediglich die 4 Grundfarben die in der Anleitung angegeben sind fallen spärlich aus.
Die Farben mache ich dann hat nach gutdünken,so genau muss es dann auch nicht sein.

Saubere Arbeit bis jetzt weiter so, habe aber doch noch eine Frage bezüglich der Dämpferfedern, bleiben sie gelb?
Habe noch nie einen 312B mit gelben Federn gesehen, auch Koni hatte damals m.W. keine gelben Federn.

Hier einige Bilder vom 312B, http://www.jacky-ickx-fan.net/

John-w

Capri-Schorsch

Hallo ,

schön das er euch gefällt.

Die Farbe der Dämpferfedern habe ich aus der Modellersite Anleitung abgeguckt.Da sind die Federn Gelb.
Ich werde mir aber mal deinen Bilderlink anschauen.
Das kann man ja relativ leicht beheben.

Danke dafür!

Gruss
Christian

V12 Enthusiast

#16
 ?(
Hallo Christian
die Farbe für deine Dämpferfedern haben mir keine Ruhe gelassen.
Ich kann mich dunkel :( an ein Bild erinnern da ist der Zylinder vom der Einheit in gelb, andere auch in rot was vielleicht auf verschiedene Kennlinien hindeutet, die Ferden soweit ich nachgesehen habe in Naturmetall, belassen.
Das Bild finde ich im Moment nicht, habe mal aus dem Buch von Quttroruote  Profil I ein Bild eingefügt.

Vielleicht hilft es weiter
Das Modell wird super :P :klatsch:
V12 :winken:

Capri-Schorsch

Danke,schöne Schnittzeichnung!

Ich habe mittlerweile die Federn entlackt und nun sind sie schwarz.
Das kommt dann eher den ganzen Bildern nahe die ich angeschaut habe.

Danke nochmal!

Gruss
Christian

Capri-Schorsch

Hallo,

heute mal ein paar Bilder aus der abteilung Glanz!






und noch ein blick ins Cockpit.



Nun gehts ans zusammenbauen der einzelnen teile.

Bis bald!

Gruss
Christian

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Paul

Wow! wie der glänzt! Toll  :klatsch:

mach weiter so!

Grüße paul  :winken:

premutos

Sehr schön für so einen Glanz muss ich noch lange üben  ;(

M.S

Zitat von: premutos in 22. Januar 2010, 12:29:26
Sehr schön für so einen Glanz muss ich noch lange üben  ;(
oder viel Pollieren :3:

Die Lackierung ist dir Klasse gelungen :P
Nochwas zu den Sprittleitungen. Mit den ganzen luftblasen drin währe er am Start stehengeblieben :D
Sieht aber dennoch G..l aus,vorallem da man ihn am fertigen Modell noch sieht. :respekt:

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Capri-Schorsch

Hier noch ein kleines update.

Ichhabe nun die vordere Aufhängung samt den Bremsen montiert.



Da fehlt noch ein wenig Detailarbeit und an manchen stellen muss ich nachpinseln.  :pffft: :pffft:

Hier sieht man das der Ferrari nun auch zu lenken geht.



Ich werde heute noch ein wenig weiterbasteln.Jetzt sieht man mal endlich fortschritte.

Danke für die aufmerksamkeit!

Gruss
Christian

@M.S:  Ja mit den Blasen bin ich auch nicht ganz happy.Aber wenn ich drüber nachdenke ist das vielleicht der grund warum der Ferrari damals im Rennen in Belgien nur 8er gerworden ist?

:winken: :winken: :winken: :winken:

Capri-Schorsch

Letztes Update heute.

Ich habe den Zusatztank oder Überlauf,keinen plan was das ist?,fertiggestellt.
Ich werde die leitungen noch schön verlegen.



Hier sieht man die vorderen Bremsleitungen.Die alten haben mir nicht gefallen und ausserdem haben die Felgen nicht draufgepasst.
Deshalb habe ich sie innerhalb der vorgesehenen Federn gelegt.



Hier noch ein Bild des Kühlers mit der gesamten Frontpartie.



Damit ist Feierabend für heute.

Servus!