Diorama "kurz vorm Rhein" Letzten Tage des Krieges in RLP

Begonnen von Pfalzgraf 1, 21. Oktober 2013, 19:29:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfalzgraf 1

,, kurz vorm Rhein"


Anfangen möchte ich mit einer kleinen geschichtlichen Einführung .......


Eine besondere Rolle kam der Brücke Germersheim im Krieg zu:

Zahlreiche Güterzüge des Nachschubes aber auch die Rücktransporte von Verwundeten überquerten in Germersheim den Rhein. So auch kurz vor dem letzten Kriegsende in der Pfalz
Dies war Ende März 1945. Die Militärführung hatte beschlossen, alle Rheinbrücken zu sprengen.
Damit sollte dem Feind (hier den Streitkräften der USA) der Übergang über den Rhein erschwert werden.
Eine letzte Brücke sollte jedoch bis zum Schluss bestehen bleiben.
Über sie sollten die deutschen Truppen und ihr Material auf das sichere rechte Rheinufer gebracht werden.
Für diese strategische Funktion war die Brücke bei Wörth ausersehen, zu diesem Zeitpunkt gerade sieben Jahre alt.
Doch es kam anders. Artilleriefeuer aus dem Elsass (Frankreich) zündete an der Wörther Brücke die bereits angebrachten Sprengladungen.
Die Deutschen mussten umdisponieren. So wurde Germersheim zum letzten deutschen Brückenkopf links des Rheins.
In diesen Tagen um den 20. März hat in Germersheim wohl eine unglaubliche Enge und ein hektisches Treiben geherrscht.
In manchen Nächten zogen bis zu 50.000 Mann über die Brücke, die bereits durch Luftangriffe beschädigt war.
In der Nacht auf den 24. März 1945 verließen die letzten Soldaten Germersheim.
Am Morgen des 24. März 1945, 10.21 Uhr hörten sie drei laute Donnerschläge:
Die eisernen Überbauten der Rheinbrücke, ein Uferpfeiler und das linke Widerlager waren gesprengt worden.
Im Laufe dieses Tages rückten amerikanische Truppen in Germersheim ein. In der Pfalz waren die unmittelbaren Kriegshandlungen beendet.

(Quelle http://www.kbs704.de/Geschichte/geschichte.html)


Die Geschichte des Dioramas erzählt : ........

Dort "in der Hardt" (bergiges Waldgebiet mit Anschluss an die Rheinebene) wurden heftige Rückzugskämpfe gefochten, nicht zuletzt weil den eigenen Truppen das Übersetzen über den Rhein ermöglicht werden sollte.
Genauer gesagt, zwischen der Hinterpfalz und der Vorderpfalz, ,,in der Hardt" zwischen Pirmasens, Klingenmünster, Bad Bergzabern undGermersheim.
Es wurde um jeden Meter, um jeden Schützengraben, Bergzug, Häuser und Ortschaften gefochten.
Ein aussichtsloser Kampf wenn wann bedenkt, wie die Deutschen Soldaten schon von Frankreich aus durchs Land vor sich her getrieben wurden.
Immer mehr Männer, Material ging verloren manch einer war froh, das für ihn der Krieg ein Ende hatte......
Ja, die Strapazen, das ewige Versteckspiel, der Gedanke sinnlos sterben zu müssen.....
Der Hunger, die Not ..... alles dies, veranlasste auch einige deutsche Soldaten sich lieber in die Hände der Alliierten zu geben.
Hoffnung auf ein Ende, auf Essen und nicht zuletzt das eigene Leben zu schützen und irgendwann wieder zu seinen Lieben heim kehren zu können....

So geschehen in den großen weiten des Pfälzer Waldes mit seinen zahlreichen kleinen Dörfern eben ,,kurz vorm Rhein".


Beteiligte waren Damals unter anderem:

Deutsche Seite:

16. Volks-Grenadier-Division (Ab Januar 1945 mußte sich die Division bis März in den Raum zwischen Speyer und Karlsruhe über den Rhein zurückziehen.)


36. Volks-Grenadier-Division (Division, Rückzug an den Rhein nördlich von Worms und durch Nord-Württemberg bis nach Aschaffenburg.)


47. Volks-Grenadier-Division (Division neu aufgestellt und im März 1945 im Raum Bergzabern vernichtet)


347. Inf. Division (Im März 1945 wurde die Division im Raum Germersheim zerschlagen.)


719. Inf. Division (Division wurde bei den Rückzugskämpfen im März/April 1945 in der Pfalz aufgerieben)


Kommando 905. Division (Die Division wurde im März 1945 in der Pfalz vernichtet)


17. SS Panzergrenadierdivision ,,GvB" (Fluchtartig ging die Division anschließend auf den Rhein zurück und überschritt diesen am 25. März bei Germersheim. Dabei verlor sie erneut fast alle schweren Waffen.)


Schwere Panzerjägerabteilung 653 (Anfang Februar wurde die Abteilung in das Gebiet Hagenauer Forst/Wissembourg verlegt und blieb dort in Bereitschaft. Im April führte die Abteilung Rückzugskämpfe über Nordheim–Ludwigsburg–Crailsheim–Nürnberg durch.)



US:

42. US Inf. Division
36. US Inf. Division
10. US Panzer Division
411. US Inf. Division
761. US Panzer Battalion

usw......

Pfalzgraf 1

Also es geht in meinem Dio um ein paar Kriegsmüde Deutsche die sich ergeben haben.....

Der Hauptdarsteller ist ein US. 2.5 Tonner 6x6 Truck
Ein paar Deutsche Soldaten
Ein paar US Soldaten ( 63rd Inf. Division )
Ein paar US MP´s
und ein paar Statisten

Grüße
Pfalzgraf 1

Pfalzgraf 1

So Jungs, da ich gerade schon Länger an dem Dio arbeite, und ich erst jetzt bei Euch angemeldet bin,
werde ich die Bauvortschritte im zusammengerafften Modus machen.....

Wie ich es auch in anderen Foren handhabe, Fragen werden immer gerne beantwortet....


So mal zu den Verschiedenen Sets,
die ich mir zugelegt hatte ......

Zuerst mal der 2.5 Tonner .....

Zubehör Teil, für den 2.5 Tonner
Kommt oben aufs Dach ein cal.50 ...

Von Tamiya war ich ja eigentlich schon immer begeistert ........

Pfalzgraf 1

das sind die Figuren für das Dio.....

Bei den Tamiya US Boys nehme ich nur die, die nicht die Waffe im Anschlag haben....
Es geben Jungs von der 63rd Inf. Division "Blood and Fire"
Die USMC geben Jungs von der MP ....

Und die Statisten sind einfache Bauersleute, die man aber auch im Westen hat... also so mit Kopftuch...
Sind also Bauern im Westen.....

und meine POW´s

Pfalzgraf 1

Klar, der Russe fällt weg, bei der Pow Truppe.....

Angefangen habe ich mit dem LKW.....
Achsen, Motor und Getriebe usw......

Hab mir noch ein paar Malhilfen von True Earth gekauft....
Also Pigmente, Rost, Washing und Wet look.....
Auch sind ein paar Decals noch unterweg, für die US Uniformen usw.....

Seht selbst......
Denke Für gaaaaanz viele von Euch ist der Anfang sicherlich nicht so der Brüller....
Bestimmt habt ihr sowas schon 1000mal gesehen.....

Ach ja, und das sind meine Ersten Figuren die ihr dann zusehen bekommt,
da ich immer nur Technik, also Panzer Geschütze usw. gebaut habe.

Mit Hilfe von einem User, der sich auch in diesem Forum angemeldet hat und mich erst auf die Idee brachte,
mein Bauvorhaben hier zu zeigen.....




Pfalzgraf 1

Motor wird bemalt, in der Zwischenzeit habe ich mit dem Führerhaus angefangen.

Eis vorweg, es gab keinerlei Probleme mit dem Bausatz von dem Truck.....
Ging alles sehr gut von der Hand......


Pfalzgraf 1

Nachdem nun wieder Farbe trocknen musste, habe ich mir das Führerhaus vor genommen......
Auch ein wenig washing am Rahmen und erste Decals.....
und natürlich das MG




Pfalzgraf 1

#7
Dann war es so weit.....
Die erste Heirat von Führerhaus und Fahrgestell........

Nach der Heirat, habe ich im vorderen Bereich von True-Earth "European Earth light tone" angebracht,
vorher, natürlich washing und dry brushing......

Die decals von den Gurtkästen usw. wurden natürlich auch vorher angebracht.....

da der LKW tief im Pfälzer Wald auf sehr matschigen Wegen unterwegs war.....

Bei dem Letzten Bild seht ihr, das ich den Fotoätz wieder richtig angebracht habe.
Die Bilder davor, ist er auf der falschen Seite......




Pfalzgraf 1

So Jungs, leider müsst ihr nun mal so mit dem LKW auskommen, wie er ist....
Lach, da er Fertig gebaut ist aber ein Teil von dem Dio sein wird, das noch nicht fertig ist....

Aber dennoch möchte ich euch die einzelnen Schritte posten......

Später irgendwann geht es dann so zu sagen in ECHTZEIT weiter......

Jetzt kommt der Aufbau an die Reihe..... und den Fahrer den ich als erstes versucht habe.....
Zusammengeklebt ist er da schon ein mal......

Pfalzgraf 1

#9
nun das altern des Aufbaus, genau so vorgegangen wie bei dem LKW selbst .....

In der Zwischenzeit hatte das LKW Zubehör (Tamiya) für den 2.5 Tonner für die Ladefläche einen Platz bei mir gefunden..

Ne kette hatte ich noch für meine Klappe.....

Und den Killroy habe ich mir selbst konstruiert im 2D/3D programm und so klein ausgedruckt....

noch eine Erklärung für "Kilroy" aus Wiki

Der Slogan ,,Kilroy was here" soll zuerst 1939 auf Schiffen und in militärischen Häfen in den USA gesichtet worden sein. Das Graffito verbreitete sich rasch und erschien im Zweiten Weltkrieg auf Wänden, auf Fahrzeugen und anderen Gegenständen dort, wo amerikanische Truppen durchzogen. Unter den Soldaten entstand ein Wettbewerb, in dem es galt, als erster das Bild und den Slogan an die unmöglichsten und entlegensten Stellen zu malen, die man sich denken konnte, und anschließend zu behaupten, es sei schon dagewesen. Kilroy wurde so zum Super-GI. Er war der Mann, der immer schon vorher genau dort gewesen war, wo die Truppen hingesandt wurden. Als Tag unterstrich er die Macht und den Einfluss der US-Armee. Spätestens 1942 ist der Spruch von den britischen Soldaten übernommen worden.

Pfalzgraf 1

so als nächstes meine erste Figur und ein Hund... der bei dem GI auf der Sitzbank später sitzen darf.....

und das Ladegut von Tamiya.......

Lkw ist für meine Verhältnisse hoffe ich doch ganz gut gelungen......

Grüße
Pfalzgraf 1



Mike_K

Ich bin zwar nur Anfänger aber finde das echt klasse, was Du da baust!!!  :P

Ich habe eine Frage zu deinem Vorgehen: Hast du den Motor, die Sitze und das Lenkrad erst eingeklebt und danach lackiert?

VG Mike

Pfalzgraf 1

#12
Hallo Mike,

alo ich hab sozusagen Baugruppen gemacht......

Den Motor, Rahmen und Antrieb / Federn als eines verklebt und dann angemalt.....

Das Fahrerhaus nur mit Sitzen bestückt und Lenkrad usw. ohne Dach oder MG, damit ich beim bemalen noch überall hin komme.....
und der Aufbau hinten als Baugruppe........

Und später dann zusammen gefügt......

Gruß
Pfalzgraf 1
 

Pfalzgraf 1

So jetzt gebe ich mal meine Figuren zum besten.....
und hoffe sie gefallen.....


Zuerst kommen mal die GI´s......

Zusammengeklebt, Grundfarbe, und dann Schmutz, alterung, drybrushing.....



Pfalzgraf 1

Die Jungs von der MP.....

mit Hunden....

Wobei es mit den Hunden im Bausatz ne größere Schwierigkeit gab....
Die Passten einfach nicht zusammen.....
Denke als die aus der Form gekommen sind, haben die sich ein wenig verzogen,
bzw. durch die Auswerfer in der Form ein wenig verbogen worden....

Musste diese beim Verkleben mit Kordel fixieren, das sie zusammen bleiben....
und danach die Fugen mit Spachtel füllen und ein wenig verarbeiten...

Pfalzgraf 1

die letzten Bilder von den MPlern

vor dem großen 2.5 Tonner.......


Pfalzgraf 1

Weiter geht es mit den Deutschen POW Jungs.....

also auch erst mal zusammengeklebt und dann Grundfarbe, drybrush und Schmutz.......

Pfalzgraf 1

so das fast vorletzte...... Die Bauersleute.....
Dann sind wir fast wieder in der Jetzt-Zeit angelangt.......

Gruß
Pfalzgraf 1

MauzeTung

Ja super sieht das aus! :)

Hatte ja bereits das große Vergnügen gehabt, einen Teil Deiner wunderbaren Figuren geniessen zu dürfen, und die Bauersleut sind Dir wieder prima gelungen!

Da stimmt echt alles, wirklich sehr sehr schön geworden! Da werd ich mir beizeiten mal ein wenig Inspiration klauen! :)

Schlimm nur, dass Du das in einem echten Rekordtempo hinbekommst... da kann man schon ein wenig neidisch werden! :D

Na, ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
Marc

Pfalzgraf 1

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Geschaft, euch in schnelle und kürze mal auf meinem Werdegang zu meinem ersten Dio zu führen....

Jetzt kommen die ersten Bilder von meinem Dio, das ich für den Anfang nicht komplett selbst herstelle,
sondern einen Bausatz von MiniArt genommen habe, der es aber auch insich hat....

Da diese Bausätze aus Vacuumfolie sind, und man die aus den kompletten Platten herraus trennen muss,
entsteht, auch wenn ich es noch so genau mache, Lücken zwischen den Einzelteilen....
Die von der Passform her auch nicht sonderlich berauschend sind....

Also, vorgehensweise bei mir ist......

1: ich ritze nur die Kanten an um die Einzelelemente herraus zu trennen (vorsichtiges brechen)....
   warum ??? weil die Folie an manchen Stellen dünner ist und wenn man durch eine dicke Stelle schneidet
   und man in eine dünne Stelle kommt, man ganz schnell in das eigentliche Teil hinein geschnitten hat.....
2: die Einzelteile werden dann so gut wie möglich entgradet und mit Sekundenkleber aneinander geheftet (fixiert) .....
3: den Spalt, fülle ich micht Spachtel auf, dort wo zb. Bruchkanten vom Mauerwerk sind, werde ich ihn nicht einmal verschleifen.
   Wo es gerade Flächen sind werde ich versuchen so gründlich wie möglich zu spachteln und die Oberfläche dann leicht nachzubearbeiten.....

Bilder von meinen ersten Seitenteilen....und vom Mauerbogen......
Auch von der Verpackung und dem Inhalt.....

gruß
Pfalzgraf 1  

Pfalzgraf 1

#20
Ja servus Marc,

jo, hat bis jetzt super geflutscht....

Aber denke das hat nun ein Ende......
Wenn ich mir überlege, was erst jetzt für eine Arbeit auf mich zu kommt......  8o

So weiter gehts noch ein wenig mit Zugekauftem und selbst gebasteltem......

Die Kisten für den Lkw hab ich selbst konstruiert und auf Post din A4 Gedruckt, auf den braunen Umschlag Brief....
Damit beim schneiden und den fertigen Kartons keine weißen Kanten von weißem Papier zu sehen sind

Die Waffen geben bei meinem Dio ein sehr kleines aber sehr wichtiges Detail.....

Gruß
Pfalzgraf 1

MauzeTung

#21
Jo,

die Kartons sind super, und die Idee mit dem braunen Papier auch! Das schreit nach sofortigem Nachmachen! :D

Aber das mit dem Gebäudebausatz und den dabei entstandenen Ritzen und Lücken ist ja echt heftig, Du hast das ja schon sehr schön zusammen bekommen, aber ich hatte mir das irgendwie deutlich einfacher vorgestellt... schade, ich hatte mich schon gefreut, auch mal so ein Gebäude zu bauen, aber da werde ich erstmal Abstand davon nehmen, bevor ich mir da keine Methode überlegt habe, wie ich sowas narrensicher zusammenbauen kann... das würde mich echt überfordern... :(

Mit welchem Vorgehen wolltest Du jetzt die Spalten schließen? Einfach nur zuspachteln? Das Material scheint ja doch sehr dünn zu sein... besteht da nicht die Gefahr, dass der Spachtel eventuell die Teile stark verformt?

Viele Grüße
Marc

Pfalzgraf 1

Also der Spachtel hat kein Härter, er wird darum auch nicht warm....

Ich benutze einen Spachtel aus dem Baumarkt, von Nigrin, bekommt man bestimmt auch bei ATU usw.
Kombi-Spachtel

Ist ne Tube, lässt sich also sehr leicht entnehmen, und mit dem Schraubverschluss verhindert man auch sehr gut die Austrocknung.

Mal sehn wie das ganze so wird..... :rolleyes:

Gruß
Pfalzgraf 1

MauzeTung

Mmmh, gute Idee mit dem Kombi-Spachtel!

Weil ich gerade am renovieren bin, hab ich mir mal Schnell-Holzspachtel geholt, weil ich da noch einige Sachen ausbessern muss... das Zeug soll in 10 Minuten hart werden. Da werde ich auch nochmal schauen, wie die Spachtelmasse so auf Kunststoff wirkt... könnte eventuell mal eine Alternative zum doch recht teuren Plasto-Spachtel werden.

Na mal schauen, was draus wird.

Viele Grüße
Marc

Mike_K

Hallo Pfalzgraf1,

danke für deine Antwort! :) Bemalst Du alles mit dem Pinsel? Und klebst Du ab, das sieht alles so sauber gearbeitet aus!? Toll!  :P

Viele Grüße,
Mike :)