Kamow Ka 26 / NeOmega scale 1:48 Vollresin

Begonnen von Viquell, 10. Mai 2015, 18:03:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin mumm  :1:

verrückt vielleicht nur, weil ich Zeige worauf ich mich eingelassen habe

aber ich wollten dem Ruf ,"Speedbauschusselprofi" ,mal etwas entgegensetzen  :D


Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Gilmore

Na Jens, also daß Du Dich dieser Mühle angenommen hast - das Ding ist ja so häßlich, zur Schädlingsbekämpfung braucht das Ding ja gar nicht zu sprühen, beim Anblick dieses Fluggeräts sterben doch die Schädlinge schon vom Ko....
Aber trotzdem interessant, da schaue ich Dir gerne zu!
vg von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Viquell

Moin Gilmore   :1: :1:

"zur Schädlingsbekämpfung braucht das Ding ja gar nicht zu sprühen, beim Anblick dieses Fluggeräts sterben doch die Schädlinge schon vom Ko...."
:7: :7: :7: :7: :7:

ich hatte da mehr gedacht , die Ähnlichkeit zu Biene Maja´s Willi würde den Schädlingen der Gar aus machen  :D

aber gerade Technik und Aussehen machen dem Ka 26 für mich so reizvoll
vom Datum Erstflug sag ich dann nix (1965  :D  )
wenn ich´s schaffen sollte , den ansehnlich zu kreieren , dann ist es wohl das exotische , was den auch auf Bildern interessant werde lässt  :1:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

der Kamow hat auch ein Innenleben
und da hat NeOmega echt Gas gegeben
voll die klasse Resinstrukturen  :1:





naja Frühjahrsputz ist noch angesagt , aber im groben schon mal was sehenswertes  :1:
mal schauen wie das dann mit dem Rest zusammenpasst
beim Motor und Leitwerkträger halten sich die Sorgen ja wirklich in Grenzen  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Lupusprimus

Ich weiß gar nicht wirklich, was manche an der Ka26 so "komisch" finden? Das ist unter den (eher vielen Kamov-Modellen) noch der (in meinen Augen) optisch interessanteste Typ. Und ich denke, man kann aus dem Resin-Satz so einges zaubern.
Wir haben die Mühle in 1:35 und 1:24 gebaut (fliegend).
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Zwoelfer



mir gefällt er irgendwie und der macht bestimmt
Spass beim Fliegen:D


Klasse Fortschritte bisher beim Zusammenbau :D

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


have a nice day,


Sven
es werde Modell

Viquell

Moin Sven  :1:

der Kamow Ka 26 ist sicher nichts für Rundflüge , die beiden Kolbenmotore hämmern da zu stark aufs Trommelfell  :D

wie der sich zu anderen Helis fliegen lässt sollte Flugi beantworten , war ja sein Arbeitsgerät  :1:

Mir reicht der Bau , und da wird es langsam ernst  :pffft:
ich warte auf das Plastikzeugs , damit ich, an manchen Ecke, etwas auffüllen/ausgleichen  kann

ansonsten Noch alles in Butter  :1: :1: :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Überflüssiges Material musste weichen  :D

die "Feinarbeiten" werden nach der Montage passieren
bevor da aber was passiert , wird der Leitwerkträger Opfer von Plastikprofil werden ,
nicht im ganzen , aber die Im Bild gekennzeichneten Stellen müssen " aufgefüttert " werden

der gesamte Übergang hat eine "Stufe" , die hoffe ich mit dem Profil etwas mindern zu können
weiter überlege ich , ob ich für die Trennlinie der Kanzel nicht einen Alu oder Kupferrahmen bauen sollte,
zum einen würde es der Kanzel etwas Stabilität  gebe , zum anderen könnte man damit die Trennlinien verdecken
der Anschluss für die Stromversorgung an der Front könnte so auch als "Einzelzugang" gestaltet werden

Für heute ist aber ein 4. Masking der Kanzel Innen und Aussen geplant,
da der Innenraum in einem Hellgrau  gefärbt werden sollte , wollte ich die Basis damit schaffen
und dann im 2. Schritt die Gerätebretter  in russisch Innengrün , wie bei MiG oder Suchoj auch  :1:, färben
Decals für die Anzeigen fehlen gänzlich , da werde ich wohl alte Decals ,der Gerätebretter, von Flugzeugen plündern
mit der Lochzange sollte das keine Schwiergkeit werden  :1:

Ups, schon wieder viel zu weit mit den Plänen  :D
ist wirklich was mehr als ein Tamiyaschüttelkit  :D
macht aber voll Spass
und Dank Bernhard Schrock ( eine echte grosse Hilfe und immer mit Rat und Vorschlägen zur Stelle  :P )sind manche Sachen , die erst echte Kopfschmerzen bereiten , so einfach zu bewältigen , wie eben diese ´Tamiyaschütteldinger  :D




was am Kamow K 26 aber kein Problem werden sollte , die "Spaltmaße" sind russisch grob , wenn man das auf den deutschen Autobau umlegen wollte , dann wäre wohl die Motorhaube etwa in höhe der Fahrertür zu finden  :7: :7: :7: :7:
und trotzdem , der fliegt , ist beweglich wie eine MD 500 ,und hat eine Zuladung, wie eine UH - 60 Black Hawk in einem Zusatztank  :D

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Lupusprimus

#33
Vielleicht solltes Du den Aufsatz da vorn nochmal mit der Feile anfassen. Wenn Du Dir Bilder anschaust wirst Du ja deutlich sehen, daß der Übergang eher spitz verläuft und keine Stufe wie bei dem Resinteil hat. Ich habe zumindest noch keine Ka-26 anders auf Bildern gesehen. Mein Beispiel wurde ja leider raus gelöscht (was wohl richtig ist). Ich setze mal einen Link zu airliners.net rein.
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Kamov-Ka-26/2565095/L/&sid=7daee9ec07db0be06c0b353b49663702
http://www.airliners.net/photo/Kamov-Ka-26/2511491/L/&sid=7daee9ec07db0be06c0b353b49663702
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Viquell

Moin Lupusprimus   :1:

am Aufstaz werde ich nix Feilen ,
die Form wird mit MILIPUT aufgefüllt und dann dem Dach angeglichen
wenn ich direkt drann schleifen wollte / würde , käme ich mit den Übergängen am Dach nicht mehr klar
zudem , Bernhard Schrock hat mir den Tamiya Sek. Kleber ans Herz gelegt ,
ist wohl wieder eine " Wunderwaffe" aus Japan
der Kleber soll sich im Gegensatz zu den UHU oder Scotch Klebern , wie Plastik schleifen und schneiden lassen
die Haftkraft ist dem der Sek. Klebern gleich ,
also werde ich da am Aufsatz mit dem Mittelchen mal einen Anfang wagen

ansonsten danke für die Links , echt tolle Bilder
zeigen aber auch , den Bedarf an Anpassungen der Übergänge für die Motorgondeln  :(
also noch viel , ..... sehr viel Arbeit  :D

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

die Wunderwaffe aus Japan
Tubenpreis um die 5,25 Euro bei HSC Chemnitz/ aber noch nicht online gestellt !
aber laut Bernhard Schrock , nach dem Aushärten wie Plastik zu verarbeiten,
ich denke , allein wegen der Härtezeiten, eine Alternative zu MILIPUT  :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

#36
Masking alá Viquellschussel  :D

da die Kanzel einiges an Rundungen hat , wird der Tape in Streifen aufgebracht
die Ränder des Kabinenrahmens mit einem Zahnstocher angedrückt
und dann die Schnittlinie nochmals mit einem Bleistift (2 HB oder weicher , also B und HB aber höhere Zahlen B4 /B8 etc. ) markiert
dann mit einer neuen Skalpellklinge sanft und ohne Druck den Markierungen nachgefahren
bei Vacuhaben nicht immer einfach , die Plastikhauben machen da weniger Probleme
die Kanzelstreben sind meist erhaben und gut strukturiert aufgebracht
Die Tapestreifen werden direkt du einzeln geschnitten , da das Überlappen nicht mit einem Schnitt zu schaffen wäre, und so dann deutliche Zeichen in der Kanzel zurück bleiben würden
wer das umgehen möchte , kann die Masken natürlich mit einem Marker Nachzeichnen , wieder lösen und auf einer Glasscheibe schneiden ,
bei meinem Vorgehen, ist zum Schneiden selbst ,eine gute Lichtquelle wichtig ,mit dieser werden die Schnittlinien nochmals deutlicher im Tape angezeigt.


das Innenasking an der Tür ist absichtlich auf den Rahmen gezogen , da kommt noch ein Resinteil von Innen,
ev. wollte ich die Türe auch öffnen, habe aber noch keine Vorstellung vom "Wie"
das dicke Material, hat selbst beim schneiden mit dem Skalpell, einen gewissen Schwund
zudem , sind die Türen frei , dann müssen auch die Schienen der Schiebetüren montiert werden,
im Kit von NeOmega leider Fehlanzeige  ;(


Dank schloddystativ sind dann die Stativbilder wohl auch sehenswert  :1:
Freihand ist gelegentlich doch ein MUSS , da ich mit den Einstellungen der Cam immer noch auf Kriegsfuß stehe  :D
Danke auch nochmals an Bernhard Schrock, für die immer wieder exzellenten Bautips,
leider bin ich dann doch nicht der Handwerker , und die Ergebnisse stehen dem vom Meister doch deutlich zurück  



Am Innenausbau sind auch noch einige Initiativen gefragt
als da wären , die Scheibenheizung , die Verkabelung , ev. die Miniventilatoren , für Aussen die Fahrwerkaufnahme , die Aussenspiegel , die Griffleisten und Wartungsdeckel
wobei da an der Gerätekonsole wohl auch einiges unterschlagen wurde ,
mal hören was Flugi da beisteuern könnte  :1:

:winken: :winken: :winken:
bis Dannemann und Brasil  :D
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

:respekt: das Du diesen Resinklotz zum Modell umformst! Ich weiß, was das für Sch...arbeit macht :rolleyes:
Irgendwie hat dieser Ka 26 was :P Ich drücke Dir die Daumen, daß es ein schönes Modell wird. Unterdück die Neigung zum Speedbau, und nimm Dir die Zeit, die das Modell braucht. Bisher sieht es jedenfall ganz gut aus.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Moin bughunter  :1:

Speedbau iss da nicht zu machen  :D

Das neue Material verlangt wohl auch mehr Zeit

Die Motorträger liegen erst mal an der Seite ,
wenn das Material da ist , dann hab ich aber auch noch nicht gewonnen .
mal schauen was mein Drehmel dann sagt  :D

Der Kamow ist halt nicht nur das Cockpit  :D :D
aber die Erfahrung mit der Me 410 und dem Motor machen Hoffnung  :D

Gruss Jens


((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugi

#39
Hallo Jens,
ich stell Dir mal hier zwei Bilder rein.
Dabei wirst Du feststellen, das diese Klappenscharniere an den TW-Klappen und an der Kofferraumklappe am Modell reichlich überdimensioniert sind. Ich würde die gleich entfernen und neu machen.  
Der graue Kasten da oben drauf, war zumindest bei allen DDR- Hubschraubern und darunter befand sich ein 115 V Generator für die Motoren der Aviochemischen Ausrüstung.

Viquell

Moin Flugi ( Bernhard )   :1:

Danke für die Beschreibung und die Bilder  :P

den Kasten für den Generator kann man sicher aus Resinresten machen ,
was mir im Moment etwas die Lust raubt , der Ansatz der Treibwerkabschlüsse und der Leitwerkträger selbst


Dein Namensvetter, Bernhard Schrock, hat mir da einiges mit auf den Weg gegeben
da ich aber noch nie soweit Umgebaut oder Angepasst habe , fehlt es an Material
vor allem das Plastik , für solche Arbeiten habe ich sonst alte Telefonkarten / Kreditkarten oder die Karten der Krankenversicherung aufgebraucht ,
nur passt das einfach nicht zum Kamow
also ist erstmal Kopfarbeit und Baupause angesagt  :D :D


Was mich aber bei der Bilderschau im Netz etwas irritiert hat ,
Die Sonnenblende im Cockpitdach kann man von einem klarem Gelbocker , Grün bis ins Blau färben ,
auch bei der Innenfarbe ist ein unterschiedliches Grün zu sehen
an den jugoslawischen Kamow´s fehlt das markante russisch Grün ,
vom Gerätebrett über Kopf habe ich noch nie ein Bild gefunden ,
also ist da die Schalteranordnung und auch die Farben noch unklar ....

aber wie schon geschrieben , der Kamow iss nix für Speedfinger ,
und so beschäftige ich mich erstmal mit den Leitwerkträger  :1:
das muss einfach passen  :1:

Danke nochmal für die Erklärungen  :P
ist Gespeichert und wird dann Zeitnah wohl auch in den Bau einfliesen  :1:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bromex

Vorschlag von mir: Bis zu den "Kühlerrippen abschleifen ( dürfte dann den Durchmesser der MOtorverkleidung haben, zumindest nach den Bildern ) und dann mit Plastikmaterial im entsprechenden Durchmesser aufbauen bis zum alten Abstand Kühlerrippen-Motorverkleidung. Dann kannste sicher auch die Kreditkarte wieder verwenden.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Starfighter

Jens, ich will nicht meckern, aber die Kanzel würde ich nochmal neu maskieren. So richtig gerade ist das nicht, die Kanten sehen auch ein Wenig ausgefranst aus. War die Klinge vielleicht schon etwas älter? Ich würds wie gesagt nochmal neu machen... der Rest sieht so weit gut aus, ich schaue dir weiter gespannt zu!  :P

Koffeinfliege

Jens, du veralberst uns doch! In Wirklichkeit wird das ein Raumschiff irgendeiner Science-Fiktion Serie! :D

Hm, Stufen sind noch viel fieser als Spalten. Ich wäre auch für abschleifen und die Rippen aus gezogenem Gussast o.ä. nachzubauen.

Viquell

Danke Danke für die Anteilnahme am Projekt  :1:

Was schon klar ist , der LW Träger bekommt eine Radikalkur
aber erst muss das Material im Haus sein ,
der Tamiyakleber ist wohl ,neben dem Plastik, auch eine wesentliche Grundlage
also gemütlich ; Speedbau adé  :D

Die Kanzel bekommt auch nochmal ein Masking ,
die Klinge war aber Niegelnagelneu, ich habe aber ohne jeden Druck
den Tape trennen wollen ,
funktioniert wohl nicht so wie gedacht ,
auf Plastikhauben ist das deutlich einfacher
nur am Vacu wollte ich weder abrutschen , noch zu tief kommen
also werde ich wohl alles mit einer Kopie ( die Innentüren liegen als Resinteil ,mit den entsprechenden Ausschnitten bei ), oder vorgezeichneten Taps ( bei den Frontfenstern denkbar ), auf einer Glasplatte schneiden ...

aber wie schon geschrieben , Speedbau adé


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugi

#45
Zitat von: Viquell in 20. Mai 2015, 05:14:56
Moin Flugi ( Bernhard )   :1:

Danke für die Beschreibung und die Bilder  :P

den Kasten für den Generator kann man sicher aus Resinresten machen ,
was mir im Moment etwas die Lust raubt , der Ansatz der Treibwerkabschlüsse und der Leitwerkträger selbst
....

Was mich aber bei der Bilderschau im Netz etwas irritiert hat ,
Die Sonnenblende im Cockpitdach kann man von einem klarem Gelbocker , Grün bis ins Blau färben ,
auch bei der Innenfarbe ist ein unterschiedliches Grün zu sehen
an den jugoslawischen Kamow´s fehlt das markante russisch Grün ,
vom Gerätebrett über Kopf habe ich noch nie ein Bild gefunden ,
also ist da die Schalteranordnung und auch die Farben noch unklar ....
....
Gruss Jens

Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, dann kannst Du an dem Teil mit dem Leitwerksträgern noch mittig etwas wegschleifen. Dann werden auch die Spalten an den hinteren TW Kappen kleiner. Den Rest würde ich spachteln.
Der Blendschutz war weder blau noch grün, der war braun. Wegen der Farben müssten wir ja erst einmal wissen, was es für ein Kamow werden soll. Die unterschiedlichen Farben kamen dadurch zu Stande, das es zwei Betriebe für die Grundüberholung (1000 Stunden) der Kamows gab. Der Stammbetrieb in Winniza, Ukraine und einen in Budapest, Ungarn.

Viquell

#46
Danke Flugi  :1: :P :P :P :P

Detailmalerei kann beginnen  8) :D

es wird definitiv ein Kargo/Kran der Aeroflot
Die Wunschfarbe wäre Rot /Weiss/Grau
da man bei der Aeroflot aber auch Blau/Weiss/Grau in gebrauch hatte, ist wegen der Farben noch nichts 100%fest
bis das aber soweit sein wird  :D :D :D
wird es vom Thüringer Modellbaulack in 0,7er Flaschengrösse noch den ein oder anderen mehr gegeben haben  :7:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=52055.0
2. Bild

Spass beiseite , sowas würde ich nicht mal zum Würzen verwenden ..

Farbvorstellung wäre , das 7. Bild
http://www.airvectors.net/avka25.html

oder eben Rot /Weiss /Grau
https://www.flickr.com/photos/70364571@N05/17112255850


als Aeroflot Maschine wird die Wartung wohl grundsätzlich in Kiew passiert sein ,
also gehe ich da auch von russischen Farben aus
nur die Sonnenblende
dann Ockerbraun  :P/ Tamiya Klargelb
das Blau oder Grün ist dann wohl Nacharbeit/ Eigenbau nach 1990

Der LW Träger ist aber nicht mit Planschleifen zu beherrschen , da muss ca. 0,3 mm weg , sonst hat man eine Stufe zwischen den Teilen,
da warte ich mal auf das Material und den Tamiya Kleber , mal schauen was damit zu machen ist  :1:

Danke nochmal für das Gerätebrett  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bromex

Hee Speedbastler :D

Ich meinte nich den Leitwerksträger abschleifen, sondern nur die "Kühler" bis zu den Rippen wegschleifen und dann diese wieder aufbauen. Der Rest kann doch bleiben, oder ?

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Viquell

Moin Bromex  :1:

schon klar  :P
sowas meinte Bernhard Schrock auch schon
besser was grobes , was dann etwas einfacher neu aufgebaut werden könnte

aber am LW Träger ist eine deutliche Stufe zwischen Motor und LW Träger , da ist einiges zu machen
die Durchmesser der Abdeckungen stimmen auch nicht 100 %

also gemütlich, die Post streikt ja etwas seltener als die Bahn  :D

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Normal hätte ich wohl am Wochenende schnell ne Bf 109 oder was in der Art auf die Räder gestellt ,

aber der Kamow ist doch was gaaaaaaaaaaaaaanz anderes  :1:
auch wenn´s am Speed mangelt , der Spass ist immer dabei  :1:

Schleifstaub vom Leitwerksträger und einigen Verschlüssen, die so auf keinem Bild zu finden sind,
waren die Folge meiner Übungen an den freien Tagen




auf den Bildern wird aber doch deutlich , was noch an Spachtel und Schleifarbeiten zu erledigen ist  ;(
als Spachtel werde ich den Tamiyakleber versuchen (an den Verbindungsstellen ), ein echter Profi in Sachen Modellbau, hat mir das ans Herz gelegt
also DHL Pause  :D

nunja , bischen was zu Maskieren wäre auch noch , aber davon später mehr ,
soviel vielleicht als Vorschuss
Auf den Eduard Maskings aus den Profikit´s sind meist dünne Streifen zu finden ,
das Material ist deutlich besser zu verarbeiten als der Tamiyatape,
deutlich dünner in der Materialdicke und damit leichter zu schneiden +Haftkraft und Formbarkeit in Rundungen einfach Genial

Eduard könnte das als Tape, in 1/2/5/7/10 und 15 mm, sicher neben den Bausätzen gut am Markt platzieren  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit