Focke Wulf Fw 190 F-9 "Panzerblitz" Hasegawa 1/72 + Vergleich Airfix A-8

Begonnen von Wolf, 31. März 2020, 09:44:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

ok, machen wir mal mit der Airfix weiter.

Diese bekommt eine Maskierung mit Blue Tac.



Wer das auch mal probieren möchte, aber Blue Tac nicht bekommt, kann es auch mit Pattafix machen. Aber beachten: Pattafix klebt stärker und nicht zu lange drauf lassen, das es Rückstände hinterlassen kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Als zweite Farbe dann RLM 74.
Bei lackieren die Airbrush dann so führen, dass man quasi von oben entlang des Blue Tac lackiert. Darauf achten, dass man nicht über den Rand wandert und in das RLM 75 sprüht und darauf achten dass man das Blue Tac nicht zu schräg untersprüht.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Hallo Wolfgang,
ich lese hier schon die ganze Zeit mit und bewundere deine Arbeit  :klatsch:. Es ist ja schon fast luxus, wenn die Motorabdeckung zu groß ist  :3:
Ich kann bestätigen, dass weicher Kunststoff und doof platzierte Angüsse bei den neuen Airfix leider "normal" zu sein scheint, genau so wie störrische Decals, im Besonderen Roundels und Kreuze.

Anhand deiner Maskierung für das Tarnkleid ist mir etwas aufgefallen was ich bisher noch nicht bemerkt hatte. Die Oberseite des Höhen-LW ist offenbar bei den meisten FW190 beidseitig innen am Rumpf in 75 und aussen in 74. Bei den 109er z.B. ist es anders, sprich eine Seite aussen 75 und innen 74 und andere Seite aussen 74 und innen 75 (um jetzt mal beim 74/75/76 Anstrich u bleiben).

War das je nach Gusto des Herstellers so (ich habe z.b. einen Lackierplan von Messerschmitt, wo sogar die Winkel und Maße der Segmente genau vorgegeben sind) oder wurde es vom RLM je Hersteller/Typ vorgegeben? Kann es sein, dass es da keine einheitliche Vorschrift gab?

Apropos, wenn ich diese Maskier-Methode anwende, verwende ich nur Patafix. Auch nach Wochen geht das Zeug mühelos ab, wenn ich die Reste mit einem Patafix-Knödel tupfend einsammle. Hatte da noch nie Probleme.

Gruß
Jürgen  :winken: 

   

Kannonenvogel

ich kann nur bestätigen das bei Messerschmit die Farbkombinationen abwchselnd Getauscht wurden.bis 1943 wurden auch bei anderen Herstellern das gesamte Tarnschema Gespigelt und dadurch eine neue aufteilung erzielt.Und Abweichungen wurden später immer heufiger, durch die Dezentralisierung und verfügbarkeit der Materialen Bedingt
Gruss

Wolf

Eigentlich gibt es eine Standartvorgabe seitens des RLM wie 1- 2- bzw. mehrmotorige Maschinen zu lackieren sind. Diese ist Hersteller unabhängig. Wie Kanonenvogel schreibt, konnte das Tarnmuster auch reversibel lackiert werden.

Scheinbar hat es die Hersteller nicht immer gleich ausgelegt. Auch wurde innerhalb der Hersteller von Werk zu Werk unterschiedlich lackiert. So kann man oftmals an Hand der Lackierung feststellen, aus welchem Werk die Maschine stammt. Das trifft sowohl für Messerschmitt als auch für Focke Wulf zu.

Zum Patafix: Da ich die Erfahrung gemacht habe, habe ich es geschrieben. Den Trick die Reste mit erneutem aufkleben runter zu holen kennen ich natürlich. Ich hatte aber schon den Fall, dass Gunze Lack unter Patafix schlierig, glänzend klebrig wurde bzw. zumindest dunkler und sich so vom Rest farblich abgehoben hat. Man hat also entlang der Klebestelle eine Art "Schatten" gehabt. Außerdem hat mir Patafix schon Farbe angehoben. Liegt evt. aber auch daran, dass ich wirklich sehr dünn und lasierend lackiere.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Hier ist jedenfalls alles gut gegangen und das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel


Wolf

Auch bei der F-9 ist es weiter gegangen. Diese erhielt ja kein Preshading. Es wurdemalles mit Postshading gemacht. dieses ist alles in allem etwas milder ausgefallen. Teilweise habe ich noch nicht einmal schattiert sondern nur per dicke des Farbauftrages gesteuert.

Im Gegensatz zur Airfix A-8 erfolgte hier die Lackierung ohne maskieren (Ausnahme scharfe Übergange Flügel Rumpf und die Unterseite wo es Übergänge zwischen RLM 76 und Naturmetall gibt.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

olli

Schaut echt klasse aus und das in dem Maßstab.

Ich hätte noch Fragen zur Lackierung der Airfix.
Hast Du das Preshading auf das Silber aufgetragen? Auf den Photos schaut das bei mir eher nach einem Beige oder sehr hellem Grau aus. Auf dem Photo  nach dem RLM75 auf beiden Modellen eher hellgrau und auf dem folgenden Einzelphoto mit dem Bluetac eher beige.

Nach dem Platzieren vom Bluetac ist ja im Bereich in dem RLM74 lackiert wird, am Rand vom Bluetac noch RLM75. Das dunkelt ja ganz schön ab im Vergleich zum Rest. Hast Du da nochmal nachgearbeitet, sprich Grundfarbe (beige/silber?) und preshading aufgetragen?
Ich hätte jetzt vermutet, daß man auf dem Photo vom Endergebnis sonst sehen würde wo im Bereich vom RLM74 noch das RLM75 war, sprich der Bereich müsste doch dunkler erscheinen als das RLM74 auf der hellen Grundfarbe?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

f1-bauer

Ich kann nur bravo sagen  :klatsch:

@olli: in der Lackiervorschrift von Messerschmitt steht, dass die Übergänge von 74 nach 75 mit 7 cm Überlappung zu lackieren sind. Das dürfte bei FW ähnlich gewesen sein

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

zur Lackierung der zweiten Farbe: der Untergrund ist Aluminium. Durch die starke Ausleuchtung wirkt das farblich aber anders. Bevor das RLM74 drauf kam wurde die Schattierung bis zum Bluetac nachgezogen. Aufgehellt wurde nicht mehr. Es reicht einfach dann im Übergangsbereich angepasst zu lackieren, damit keine Abschattung kommt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Demaskieren und Glanzlack (Alclad Aqua Gloss) zur Vorbereitung der Decals



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Tolle Arbeit und sehr spannende gegenüberstellung
Am ende werden eh zwei absolute sahnestücke als ergebnis stehen!
Aber mir scheint der hasegawa doch nach wie vor die bessere Basis zu sein!
Tolle Lackierung ala Wolf übrigens

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel


Wolf

Mittlerweile sind die Decals auf dem Modell.

Bei der Airfix A-8 habe ich nicht die vorgesehenen Decals verwendet sondern auf Decals einer Eduard Version zurückgegriffen. Diese erwiesen sich als etwas widerspenstig und brauchten mehrere Behandlungen mit Weichmacher.

Bei dem Hasegawa Decals habe ich die zum Bausatz gehörenden verwendet. Allerdings mussten diese zunächst mit Micoscale Decalfilm behandelt werden, da sie brüchig waren.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Nachdem alles so schön sauber speckig ist, wird es mal Zeit ein wenig "Dreck" drauf zu waschen.

Ich nehme dafür klassisch Ölfarbe von Schminke und passe diese den zugrunde liegenden Farben an. Blos kein Schwarz nehmen.



Schöne Sauerei  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

Na dann mach das mal wieder sauber. Zumindest ein bisschen  :D Sieht Gut aus.

Was ist das da im Kupfer? Raketenträger?

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Spritti Mattlack

#94
Sieht klasse aus soweit.  :P

Eine der drei 190er meines schon vor dem GB begonnenen 3-fach 190er Bau trägt auch die Kennung der gelben 11. Die Tarnung weicht aber schon von Deiner Variante ab. Meine hat das Mottling auch auf den Rumpfseiten (ab der Kanzel, bis zum Heck). Du hast die Flügelansätze auf der Oberseite mit weißen Rechtecken versehen, ich mit schwarzen.

Noch ein Unterschied. Du bist, mit an Sicherheit grenzenhder Wahrscheinlichkeit, vor mir fertig! ;)

Ulf :winken:

   
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

@NewFish: Das ist sind Holzroste für die Panzerblitz Raketen.

@Ulf: ich habe mich da an die Eduard Anleitung gehalten

ZitatDu hast die Flügelansätze auf der Oberseite mit weißen Rechtecken versehen, ich mit schwarzen.
Was meinst du damit?

Mittlerweile ist das Ölwashing wieder runtergewashingt worden   :D



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Ich hab mir Deinen Baubericht grad nochmal von Anfang an durchgelesen und bin begeistert. Die Lackierung und die Alterung sind großartig. Ich sollte mir den Bericht als Vorlage für den nächsten Flieger abspeichern.
Eine Frage:
Vielleicht hab ich es überlesen, aber Du hast die Unterseite der Hasegawa F-9 z.T. in Metall belassen (oder täuscht das?) . Ist das "künstlerische Freiheit" oder ist das durch Originalfotos oder "Lackiervorschriften" belegt? Ich tippe mal auf letzteres. Mir gefällt das sehr gut,zumal das dem Modell eine eigene Note verleiht.
Viele Grüße, Jens  :winken:

Wolf

ja, ist ist teilweise in naturmetall belassen. Einen definitiven Beweis ob es bei dieser Maschine so war, habe ich nicht. Aber es gab in der Tat eine Empfehlung, die besagte, dass Maschinen auf der Unterseite unlackiert bleiben soll. Es gibt auch Bilder von Maschinen, die das belegen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Danke für die Aufklärung, Wolf. Das merke ich mir für meine nächste 109 oder 190. ;)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jens  :winken:

Wolf

Mittlerweile haben die beiden 190er weitere Verschmutzungen erhalten. Außerdem wurde Anbauteile wie Fahrwerk und Kanonen montiert.

Die Verschmutzungen habe ich wieder mit Ölfarbe aufgebracht. Es geht in erster Linie um die Darstellung von Motorölen und sie erste Schicht Abgasspuren.
Die Abgasspuren sind mit der Airbrush aufgebracht worden und eine eigenen Mischung aus einem schmutzigen Braunton und 50% Future





Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft