M977 von Academy als Special Forces Guntruck in 1:72

Begonnen von Hajo L., 18. März 2014, 09:00:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Repsol2k

Na das sieht doch mal Prima aus :-) Die Farbe gefällt mir sehr, besonders dieses "trockene" "matte" wie man es von Militärfarben und Tarnungen her kennt kommt hier wirklich sehr gut rüber .

Weiter so ! :-)

Hajo L.

Ich habe einmal eine Stellprobe gemacht:



Ich bin derzeit etwas unsicher, ob ich den schicken "Rostton" nicht lasse, oder ob ich ihn doch teilweise oder komplett mit einem provisorischen Tarnschema versehe... Was denkt ihr?



Ich denke, ich werde auch die Crew noch mit Gesichtstarnung usw. ausstatten, weil sonst die hellen Gesichter doch sehr herausstechen.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Repsol2k

Also ich würde dann eher schauen eine gleichmäßigkeit her zu stellen oder vllt einfach den Schutz der vorne dran ist "rostig" zu lassen also ob er schnell mal eben aus einer alten Stahlplatte zurecht geschnitten wurde und montiert wurde, jedoch beseht die wahrscheinlichkeit einer solchen Feldmontage wohl in den Sternen ^^ Da doch dann vllt lieber das Tarnschema gleichmäßig aufs ganze übertragen :-)

Gruß Sascha

Bubba

Oder ein eher improvisiertes, feldmäßiges Tarnschema auf die Platten... Sieht aber auch so schon echt klasse aus  :P

Gruß Bubba  :winken:

Hajo L.

Genau das (feldmäßige Tarnung) habe ich jetzt gemacht - schaut gut aus!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Thorsten_Wieking

Super Umsetzung, einzig mit dem C&C direkt im Gefechtsfahrzeug tue ich mich etwas schwer. Irgendwie würde ich sowas (Karten und Laptop etc.) in einem separat geschützen Fahrzeug erwarten und lediglich kleine Handhelds (PDAs) bzw. Funk für die Kommunikation.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Naja, lieber man hat das Zeug dabei als noch ein Extra-Fahrzeug. Letztendlich soll die Kiste auch als so eine Art "Mothership" für meine SF-Humvees dienen...

Hier noch ein paar Impressionen. Ich habe u.a. die Crew mal ein wenig mit Tarnschminke versehen:



Und der Truck selbst hat endlich Räder bekommen sowie den kleinen Kran hinten:







Ich werde wohl heute abend dann die komplette Crew einsetzen sowie Schmutz und Schlamm auftragen - dann sollte er morgen abend fertig sein und kann als "Bonusmaterial" mit zur Ausstellung nach Lübeck - auch wenn er da thematisch ein wenig aus dem Rahmen fallen wird. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Entschuldigt, ich wollte noch Bilder des fertigen Modells zeigen, was ich hiermit nachhole. Ich kommentiere mal nicht weiter, sondern lasse einfach die Bilder sprechen...


























HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Der Hoff

Sehr schön der kleine Große, hab grad den großen Großen in Arbeit und mein Kran ist kaputt.... Ist der bei der 1:72 statisch oder könnte man den auch beweglich darstellen?


Hajo L.

Man kann die Verbindungen zwar ohne Kleber hinbekommen, aber um ihn wirklich beweglich zu kriegen (und ohne, dass er dabei total eierig aussieht) müsste man noch ordentlich was scratchen. Also, meiner ist statisch.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Geht es weiter? Quasi, aber mit einem neuen Objekt!

Nach dem Bau meiner S300 war ich motiviert, mich erstmal weiter den Fahrzeugen zu widmen, und habe kurzentschlossen einen weiteren M977 von Academy bestellt. Ziel: Einen zweiten Guntruck zu bauen, der zum ersten dazu passt (könnt Ihr eigentlich die Bilder noch sehen??).

Ging wie üblich los mit der Kabine:



Ich hatte auch gleich noch ein Set Modern Western Tank Crew von Caesar bestellt, nur um festzustellen, dass ich bereits vor einiger Zeit schon so schlau gewesen war - also habe ich jetzt zwei Sets. Man kann ja auch nie zu viele sitzende Figuren haben.



Zwei Figuren haben als Fahrer und Beifahrer ihren Platz gefunden, die sprechgarnituren der Panzerbesatzungen passen in den Operationskontext ganz gut hinein. Außerdem zu sehen: Ich werde keine Waffenstation auf die Kabine setzen (wie bei meiner ersten Umsetzung).


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Die alten Bilder sind noch zu sehen  :1:

Bin gespannt wie du ihn dieses mal baust und bemalst.  :winken:

Gruß
Martin

Hajo L.

Das Fahrwerk hier war bedeutend schneller zusammengebaut als die Fahrzeuge von Modelcollect...:



Keine Sorge, es bleibt kein Cabrio! ;)




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Diavolonero

Hallo Hajo,

Hat das M16 auf der Mittelkonsole keine Schulterstütze? Wenn ja, kann es nicht funktionieren. Die Verschlussfeder und ein "Buffer" befinden sich in einem Rohr in der Schulterstütze. Beim Schießen läuft der Verschluss in dieses Rohr. Es gibt zwar Abarten und Modifikationen ohne und mit abklappbarer Schulterstütze, sind aber recht selten und werden militärisch nicht genutzt.

Gruß
Alex

Hajo L.

Guter Punkt! Die Schulterstütze war mir abgebrochen, allerdings handelt es sich tatsächlich bei der Waffe um eine israelische Galil, die mit dem AK-47 verwandt ist - da würde es also tatsächlich so gehen. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Tarnfarben sind fertig lackiert:



Und auch schon mal Guntruck #1 hervorgeholt, um diverse Dinge direkt kopieren zu können. Jetzt geht es nämlich an die Panzerung.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Einzelteile der vorderen und seitlichen Kabinenpanzerung:



Und installiert:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Aufgehelltes Lederbraun 84 sorgt für den ersten Rosteffekt auf den Panzerplatten:



Außerdem habe ich mit hölzernen Rührstäbchen die innere Holzverkleidung erstellt:



Jetzt geht es an die Bewaffnung.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtttttttttttttttttttttttttt!



Das hier wird die Hauptbewaffnung: Eine 7,62mm Minigun! Die Läufe sind von Quickboost (hatte ich mal angeschafft, aber nicht genutzt, für meine AC-47), der Rest ist gescratcht.

Ein Problem ist natürlich immer der Munitionszuführungsgurt, gerade in dem Massstab. Gestern ist mir dann die Idee gekommen:



Ein Streifen Papier metallic-farben grundieren und auf ungefähr die Breite eines PU-Munitionsgurtes zuschneiden.
Den Munitionsgurt aufkleben, mit minimalem Rand links und rechts.
Zwei schmale Streifen Papier (ebenfalls metallic-grundiert) zuschneiden, die jeweils ca. ein Drittel der Breite des Munitionsgurtes abdecken.
Mit Ponal aufkleben und ggf. in den ersten Trocknungsminuten in die später gewünschte Form bringen.



Von meinen diversen Versuchen, Munitionszuführungsgurte zu machen, ist dieses bis jetzt der beste, wenngleich noch sicher Luft nach oben ist.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Auch über die Festtage habe ich ein wenig gebastelt. Jetzt ist vor allem die "Innenausstattung" voran gebracht worden, also die Crew und diverses an Ausrüstungsgegenständen:



Die große Box hinten links soll verschiedene Ersatzteile u.ä. enthalten, der Rest der Ladefläche ist natürlich mit diversen Munitionskisten belegt. Der zweite Bordschütze hat ein lafettiertes M82 Scharfschützengewehr.



Die beiden Bordschützen haben auch noch eigene Sturmgewehre bekommen, die sie allerdings gerade nicht brauchen und deshalb dekorativ rumliegen.



In Fahrtrichtung vorne rechts habe ich wieder einen kleinen "Büroarbeitsplatz" eingerichtet, wo ein Funkgerät sowie Kartenmaterial für die taktische Planung bereit stehen. Hier sitzt auch schon gerade ein entsprechender Fachmann am Platz:



Die seitliche Stahlpanzerung hat auch ihre provisorische Tarnung über den rostfarbenen Ton bekommen, außerdem habe ich Identifikationspanele und Einstiegsleitern ergänzt - es handelt sich dabei um ehemalige "Kuhfänger" von einem Dragon Humvee.



Auch habe ich einen weiteres Besatzungsmitglied ergänzt, das mit einem Sturmgewehr nach hinten sichert.



Prinzipiell ist der Guntruck fertig, aber es wird natürlich noch ein ordentliches Washing mit Dreck geben und noch den einen oder anderen persönlichen Ausrüstungsgegenstand, z.B. Rucksäcke und Taschen.





Noch einmal ein Vergleich mit dem ersten Guntruck. Ich bin nicht 100%ig glücklich darüber, dass das Grün jetzt etwas greller ausgefallen ist - das werde ich auch nach der Verschmutzung nicht komplett egalisiert haben. Aber es ist trotzdem ganz ansehnlich.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich habe jetzt mal ein ordentliches Washing mit Dreck (Khaki 86 und Erdbraun 87) aufgetragen:



Außerdem habe ich eine Lücke geschlossen, die schon seit dem ersten Guntruck "klaffte": Ich habe Nebelgranatwerfer installiert! :D
Schon bei meinem ersten hatte ich das machen wollen, aber irgendwie nicht den richtigen Platz gefunden.





Der Dreck hat jetzt auch ganz gut den weiter oben erwähnten Kontrast abgemildert und für einen etwas dunkleren Gesamtton gesorgt - jetzt harmonieren beide Fahrzeuge farblich auch viel besser!



Hiermit erkläre ich dieses Modell für fertig und hoffe, Ende der Woche noch ein paar Bilder unter der freien Sonne machen zu können.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Was ist besser als ein Guntruck? ZWEI Guntrucks! (Wie oben bewiesen).

Was ist besser als zwei Guntrucks? Drei Guntru... FALSCH! Ein Missile-Truck! :D Der kann dann auch ein Tarnnetz bekommen, den die beiden Vorgänger noch nicht erhalten hatten.


Also, wieder einen M977 von Academy bestellt und losgelegt. Zuerst die Fahrerkabine, wo ein bisschen mehr Hightech in Form einer PC-Workstation Platz gefunden hat:



Der Monitor soll aber nicht Netflix zeigen, sondern taktische Informationen, Lagebilder sowie ggf. aktuelle Bilder vom Waffensystem.





Die fertige Basis. Ich hatte kurz überlegt, ob ich die Seitenwänder der Ladefläche weg lasse, aber ich denke, die sollten doch besser dran - denn die schützen doch das Equipment ganz gut, das durch das Fahrzeug durch die rauhe Natur geschaukelt wird.





So meine erste Idee: Zwei Vierfach-Starter (hier nur einer im Bild), dargestellt durch HOT-Starter des Tiger UHT, werden in der "Ruhe"-Position ganz hinten gelagert. Direkt davor wird auf jeder Seite ein Munitionsbehälter mit Nachlade-FK Platz finden.



Ganz vorne auf der Ladefläche soll dann noch die Bedienerkabine eingerichtet werden - mal schauen, woraus die entstehen wird. Die Munitionsbehälter sind Überbleibsel aus meinem S300-Startkomplex.



Da die Startrohre flach liegend natürlich wenig Sinn machen, sollen sie mit einem Hydraulikarm (Bauteil ist eigentlich eine Abschleppvorrichtung des Modelcollect M1014 MAN) nach oben geschwenkt werden. Der Arm selbst ist starr, aber der Kopf oben soll drehbar sein, um die Startrohre seitlich schwenken zu können. Ich hoffe, dass es mir gelingt, den Hydraulikarm und den Kopf oben beweglich zu machen, um sowohl "Ruhe"- als auch "Feuer"-Position darstellen zu können.

Ideen und Vorschläge von euch?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, guter Fortschritt ist zu verzeichnen. Aus den Resten der S300 von Modelcollect habe ich noch ein nettes kleines Kabüffchen für die Systembediener zusammendengeln können:



Auch der Hubarm für die Flugkörper sowie die Startvorrichtung samt Abschußrohren ist fertig gestellt. Beweglich ist das ganze auch, aber ich habe es dann doch nicht hinbekommen, irgendeine Andeutung von Hydraulikzylinder zu erstellen. Sind halt "magische Kräfte" am Werk... ;)



Auf den beiden Bildern fehlen meine Munitionsbehälter, die müssen etwas aufgebockt werden, damit die Starterrohre in der Ruheposition auch direkt davor liegen und beladen werden können.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, das Layout und die Positionierung der Waffenanlage ist fertig:





Jetzt müssen noch einige Details am LKW fertig gestellt werden, dann kommt die Tarnung, und dann die Zusatzpanzerung.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.