Hauptmenü

Sherman II [Dragon 6617 1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 13. August 2019, 19:26:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxxSWORDFISHxxx

Hier gibt´s nen Dragon Sherman und das Ganze gestaltet sich erstmal sehr benutzerfreundlich. Ätzteile von Voyager und ET gesellen sich auch dazu, MG Rohre sind von RB

Los geht es mit der Unterwanne und Laufwerk. HIer sind die Ketten besonders zu erwähnen MAGIC TRACKS !!!!!
Keine Gummi /DS oder sonstwas Rotze oder eine aufwändige Filigrankonstruktion die man nicht zusammen in einem Raum mit lösemittelhaltigen Farben halten darf.
Zusammenkleben - fertig - glücklichsein :) Aber die Glieder sind genau Abgezählt, bei mir blieben 2 übrig







Den Turm hab ich auch schonmal fertig gestellt. Das 50er ist von Tasca ,völlig überteuert und das Geld nicht wert wenn man Alternativen irgendwo rumfliegen hat.







tsurugi

Sieht schonmal sehr gut aus bisher.
Wie hast Du die unteren Ätzteile am Turmheck gebogen die wie Scharniere aussehen oder sind das Messingrohre ?

Gruss

Markus

doom99

Geil. Hier bleib ich dran. Das wird wieder ein Modell von höchster Qualität. Hau rein Mike

coporado

Moin,

ich gesell mich auch mal dazu, der Anfang sieht schon top aus  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

juan

Ich bin auch dabei - sehr schick!  :winken: Juan

xxxSWORDFISHxxx

Danke Euch allen  :P

@Tsurgi sieht nicht nur aus wie Scharniere sind auch welche. Ich Biege die Laschen immer um einen 0.4mm Bohrer und versuche das Ätzteil solange es geht am Rahmen zu lassen ( je nachdem wie es geätzt ist). Beide Fertige hälfen dann auf den Bohrer schieben und kontrollieren ob alles in Reihe ist.

jackrabbit

Hallo,

das sieht wie schon gesagt alles sehr gut aus. :P

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 13. August 2019, 19:26:44
MAGIC TRACKS !!!!! ...   Aber die Glieder sind genau Abgezählt, bei mir blieben 2 übrig
Für mich sieht die Kette subjektiv wie von einem modernen Panzer aus, da sie bei Dir gar keinen Durchhang hat.
Irgendwie hätte ich bei einem Sherman einen Durchhang erwartet.  :woist:

Grüsse

Ostwind

Hallo, ist auch richtig so beim Sherman hängt die Kette nicht durch. :6:

MfG Ostwind

jackrabbit

#8
Hallo,

Zitat von: Ostwind in 14. August 2019, 09:40:53
Hallo, ist auch richtig so beim Sherman hängt die Kette nicht durch.

ist prinzipiell schon klar (Verbinderkette) - bloss so ganz Bügelbrett-eben habe ich sie auch nicht erwartet.  :D

Grüsse

Frankzett

Klasse, ein britischer Sherman II; dann wird es farblich eher interessant.
Von wem sind denn die Ätzteile, alle vom Dragonbausatz? Ich sehe Du hast nichts ausgeglüht und alles geklebt?
Die magic-tracs überzeugen wirklich und sind - wie es aussieht - exakt für die Bausätze abgestimmt, dass da nix durchhängt, toll.

Viele Grüße
Frank

xxxSWORDFISHxxx


Die Scharniere an der Kiste sind von Voyager, am MG ist alles von RB der Rest von ET
Nur die Klemme für das MG an der Kuppel ist gelötet, der Quersteg hält da nicht vernünftig beim Kleben

xxxSWORDFISHxxx

Fehlt ja nur noch die Oberwanne zur Fertigstellung.
PE wieder von E.T , Voyager und dem Bausatz.
Die Kiste auf dem vorderen Kotflügel ist sowohl beim Bausatz als auch bei Voyager zu groß geraten, habe dann aus den Voyager PE Teilen eine kleinere gelötet.
Kanister und Planen aus Resin von Panzerart/Plus und Eureka










tsurugi

Sieht hervorragend aus mit dem ganzen bling bling !

juan

Super  sauber gemacht alles, toll!  :klatsch:

Ostwind

Hallo, einfach nur Super  :klatsch:

Tolle Struktur vom Gussstahl da kann sich Bronco mit seinem RAM mal eine Scheibe abschneiden.

Leider ist beim RAM die komplette Oberwanne falsch  :5:

Jetzt mal ran an die Airbrush und Primer auftragen.....  :D

MfG Ostwind

xxxSWORDFISHxxx

Danke!

hat was länger gedauert ;(

Jetzt aber mal Farbe auf die Kiste geworfen,LightStone von Lifecolor
Decals von Archer








Frankzett

Tolle Lackierung mit den leicht rötlichbraunen Schattierungen. Die Bordwerkzeuge sollten jedoch auch Tarnfarbe statt natürliches stahlgrau haben, oder die ursprüngliche US-oliv-Farbe. Die Dienstnummer fehlt noch, oder?
Wurden bei den Alamein-Shermans die Seiten hinter den Boogies und das unter Drittel des Bugs nicht weiss lackiert, oder kam diese Vorschrift mit der "disruptive camouflage pattern" erst etwas später?

Viele Grüße
Frank

Steffen

Ich finde die Lackierung sehr gelungen.  :1: Die Detailbemalung ist vermutlich noch nicht abgeschlossen ?

Mike entschuldige den kurzen Exkurs, aber an Frank gerichtet, möchte ich mich selbst von anderer Stelle zitieren :
Inhaltlich sind dies auf Originaldokumenten basierende Recherche-Ergebnisse von Mike Starmer.

ZitatAm 25. Juli 1939 spezifizierte die General Order No.370 die Grundfarbe BS.62 Middle Stone, abgetarnt mit Dark Sand (experimentelle Farbe, entspricht Humbrol 110) in einem Tarnmuster analog zum Military Training Pamphlet 20 (vom 15. Mai 1940, gültig für Nordeuropa). Dies war das übliche Tarnmuster in Ägypten bis Sommer 1940.

Mitte/Ende 1940 wurden hauptsächlich neu zugeführte Fahrzeuge in einer Farbe über Alles lackiert. Von neu zugeführten A9 Cruiser Tanks des 6th Royal Tank Regiment ist bekannt, dass sie in BS.52 Pale Cream lackiert waren. Die üblicheren Farben waren jedoch Light Stone No.61 oder Portland Stone No.64. November 1940 erschien die General Order 297, welche das bekannte "Counter Scheme" beschreibt (war nie offizieller Begriff), bestehend aus der Basis-Farbe Portland Stone No.64 mit Silver Grey No.28 und Slate No.34 oder Khaki Green No.3.
Andere lokale General Orders in diesen Tagen beschreiben Light Stone No.61 oder Portland Stone No.64 zu verschiedenen Zeiten, eine andere lokale Variante scheint das Silver Grey No.28 durch ein helles Blau-Grau ersetzt zu haben. Ein Tarnschema im Sudan beschreibt Light Stone No.61 mit Flecken oder Streifen in Light Purple Brown No.49. Eine weitere Variation des "Counter Scheme" wurde 1941 in Griechenland verwendet. Hier wurden die normalerweise in Silver Grey 28 lackierten Flächen durch Light Purple Brown oder Slate 34 ersetzt, der Rest in Light Stone No.61 lackiert. (...)

Im Oktober 1942 setzte General Order No.1650 alle vorherigen Vorschriften außer Kraft und führte standartisierte Tarnmuster für bestimmte gepanzerte und ungepanzerte Fahrzeuge ein, verordnet durch das Camouflage Directorate of GHQ ME (G(cam). Als Grundfarbe wurde Desert Pink Z.I. mit Tarnflecken in Dark (Olive) Green PFI lackiert. Alternativ konnten Black ( S.C.C. 14), Very Dark Brown ( S.C.C. 1A) oder Dark Slate BS.34 für die Tarnfecken verwendet werden. Diese Tarnmuster waren üblich für Shermans , Grants, Valentines, Crusaders, Stuarts und zum Teil auch Churchills (davon waren die meißten in Khaki Green No.3 oderr S.C.C. No.2 lackiert, abgetarnt mit Light Stone No.61).
An ungepanzerten nicht taktischen Fahrzeugen wurde Desert Pink Z.I. ohne Tarnfarben lackiert, es gab jedoch auch einige solche Fahrzeuge mit schwarzen Tarnflecken, welche Schatten immitieren sollten.

Im April 1943 wurde die General Order No.1650 durch eine Neue mit neuen standartisierten Tarnmustern und neuen Farben ersetzt, gültig für Tunesien, Sizilien und Italien. Basisfarbe ist 'Light Mud' mit großen schwarzen Flecken. Alle "Wüsten-Farben" hatten überlackiert zu werden. Lend-Lease-Fahrzeuge konnten als Alternative in 'Light Mud' über das US-amerikanische olive drab abgetarnt werden.
Signal 4/105 verlangt im Oktober 1941 nur eine Grundfarbe, das Light Stone No.61, bei Bedarf soll gebietsbezogen jeweils mit einer Tarnfarbe angetarnt werden.

Die im Dezember 1941 erschienene General Order No.1272 hob die G.O. 297 von 1940 und G.O. 795 von 1941 wieder auf und erklärte Light Stone No.61 oder Portland Stone No.64 zu den Grundfarben, mit scheinbar willkürlichen Tarnmustern in Slate No.34, Silver Grey No.28 und Black.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Frankzett

... ja das war jetzt etwas aus der Hüfte  :1:
Die Farbigkeit der britischen Shermans ist ja auch so ein Kapitel für sich...

Viele Grüße
Frank

knightofthesky

#19
Nicht nur die Lackierung der Shermans  :D
Aber die Infos, die Mike Starmer über die Jahre zusammengetragen hat, sind schon sehr hilfreich.
Mike liegen u.a. Original-Chips der Farben vor. Ausserdem sollte man wissen, welches Fahrzeug man zu welchem Zeiraum baut.
So ist der ID-Flash grundsätzlich "nur" zur Operation Crusader vorgeschrieben gewesen...natürlich wird sich auch der Flash auf dem einen oder anderen Fahrzeug länger gehalten haben ;)
Wie man oben lesen kann, gab es da schon verschiedene Vorgaben, auch mit dem Vorrücken der Alliierten in Nordafrika und dem entsprechenden Wandel in den Landschaften und entsprechenden Tarnfarben...von Portland Stone über Light Stone bis zu Desert Pink und Italien zu Light Mud inklusive der entsprechenden erlaubten Tarnflecken-Farben.
Ganz abgesehen davon, dass auch auf alliierter Seite es mal zu einem Farben-Engpass kommen konnte und deshalb Fahrzeuge nicht gleich umgetarnt werden konnten, ob wohl es schon eine neue G.O. gab.

Aber lange Rede, kurzer Sinn...der Sherman sieht schon sehr ansprechend aus  :P

xxxSWORDFISHxxx

So, Washings mit Produkten von Mig und Ammo






xxxSWORDFISHxxx

So ein paar Kratzer/Rost hinzugefügt. Schwamm/Trockenmalen und hab auch mal die AK Buntstifte ausprobiert.
Mittels Ölfarben noch ein paar Stellen an der Unterwanne und am Motordeck verschmutzt.

Kommen nur noch die Ketten, das Gerödel und ein paar Metalleffekte mit dem Bleistift.